FWK - Regelentwürfe um eine FT / BR Disziplin

Es gibt 570 Antworten in diesem Thema, welches 86.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2016 um 19:26) ist von Helmut - ein Bär.

  • Moin Roland :winke:

    Klar stimmt ja, daran hatte ich garnicht gedacht... :bash:

    Davon werd ich mir mal n paar ausdrucken und am Weekend bei meinem Kumpel im Wald auf 15 - 20 - 25 m testen. Und wenn ich dann annähernd ähnliche Ergebnisse erhalte wie auf 5 und 10 Meter, dann sollte es gehen.

    Leider kann ich bei mir in der Keller-Garten Kombination, ja nur bis max 15m evtl. noch 20m Entfernung schießen... :cc

    Naja, am Weekend bin ich schlauer, wenn ich nach hause komm.

    Schaun wir mal, dann sehn wirs ja.


    ...dat Teddy :D

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Also ich hätt mit größeren Entfernungen kein Problem.
    Könnt auch bis 300m schießen bei 15ha Grundstück nicht wirklich ein problem.
    Das einzige was ist, wies auch jetzt bei mir immer schon war ist der s. wind, den merkt man schon.

    Also ich freu mich nach dem bescheidenen Sommer schon richtig aufn winter.
    Da hock ich mich lieber in den Schnee von mir aus mit ner Iso matte und schieß mein Training durch.
    Als wie jetzt dieser Sommer wos alle 15min 3 x 5min lang regnet :confused2:

  • Zitat

    Original von SinDevil
    Also ich hätt mit größeren Entfernungen kein Problem.
    Könnt auch bis 300m schießen bei 15ha Grundstück nicht wirklich ein problem.
    Das einzige was ist, wies auch jetzt bei mir immer schon war ist der s. wind, den merkt man schon.

    Also ich freu mich nach dem bescheidenen Sommer schon richtig aufn winter.
    Da hock ich mich lieber in den Schnee von mir aus mit ner Iso matte und schieß mein Training durch.
    Als wie jetzt dieser Sommer wos alle 15min 3 x 5min lang regnet :confused2:

    Moin

    Jepp, auf den Winter freu ich mich auch, (dann ist dat eklige schwitzen endlich vorbei... :new16:).mag ich eh lieber als den Sommer... ;)

    Aber nun mal zum Thema FBR....

    Also, ich hab heute mal die 6,35er cal. Scheiben (die für 10m) auf 15m mit 4,5 cal. Dias ausprobiert und kann folgendes dazu sagen :

    Die ersten 10m schieße ich noch im Keller und die letzten 5m gehen dann nach draussen in den Garten. (Wetter / leichter Wind, der bei mir im Garten etwas verwirbelt, weil der Garten von allen Seiten zu ist).

    Ich hab da ähnliche Schussergebnisse, wie bei den 4,5 cal. Scheiben auf 10m (evtl. ein klein wenig schlechter, aber wirklich nicht viel).

    Also müsste es damit mit euren wesentlich besseren Gewehren u. ZFs gut gehen.

    Ich hab dann auch mal 20m versucht, aber das ist mit meinem Gewehr u. ZF ungefähr so, als wenn ich mit nem Flitzebogen schiesse (ich konnte sogar einige von den Dias "fliegen sehen"... :laugh:) also für nen Test nicht verwertbar.

    Wenn ich am Weekend bei meinem Kumpel bin, frag ich Ihn mal ob ich mit seinem Gewehr (da ist auch n besseres ZF drauf) mal n paar Probescheiben schießen darf (so auf 20m - 25m).

    Ich werd dann nächste Woche mal davon berichten, wenns geklappt hat... *gr*


    ...euer

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Ich sehe eigentlich kein Problem darin die Disziplinen auf Distanzen von 15, 20 und 25m auszuweiten.

    Man muß sich nur im Vorfeld auf die für die jeweilige Runde zu verwendenden Scheibe für die Distanz einigen, so daß man die Ergebnisse nicht ungewollt verfälscht!

