Billig und stark

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 10.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2008 um 20:17) ist von NiklasIJ61.

  • Hallo,

    Für einen bekannten der geburtstag hat suche ich ein Geschenk.
    Die sache ist ,er hatte sich für seinen Sohn einen Einstieg ins ungezielt-dosen-durchballern gewünscht.
    die kriterien :"Hauptsache viel power" :crazy3:

    ich schäme mich schon unter kennern solch eine frage zu stellen, aber was nehmen?Mehr als 50 euro werde ich auf keinen fall ausgeben, und es muss bei Kotte+zeller käuflich sein.

    Wie ich das weiss geht es darum im hintergarten mit mögichst "fätter" power und diabolos ein paar steine und dosen zu schubsen.Also nix aciton-shooting,nix Co2 oder sonstwas sondern Kirmes-Style :n17:

    Aufgefallen ist mir dieses meisterwerk.

    Problem ist: Laut Gunimos Test hat sie nur 90 m/s, was mit normalen 0,49g dias knapp 2 Joule, und mit den fetten Gamo 0,68ern 2,7 Joule.

    Ziemlich lasch oder? Bei muzzle wird sie auch als "einfache, schwache Luftpistole" bezeichnet...


    Stutzig macht mich nur das dieses ding mit 120 m/s angegeben wird , was 3,5 bzw fast 5 joule bedeuten würde, dabei ist dieses ding nun wirklich noch schlechter als die oben genannte oder nicht?


    Also was empfehlt ihr mir in der Richtung?Und nicht von wegen "2 joule reichen auch", es geht im hauptkriterium schon um viel joule :new16:.

    hoffe ihr könnt mir schnell helfen denn wie immer bin ich aufm letzten drücker mit dem geschenk :))

    mfg

  • Hmmmm.

    Ein Ganz schwerer Fall, also wenn es nur um die reine Leistung gehen soll dann
    würde ich die S3 vorziehen, allerding ist die nächste Frage ob die Angaben bei KotZe stimmen.

    gerade hochwertig ist keine der Luftpistolen

    Gruß Steven

  • tja interessant ist das kotze bei der Record 2 die V0 nicht angibt, bei der S3 aber schon...da die Record 2 aber mal eben mehr als das doppelte kostet müsste man eigentlich denken das die Record mehr oder auf jedenfall genausoviel power hat wie die S3.
    Aber Muzzle sagt 90ms? ???

    Die S3 ist aber natürlich mal wieder ausverkauft :crazy3:

  • Die Record Lupi´s gibt es mindestens schon 25 Jahre wahrscheinlich sind deshalb so schwach.
    Ich hatte selbst mit 18 eine Record und damals war das für eine Freizeit Lupi schon viel.
    (Diana und Weihrauch mal ausgenommen die waren für mich unbezahlbar)

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Die Record Lupi´s gibt es mindestens schon 25 Jahre wahrscheinlich sind deshalb so schwach.
    Ich hatte selbst mit 18 eine Record und damals war das für eine Freizeit Lupi schon viel.
    (Diana und Weihrauch mal ausgenommen die waren für mich unbezahlbar)

    Joachim

    was ging denn mit so einer jetzt praxisbezogen?Auf 5m Dosen durchlöchert?Einmal ganz druch und hinten wieder raus?oder nur umgeschubst?

    Immerhin hat die einen gezogenen Lauf,das müsste ja auf 5m reichen.

    ich werde am Montag mal sehen ob ich hier im "kettner" was finde, der Laden ist nur leider immer mehr zum kommerz-jäger-klamottenladen geworden :evil: :evil: wie kann das sein das in einer Millionenstadt ein einziger möchtegern-waffenladen existiert?

    edit:

    harhar, was haben wir denn da?

    http://www.kettner-shop.de/cgi-bin/kettne…705012161831444

    ich glaub davon kauf ich gleich 2, die sieht ja echt scharf aus :n1:

    und 128m/s das heisst mit den dicken dias 5,5 Joule :ngrins:

    Für 64 euro auf jedenfall in ordnung, oder was meint ihr?Hier gibts komischerweise keinen Testbericht darüber, und auch bei muzzle fällts sehr kurz aus ohne angaben zur V0 oder schussfeeling...

    mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von benestroya (15. März 2008 um 18:57)

  • Zitat

    Original von benestroya
    und 128m/s das heisst mit den dicken dias 5,5 Joule :ngrins:


    Oder nur die Hälfte... Ich mache jede Wette, daß die 128m/s mit "Reinigungsfilzen" gemessen wurden :ngrins: Und mit schweren Dias wird die Waffe wie praktisch alle Federdruckwaffen so richtig abbauen :)) Kann mir nicht vorstellen, daß Baikal - die ja sonst eher dazu neigen die 7,5J nicht vollends auszunutzen (IJ60, IJ61) - da auf einmal den heiligen Gral gefunden hat.

    Ist halt ne billige Lupi aus Russland die wahrscheinlich geradeaus schießt (hoffentlich :confused2: )

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich weiß nicht, ob Du dort, wo Du einkaufst, auch die Blow H01 von Voltran bekommst, die hat 120 m/s, ist recht treffgenau und sogar prellschlaggemindert.
    Sie ist in Deinem Preissektor zu haben und hier zu besichtigen.

    :johnwoo:Ich schieß' schlechter als Du! Schau Dir das Elend an beim FernWettKampf! :johnwoo:
    Mein egun-Name: Krawulle

  • Marktübersicht Luftpistolen: Arten, Daten, Links

    Kommen nur billige Federluftpistolen in Frage.

    Die Record´s kommen powermässig nicht in Frage.
    An die 5,5 J der Baikal IJ 53 glaubt selbst Baikal nicht (110 m/s, 3J) siehe Herstellerlink.
    Die 7,5 J die Umarex für die Perfecta S3 angibt sind sicher Schwachsinn.

    Test/Lexikon/Herstellerlinks sind jeweils am Zeilenende.

    Welche der gelisteten Knicker-Pistolen Du kaufst ausser Marksman (zu schwach) und die Deutschen (zu teuer) ist fast egal.
    Ich würde gefühlsmässig die Baikal oder eine Mercury S25 probieren. Weil die Mercury-Luftwehre ein ganz akzeptables Preis-Leistungsverhältnis haben (immer gemessen am Produktsegment).
    http://www.hatsan.com.tr/airpistol_mod_25.asp


    Andreas

  • Hallo benestroya,

    ich habe seit 30 Jahren eine Record LP1 (Glattlauf).

    Ich habe sie im letzten Herbst dank der Fa. Firearms wieder zum Schießen gebracht.
    Sie ist sehr Robust und fast unzerstörbar. Auch zum Federbolzenschießen reichts.
    Und ich mag den alten Charme der Pistole.
    Aber das liegt wohl daran weil es meine erste Waffe war :n1:.

    Wenn Du möchtest kann ich mal von 5 Metern einen Dosenbeschuß machen und dir von dem Ergebnis berichten.

    Gruß Lodi

    PS: Alle gelieferten Ersatzteile der Fa. Firearms sind kostenlos gewesen :new11:.
    Da war ich echt platt.

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  • Eher nur umschmeißen.
    Wenn ich mich recht erinnere war das teil Grottenschlecht.
    Muntionsfühlig, schlechter Abzug. Hat mir nicht viel Spaß gemacht.
    Von der Baikal M 53 habe verschiedene meinungen gelesen.
    Alle waren aber der ansicht das der Prellschlag heftig ist.
    Aber gefallen würde sie mir auch.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich habe in einigen reviews gelesen das die Baikal auf jedenfall ne getränkedose durchlöchert.Selbst mit 110m/s würde sie mit normalen 0,49ern genau 3 und mit den dicken dias noch 4 Joule aufbringen.
    Das reicht jawohl mit spitzkopfdias um auf 5 m getränkedosen zu durchlöchern??Wenn die plempe die dinger nur umschubsen würde wär der spassfaktor irgendwie immens gehemmt...

