Schützen-Verein Beitreten

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 4.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2008 um 22:41) ist von Erklärbär.

  • Zitat

    Original von Baller-Bolle
    Erst wenn Du Dir diese Fragen beantworten konntest und Dich für einen Verein entschieden hast, und Du einige Zeit dort trainiert hast -
    ERST DANN, mache Dir Gedanken über ein eigenes Exemplar.
    Bolle


    Das kann man gar nicht fett genug unterstreichen.
    Wer sofort am Anfang eine Waffe kauft, macht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Fehlkauf.

    Dennoch, das Alter spielt zum KK schießen eine untergeordnete Rolle. Rein rechtlich geht das ab 14 Jahren. (Dann ist Einverständnis beider Eltern nötig, ab 16 nicht mehr)
    Es ist sicherlich sinnvoller, eine gewisse Zeit mit dem LG zu üben, aber wer KK will, dem sollte man keine Steine in den Weg legen.

    Aber - nicht verwirren lassen. Nur den richtigen Verein aussuchen.

  • @Erklärbär:also zahle ich zuviel für die Munition,richtig?
    Vielleicht liegts ja daran, dass ich ne leihwaffe mit stand kriege und dann muss ich eben für jede 10 schuss 1€ zahlen. Ist das also zu teuer und sollte ich die mal fragen, warum so teuer, oder ist es wegen leihwaffe, eigenem stand,etc. preislich in ordnung?

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte

  • Zitat

    Original von David
    Vielleicht liegts ja daran, dass ich ne leihwaffe mit stand kriege und dann muss ich eben für jede 10 schuss 1€ zahlen.


    Das sollte ja nur ein temporärer Zustand sein, bis Du Deine eigene hast. Dann kannst Du Dir den Schrank voll billiger Mun schmeißen.

  • und muss ich da dann unbedingt so ein Walther LG300 oder dergleichen besitzen, weil so was kann ich mir wirklich nicht leisten(die kosten ja so um die 1300€)

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte

  • Zitat

    Original von David
    und muss ich da dann unbedingt so ein Walther LG300 oder dergleichen besitzen,


    Nö, wer verlangt das?
    Wer kein Interesse am Druckluft hat, sollte man doch Feuerwaffen nicht verwehren? Solange das rechtlich in Ordnung ist und es sich der Schütze leisten kann.
    Es macht Sinn, den absoluten Anfänger erstmal ein paar Mal eine LuPi oder LG in die Hand zu drücken und mal zu sehen, wie er/sie die Waffe handhabt, aber deswegen muss man ihm doch keine Waffe zum Kauf aufzwingen.
    Wenn ich einen Gast mit nehme, fangen wir mit KK an. Nicht selten hat dieser dann eine Stunde später eine 45'er in der Hand? Warum nicht? Wenn ich mich davon überzeugt hat, dass derjenige die sichere Handhabung begriffen hat und ich daneben bleibe, sehe ich da kein Problem. Nur treffen lernen muss er dann schon selber.

    Nachsatz: Ich kenne keinen Verein, der zu einem Schützen gesagt hat - nun seh' mal zu, dass Du Dir eine eigene Waffe kaufst. Das wäre aber ein sehr schlechter Verein, der sich damit die Mitglieder vergrault. Ganz im Gegenteil. In allen Vereinen gibt es mehr (ewige) Mitglieder, die seit Beginn nur mit Vereinswaffen schießen.
    Es liegt aber in der Natur, dass wenn ein gewisser Grad erreicht ist, ist eine Steigerung nur noch mit eigenem Gerät möglich. Das dauert aber - meist Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (31. März 2008 um 20:36)

  • Zitat

    Original von David
    und muss ich da dann unbedingt so ein Walther LG300 oder dergleichen besitzen, weil so was kann ich mir wirklich nicht leisten(die kosten ja so um die 1300€)

    Nein,du musst nicht unbedingt "so ein Walther LG 300 oder dergleichen " besitzen.
    Aber :
    1. Man muss sich nicht unbedingt ein neues LG zulegen.Ein gebrauchtes ist
    auch ok.
    2. Sollte man am besten wenigstens mit einem Vorkomprimierer egal ob
    FWB,Walther oder Anschütz anfangen,man
    tut sich deutlich leichter als zb. mit einem alten FWB 300 oder drgl.

