Wirkung von Gaspatronen/Pfefferpatronen

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 73.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2009 um 22:20) ist von Katy.

  • Hat CS *irgendwelche* VORTEILE gegenüber Pfeffer?

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (30. Juni 2007 um 18:07)

  • Zitat

    Original von lucky24
    Ist halt offiziell zur Selbstverteidigung freigegeben!

    Muss man sich in einer Notwehrsituation befinden, um eine Selbstverteidigungsaktion durchzuführen? Wenn ja, wäre es ja wirklich wurscht, ob man CS oder Pfeffer einsetzt (und dabei hat).

  • Zitat

    Original von NeM
    Hat CS *irgendwelche* VORTEILE gegenüber Pfeffer?

    Es wirkt vielleicht bei jemanden, bei dem Nonivamid nicht wirkt. Damit reduziert man den Anteil der Menschen, bei denen Pfeffer nicht oder nur beschränkt wirkt.

    Trotzdem: Die Mischung von CS und Nonivamid ist bedenklich, da Nonivamid nur zur Tierabwehr freigeben ist und nur im Notwehrfall straffrei eingesetzt werden darf. Wer also mischt, muß sich eventuell nach einer Notwehr von der Staatsanwaltschaft fragen lassen, ob er nun nur gegen Hunde oder doch auch gegen Menschen vorsätzlich Nonivamid einsetzen wollte. Der Vorsatz ist strafbar, ausser, man ist bei der Polizei und benutzt es gegen Menschen, welche ihr Demonstrationsrecht in Anspruch nehmen. Die Polizei, die darf das! :n19:

  • "Frau Richterin, natürlich nur gegen gefährliche Hunde :new16:
    Da ich aber in einer Notsituation von Zwei Menschen massiv bedroht wurde konnte ich nur OC verschießen, da ich sonst vielleicht ein Messer im Rücken hätte" <--- Ende! ;)

    Gruß,
    hav

  • Zitat

    Original von Vogelspinne

    Es wirkt vielleicht bei jemanden, bei dem Nonivamid nicht wirkt. Damit reduziert man den Anteil der Menschen, bei denen Pfeffer nicht oder nur beschränkt wirkt.

    Trotzdem: Die Mischung von CS und Nonivamid ist bedenklich, da Nonivamid nur zur Tierabwehr freigeben ist und nur im Notwehrfall straffrei eingesetzt werden darf. Wer also mischt, muß sich eventuell nach einer Notwehr von der Staatsanwaltschaft fragen lassen, ob er nun nur gegen Hunde oder doch auch gegen Menschen vorsätzlich Nonivamid einsetzen wollte. Der Vorsatz ist strafbar, ausser, man ist bei der Polizei und benutzt es gegen Menschen, welche ihr Demonstrationsrecht in Anspruch nehmen. Die Polizei, die darf das! :n19:

    Gut zu wissen, hier in Ö gilt die Regelung nämlich nicht :)

    2 Mal editiert, zuletzt von NeM (30. Juni 2007 um 23:46)

  • Problem ist, dass zur Freigabe für die Abwehr von Menschen Tierversuche gemacht werden müssten. Die sind aber für sowas nicht mehr zulässig, daher nur die Freigabe zur Abwehr von Tieren.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zumindest in Deutschland. Ist ein rein deutsches (und irgendwie sinnloses) Gesetz das woanders schon nicht mehr greift.

    D.h. im Bedarfsfall wird die SSW bunt geladen :D

    3 Mal editiert, zuletzt von NeM (1. Juli 2007 um 00:08)

  • Zitat

    Original von NeM
    Hat CS *irgendwelche* VORTEILE gegenüber Pfeffer?

    Ich für meinen Teil reagiere auf CS wesentlich empfindlicher.

    Beides habe ich schon beim Testen meiner Waffen über die Jahre abbekommen.

    MIR persönlich setzt CS mehr zu, allen (Papier)Statistiken zum Trotz... *lol*

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Zitat

    Original von Knallebum
    MIR persönlich setzt CS mehr zu, allen (Papier)Statistiken zum Trotz... *lol*


    deine test's würden mich interessieren, cs vs. pfeffer :)
    war der vergleich in spray-form, oder 9mm-patronen?

  • Zitat

    Original von MarcAndree


    deine test's würden mich interessieren, cs vs. pfeffer :)
    war der vergleich in spray-form, oder 9mm-patronen?

    Waffe im Schuppen ausprobieren, und Wirkung abwarten. :nuts:

    Probiert mit verschiedensten Pfefferpatronen. CS hat einfach mehr/extreme Reaktionen hervorgerufen (Brennen in den Augen, Schließreflex der Augen, extremes Würgen, Atembeschwerden).

    Wie gesagt ist, natürlich kein wissenschaftlicher Test, aber für mich persönlich aussagekräftig genug.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • hat einer von euch jemals einen Selbsttest mit CS gemacht als ihr besoffen wart?
    wenn ja, war die Wirkung da weniger extrem?

