Schussbilder / Streukreise - Sammel-Thread

Es gibt 1.348 Antworten in diesem Thema, welches 406.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2024 um 20:32) ist von bestgun.

  • Hallo, ich wollte mal diesen interessanten thread weiter führen, Sonntag war schönes Wetter, fast windstill...und ich hatte das alte Haenel lange nicht geschossen!
    Modell 303-8 Super, auf 20 Meter mit der originalen Dioptervisierung auf eine 17x17 Luftpistole-Scheibe, Anschlag stehend aufgelegt...
    Munition H/N Baracuda green-irgendwie die beste Munition für meine alten Haenel's.

  • Nachdem ich meine Test-Bestellung verschiedenster Diabolos ausprobiert habe, hier das Ergebnis mit der QB78 D, ZF und SD montiert. Details stehen auf den Karten.



  • Ich habe versucht es so gut es geht zu markieren...
    Geschossen wurde auf 25m sitzend aufgelegt...

    ZF: 10-40x50 Ritter Optik..
    Diabolo: JSB 4,52 0,547g Rundkopf
    Gewehr: Feinwerkbau 300s


    Es war mein erstes mal dass ich mit dem ZF und der FWB auf 25 Meter erfolgreich geschossen habe...der Versuch davor ging wegen falscher Munition in die Hose..Waren damals RWS Classic 4,50 Flachkopf..untauglich dafür...
    Auch mein erstes mal mit so einem Scope.. Man muss sich erstmal daran gewöhnen bei einer 40-fachen Vergrößerung zu schießen..ich konnte meinen Puls quasi sehen..
    Jeder Herzschlag zeigte sich im ZF durch ein leichtes wackeln nach oben..


    Also was ich damit sagen möchte, die Waffe schießt sehr präzise.. Schussgruppen zwischen 11-16mm, wobei hier auch noch ein paar Anfänger-Schützenfehler dabei sind..Selbst aufgelegt ist ruhig halten nicht leicht und kostet unheimlich konzentration..
    Ich werde die 4,53 noch bestellen und probieren..mal sehen ob sich dadurch noch mehr rausholen lässt...

    Das im schwarzen war nur das einschießen...die Gruppe in der Mitte ist aber auch 4,52 JSB...
    Die einzelnen Löcher nicht beachten, war vom einschießen..ich habe die Gruppen umrandet..

    Da neben mir gerade einer KK geschossen hat, hab ich mir grad seine leeren KK-Hülsen genommen und sie mir auf 25 Meter auf die Schießbox gestellt..schön in einer Reihe..
    Der Hit war, alle wurden nacheinander ohne Fehlschuss sauber getroffen..Breite der Hülsen, siehe Bild..Denke das spricht unheimlich für die Präzision dieser Waffe..

    Das pfeifen beim treffen der Hülsen war legendär und sah im ZF und 40fach geil aus...sogar der KK-Nachbar hat erstmal gestaunt als er das wegpfeifen der Hülsen hörte..ebenso andere Sportschützen die neugierig waren, was ich da mache, waren nur noch erstaunt..
    Wie, das ist ein 7,5 Joule LG??? Und ein KK Schütze sah das Bild von den 50 Meter und viel vom Glauben ab..

    Da ich es wissen wollte, hab ich direkt die 50 Meter noch mit probiert..Leider kein Schussbild vorhanden da ich mir die riesige KK - Scheibe net mitnehmen wollte...nächstes mal pinne ich mir ne LP-Scheibe an..
    Schussgruppe so um die größe eines 2€ Stücks...also wären unter 30mm..wobei hier immer mal ein Ausreißer dabei war der die Gruppe auf 35-40mm aufgerissen hat...

    Ich denke mit den 4,53 und etwas mehr Gewicht lässt sich sicher noch mehr rausholen.. Wird nächste Woche getestet...

    10 Meter muss ich nicht fotografieren oder posten..da gehts klar Loch in Loch..das ist für ne FWB kein Problem...
    Klar franzt das Loch dann irgendwann nach 10-20 Schuss mal aus, aber denke man kann getrost Loch in Loch sagen..
    Und 10 Meter Schussgruppen interessieren mich auch überhaupt nicht..Hab da nur kurz eingeschossen und meine Türme vom ZF anschließend genullt...

