Browning GPDA 8 Magazin

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 4.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2008 um 00:59) ist von Fuxe.

  • Hey Leute,

    ich wollte mal wissen wie ich das Magazin bei einer Browning GPDA 8 auseinanderbaue! Es sind zwar an jeder Seite kurz vor dem Magazinboden 2 Plastikknöpfe, aber diese lassen sich nicht reindrücken! Für mich macht es den Eindruck, man müsse diese reindrücken und man könne dann die Unterseite rausnehmen... aber dies funktioniert nicht. Achja, die Gebrauchsanweisung hilft nicht weiter :(

  • Erstmal willkommen an Board! :laola:
    Hast du vieleicht ein Foto von dem Magazin? Btw: Warum willst du das überhaupt zerlegen ???

    Let’s make it wild! ლ(ಠ益ಠლ)

  • Huch.. Foto... mom. http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=tvA0wQPpQXXOZ9j.jpg

    Naja, weil ich die Waffe mit Magazin bei Egun erworben habe, aber der Besitzter sich einen Dreck um die Reinigung gekümmer hat. Die komplette Waffe war/ist mit einem 100 Jahre alten Öl überzogen, dass durch die Jahre klebrig wurde und nun Quasie Uhu-Kleber ist! Es ist überall, und dadurch klebt überall Staub ect. rum und das Magazin lässt sich nicht mehr bewegen. Ich müsste es auseinander nehmen und damit wenigstens noch schießen zu können :(

  • Zitat

    Original von Baller-Bolle
    Das Plastik-Magazin der GPDA8 kann man nicht zerlegen (ohne es zu zerstören).


    OCH NÖÖÖ
    Kann man nicht die beiden Plastikknöpfe reindrücken?

    Einmal editiert, zuletzt von dieter03 (26. März 2008 um 14:36)

  • Das Stahlmagazin ist nur so zerlegbar, wie Du es bereits versucht hast. Den runden Plastikknopf am Boden reindrücken, und den Magazinboden nach vorne schieben.

    Vielleicht hat sich ja der Schmodder auch in der Führung dieses Unterteils abgesetzt, und das Ganze klebt nur ordentlich!?

  • Mann kann das Plasteteil zerlegen, ich würds aber nicht empfehlen.

    =>rechts und links die Nasen (geht wie beim CP1-Magazin) reindrücken und gleichzeitig runterdrücken.

    Es kann leicht beschädigt werden, es war schon von sich aus nicht sehr stabil...

    Falls Du es nur reinigen willst, Wasser und Fit/Spüli+ kleine Bürste, das reicht.

  • OK, also. Ich werde das Magazin nochma in ausgekochtes Wasser legen und mit der Zugabe von Spüli durchrühren. Ich habe soweit alles Sichtbare an der Schiene und so wegbekommen und es geht ein wenig besser. Jetzt bin ich nach ca. 5 Stunen, 500 ml Ballistol, 100 Q-Tips(wenn man die so schreibt) und kaputten Händen endlich fertig mit säubern! Es ist ein Schmuckstück. Läuft alles tadellos. Nurnoch ölen und dann Probeschießen :> Achja, bevor ichs vergess. Wie siehts mit dem verziehen des Magazins aus? Wenn ich mittem Wasserkocher Wasser zum kochen bringe, dann nachdem das Blubbern ausgehört hat das Magazin reinlege, kann sich das Plastik oder so verziehen? Kann es sich verformen das nix mehr passt?

  • für wie notwendig haltet ihr das reinigen der magazine, also das auseinanderbauen und innerliche reinigen ... bei mir ist bisher immer nur öl reingesprüht geworden.
    und je nach gebrauch der waffe, wird ein neues ersatzmagazin angeschafft in paar jahren, falls sich die feder ausleihern sollte.
    Geladenes Magazin

  • Kommt, wie du schon sagtest, auf den Gebrauch an. Bei der Waffe, die ich eben gereinigt habe, wurde damit sicherlich öfters die Woche geschossen und das Jahrelang. Wenn man nach Silvester oder anderen "Merkwürdigen" Ereignissen 500-1000 Schuss verballert hat, ist es auf jeden Fall nochwendig. Das Magazin lasse ich beim reinigen zwar nicht aussen vor, aber mehr als nur Schmauchspuren kommt da nicht hervor. Wenn das Magazin sich nicht mehr bewegen lässt, wie bei meiner GPDA 8, dann ist es auf jeden Fall notwendig :P

  • Das Plastikmagazin für die GPDA8 kannst Du getrost in den "gelben Sack" werfen. Nach paar Einsätzen reißt es und das ist 100 % sicher ...
    Leg´ Dir am besten Metallmagazine zu. Gibts hin und wieder bei http://www.igahn.de

  • dieter, hast du meinen ersten post mal durchgelesen? die ganze arbeit die du da reinstecken willst ist mehr als sinnlos. das magazin ist nach ein paar schüssen eh für den müll. durch die hitze gehen die magazinlippen "kaputt" und du wirst nur zuführungsprobleme haben, vorausgesetzt die patronen bleiben überhaupt noch im magazin. ich bin im besitzt der gpda8 schon seit 1989 und weiss von was ich rede.

  • Ich dacht grad^^ Igahn? :D Ja, Ich habe da 1 Auktion im Blick. Wieviel ist so ein Metallmagazin denn wert? Nicht dass ich mich da, ohne es zu wissen, dumm und dämlich bezahl^^ Aber so zum Fun, ist nen Plastik-Ding immernoch gut. BTW: Ich habe nen Problem. Habe testgeschossen und es knallt schon knackig, aber ich habe nach jeden Schuss nen Klemmer! Die abgeschossenen Katuschen hängen relativ nah am Magazin, was zum Anschein lässt, der Schlitten schnallt zu langsam oder zu schnell... Weiss einer woran das liegen kann? Sollte ich die mal richtig ölen?

  • ...auch von mir ein hallo...

    Wie viel ist dir die Waffe denn Wert (mal abgesehen vom Kaufpreis)?
    Wenn sie in gutem Zustand ist und du sie länger behalten willst,würde sich die anschaffung eines solchen Mag`s für dich sicher lohnen!

    Die Plaste Dinger habe ich auch ganz flott ausgetauscht...eins habe ich noch,benutze es aber nicht mehr.Da kann man die Patronen lieber einzeln nachladen,von Hand *lol*

    Der hier so nett umschriebene Auktionator hat zZ. 2 (glaube ich) im Angebot.

  • ich habe ebenfalls ne gpda8 mit dem kunststoffmagazin... wenn ich da mehr als 5-6 kartuschen reinpacke merkt man deutlich dass es nur eine frage der zeit ist bis sie von alleine durchspringen

    ist es vielleicht möglich - wie bei der reck miami - das 9mm mag für die 8mm durch umbiegen der lippen anzupassen

    Einmal editiert, zuletzt von slimer (27. März 2008 um 01:05)