  • @Floppyk:jetzt hast du mich aber beruhigt,puh!
    Das heißt jetzt für mich, dass ich erstmal einige Jahre mit den Vereinswaffen schießen werde, da ich mit denen bis jetzt vollkommen auskomme(mit denen treff ich auch gut,liegen gut in der Hand,etc.)

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte

  • so ich war jetzt einige tage nicht mehr im forum un bin erstaunt das doch noch soo viele antworten nachkamen... das freut mich sehr... also ich habe mich informiert in sachen schützenverein in meiner nähe (Wohnort:Velbert) bei Essen und zwar gibts hier einen ganz in meiner nähe den Hardenberger Schützenverein dort wollte ich morgen oder spätestens fr. weil da bin ich früher zu hause mal hin gehen und an fragen was die mir empfehlen können wie ich vorgehen sollte in sachen rein schnuppern und welche schieß disziplinen sie vorwiegend tätigen und welche sie mir als anfänger zumuten würden. ich hoffe die sind wie schon gesagt nicht so ne geschlossene gesellschaft weil da würd ich mich unwohl fühlen... falls rein zufälliger weise jemand hier den verein kennt und was dazu sagen kann, dann würde ich mich sehr darüber freuen

    Gruß, Nico

    Ach wollt noch dazu sagen das das nicht der einzige ist es gibt noch die vereine Schützengemeinschaft Velbert 1975 e.V.
    Freischütz Langenberg 1926 e.V.
    Schützenverein Kleine Schweiz 1923 e.V. Tönisheide

    nur ich wollt erstmal zu dem oben von mir genannten verein weil mein vater meinte das es der einzige verein wäre der ihm halbwegs bekannt vorkommt

    Einmal editiert, zuletzt von Sicilia_1991 (2. April 2008 um 22:44)

  • Ich würde an deiner Stelle aber vorher mal Anrufen. Die meisten Vereine sind nicht jeden Tag da, und wenn doch haben die meist "Themenabende" wo dann einen Abend die Jugend da ist, den anderen die Damen, noch einen anderen nur LP oder nur LG Schützen usw.

    Und auch die Zeiten können sehr verschieden sein. Wir haben z.B. auch einen Tag da schießen die Damen Altersklasse. Die Treffen sich nachmittags um 3. Ab 19:00, wo an den anderen Tagen meist das Training erst Beginnt ist da z.B. keiner mehr da.

    Währe ja ärgerlich vergebens hin zu fahren.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • stimmt auch wieder also gut dann ruf ich morgen nach direkt da an und frage ob und wenn ja wann ich da antreten kann... freu mich schon voll darauf hoff ich schieß net daneben :confused2: .
    also das ihr mir mir abratet direkt ein gewehr zu kaufen find ich jetzt auch voll nachvollzieh bar. da hätt ich aber noch eine frage und zwar womit ich dann am besten angafngen sollte also mit LG shießen oder KK oder werden die mich schon beraten ich will ja nich wie der totale leihe vor denen stehen

  • Meist fängt man mit LG an, vor allem wenn man Jünger und das Geld knapp ist. Die Munition ist halt schon um einiges preiswerter, und die Technik von Seiten des Schützen fast dieselbe, weshalb auch etliche KK-Schützen nebenher Druckluft trainieren.

    Aber da werden die Dich schon beraten.

