Salutwaffen ab 01.04.08 nur auf WBK

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2008 um 21:40) ist von crassmike.

  • Ich eröffne hier mal einen extra Thread für das Thema, da ich doch noch einige Fragen zu dem Thema habe.

    Das ganze kam ja ziemlich überraschend (für mich zumindest).

    Ich hatte es erst gestern gesehen, als Frankonia folgenden Hinweis auf der Homepage stehen hatte:

    Mal davon abgesehen, dass ich das für total schwachsinnig halte, habe ich folgende Fragen noch offen:

    - Was ist mit Salutwaffen-Auktionen, die schon gestartet sind, aber erst nach dem 01.04. enden? Machen sich die Verkäufer somit strafbar oder gilt der Zeitpunkt des Einstellens des Artikels?

    - ergeben sich für Salut- und Dekowaffen, die man bereits besitzt, irgendwelche Änderungen? (Ausser der, dass man sie nur noch WBK Besitzern verkaufen darf)

    - Sind Dekowaffen (also abgeänderte Originalwaffen) gleichfalls von der Regelung betroffen?

    - Wenn man privat nach dem 01.04. eine Salutwaffe erwirbt (ohne WBK), wie will der Gesetzgeber feststellen, dass man sie tatsächlich NACH dem 01.04. erworben hat und nicht schon vorher hatte?

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

    2 Mal editiert, zuletzt von Bloodygood (29. März 2008 um 04:06)

  • Jop hätte da auch noch eine Frage, weil hab mich schon lange nicht mehr damit befasst und war auch lange hier nicht mehr online.

    Gelte ich jetzt auch als offizieller illegaler Waffenbesitzer wenn ich die Waffe schon schon vorher hier liegen habe oder wird das noch geduldet? Wenn ja müsste ich die Quittung als Beleg aufheben wann ich diese Waffe erworben habe, falls doch einmal die Polizei vor der Tür steht und ich belegen kann das ich sie schon vor der Gesetzesänderung hatte?

    So das war es, hoffe mir kann jemand weiterhelfen. :lol:

    Und noch was zu dem Hinweis bei Frankonia. Find das witzig das sie den Banner erst angebracht hatten wo schon sogut wie alle raus waren bei dem Superpreis, den hätten sie den Banner schon seit 1/2 Wochen dort gehabt wären jetzt bestimmt noch nicht mal die Hälfte verkauft, finde das gut wie der Handel da mitwirkt, unwissende zu animieren "illegale" Sachen zu kaufen, wenn es sich bewahrheiten sollte das es wirklich so werden wird. :laugh:

    Sry aber das musste raus, weil die wussten das bestimmt schon länger und nun schön alles runtersetzen damit sie alles los werden und am Ende sind alle blöd dran die so ein Teil daheim haben. Ist ja nicht böse gemeint, freue mich auch und hoffe das ich noch eins bekomme :lol: bloß es hat bestimmt nicht jeder Zeit und Lust sich durch Paragraphen zu lesen bloß um zu wissen was sich nach nem Monat wieder geändert hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tidus85 (29. März 2008 um 09:11)

  • Ich hatte gestern eine bestellt ( vor dem Erscheinen des Banners ). Da sie bestimmt nicht vor dem 1.4. geliefert wird und das Rechnungsdatum auch frühestens ein Datum im April zeigen wird, habe ich eben per Fax storniert. Ich habe keine Lust auf Ärger.
    Hätten sie das Banner von vornherein mit eingeblendet, hätte ich mir den ganzen Aufwand gespart.

    Günter

  • Zitat

    Original von Tidus85
    ....Und noch was zu dem Hinweis bei Frankonia. Find das witzig das sie den Banner erst angebracht hatten wo schon sogut wie alle raus waren bei dem Superpreis, den hätten sie den Banner schon seit 1/2 Wochen dort gehabt wären jetzt bestimmt noch nicht mal die Hälfte verkauft, finde das gut wie der Handel da mitwirkt, unwissende zu animieren "illegale" Sachen zu kaufen, wenn es sich bewahrheiten sollte das es wirklich so werden wird. :laugh:

    Sry aber das musste raus, weil die wussten das bestimmt schon länger und nun schön alles runtersetzen damit sie alles los werden und am Ende sind alle blöd dran die so ein Teil daheim haben. Ist ja nicht böse gemeint, freue mich auch und hoffe das ich noch eins bekomme :lol: bloß es hat bestimmt nicht jeder Zeit und Lust sich durch Paragraphen zu lesen bloß um zu wissen was sich nach nem Monat wieder geändert hat.