    Auch ist es enorm wichtig im Feld Bemerkungen möglichst umfangreiche Angaben zu den Bedinnungen unter denen geschossen wurde einzutragen.


    Theoretisch ist es ja sogar denkbar (sofern man Platz hat) Seine Ziele auf verschiedene Dtstanzen aufzustellen (Beispiel: 10m, 15m, 20m) und je 10 Schuss auf die jeweilige Scheibe abzugeben.
    Wer da Lust zu hat kann das ja gern mal ausprobieren. Bestückt mit den für die Distanz entsprechenden Scheiben darf sich da ja auf die Auswertung nicht auswirken.

    Und bitte möglichst genaue Angaben zu den Ergebnissen eintragen.


    Da keine FFT Scheiben grösser 10m zur Verfügug stehen kann man ja auf die FBR Scheiben zurückgreifenUnd den Innenring FFT Konform auswerten.
    Sofern jemand Zeit, Platz und Lust hat kann er ja mal die Ganze Distanzpalette schießen und uns Seine Erfahrungen mitteilen.

    Meinungen - auch zu der letzten Runde?

    Beste Grüße,

    Micha


    PS:

    Zitat

    warum halt micha (halmut ein bär) nicht so ein schönes animiertes avatar, passend zum namen?

    Zitat


    ...vielleicht weil er sich nicht so gut mit "Animationsprogrammen" und Grafik auskennt, wie der Teddy...

    ...oder weil er den Teddy noch nicht gefragt hat, ob er Ihm sowat bastelt... oder noch nicht auf <a href="http://www.teddys-pixelwelt.de/" target="_blank">Teddys Pixelwelt[/url] war und sich was ausgesucht hat...

    ...wer weis dat schon, vielleicht ist er ja auch nicht so ein Grafikfan...

    Na ja, in der Tat ist er zu blöde dazu und zu unkreativ. :rotwerd:
    Die Idee gefällt mir aber sehr. :nuts: Wer mir da aushelfen möchte - immer ran. :ngrins:
    (Ich werde nun erst einmal mein neues Spielzeug einweihen. Mal sehen, vielleicht sprimgt ja 'ne Wertung dabei raus)

  • Meinung, zur letzten Runde...

    Gerne wieder, mir hat es Spaß gemacht... :new11:

    Das mit dem jeweils 10 Schuss auf verschiedene Distanzen, find ich ne gute Idee, aber dann sollten wir auch z.B. BR D1 (5m) und D2 (10m) und die 15m (b.z.w. 20m oder 25m) zusammen in einer Disziplin werten...

    Ich würde dann jeweils 10 Schuss in 5m - 10m - 15m schiessen, (20m u. 25m kann ich mit der Diana vergessen, die schiess ich später mal, wenn ich n neues Gwehr hab).

    PS.

    Zitat

    Na ja, in der Tat ist er zu blöde dazu und zu unkreativ. :rotwerd:
    Die Idee gefällt mir aber sehr. :nuts: Wer mir da aushelfen möchte - immer ran. :ngrins:

    ...na schaun wir mal, näääch... :D

    ...dat Teddy

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • ja, hat spaß gemacht. ich bin auch weiterhin dabei.

    bei der Auswertung der FFT-Scheibe finde ich die erste variante richtig (ring verletzt = 1 Punkt- egal ob von aussen oder innen; biber in den fuß geschossen= 0 Punkte); ist doch beim großen FT auch so, oder?
    BTW: Wieso hat AfH86 nicht gemeldet?

    die 5,5-zielkreis-durchmesser für FBR und FFT finde ich so gut; ich würde die FBR-variante1 wählen, mit testspiegel und auswertung.
    Roland: könntest du die rote schrift um die hälfte verblassen? :p:
    -gegen deine Hotshot-Benchrest-2000XXL-Pro-Auflage komme ich mit meinen Kissen auf dem Küchentisch wohl nicht an; aber ich hab mal ne Vo-Messreihe gemacht, mein nächstes ergebnis hat bestimmt ne 2 ganz vorne ;D

    ich könnte für FBR auf 10m noch einen 9-mm-zielkreis ausprobieren, aber dann wirds mit dem ergebnis wohl in den keller gehen.
    ich werde auf 25m mal den 11mm und den 12-mm- zielkreis versuchen. die scheiben poste ich dann hier.

    grüße

    ruebe

    Keine Panik!