    Totaler Laie sein macht im Übrigen gar nichts. Die sind den meisten Vereinen weit lieber als vorVerbildete. Einfach auf das hören was die einem Sagen, normal hat man dann keine Probleme. Und falls doch, dann lieber gleich am Anfang und Du schaust Dir die anderen Vereine auch noch an.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (2. April 2008 um 23:51)

  • Es ist üblich Vereinsmitglieder zu leihen. Ich kenne keinen Verein, der nicht wenigstens LG in ausreichender Anzahl hat. Ebensowenig kenne ich Leute, die einem den Kauf einer Waffe aufdrängen.
    Teste erstmal in Ruhe und schau, ob Dir die Sache überhaupt Spaß macht. Es ist üblich, dass mindestens der erste Schnuppertag völlig kostenlos ist.
    Wenn Du mehrere Vereine zur Auswahl hast, ist es wichtig, nicht gleich den erstbesten oder Wohnortnächsten Verein gleich beizutreten. Besuche sie alle und schau mal was für Möglichkeiten die bieten und was für Gebühren die haben. Nicht jede letzte Bude mit ausgebauten Wohnzimmerschießstand ist die Mitgliedschaft wert.
    Mach Dir keine Gedanken um ein gutes Trefferbild. Zähle keine Ringzahlen - am Anfang ist das völlig uninteressant.
    Lass Dir die Stimmung nicht vermiesen, auch wenn Du wenig triffst. Das kommt schon, allerdings auch nicht in ein paar Wochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (2. April 2008 um 23:48)

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Es ist üblich Vereinsmitglieder zu leihen. Ich kenne keinen Verein, der nicht wenigstens LG in ausreichender Anzahl hat. Ebensowenig kenne ich Leute, die einem den Kauf einer Waffe aufdrängen.
    Teste erstmal in Ruhe und schau, ob Dir die Sache überhaupt Spaß macht. Es ist üblich, dass mindestens der erste Schnuppertag völlig kostenlos ist.
    Wenn Du mehrere Vereine zur Auswahl hast, ist es wichtig, nicht gleich den erstbesten oder Wohnortnächsten Verein gleich beizutreten. Besuche sie alle und schau mal was für Möglichkeiten die bieten und was für Gebühren die haben. Nicht jede letzte Bude mit ausgebauten Wohnzimmerschießstand ist die Mitgliedschaft wert.
    Mach Dir keine Gedanken um ein gutes Trefferbild. Zähle keine Ringzahlen - am Anfang ist das völlig uninteressant.
    Lass Dir die Stimmung nicht vermiesen, auch wenn Du wenig triffst. Das kommt schon, allerdings auch nicht in ein paar Wochen.

    Der Meinung kann ich mich nur voll und ganz anschließen.
    Was die eigene Waffe angeht, ist es sogar so das einige Vereine es äußerst ungern sehen wenn wehrend den ersten Trainings oder sogar beim Schnupperschießen gefragt wird, welche waffe zu empfehlen ist und wie das mit der Beschaffung so abläuft, gerade bei WBK pflichtigen Waffen, gibt dann zum glück einen großteil die wieder von dem Schiff abspringen wenn sie hören das man mindestens ein Jahr mit geliehenen waffen trainieren muss bis man eine eigene haben darf

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

  • joa das beruhigt mich etwas und ich hab heut in einem verein angerufen und werde morgen da vorbeischauen und mir das in ruhe erklären lassen wie das bei denen abläuft und ob mir die umgebung da gefällt(die leute und deren art).
    danach kann man sich nach einiger überlegezeit und anderen schnuppertragen langsam ans vertragliche machen vorausgesetzt es gefällt mir wovon ich mal stark ausgehe ;) . och eine kleinig keit also wenn ich aufgeregt bin und zb nen stift halte dann zitter ich ziemlich aber beim LG schießen von meinem vater ist mir nie was davon aufgefallen wobei ich nie auf größere entfernungen als ca 20 metern geschossen habe könnte das verheerend sein wenn man dann dann wirklich präziese versucht zu schießen? weil mir ist wie gesagt nie aufgefallen das ich beim zielen mehr zitter bzw. mehr verwackel als zb mein pa oder bruder wobei mein pa eh viel besser schießt als ich :cry:

  • Hi Leute!

    Nachdem mich der Virus mit meiner HW40 gepackt hat, habe ich nun beschlossen, früher oder später mein Hobby vereinsmäßig auszubauen. Nun fehlt mir dazu der richtige Überblick.

    Im Vereinsverzeichnis unserer Stadt stehen so blumige Namen wie SV "Edelweiss" oder SV "Lechau" ??? ...

