Klarstellung HW37, HW88

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 6.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2008 um 12:25) ist von Fuxe.

  • Hallo zusammen,
    im Forum werden die HW37 und HW88 SA von Weihrauch immer wieder in den höchsten Tönen gelobt.
    Ich habe beide Modell und werde mal kurz meinen Eindruck umreißen:

    HW88SA: (aktuelles Modell)
    -- schlechte Oberflächenbearbeitung und schlampige Beschichtung.
    - Klimpernde Fallsicherung.
    ++ Sehr geringer Trommelspalt.
    - scharfkantiger Abzug bei gespanntem Hahn.
    o Silberbeschichtung gut zu reinigen aber kratzempfindlich.
    o Rahmen und Trommel aus Stahl. Abzug, Hahn, Schlossteile aus Stahl.

    HW37:
    + Wesentliche bessere Oberflächenbearbeitung als HW88.
    o Ca. doppelt so schwer.
    o Stahltrommel, Schloßteile, Abzug und Hammer aus Stahl.
    - Die Laufsperre ist ein um 90 Grad gedrehtes T-Stück, dass sich über die ganze Lauflänge hin zieht. Das Laufende zur Trommel hin ist "manipuliert" und sieht sehr doof aus.
    -- An der Mündung gibt es eine kleine, halbkreisförmige Nut ( vermutlich zur Laufschwächung ) die einfach nur abgrundtief blöd aussieht.
    -- Durch den Trommelspalt ( mehr als 1 Millimeter ) kann man Schweinehälften durchwerfen. PTB ist 889.
    + Die Brünierung ist empfindlich, nicht hunderprozentig gleichmäßig, aber immer noch die Beste, die ich an einer SSW bisher gesehen habe. -- Dafür kann ich die Beschußspuren vom Waffenamt nicht mehr von der Brünierung putzen.

    Nochwas zum Thema Schloßgang, dass bei den beiden Modellen immer ach so toll sein soll. Bitte mal eine Geco890 in die Hand nehmen und direkt vergleichen. Die beiden Weihrauch liegen um Welten hinter diesem einmalig guten Schloßgang der Geco.

    Die Madenschrauben für den Gewindeschutz sind übrigens bei der Lieferung überhaupt nicht dabei.

    Mein Fazit:
    Ganz gut, aber auf keine Fall so sensationell wie hier immer behauptet wird. Ich würde die HW88 in schwarz empfehlen. Allerdings bezweifele ich, dass ihr irgendwo eine HW88 SA, brüniert finden werdet, deren Oberfläche vollkommen OK ist. Die offensichtlich überarbeitete HW37 ist nett, aber bei weitem nicht so toll, wie hier immer geschrieben wird. Die Erfahrungen der meisten Forumsbesucher bezieht sich offenbar auf Modell mit älteren PTB Nummern, die man im Handel jedoch nicht mehr bekommt.

    sorrymussteichmalloswerden

    Beste Grüsse

    Michael

  • also ich habe auch die Aktuelle HW37 mit der gleichen PTB und die Laufsperre ist nur in der hinteren Hälfte ein T-Stück, die vordere Hälfte ist einfach ein Flachstück!
    Trommelspalt ca. 0,2mm!!!
    Und meine Brünierung ist einfach top!!!
    Wer weiß was Dein Waffenhändler da für Waffen kauft.
    Und eine Madenschraube brauch man nicht da die Mündung genau 9mm beträgt! Ich weiß nich was du da kleiner haben willst.
    Und meine war sauber, nix Beschussspuren die man nicht weg bekommt.
    Und mein Schlossgang ist auch OK, ich habe schon oft scharfe Revolver geschossen und da ist auch so ein Schlossgang. Weiß ja nich was du dir so vorstellst. Das
    man alles mit dem kleinen Finger ohne minimalsten Kraftaufwand machen kann? Lieber etwas schwerer und ohne großes Spiel und nicht das da alles rumschlackert

  • @ yasfh

    rahmen aus stahl?? was ist bei dir der rahmen??

    beschußspuren? noch nie gesehen.

    nur weil du vielleicht 2 montagsmodelle erwischt hast oder gar 2. wahl waffen verkaufen hast lassen, kannst du das nicht auf alle beziehen.

    ich besitze einige waffen und viele sind auch schon durch meine hände gegangen und bleibe trotzdem dabei, dass es die zur zeit "besten" revolver auf dem markt sind.

    was schlossgang angeht, hängt auch viel von der richtigen pflege ab und nicht wie oft.