    Ja, indirekt gebe ich Dir dabei Recht. Aber: Die Waffen werden von Frankonia vor dem 01.04.2008 als "frei" verkauft, weil sie auch noch frei sind ! Was glaubst Du, was die es juckt, was nach dem 01.04.2008 ist ? Hinweisen müssen sie als Verkäufer auf garnix, da sie diese Salutwaffen nach dem 01.04.2008 ja nicht mehr verkaufen.
    "Ein Porsche-Händler würde auch kein Schild in seinen Verkaufsraum hängen, daß man ab übermorgen nur noch 100 km/h auf der Autobahn fahren darf...."

    2 Mal editiert, zuletzt von Derringer (29. März 2008 um 09:47)

  • Äh, moment mal. Ich dachte Salutwaffen werden im Gesetz ausdrücklich als Ausnahme erwähnt?

    Demnach wären sie auch nach dem Tag X frei erwerb und besitzbar.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Zitat

    Original von Kentucky
    Äh, moment mal. Ich dachte Salutwaffen werden im Gesetz ausdrücklich als Ausnahme erwähnt?

    Demnach wären sie auch nach dem Tag X frei erwerb und besitzbar.

    Gruß K.

    Keine Ahnung, aber warum schreibt´s Frankonia dann auf seine Homepage ? Das wäre dann ja sinnfrei ...

  • Jop recht hast du, war ja auch extra etwas übertrieben ausgedrückt.

    Bloß ich finde sowas halt nicht gut, das tut der ganzen Sache mit den Freien Waffen und den legalen Besitzern überhaupt nicht gut und so kommt das alles wieder in Verruf und so schnell kann man garnicht gucken ist man auf einmal ein illegaler Waffenbesitzer obwohl man die ganze Zeit ein gesetzestreuer Bürger war. Und da warte ich dann nur wieder auf die nächste reißerische Schlagzeile bei Bild, das sie jemand gefunden haben der 5 illegale Waffen daheim hatte und einen Anschlag verüben wollte oder was weiß ich und die ganze Sache noch weiter verschärft wird, bis "wir" garnichts mehr haben. :(

    Ich meinte damit nur das sie diesen Hinweis eher hätten anbringen sollen, den bei so einem Preis müsste ja jedem klar sein, das da ein Ansturm von Käufern kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tidus85 (29. März 2008 um 10:12)

  • Hallo !

    Hier im Forum gibt es schon einen ähnlichen Thread. Darin steht der Gesetzes-Auszug, das Salut-Waffen ausdrücklich ausgeklammert sind :direx:

    Achja, zum Thema Frankonia; bin seit vielen Jahren mit denen eigentlich sehr zufrieden... :crazy3:... Jedoch handelt Frankonia manchmal recht undurchsichtig :confused2:

    Es geht hier konkret z.B. um die Kieferle-Selbstschußapparate, die ja PTB-geprüft und es in Kal. 9mmR u. .16 gibt. Frankonia verkauft diese aber nur noch in 9mmR... und die Muni Kal. .16 auch nur noch gg. WBK/MES. Obwohl das WaffG diese Muni in Kal. .16 immer noch als EWB ab 18 Jahren einstuft :))

    Kieferle verkauft die Kal. .16 auch auf einmal nur noch gg. EWB/WBK. Alle Waffenhändler die ich so kenne, jedoch weiterhin ab 18 Jahren, wie es im akt. WaffG auch drinne steht :ngrins:

    Auch Frankonia u. Kieferle handelt manchmal widersprüchlich, wie viele andere Händler auch... :crazy3:

    Wenn man aber mal vorsichtig, leise, zaghaft... hinterfragt, erfährt man: "...ja, diese Kal. .16 Muni ist zwar nach dem WaffG immer noch ab 18... Aber die Industrie, die Händler (...) haben da ein inoffizielles Abkommen untereinander geschlossen und verkaufen diese Kal. .16 nur noch gg. WBK/EWB, weil damit so viel Unfug getrieben wird...".

    ...was ich sogar verstehen kann !!! Denn es stimmt. Nur leiden dann wieder diejenigen, die sich nix zu schulden lassen kommen. Wie immer !!!

    Naja, so ist das eben :new16:. Grüße aus der Eifel, Patrick. :lol:

  • Ich denke eher, das der ganze "Kuddelmuddel" dadurch zustande kommt, weil keiner mehr bei diesem neuen Waffengesetz richtig durchblickt. Dann hat Frankonia mal in vorauseilendem Gehorsam schnell alle Salutwaffen rausgehauen, bevor man am Ende vielleicht darauf sitzen bleibt... Altbesitz, was ist damit ? Plötzlich ist es um den Gesetzgeber still geworden, man hört seit drei Wochen nix mehr. Wetten, daß 2/3 der beteiligten Politiker nichtmal wissen, welchem Nosens sie da zugestimmt haben ? Keiner von denen kann wirklich mit den Begriffen SSW, Salut, Anscheinswaffe, Softair, Deko, etc. etwas anfangen, wetten ?