    Die Einzigen, die in den Mitgliederzahlen hier einen sichtbaren Anteil an jungen Leuten besitzen und einen KK/GK Schießstand in der Stadt besitzen sind APC und Kgl. Priv. Schützenverein Augsburg ... Sind die jemandem bekannt?

    Aber irgendwie habe ich eine grundsätzliche Scheu vor "Traditionsvereinen" :( ... Ich habe da irgendwie immer das Dackelclub-Image im Kopf ;) ...

    MfG, Mike.

    7 Mal editiert, zuletzt von crassmike (10. April 2008 um 04:54)

  • Zitat

    Original von crassmike
    Aber irgendwie habe ich eine grundsätzliche Scheu vor "Traditionsvereinen" :( ... Ich habe da irgendwie immer das Dackelclub-Image im Kopf ;) ...

    Traditionsverein ist auch nicht gleich Traditionsverein.

    Woher weißt Du denn die Mitgliederzahlen inklusive Alter? Das ist etwas womit man sehr vorsichtig sein muss. Ich kenne einen Verein mit fast 200 Mitgliedern. Statistisch sind die völlig überaltert... realistisch hab ich da noch nie einen Älteren beim Training gesehen und einige der Altmitglieder zahlen brav ihren Beitrag und haben sich seit Jahren überhaupt nicht mehr blicken lassen.

    Ein guter Anhaltspunkt, neben dem sicher zu empfehlenden "Einfach mal hingehen, wenn es einem nicht gefällt kann man ja wieder gehen" sind IMHO die Wettkampfergebnisse für Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaft. Die sind bei den allermeisten Verbänden im Internet zu finden. Da kann man schnell sehen welche Vereine ernsthaft sportlich schießen und dank der Altersklassen auch, ob nur Senioren oder überwiegend Jüngere starten.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    Woher weißt Du denn die Mitgliederzahlen inklusive Alter? Das ist etwas womit man sehr vorsichtig sein muss. Ich kenne einen Verein mit fast 200 Mitgliedern. Statistisch sind die völlig überaltert... realistisch hab ich da noch nie einen Älteren beim Training gesehen

    Hmm ja, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht... Die Mitgliederzahlen habe ich in meinem Post von der Stadt Augsburg aus dem Vereinsregister (wobei da auch die Sportvereine mit Schützenkader mit den Gesamtmitgliederzahlen gelistet sind):

    Zitat

    ... hier ...

    MfG, Mike.

    Einmal editiert, zuletzt von crassmike (10. April 2008 um 14:04)

  • Servus crassmike,
    meine Meinung ist an einem Trainingstag sich den Verein anschauen. Am Besten macht man eine Führung auf dem Schützenstand und läßt sich gleich über die wichtigen Sachen informieren. Dabei kann man bestimmt auch gleich mal zur Probe schießen. Da kann man auch erfahren in welchen Disziplinen schießt der Verein Rundenwettkämpfe. Von den Vereinen, die in Frage kommen, ruft man mal den Vorstand an und sagt man hätte Interesse am Schießen im Verein. Da kann man was ausmachen um mal vorbei zu schauen. Dann siehst Du ja was da für Leute sind und wie so die Abläufe sind. Dann mal zur Probe paar Wochen schießen gehen und Du wirst merken, ob Dir dieser Verein gefällt oder nicht.
    Gruß .177Shooter

  • Hi ich bin seit 1 Jahr in einem Schützenverein und ich muss sagen es macht echt spass.
    habe mir jetzt auch ein eigenes Gewehr gekauft.
    Ich rate dir erstmal ca. ein halbes jahr mit einem vereinsgewehr zu schießen und dan wen du schon ein bischen erfahrung gesammelt hast kanst du dir auch ein eigenes kaufen. (am besten dan gleich eine komplette schießausrüstung mitkaufen wie zb: Hose,Jacke,schuhe,Handschuh.
    Ich habe all diese sachen vom verein genommen aber es ich dan doch besser wen man seine eigenen sachen hat finde ich