Frage zu HW100

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 12.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2008 um 23:26) ist von Otis.

  • Hallo!

    Ich hab mich heute für ein neues ZF für meine neue Hw100 entschieden.
    Ich hab mir das Walther 4-12x50 CI/MilDot gekauft. (war über die größe beim ersten Blick fast geschockt (sieht auf den Fotos irgendwie viel kleiner aus))
    Habs dann (natürlich) sofort zuhause an die HW100 angebaut, passte auch auf Anhieb mit den serienmäßig mitgelieferten Montagen auf die 11mm Schiene.
    Was mich dann allerdings etwas Störte, war der relativ hohe Abstand (höhe der Montagen) zur Schiene und zum Lauf. :confused2:
    Da mir das optisch gar nicht gefallen hat, und sowieso noch mal in die Richtung (Nähe) meines Büchsenmacher-Geschäft kam, bin ich noch mal hin. Er gab mir dann eine neue Montage (Medium ca. 9mm tiefer) mit. Hab die dann auch gleich getauscht, und ich find jetzt passt perfekt! :n1: (Vieleicht bin ich da etwas kleinlich (zweck optik), hab aber auch hier im Forum gelesen, umso tiefer das ZF am Lauf umso besser!

    Hab mal (zum vergleich) ein Bild gemacht.

    Grüsse

  • Zitat

    Original von Kurt
    Gratulation zu dem schönen Schaftholz.

    Gruß Kurt

    Hallo Kurt,

    Wie soll ich das verstehen?
    Gabs schon probleme mit dem Holz?
    Oder wie meinst du das? ???

    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,

    Probleme sind mir keine bekannt. Ich finde einfach, dass Du da ein (optisch) wirklich sehr schönes Stück Schaftholz erwischt hast.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Zitat

    Original von user_04

    Hallo Kurt,

    Wie soll ich das verstehen?
    Gabs schon probleme mit dem Holz?
    Oder wie meinst du das? ???

    Gruß, Andreas

    Dem Kurt fällt als Holzkenner die wunderschöne Maserung auf; und wenn er nicht schon gratuliert hätte, hätte ich es gemacht. Es gibt keine Probleme, freu' Dich an dem schönen Schaft, er ist selten schön gemasert.

    Gruß

    Wolfgang

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Zitat

    Original von user_04
    Hallo Kurt,

    Danke für deine Meinung!
    Ich find das Holz auch optisch gut.

    noch nen schönen Abend!


    Keine Ursache ;-), es ist einfach das schönste Schaftholz, dass ich je an einer HW 100 gesehen habe. Auch wenn die Bildgröße recht gering ist. "Anderenorts" würde diese Qualität locker als "Luxus" durchgehen.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Hallo Wolfgang,

    Das mit dem Schaftholz war mir gar nicht so bewusst, dachte das ist bei jeder HW100 so.
    Wenn ich aber zum vergleich meine HW77 (trotz ca. 10Jahre top in form auch der Schaft) muß ich euch Profis recht geben, ist optisch und auch die Form der HW100 echt gut! :n1:

    Gruß, Andreas

  • Hallo,

    Hab da nochmal :huldige: eine Frage an alle HW100 Besitzer hier im Forum!
    Last Ihr nach dem Schiessen den Druck aus dem System? Wenn ja wie, hab alle "alten" Beiträge über dieses Thema (per Suchfunktion) gelesen.
    Mich würd aber eure Vorgehnsweise intressieren.
    (Läst Ihr die Patrone unter Druck? Schraubt Ihr sie nach dem Schiessen immer raus? .........) :confused2:

    Bin auf eure Erfahrungen/Ratschläge schon gespannt (:)

    Ich finde dieses Forum echt klasse, (bin in mehreren Foren) hab viele intresante Beiträge gelesen und der Umgang unter den (doch vielen) Benutzern ist echt super! (weiter so!)

    Grüße, Andreas

  • Meine 100er lass ich unter Druck, so wie bei meinen anderen auch. Das macht überhaupt nichts.

  • @Kippchen,

    Danke für deine Antwort.

    Ist bei einen Pressluftgewehr (so wie die HW100) ein Leerschuß (ich meine ohne Diabolo im Lauf) schlecht bzw nicht zu empfehlen?
    Wird das System dadurch mehr belastet?
    Ich meine so wie bei Federkolben LG?

  • Leerschüsse spielen bei einen Pressluftgewehr keine Rolle. Es tut dem System,, nicht weh,,. Einziger Nachteil, die Kartusche wird schneller leer, verursacht durch den fehlenden Gegendruck des Dias.

  • Ich schraube bei meinem HW100 wenn ich fertig bin die Kartusche aus dem System raus damit es nicht unter Druck steht. Belasse sie jedoch ein paar Umdrehungen im Gewehr verschraubt.

    Ist denke ich auch ein Sicherheitsaspekt selbst wenn niemand weiter mit der Waffe zu tun hat.

  • Auch meinige bleibt "immer" unter Druck, allerdings habe ich noch keine Langzeiterfahrung, aber das wird kommen.
    Ich mache das deßwegen, weil aus meiner Sicht technisch nichts dagegen spricht und ich noch nie von Problemen dadurch gehört / gelesen habe.

    Gruß

    Wolfgang

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Zitat

    Original von A3 8PA
    Hallo

    So, jetzt ist sie bestellt. Mal sehn was mich dann erwartet. Hoffentlich nichts enttäuschendes. :crazy3:

    Grüsse


    Du kannst Dich schon jetzt freuen, wie ein kleines Kind:-))

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von uboot-severstal (21. März 2008 um 20:27)

  • @ Pellet,

    Ich hab meine HW100 von meinen Büchsenmacher gekauft. (ca. 30km von mir entfernt) (ach ja meine HW77 vor ca. 9Jahren u. meine HW45 auch).
    Er hatte die HW100 im Geschäft (orginal Verpackt) (:)
    Den Namen schreibe ich (ohne Genehmigung von Ihn) nicht ins http://WWW.
    (hab schon mal schlechte Erfahrung mit Datenschutz u. Urheberrecht gehabt bei ner ganz anderen sache allerdings :confused2:)

    @ uboot-severstal

    Danke für deine Antwort.


    A3 8PA

    Zitat

    Original von A3 8PA
    Hallo

    So, jetzt ist sie bestellt. Mal sehn was mich dann erwartet. Hoffentlich nichts enttäuschendes. :crazy3:

    Grüsse

    Glückwunsch zu dieser Entscheidung! :new11:

    Grüße, Andreas

  • Hallo

    Jetzt ist sie da. Das Paket war nur einen Tag unterwegs. :crazy2:

    Beim Auspacken fiel mir auf Grund der Berichte sofort die "Patina" auf dem Ladehebel, Abschlusskappe und Abzugsbügel auf. Diese ließ sich aber mit Ballistol wegwischen. Ebenso die Magazine und die ELV. Aber der Schaft fühlt sich doch ziemlich rauh an, das Finish hätte etwas geschmeidiger ausfallen können. Vor allem für den Preis.

    Grüsse