    Wenn ich im "Abgeordneten-Watch" von einer Politikerin lese, daß man ja in häuslicher Umgebung seine "Anscheinswaffe" behalten darf, um z.B. Briefe zu öffnen, dann sagt mir das alles. Die Dame kann nicht mal die neue "Messerregelung" von der Geschichte mit den "Umbauten einer scharfen Waffe in einer derzeit noch bedürfnisfreien oder zur freien Deko" oder "Softairs" unterscheiden, hat aber fleißig bei der Zustimmung zum neuen WaffG mitgewirkt...
    :bash:
    Na, dann schießt mal zukünftig zu Hause schön Eure Briefe auf ... :laugh:

    2 Mal editiert, zuletzt von Derringer (29. März 2008 um 10:46)

  • Zitat

    Original von Derringer
    Ich denke eher, das der ganze "Kuddelmuddel" dadurch zustande kommt, weil keiner mehr bei diesem neuen Waffengesetz richtig durchblickt. Dann hat Frankonia mal in vorauseilendem Gehorsam schnell alle Salutwaffen rausgehauen, bevor man am Ende vielleicht darauf sitzen bleibt... Altbesitz, was ist damit ? Plötzlich ist es um den Gesetzgeber still geworden, man hört seit drei Wochen nix mehr. Wetten, daß 2/3 der beteiligten Politiker nichtmal wissen, welchem Nosens sie da zugestimmt haben ? Keiner von denen kann wirklich mit den Begriffen SSW, Salut, Anscheinswaffe, Softair, Deko, etc. etwas anfangen.

    Wenn ich im "Abgeordneten-Watch" von einer Politikerin lese, daß man ja in häuslicher Umgebung seine "Anscheinswaffe" behalten darf, um z.B. Briefe zu öffnen, dann sagt mir das echt alles. Die Dame kann nicht mal die neue "Messerregelung" von der Geschichte mit den "Umbauten einer scharfen Waffe in einer derzeit noch bedürfnisfreie oder freie Deko" oder "Softairs" unterscheiden, hat aber fleißig bei der Zustimmung zum neuen WaffG mitgewirkt...
    :bash:
    Na, dann schießt mal zukünftig zu Hause schön Eure Briefe auf ... :laugh:

    Derringer: Absolut korrekt :new11: Wenn es nicht so jämmerlich traurig wäre, dann müßte man sich wirklich totlachen, was manche "Herren u. Damen Politiker" da von sich geben.... :laugh:
    (...jetzt muß ich wieder aufpassen, was ich schreibe. Nicht das ich wieder wg. Beleidigung blechen darf...) :(
    Gruß, Patrick.

  • Ne Ritztec, zum Lachen ist das schon lange nicht mehr.
    Was glaubst Du, was für eine Lawine auf die Sachbearbeiter der Waffenerlaubnisbehörden zurollt ? Die dürfen das Angerichtete dann ausbaden und die sind z.B. bei uns im gesamten Landkreis nur zu zweit....

    2 Mal editiert, zuletzt von Derringer (29. März 2008 um 10:52)

  • Zitat

    Original von Derringer
    Ne Ritztec, zum Lachen ist das schon lange nicht mehr.
    Was glaubst Du, was für eine Lawine auf die Sachbearbeiter der Waffenerlaubnisbehörden zurollt ? Die dürfen das Angerichtete dann ausbaden...

    Ja, das stimmt wohl. Da wurde eine Mega-Lawine in´s Rollen gebracht, die fast nicht aufzuhalten ist... :( :( :( Unabsehbar, was das alles mit sich zieht... :( :( :(

  • Salut-Langwaffen und Dekowaffen aus Originalwaffen wären im Moment ausgenommen, so stünde es im Moment auch im Gesetz.

    Allerdings kann kein Händler mehr so einfach Langwaffen in Deko- / Salutwaffen ändern, da sich hierzu die Gesetzeslage folgendermaßen ändert:

    Bisher wurde eine Waffe in Deko / Salut abgeändert, das BKA bekam davon ein Muster zur Freigabe - wurde der Umbau freigegeben, konnten baugleiche Systeme von dem, dann lizensierten Umbauer in Deko / Salut umgebaut und mit dem BKA-Stempel (Raute) versehen werden.

    Nach neuem Gesetz muss jetzt jede einzelne Salutwaffe zur Überprüfung vorgelegt werden (soweit ich das Pamphlet lesen kann, beim zuständigen Beschussamt) - d.h. die Salutwaffen werden dann ziemlich teuer - da Einzelabnahmen.