  • Michi, ganz klar die 4.52, versuch mal auf gleichmäßiges Einsetzen in der Schulter zu achten. Notfalls mit der anderen Hand immer an die gleiche Stelle führen. Ist eine Sache der Körperwahrnehmung. Dann geht die Höhenschwankung vielleicht weg. Dann hast Du eine super Munition. Das wäre jetzt so mein Gedanke.

    LG, Andreas :)

    Cleverbot, das ist auch meine Erfahrung mit Feinwerkbau 300S Universal. Liegend aufgelegt. Es bleibt nach ewig Drehdrei und Einstellen dann so gut wie alles im Achter der KK-Scheibe. Aber ich habe auch gut KK geschossen, das muss man dazu sagen. Aber ich wollte es auch mal wissen. Auf Dauer hätte es mir aber nicht Spaß gemacht.

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Ein Trefferbild meiner Cricket in Kal. 5,5, 7,3 Joule, natürlich F gestempelt. Geschossen vorne aufgelegt mit Bipod, an der Schulter frei geführt. Entfernung 10m, mit ZF 6-fache Vergrößerung. Ich glaube, das Ding würde eingespannt Loch in Loch schießen. Geschossen mit JSB 5,52mm, 10 Schuss.

    Gruß rawing

  • Hämmerli AR20 + ZF Ritter 10-40x50...

    10 Meter war noch kein richtig stabiles auflegen..
    Konnte nur vorne auflegen und hinten musste ich mit dem Körper halten. Also sind bei den 10 Meter definitiv noch Schützenfehler dabei, bzw. eventuell nie korrekt den selben Haltepunkt erwischt..
    Denke eingespannt wird das mehr oder weniger Loch in Loch.. Wird noch getestet..
    4,53 0,547g... Haben mich nicht 100% überzeugt, aber da sind, wie oben beschrieben, auf jeden Fall noch Schützenfehler dabei.
    Denke bei der Waffe ist der Diabolo bis 10m nicht wirklich unterschiedlich..


    22 Meter wurde vorne und hinten aufgelegt.. Stabilisiert und mit dem Auge waren keine Wackler mehr sichtbar.
    Eingespannt wird das vielleicht nochmal 1 oder 2 mm verbessern.
    Hier die JSB 4,52 Heavy.. ich schwöre einfach auf die Heavy!!!

  • Eventuell hat jemand einen Tipp den Streukreis zu verkleinern. Mit den normalen JSB in allen 3 Kopfmaßen sieht es noch schlechter aus. Am besten scheinen die leichteren express in 4,52mm zu laufen. Jedoch auf 20 m und 23 m fast schon Kraut und Rüben.
    ZF ist ein Hawke Airmax 4-12x40.
    An bzw. in der HW wurde eine komplette Federführung verbaut, ansonsten Original Werkzustand.

  • Heute nochmal alle Sorten getestet. Jeweils 10 Schuss auf 20 meter. Was mir aufgefallen ist, alle Dias bis auf die 4,50 mm gehen sehr leicht in den Lauf, teilweise fallen die Dias sogar raus beim schließen. Die tage kam eine neue Lieferung Exact Express, diese gehen dieses mal alle sehr Stramm in den Lauf. Habe das ZF heute Abend neu eingestellt mit denen, und mache morgen nochmal eine Gruppe, ist jetzt leider zu dunkel.
    Kann man eventuell Anhand der Streukreise auf einen defekt im Gewehr schließen?

  • Zitat

    Kann man eventuell Anhand der Streukreise auf einen defekt im Gewehr schließen?

    Nö - das sieht mir nach normaler Streuung beim Muni-Sorten Wechsel aus :thumbsup:


    Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
    wo vom Annaberg man schaut ins weite Land,
    wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
    für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit !!!

  • Ah OK.
    Habe bei mir ein Problem in dem Anschlag, ich schieße sonst eher so das dass Gewehr weit vorne aufgelegt ist. So trifft es auch. Wenn ich sitzend in der Armbeuge auflege, liegt das Gewehr ja eher mittig auf, und trifft wie eine Schrotflinte.
    Ist das bei der 97 k nicht von Relevanz wie man auflegt?