  • Zitat

    Original von ruebe42

    ich werde auf 25m mal den 11mm und den 12-mm- zielkreis versuchen. die scheiben poste ich dann hier.

    grüße

    ruebe

    Moin moin :winke:

    Jepp, mach das mal es währe auch gut wenn Du auf 20m was probierst. Weil ich hab gestern mal versucht eine 6.35er Scheibe auf 20m - 25m zu schießen, hat aber nicht geklappt, da es selbst mit dem etwas besseren ZF, von meinem Kumpel nicht gut zu sehen war.

    Ein schöner Nebeneffekt beim momentanen Testen ist nun, das ich so langsam feststelle, das ich bei meinem späteren Waffenkauf nochmehr drauf achten werde, ein qualitativ gutes Glas dazu zu kaufen.

    Also die 20m - 25m, da werde ich nicht helfen können, aber 5m - 10m - 15m sind für mich soweit ok und ich denke, die könnte man in eine Disziplin stecken. Wie gesagt die 6,35er cal. Scheiben (die für 10m) auf 15m mit 4,5 cal. Dias.

    @ Roland - jepp es währe sehr schön wenn Du die rote Hintergrundschrift, auf den Scheiben wegnehmen könntest, weil ich finde die irritiert doch sehr und später währe sie ja eh nicht mehr da.

    Ich bevorzuge übrigens bei allen Scheiben, die "Variante 2".

    Bye, dat Teddy :p:

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Zitat

    Original von ruebe42
    ja, hat spaß gemacht. ich bin auch weiterhin dabei.

    bei der Auswertung der FFT-Scheibe finde ich die erste variante richtig (ring verletzt = 1 Punkt- egal ob von aussen oder innen; biber in den fuß geschossen= 0 Punkte); ist doch beim großen FT auch so, oder?
    ...

    Nicht so ganz. Wenn du den Rand des Zielkreises triffst kann sich das Dia zerlegen. Wenn der abgetrennte Teil davon durch den Zielkreis fliegt und genügend Energie mitbringt um das Paddle umzuwerfen zählt das auch als Treffer.

    Zitat

    Original von ruebe42
    ...
    Roland: könntest du die rote schrift um die hälfte verblassen? :p: ..

    Wenn es offizielle Scheiben werden, kommt der Aufdruck natürlich weg. Aber bis dahin ...

    Zitat

    Original von ruebe42
    ... -gegen deine Hotshot-Benchrest-2000XXL-Pro-Auflage komme ich mit meinen Kissen auf dem Küchentisch wohl nicht an;

    Mein Dreher kommt nicht so ganz wie ich will in Wallung, aber es wird schon. Einzelteile sind vorhanden. Dann muss noch mein Fräser ran. Wenns fertig ist kommen Bilder.
    War auch gar nicht so einfach, eine passende Schraube für die Höhenverstellung zu finden, aber ich habe eine gefunden: M 30x140 mit durchgehendem Gewinde und passender Mutter.

    Zitat

    Original von ruebe42
    ...aber ich hab mal ne Vo-Messreihe gemacht, mein nächstes ergebnis hat bestimmt ne 2 ganz vorne ;D...

    Welche Erkenntnisse hast du daraus gewonnen ???
    Teil mal bitte die Daten der Messreihe(n) mit.

    Zitat

    Original von ruebe42
    ...ich könnte für FBR auf 10m noch einen 9-mm-zielkreis ausprobieren, aber dann wirds mit dem ergebnis wohl in den keller gehen....

    Das sehe ich auch so.

    Zitat

    Original von ruebe42
    ...
    ich werde auf 25m mal den 11mm und den 12-mm- zielkreis versuchen. die scheiben poste ich dann hier...