    Man korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.

    Zum Thema, was auf die SB`s zurollt, lest doch mal da:

    LEP`s (auch ehemals Waffen mit "F") und 4mmM20 wie gehts weiter?

  • Zitat

    Original von harryumpf
    Salut-Langwaffen und Dekowaffen aud Originalwaffen wären im Moment ausgenommen, so stünde es im Moment auch im Gesetz.

    Allerdings kann kein Händler mehr so einfach Langwaffen in Deko- / Salutwaffen ändern, da sich hierzu die Gesetzeslage folgendermaßen ändert:

    Bisher wurde eine Waffe in Deko / Salut abgeändert, das BKA bekam davon ein Muster zur Freigabe - wurde der Umbau freigegeben, konnten baugleiche Systeme von dem, dann lizensierten Umbauer in Deko / Salut umgebaut und mit dem BKA-Stempel (Raute) versehen werden.

    Nach neuem Gesetz muss jetzt jede einzelne Salutwaffe zur Überprüfung vorgelegt werden (soweit ich das Pamphlet lesen kann, beim zuständigen Beschussamt) - d.h. die Salutwaffen werden dann ziemlich teuer - da Einzelabnahmen.

    Man korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.

    ...so ist auch mein Kenntnisstand !!!
    Grüße, Patrick :ngrins:.

  • Ich hätte auch noch dazu ne Frage.
    Und zwar bis jetzt hab ich noch keine Salutwaffe in meinem Besitz.
    Leider blicke ich bei den neuen Waffengesetz noch nicht so ganz durch.
    Der Mosin Nagant 1944 hat mir bis jetzt schon immer recht gut gefallen.
    Währe es gesetztlich jetzt noch möglich, das ich vor dem 01.04. dieses Salut Gewehr bestelle und noch erhalten könnte??
    Und wie sieht es dann mit dem Besitz so aus?? Ist der dann auch illegal??

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • :direx: Du bist nicht der einzige, der da nicht mehr durchblickt, das tut im Moment nicht mal das LKA-Bayern, das BKA und das BMI - ist so, glaube mir.

    Außerdem, wenn das Gesetz am 01.04. in Kraf tritt, wo bleibt der Volltext???

    Wie ich das neue Gesetz lese, ändert sich bei Deko- Salut-Langwaffen
    nix, außer, dass der Preis dieser Teile wohl äußerst unattraktiv werden wird und die wohl niemand mehr kaufen wird.

    Gestorben über den Preis - tolles Gesetz - Thema erledigt! :laugh:

  • Also das würde ja heißen, dass ich mich am besten jetzt noch schnell bei Franconia anmelden und den Mosin Nagant 1944 bestellen sollte, oder??

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Zitat

    Original von Bavariaman
    Also das würde ja heißen, dass ich mich am besten jetzt noch schnell bei Franconia anmelden und den Mosin Nagant 1944 bestellen sollte, oder??

    Ich glaube, dass Dir dies niemand hier im Forum rechtsverbindlich beantworten kann - aber interessant wäre es doch, wenn Du mal bei Frankonia anfragst, woher die ihr WISSEN haben :ngrins:

    Meiner Meinung nach ist der Text von Frankonia (Siehe erster Post von Bloodygood) nämlich komplett falsch :ngrins: - oder vorausseilender Aktionismus und Gehorsam!

    Vieleicht hat Frankonia ja bessere Juristen und Hellseher als alle anderen Stellen (BMI, BKA usw.), ... :laugh: mit Verbindungen zum "lieben Gott". (Ironiemodus aus, mir ist nämlich eigentlich zum :cry:)

    Ruf doch einfach bei Frankonia an und poste, was man Dir da sagt zu deinem Thema - würde viele im Forum interessieren.

  • Ich hab jetzt grad mal bei Franconia angerufen.
    Also die letzten Bestellungen für Salutwaffen wurden bis letzten Do. 27.03. angenommen und bearbeitet.
    Zu meiner Frage, woher Franconia sein Wissen über das neue Waffengesetz hat, meinte der freundliche Mitarbeiter, dass das eben vom Bundestag so beschlossen wurde und sie auch daher ihre Info bekommen haben. Salutwaffen werden in Zukunft nur noch in Ausnahmefällen ohne WBK für Film- und Fernseh verkauft werden, aber an Privatleute ohne WBK halt nicht mehr.
    Zu meiner Frage wie es in Zukunft mit dem Besitz von Salutwaffen aussehen wird, konnte mir dieser Mitarbeiter keine wirkkliche Info geben.

    Gruß Stefan

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.