Schussbilder / Streukreise - Sammel-Thread

Es gibt 1.348 Antworten in diesem Thema, welches 401.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2024 um 20:32) ist von bestgun.

  • Diana 75 T01 mit RWS Meisterkugel 4,50 auf ca. 10M stehend aufgelegt,ZF auf 3xfach.

    Da ich sonst die RWS R10 Match nehme kann man schon einige "Ausreißer" erkennen.

    Hallo Waldeule!

    Ich habe eben mal meine Feinwerkbau 300 S genommen und 4 Sorten Diabolos getestet. 14 Meter Entfernung, sitzend, aufgelegt auf eine Leiter, Diopter mit 3,8mm Lochkorn, 5 Schuss pro Spiegel.


    Es wurden getestet:

    H&N Finale Match 4,49mm
    H&N Sport 4,50mm
    RWS Meisterkugel 4,50mm
    RWS Geco 4,50mm


    Rate mal, welche Diabolos zu welchem Schussbild gehören :)

  • Tritt niemals auf einen Stein, denn es könnt ein Grenni sein :knicker:
    "In Omnia Paratus"

  • Ich will ja kein Spielverderber sein,aber hier sollen nur "Streukreisbilder" rein,das gab schon immer mal Ärger mit Musashi der hat alles andere gelöscht.

  • Jetzt hast du mir das Spiel aber wirklich verdorben 8o
    Hatte gehofft, du würdest dich zu einem Ratespiel hinreißen lassen, woraufhin ich dann folgende Antwort hätte geben können: alle 20 Schuss habe ich mit H&N Finale Match 4,49mm gemacht.

    Fazit: solange die Waffe nicht in einen Schießbock eingespannt ist oder der Schütze extrem gut ist, ist die Aussagekraft von vier Fünfergruppen sehr begrenzt. Der Ausreißer auf dem Spiegel unten links liegt nicht an den Diabolos, sondern nur an mir. Ich hatte auch mal mit den billigen RWS Gecos 2 Spiegel, auf denen nach je 5 Schuss nur 2 Löcher direkt aneinander zu sehen waren - 4 Schuss mehr oder weniger in ein Loch sowie ein Schuss direkt daneben. Sind die Gecos darum besser als die Finale Match? Nein, es war Zufall, wenn auch auf 2 Spiegeln nacheinander. Was ich damit sagen will: vielleicht gibst du den Meisterkugeln nochmal eine Chance :)

  • DIANA 75 T01 und RWS R10 Match (4,51) / RWS Super Field (4,52) . Entf.ca.10 M.stehend aufgelegt,ZF 4xfach

  • Heute Abend meine Brownie noch etwas weiter eingeschossen, nachdem ich
    ihr gestern ein TbT Kit gegönnt habe. (Habe mich selbst dran getraut)
    Nach dem Einbau ca. 250 Schuss durch. Man merkt deutlich den Unterschied
    zum vorigen Standard.
    Der Streukeis wurde viel enger, der Prellschlag zackiger, knackiger und zurückhaltender.
    Sobald man den Prellschlag fühlt, hat das Diabolo den Lauf längst verlassen. So mein Empfinden.
    Sie liegt nun im Bereich, meiner Black Silver Lady, TbT, die der gute @Unfallchirurg (TbT Kit) und @Ferrobell (Schaftdesign) auf dem OP Tisch hatte.
    Besser geht es doch kaum.

  • Wenns die Outlaw vielleicht diesen Advent bei schneider oder sonstwo zum fairen preis gibt (nicht 500€ ...) brauch ich die auch. Vom design her ist die ja schonmal richtig geil...

  • Ist ein tolles Gewehr. Aber:
    Musste ein bißchen was dran machen. Out of Box. OK.
    Da ich Perfektionist bin, kannst du alles verbessern. Und DIE geht richtig GUT jetzt.
    Freund von mir hat die gleiche. Hat mir alles gezeigt was man machen muß an der Outlaw.

    2 Mal editiert, zuletzt von KenwoodTR (8. August 2019 um 19:29)

  • Die Anschütz 9015 durfte heute inklusive dem Hawke Vantage 6-24x50 AO Mil Dot in meiner Field Target Konfiguration mit auf den 50m Stand. Man hat zwar einiges zu drehen aber wenn es einmal passt kann das Ergebnis sich echt sehen lassen. Man bedenke auch die Ballistische Kurve bei nur 155m/s V0 (mit JSB Heavys).

  • Ich habe heute meine Diana Stormrider fertiggestellt.

    Der vorher verbaute Altaros Regulator wurde durch einen neuen Regulator ersetzt, der Vorkammerdruck wurde auf 100 Bar eingestellt.
    Festhalten muss man aber das die Kleine sehr Munitionsfühlig ist.


    Geschossen wurde immer auf 25 Meter.

    Erste Sorte waren Flachkopfdiabolos, die RWS Diabolo Basic in 4,50 mm.
    Auf die Entfernung schlagen sich die Flachköpfe wirklich gut.
    Den markierten Treffer darf man nicht zählen, man sollte sich von labernden Schützenkollegen nicht ablenken lassen und den Diabolo schon richtig herum laden. :whistling:

    Die zweite Scheibe waren H&N Field Target Trophy in 4,52 mm.
    Das sieht schon besser aus.

    Nächster Durchgang:

    Die dritte Scheibe ohne Kommentar, JSB exact in 4,52 mm.

    Die vierte Scheibe H&N Field Target Trophy in 4,51 mm.
    Das ergab einen Streukreis von 22 mm und damit bin ich zufrieden.

    Mehr kann man eigentlich von einem zweihundert Euro Gewehr (plus 85 Euro für den Regulator) nicht erwarten.

    Warum sind die Treffer nicht mittig?
    Habe ich extra so gemacht, wollte mir den Haltepunkt nicht wegschießen.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

    2 Mal editiert, zuletzt von reinwan1 (8. August 2019 um 22:04) aus folgendem Grund: Schreibfehler.

  • Es ist wieder ein (Diana) Altaros Regulator.

    Mit dem zuerst verbauten hatte ich Probleme, die ich mir nicht erklären konnte.

    Trotz hervorragenden Chronywerten waren bei 10 Schuß pro Scheibe immer zwei gravierende Ausreißer dabei.
    Das war nicht im Millimeterbereich, die waren um 4-5 Zentimeter versetzt!

    Da war ich doch etwas ratlos und habe mir einen weiteren Regulator organisiert.
    Ich habe das Gewehr heute Abend fertig gestellt aber noch keinen Chronytest bezüglich Konstanz gemacht.
    Werde ich aber nachholen.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • ... aber noch keinen Chronytest bezüglich Konstanz gemacht.
    Werde ich aber nachholen.

    Habe ich heute Abend gemacht, die größte Differenz zwischen den Schüssen betrug 1,9 m/s.
    Eine wirkliche Erklärung zu dem Problem mit dem vorherigen Altaros Regulator liefert das aber auch nicht ...

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Hallo zusammen,

    habe auch grade mal ein paar Probeschüsse abgegeben :

    Geschossen wurde liegend, aufgelegt mit der Dominator 1250 (7,5J) und ZF Walther 8-32x56 bei 16-facher Vergrößerung. Entfernung zum Ziel 10m. Es wurden jeweils 8 Schuss (ein Magazin) abgegeben. Oben links, H&N Sport 4,5mm. Oben rechts, JSB Exact 4,52mm. Mitte, JSB Exact 4,51mm.

    Das Schuss Bild mit JSB Exact 4,51 gefällt mir, bis auf den Ausreißer rechts unter, am besten.

    LG Maik :thumbup: