SSW: Wie in der Tasche mitführen?

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 9.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2008 um 18:10) ist von Vogelspinne.

  • Liebe Forenmitglieder!

    Anfang dieses Jahres habe ich (Architekt, m., 47 J.) bei Sportwaffen Schneider (empfehlenswert!) eine SSW Walther P22 sowie passende Umarex CS-Reizstoffpatronen gekauft.

    Das war eine Reaktion auf die zunehmenden Gewaltdelikte in der Münchner U-Bahn, mit welcher ich sehr häufig unterwegs bin.

    Den KWS habe ich am 2. Januar 2008 beantragt und am 10. März 2008 ausgehändigt bekommen.

    Ich trage die SSW nun ständig in meiner Umhängetasche bei mir, werde diese aber sicherlich nur in äußerster Notwehrsituation ziehen.

    Wie bewahre ich die SSW in dieser Tasche nun zugriffs- und schussbereit auf?

    Patrone in Patronenlager? Hahn ge- oder entspannt? Schussabgabe per double action?

    Euer

    Degi

  • zugriffbereit und bereit sofort zu benutzen währe mit patrone im lauf und natürlich gesichert damit nicht ausversehen ein schuss gelöst wird . den hahn spannen würde ich nicht machen dadurch verliehrt nur die feder spannung.

    Das Leben ist ein beschissenes adventure aber die Grafik ist geil!!!!!

  • Ich führe meine Waffen immer geladen, entspannt und entsichert. In entsicherter Stellung löst sich kein Schuß von selbst, denn es müßte der gesamte Weg des Spannabzuges überwunden werden. Gespannt würde ich nicht empfehlen, ein kleiner unbeabsichtigter Ruck am Abzug reicht nämlich in dieser Stellung aus, um einen Schuß auszulösen.

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (28. März 2008 um 09:39)

  • Hallo erstmal... :winke:

    Sinn macht das führen einer Pistole nur dann,wenn sie schnellst möglich zum Einsatz kommen kann...im Notfall .
    D.h. für mich,durchgeladen,entsichert...Hahn ( um Gotteswillen ) nicht gespannt,dann kann bei einem Zugrif in einer Stresssituation auch nix schiefgehen!

  • ich handhabe es wie derringer, mit dem kleinen unterschied dass ich meine waffen sichere. erhöht die sicherheit etwas. (eigentlich ist das ne fail-save-sache, selbst entsichert und entspannt sollte fast nichts passieren können, wie derringer schon sagte) und das entsichern geht mit entsprechender ausbildung (bei mir durch ehemalige zugehörigkeit zu den streitkräften) oder durch übung (zuhause vorm spiegel ziehen und entsichern) reflexartig schnell vor der schussabgabe, sollte es dazu kommen.

    hahn zu spannen ist eigentlich ne ziemlich schlechte idee wie ich finde, der zeitbonus ist minimal und die gefahr für unbeabsichtigte schüsse enorm erhöht.

    €:ach ja, noch was: die diskussion darüber hat zwar sisyphu-charakter, aber wenn sv mit einer ssw, dann bitte nicht mit einer umarex-plempe. ein revolver einer für qualität bekannten firma wie weihrauch, röhm oder erma sollte es mindestens sein, wenn möglich älterer bauart, weil die sperre mehr pfeffer durchlässt.

    und 2tens: zum führen macht sich ein holster besser, als das ding aus der tasche friemeln zu müssen. ich selbst gebe mein wagerechtes bianchi-holster niemals nicht wieder her. (danke nochmal an vogelspinne, der mir den tipp gab :new11: )

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

    Einmal editiert, zuletzt von katha (28. März 2008 um 09:54)

  • hi degi,

    ich führe zwar keine waffe aber wenn ich eine führen würde, dann sollte sie geladen sein, nicht gesichert und der hahn natürlich auch nicht gespannt. im falle eines falles musst du halt den abzug einfach durchziehen.
    du kannst sie ja auch gesichert haben und dann wenn du merkst, dass gefahr droht, kannst du sie ja noch in der tasche mit entsichern, natürlich geht das nur wenn du die zeit hast, praktisch prophilaktisch.

    aber da im normalfall nichts passieren kann wenn man sie geladen hast und der hahn auch nicht gespannt ist , würde ich sie entsichert führen.

  • Durchgeladen, entsichert und entspannt.

    Unterem Strich nicht anders, als wäre es ein Revolver. Der hat auch keine Sicherung, und ist praktisch auch ständig durchgeladen.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • und wieso entsichert? ich hätte halt immer angst vor einer schussabgabe da der hahn immer aufm schlagbolzen, und dieser auf der kartusche liegt....

    wäre entsichert und unterladen da nicht "sicherer"?

  • Moin,

    ich schliesse mich meinen Vorrednern ziemlich uneingeschränkt an.
    Durchgeladen, entsichert und nicht gespannt.
    Ebenso würde ich ebenfalls einen Revolver empfehlen, die sind einfach weniger störanfällig. Haben aber auch den Nachteil daß man sie schlecht in den Hosenbund stopfen kann.

    Zu der P22: Gerade von der würde ich dir zu SV abraten.
    Sie hat doch diese lustige abschliessbare Kindersicherung.
    Mit der Zeit kann die locker werden und sich quasi von selber feststellen.
    Ist bisschen unangenehm wenn man abdrücken will und der Abzug blockiert ist.

    Was das Tragen angeht würde ich dir ein kleines Holster empfehlen was du links am Gürtel trägst, wenn du mit der rechten Hand ziehst.
    Das bringt den Vorteil mit sich daß der Zugriff unauffälliger vonstatten geht als wenn man das Holster rechts trägt.

    Während das gruselige Gegenüber die ersten Drohgebärden ausführt kann man man sich unauffällig mit der rechten Hand an Bauch/linker Hüfte kratzen und blitzschnell die Waffe in Anschlag bringen.

    Und es gibt so schöne, auch recht günstige Holster mir Metallgürtelclip die man auch einfach abziehen und in die Umhängetasche stopfen kann.

    Ganz wichtig, das schnelle ziehen würde ich zuhause üben.
    Nichts ist ätzender als wenn man das Holster mit abzieht oder die Waffen sich in der Kleidung verhakt....

    In diesem Sinne, viel Erfolg und hoffentlich wird dir der Ernstfall erspart bleiben.


    MfG
    Bert


    Edith

    Zitat

    Original von Knallebum
    Durchgeladen, entsichert und entspannt.

    Unterem Strich nicht anders, als wäre es ein Revolver. Der hat auch keine Sicherung, und ist praktisch auch ständig durchgeladen.


    Zitat

    Original von Dingenskirchen
    und wieso entsichert? ich hätte halt immer angst vor einer schussabgabe da der hahn immer aufm schlagbolzen, und dieser auf der kartusche liegt....

    wäre entsichert und unterladen da nicht "sicherer"?


    Na ganz wie ein Revolver ist es nicht.
    Der hat ne Fallsicherung (sollte er zumindest) der den Weg des Hahns blockiert solange nicht der Abzug gedrückt wird.
    Muss sagen, das finde ich auch ein wenig beängstigend und stopfe mir eine durchgeladene Halbautomatik oder einen Revolver eh nur hinten in die Hose. :crazy2:
    Ne schussbereite Kartusche direkt über ... na ihr wisst schon... verhindert allzu entspanntes Lustwandeln... :crazy3:

    Auf meiner Couch schläft das haarige Unheil!!!
    Bert Gummer: Alternativmediziner, Okkultist und Waffensammler aus Leidenschaft :n13:

    Einmal editiert, zuletzt von Bert_Gummer (28. März 2008 um 10:27)

  • Zitat

    Original von katha
    ....und das entsichern geht mit entsprechender ausbildung (bei mir durch ehemalige zugehörigkeit zu den streitkräften) oder durch übung (zuhause vorm spiegel ziehen und entsichern) reflexartig schnell vor der schussabgabe, sollte es dazu kommen...

    Hoffentlich ! Viele vergessen es in absoluten Streßsituation trotz tausendfacher vorheriger Übung.
    Moderne Polizeipistolen verfügen deshalb heutzutage über keine manuelle Sicherung. Die eingebauten Fallsicherungen und das Entspannen einer Waffe nach dem Laden reichen zur Sicherheit völlig aus.

    EDIT: Ich würde auch zu einem Holster raten. Wer in einer Notsituation erst in einer Umhängetasche kramen muß, hat schon "verloren"...

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (28. März 2008 um 10:38)

  • Zitat

    Original von Dingenskirchen
    ....wäre entsichert und unterladen da nicht "sicherer"?

    Unterladen ist immer sicherer, aber auch immer schlechter !!! In manchen absoluten Notsituationen bleibt keine Zeit zum Durchladen. Da heißt es ziehen + abdrücken !

  • Liebe Forenmitglieder, liebe Profis!

    Vielen Dank für die schnellen und qualifizierten Antworten auf die Frage eines SSW-Dummies...

    Mit meinen eigenen Worten fasse ich zusammen:

    Magazin vollständig laden und einsetzen
    Waffe durchladen
    Hahn wieder entspannen (durch Betätigen des Abzugs bei gleichzeitigem Festhalten des Hahns? Oder kann bei Stellung "S" nichts passieren?)
    Waffe entsichert lassen, Stellung "F"
    Abgabe eines eventuellen ersten Schusses per double-action
    Weitere Schüsse wg. Repetition per single-action
    Holster ist besser als Umhängetasche (was mache ich im Sommer ohne Jacke?)

    Ist das so korrekt?

    Degi

    Einmal editiert, zuletzt von Degi (28. März 2008 um 11:07)

  • hast nur das wichtigste vergessen: ordentliche röhm oder ein guter revolver sind besser als eine p22 :D

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Zitat

    Original von Degi
    Hahn wieder entspannen (durch Betätigen des Abzugs bei gleichzeitigem Festhalten des Hahns? Oder kann bei Stellung "S" nichts passieren?)

    Würde sagen, das ist so korrekt.
    Wenn die Waffe gesichert ist, kannst du im Prinzip ohne Bedenken abdrücken, aber ich würds net tun. Sorgt nur für unnötige Belastung der Sicherung. Also immer schön den Hahn festhalten....

    Zitat

    Original von Degi
    Holster ist besser als Umhängetasche (was mache ich im Sommer ohne Jacke?)

    Öhm... kein Plan, ich hab immer so eine Tarnweste an :crazy2:
    Dazu fällt mir nur das hier ein:
    http://www.ranger-onlineshop.de/1616711.ahtml

    Auf meiner Couch schläft das haarige Unheil!!!
    Bert Gummer: Alternativmediziner, Okkultist und Waffensammler aus Leidenschaft :n13:

  • Zitat

    Original von Bert_Gummer
    Wenn die Waffe gesichert ist, kannst du im Prinzip ohne Bedenken abdrücken,


    :confused: Verlasse Dich niemals auf eine Sicherung. Auch da kann was defekt sein oder sie wurde dann doch nicht (vollständig) eingelegt.
    Einzig eine überprüfte ungeladene Waffe ist sicher.

    4 Mal editiert, zuletzt von Floppyk (28. März 2008 um 11:36)

  • Genau richtig so. Für den Sommer kannst Du Dir einen Bauchbeutel zulegen, wenn Du sowas magst. Gibts extra für Waffen, sie ist darin stabil und sicher untergebracht und sieht wie ein herkömmlicher Bauchbeutel aus.
    Gruß Derringer
    P.S. Die P22 ist schon o.k. für die Selbstverteidigung, nur wenn sie z.B. oft an Silvester geschossen wurde, solltest Du peinlichst genau auf die Funktion des Zerlegehebels und der "abschließbaren" Sicherung achten. Die machen gerne und schnell schlapp. Ich würde daher auch eher eine Röhm zur SV empfehlen, oder einen Arminius HW88superairweigt Revolver.

  • Zitat

    Original von Floppyk
    :confused: Verlasse Dich niemals auf eine Sicherung. Auch da kann was defekt sein oder sie wurde dann doch nicht (vollständig) eingelegt.
    Einzig eine überprüfte ungeladene Waffe ist sicher.

    Eine Ladenbesitzerin hier ums Eck wollte sich mal eine SSW anschaffen aus Angst vor Überfällen. Ein Bekannter (nein, nicht ich ;-)) kam also mit seiner SSW vorbei und zeigte ihr wie das Teil funktioniert...

    "Das ist die Sicherung. Wenn die gesichert ist, kann man nicht schießen" *demonstrativ abdrückt*

    *BANG!*

    Der Raum musste anschließend gut durchlüftet werden, nachdem das offenbar keine Platzpatrone war :))

    Ich trau keiner Sicherung mehr seit ich die Geschichte gehört hab :D

    2 Mal editiert, zuletzt von NeM (28. März 2008 um 12:23)

  • Das die Kindersicherung der P22 sich nach einiger Zeit selbstständig macht und den Abzug beim Schießen blockiert kann ich leider bestätigen. Da Waffen aus dem Hause Umarex allgemein zu einer hohen Störanfälligkeit neigen, wären Pistolen wie die Röhm RG88 eine weit bessere Alternative. Jedoch ist ein Revolver von Weihrauch zur Selbstverteidigung die beste Wahl.

    Zum Thema Sicherung:
    Ein Hahn mit Sicherheitsrast reicht vollkommen aus. Jede technische Sicherung kann versagen! Daher sollte man sich auf sowas nicht verlassen. Viel Übung im Gebrauch und der verantwortungsbewusten Handhabung einer Waffe sind imho weit zuverlässiger.

    Let’s make it wild! ლ(ಠ益ಠლ)

    Einmal editiert, zuletzt von Wildchild (28. März 2008 um 12:29)