    "Reichtum für alle, wenn sich Arbeit wieder lohnt." *lol*

  • Zitat

    Original von killthebay
    hat einer von euch jemals einen Selbsttest mit CS gemacht als ihr besoffen wart?
    wenn ja, war die Wirkung da weniger extrem?

    Ich war mal in einem Raum, da ist einem ne CS Patrone "losgegangen".

    ...trotz gutem Bechern an diesem Abend MUSSTE ich den Raum fluchtartig verlassen.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Zitat

    Original von killthebay
    also man könnte sie auch gegen alkoholisierte Menschen benutzten? (mit Erfolg natürlich)

    Der Erfolg ist bei CS und alkoholisierten Personen nicht sicher. CS kann in so einem Fall wirken oder auch garnicht. Die Chancen auf Wirkung ist bei Pfeffer erheblich größer, wenn man den Publikationen von Pfeffer-Spray und -Patronenherstellern, sowie der umfangreichen Publikation zu Pfefferspray von mkw-security.de Glauben schenken darf. Selber hatte ich bisher noch nicht das sehr zweifelhafte Vergnügen, mich mit CS und/oder Pfeffer gegen Betrunkene verteidigen zu müssen.
    Und alkoholisiert mit CS oder Pfeffer zu hantieren, möchte ich niemanden raten - der Umgang mit solchen Kampfstoffen, speziell aus einer SSW verschossen, erfordert einen klaren Verstand!!

  • Keiner von den Wirkstoffen ist "besser"

    CS wird immer wieder unterschätzt ("Pfeffer ist sowieso wirksamer",...).

    CS hat den entscheidenden Vorteil, dass es auch psychisch wirkt und zwar nicht nur wegen des Schmerzes - wie Nonivamid:
    CS kann Panikattacken hervorrufen (sehr hilfreich in SV-Situationen) und auch Erbrechen. Bei Pfeffer braucht es eine größere Menge an Wirkstoff um Erbrechen hervorzurufen als bei CS.

    Dass CS bei manchen Menschen nicht wirkt, mag sein. Dass kann einem mit Pfeffer aber auch pasieren. Kurzum: jeder reagiert unterschiedlich (stark) auf die beiden Reizstoffe, dass hängt vor allem davon ab, wie häufig derjenige in Kontakt mit der Substanz gekommen ist. Wer regelmäßig Tabasko isst hat mit SIcherheit eine größere Toleranz gegenüber natürlichem und chemischen Pfeffer, als jemand, der nie scharf isst.

    Jeder Wirkstoff hat seine Vor- und Nachteile, deswegen ist es wohl am besten beides - CS und Pfeffer - abwechselns zu laden, z.B 1 CS, 2 Pfeffer ... oder 1 CS, 1 Pfeffer...
    Damit hat man in jeder Situation das Maximum an Wirkung!

    EDIT: Der größte Vorteil beider Stoffe liegt sowieso im Lidschlussreflex. Ob durch Schmerz oder psychisch, ein Angreifer der nichts sieht, ist sofort um einiges weniger gefährlich, als einer der sein Ziel optisch ausmachen kann.

    Grüße,

    MP5k

  • stimmt, jeder hat eine andere meinung ... aber CS (wenn es gegen betrunkene/drogen-nehmende oder personenen unter anderem medikamenten-einfluss stehenden personen evt gar nicht wirkt) ist für mich dann total uninteressant.

    stimmt, pfeffer wirkt auch nicht bei allen personen, angeblich nicht gegen "chilli-heads" ... ... aber mal ehrlich, gibt es mehr chilli-heads oder betrunkene/drogen/medikamente-personen, die einen angriff tätigen könnten zu einer gewissen uhrzeit?? will man wirlich rausfinden, ob CS dann wirklich was bringt??

    ok, bei ssw's könnte man wirkstoffe "mixen" ... bei einem spray aber nicht, und da ist ganz klar pfeffer die beste wahl.
    wer jetzt wieder was anderes sagt, hat sich wohl mit dem thema noch immer nicht genauer beschäftigt.

    aber wie auch immer, entscheidend ist, abzudrücken (egal ob ssw od spray), und weg ... somit sogar fast egal, welcher wirkstoff, solange der angreifer paar sekunden "abgelenkt" ist, und man die zeit zur flucht nutzen kann ...

  • Wenn man Statistiken glauben darf, dann reagieren ca. 20 % der Menschen nicht auf CS und ca. 10 % nicht auf Pfeffer - im 1 : 1 Mix dürfte dann die Quote des Nichtwirkens fast bei Null liegen, da es wohl kaum Menschen gibt, die weder auf CS noch auf Pfeffer reagieren.

    Wer also auf Nummer sicher gehen möchte, muß sich unter Umständen komische Fragen von der Rennleitung anhören dürfen, hat aber im Ernstfall die besten Chancen, daß seine Abwehr mit Gaspatronen wirkt.