    Beim ersten Versuch: Ergebniss unter 1500. *lol*Wollen wir wetten ???

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

    2 Mal editiert, zuletzt von four-point-five (11. August 2008 um 21:04)

  • Zitat

    Original von ruebe42
    BTW: Wieso hat AfH86 nicht gemeldet?


    grüße

    ruebe

    Weil ich momentan nicht zum schießen komme, net mal ne einfach wertung ist drin :(

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

  • Roland

    Wenn man den Zielkreis berührt, gibts hier ja auch 1 Punkt..

    Ich drucke die Scheiben jetzt in Graustufen aus, blendet nicht ganz so ;)

    Kontinuierliches Sinken der Vo. Also kein Regulator. Und wann ich einen Klick nachstellen muß.

    noch keinen ersten Versuch gestartet; Klar würde ich wetten, aber auf treu und glauben? Nee.


    Meine ersten Serien mit ner 2 vorne hatte ich schon :new11:, für ein gutes ergebnis ist üben doch hilfreicher als die Vo-Zahlenreihe.
    aber vllt dias ölen? :crazy2:

    grüße

    Keine Panik!

  • Ich habe ein Problem mit dem Ausdruck der Dateien. Mein alter, betagter Rechner gibt da einfach auf. Die PDF hat beim Drucken 145mb Größe und trotz mehrmaliger Versuche kommt auch nach einer halben Stunde warten nichts im Drucker an. Ich versuche es jetzt noch mal auf der Arbeit, mein Urlaub ist rum und hoffe, da habe ich mehr Erfolg.

  • Zitat

    Original von carfanatic
    ... Mein alter, betagter Rechner gibt da einfach auf. Die PDF hat beim Drucken 145mb Größe ....

    Hallo Ralph,

    da ist wohl beim Download was schief gelaufen. Die Zielscheiben haben im Schnitt eine Größe von 80 Kb.

    Das sollte eigentlich jeder PC ohne Probleme an den Drucker schicken können.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von ruebe42
    Roland

    Wenn man den Zielkreis berührt, gibts hier ja auch 1 Punkt....

    Auf Papier ist das schon möglich. Bei den FT-Zielen musst du aber die Shilouette zum kippen bringen um einen Treffer zu erzielen:

    Shilouette getroffen aber nicht gekippt = 0 Punkte
    Shilouette getroffen und gekippt = 1 Punkt
    Treffer im Zielkreis der Shilouette = kippen = 1 Punkt.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von ruebe42
    ich werde morgen wieder auf den letzten drücker schiessen....

    Das wird nix. Dazu braucht es Ruhe und Gelassenheit. Schnell ist da mal ein Ziel- oder Abzugfehler mit dabei.

    Zitat

    Original von ruebe42
    ..@ roland: ich hänge die datei noch mal an.

    grüße

    Die Grafik musst du mir bitte mal genauer erklären.

    Die abgegebenen über 90 Schuss sind klar.

    Aber wie hast du die Differenz je 10 Schuss berechnet ??? Soweit dürften die lila Kreuze doch am Ende nicht nach unten fallen.

    Und wie hast du die Diff zu erstem Schuss errechnet ??? Auch hier ist mir nicht klar, warum die roten Punkte am Ende so weit nach unten fallen.

    @all
    Walther LG30
    FWB 150
    FWB 300

    Dieses Ergebnis könnte mich normalerweise freuen, aber bei nur 5 abgegebenen Wertungen ist das ja gar nicht so schwer, die ersten 3 Plätze zu erreichen.

    Also: Der neue Monat hat bereits begonnen. Also fleißig:

    *lol*James soll schließlich was zu tun bekommen.

    james:
    Wieder mal eine Glanzleistung von dir, die Ergebnisse bereits am 01.09 zur Verfügung zu stellen. :huldige: :huldige:

    Gruß
    Roland,
    der darauf hofft, dass in diesem Monat mehr Wertungen abgegeben werden.

    Gruß
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von four-point-five (1. September 2008 um 16:24)