  • Hallo, ich finde die Laufsperre der aktuellen HW37/PTB889 ganz ok verglichen mit einigen anderen neu erhältlichen Revolvern! (z.b. die "gedrehte Laufsperre" vom Mercury M2 :(.)

  • ja eben die Laufsperre ist verglichen mit anderen Aktuellen Revolvern
    eine Freude!
    Habe auch einen RG99N, da ist die Laufsperre eine echte Frechheit! Der
    Lauf ist fast total Dicht bei mir!!! Man könnte meinen der Trommelspalt
    ist der Einzige Ausschuss bei dem Revolver, es entwich alles durch den
    Trommelspalt

  • Ich bin auch der Meinung das der Geco 890 bisher einer der bessten Revolver ist . Ich besitze ihn in Chrom mit Holzgriffschalen und es ist nicht eine minimale Oberflächenunebenheit zu erkennen. Man bekommt ihn ohne großen aufwand sauber ,auch wenn man Schwarzpulvercartuschen verschoßern hat . Ich habe ca. 250 Schuß ohne auch nur eine Reinigung und ohne Klemmer verschießen können. Allerdings ist er auch nicht ganz billig.

    Mfg
    HooliancE

    SSW:ERMA EGR 66-EGP88 |Röhm Rg800-70-56-59-96,H&K P30,Geco 890-P225,Perfecta"G",Walther P22-P88,HW94,ME 04,Reck 1911,PK800 | LP: Diana P5 Magnum,Beretta 92 FS,Uma.Deagle
    | LG: Diana Mod.300R-Mod.48, 850 Airmagnum |Airsoft:Marushin98k, CA SLR 105, SwissArms M50 |Messer:Coldsteel Cal.Edge

  • Ja er wird im Kunststoffkaffer geliefert . Die Laufsperre ist leider eine schraube.

    SSW:ERMA EGR 66-EGP88 |Röhm Rg800-70-56-59-96,H&K P30,Geco 890-P225,Perfecta"G",Walther P22-P88,HW94,ME 04,Reck 1911,PK800 | LP: Diana P5 Magnum,Beretta 92 FS,Uma.Deagle
    | LG: Diana Mod.300R-Mod.48, 850 Airmagnum |Airsoft:Marushin98k, CA SLR 105, SwissArms M50 |Messer:Coldsteel Cal.Edge

  • Hier ein Bild vom Geco 890 (PTB 734)

    Bilder

    SSW:ERMA EGR 66-EGP88 |Röhm Rg800-70-56-59-96,H&K P30,Geco 890-P225,Perfecta"G",Walther P22-P88,HW94,ME 04,Reck 1911,PK800 | LP: Diana P5 Magnum,Beretta 92 FS,Uma.Deagle
    | LG: Diana Mod.300R-Mod.48, 850 Airmagnum |Airsoft:Marushin98k, CA SLR 105, SwissArms M50 |Messer:Coldsteel Cal.Edge

  • Schnecke meinte ich.

    SSW:ERMA EGR 66-EGP88 |Röhm Rg800-70-56-59-96,H&K P30,Geco 890-P225,Perfecta"G",Walther P22-P88,HW94,ME 04,Reck 1911,PK800 | LP: Diana P5 Magnum,Beretta 92 FS,Uma.Deagle
    | LG: Diana Mod.300R-Mod.48, 850 Airmagnum |Airsoft:Marushin98k, CA SLR 105, SwissArms M50 |Messer:Coldsteel Cal.Edge

  • Um da mal ein bisschen Klarheit in die Sache zu bekommen, habe ich eine Email an Weihrauch geschickt, und nachgefragt, was denn die Unterschiede zur neuen HW 37 mit der PTB 887 sind, verglichen mit älteren Modellen.

    Es fallen nämlich schon wieder zwei unterschiedliche PTB-Nummern in diesem Thread. Die aktuelle auf diesem Foto scheint die PTB 887 zu sein, du nennst aber 889. Was denn nun?


    Zitat

    Original von yasfh
    -- Durch den Trommelspalt ( mehr als 1 Millimeter ) kann man Schweinehälften durchwerfen. PTB ist 889.
    Michael


    Hätte davon gerne einmal ein Foto, daneben die HW88, danke.

    Der Trommelspalt auf dem aktuellen Foto sieht mir nämlich nicht nach 1mm aus.

    6 Mal editiert, zuletzt von mistermister (23. März 2008 um 18:18)

  • Vielleicht meint er auch 0,1mm :))

    Das würde auch eher zu dem Bild passen.

    Und wem der Trommelspalt vom HW zu groß ist, der soll sich nen EGR 66 oder 66x kaufen....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Vielleicht meint er auch 0,1mm :))

    Das würde auch eher zu dem Bild passen.

    Und wem der Trommelspalt vom HW zu groß ist, der soll sich nen EGR 66 oder 66x kaufen....

    Vielleicht will er ja auch nur seine geliebte Geco890 anpreisen.. *lol* :))

    yasfh

    Hast du auch die Bewertung bei Osi geschrieben? Da ist nämlich auch jemand, der die Geco890 der HW 37 vorzieht.


    Zitat

    Original von yasfh
    Allerdings bezweifele ich, dass ihr irgendwo eine HW88 SA, brüniert finden werdet, deren Oberfläche vollkommen OK ist.


    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1463
    Michi, da findest du deinen schwarzen HW88...


    Du solltest deine Signatur mal aktualisieren... *lol* *lol* :));)

    3 Mal editiert, zuletzt von mistermister (23. März 2008 um 19:17)

  • So, liebe Freunde, jetzt kommt meine Klarstellung, und zwar mit kräftigen Beweisen in Form von Fotos.

    Ich habe mir für diesen kleinen Test, wenn man dies denn Test nennen mag, extra eine Digitalkamera gekauft, um endlich klarzustellen, wie der Revolver HW 37 mit der PTB 887 (NICHT 889, wie hier schon geschrieben), denn wirklich konstruiert ist. Ich konzentriere mich dabei auf die Laufsperre (Fronansicht und Rückansicht des Laufes) und Trommelspalt.
    Diese ganzen Halbwahrheiten und Gerüchte halte ich nämlich nicht mehr aus.

    Aber es sei noch kurz bemerkt, dass ich kein Fotograf bin, und mit einer Digital/-Kamera zum ersten Mal umgehe, also bitte entschuldigt eventuell beschissene Fotos. Ich habe die Fotos auf einer Größe von 1280x960 verkleinert, damit man noch genügend Details erkennen kann. Modemnutzer sollten sich also erstmal einen Kaffee holen. :ngrins:


    1. Bild (Frontansicht)

    Das Bild zeigt die Laufsperre, die ungefähr 6mm bis 7mm tief im Lauf steckt. Zu erkennen ist eine vertikal angebrachte Metallplatte die vom eben genannten Abstand vom Laufende, bis hin zum Laufanfang ragt. Ungefähr in der Mitte des Laufs taucht eine zweite Metallplatte auf, die rechts mit der vertikalen Platte, horizontal verbunden ist. Dort sieht die Sperre aus wie ein auf 90° im Uhrzeigersinn gedrehtes T. Diese T-förmige Sperre erstreckt sich von der Laufmitte bis zum Anfang des Laufs.
    Die kleine halbreisförmige Einbuchtung halte ich für vernachlässigbar...


    2. Bild (Rückansicht)

    Zu erkennen ist die eben angesprochene zweite Metallplatte in Form des T's, die bis zum Laufanfang ragt.


    3. Bild (Trommelspalt)

    Dieses Bild wurde mit einem optischen dreifach Zoom geknipst, also könnte der Trommelspalt einem größer vorkommen als er wirklich ist, aber ich schätze ihn auf 0,7mm bis max. 0,8mm. Auf gar keinen Fall mehr als 1mm, wie hier behauptet worden ist. Vergleicht den Spalt mit den zwei L's vom im Lauf eingestanzten Wort "Knall".

    4.Bild (Seitenansicht von links)

    Seitenansicht mit PTB 887, und nicht 889.


    Kaufempfehlung?

    Würde mir ihn jederzeit wieder kaufen.... :direx:

    16 Mal editiert, zuletzt von mistermister (4. April 2008 um 22:15)

  • Zitat

    Original von mistermister
    EDIT:

    Mit geladenen Patronen gibt es fast keinen Trommelspalt mehr.. *lol* :))

    Wie das?

    Drücken die Kartuschen die Trommel nach vorne!?

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (4. April 2008 um 21:27)