    Am besten wäre es wenn jemand der die Baikal oder sonst eine vergleichbare Luftknicker-pumpe hat mal testweise eine Dose penetrieren um das ergebnis zu posten?

    Lodi: Genau das wäre super!

    Mir bleibt wohl nichts anderes übrig ausser Monatg zum kettner zu fahren und mir das Angebot anzuschauen.Wenn die nichts gescheites da haben muss ich schnell noch aufn letzten drücker die Record 2 von kotze bestellen...

    mfg

  • 5,5 Joule?Wie kommst du auf den Wert?Ich komme bei 128ms auf 4,1 Joule.

    Übrigens habe ich die Pistole woanders schon günstiger als 64 Euro gesehen.Hier kann man sich auch 32 Bewertungen durchlesen.
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/4655

    Lt. Columbo

    Wenn man schon vergleicht bzw. ableitet dann sollte man auch fairerweise bei Kipplauf bleiben.Und das wäre das Luftgewehr Baikal IJ 512.Und das soll sehr dich an die 7,5 Joule Marke kratzen.Ich persönlich glaube den den angegeben werten von 128ms bei der Baikal Luftpistole.Warum nicht?Ist doch nicht grade übertrieben viel Power.

  • Diabolo28

    mit den Gamo TS10 Dias die 0,68g wiegen wären das mit 128m/s genau 5,57 Joule.

    Danke für den link, die reviews lese ich mir mal durch!

    ich denke das 4 oder 5 Joule, was auch immer die Baikal jetzt aufbringt ausreichen müsste um auf 5 m dosen zu lochen...

  • Zitat

    Original von benestroya
    Diabolo28

    mit den Gamo TS10 Dias die 0,68g wiegen wären das mit 128m/s genau 5,57 Joule.

    Das Baikal die V0 mit möglichst schweren Diabolos testet ist Schönrechnerei.
    Herstellerlink zur IJ53 V0=110 m/s, E0=3 J

    Zitat

    .... was auch immer die Baikal jetzt aufbringt ausreichen müsste um auf 5 m dosen zu lochen...

    Ja

    Zitat

    Original von Diabolo28
    Lt. Columbo

    ....Ich persönlich glaube den den angegeben werten von 128ms bei der Baikal Luftpistole.....

    Ich glaube das Lt. Columbo die Herstellerangabe auf 10 % genau geschätzt hat.:lol:

    Andreas

  • Zitat

    Original von benestroya
    Diabolo28

    mit den Gamo TS10 Dias die 0,68g wiegen wären das mit 128m/s genau 5,57 Joule.

    Danke für den link, die reviews lese ich mir mal durch!

    ich denke das 4 oder 5 Joule, was auch immer die Baikal jetzt aufbringt ausreichen müsste um auf 5 m dosen zu lochen...


    Du hast in deiner Rechnung einen Denkfehler.Die Joulzahl bleibt immer die gleiche.Die ms Angaben werden so wie ich weiss immer mit 0,5g Dias gemacht.Das heist die Pistole hat bei 128ms=4,1 Joule.Diese 4,1 Joule erreichen mit deinen 0,68g Dias ca. 109,81ms.

  • @gilmore"Ich glaube das Lt. Columbo die Herstellerangabe auf 10 % genau geschätzt hat"

    Er hat hat die hälfte geschätzt oder?Ich bin davon ausgegangen das er sich auf die 128ms bezieht,da er sie auch in verbindung mit"die hälfte nennt".Und die 5,5 Joule Angabe eh Fasch ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Diabolo28 (16. März 2008 um 00:29)

  • @ gilmore :lol:

    Ich habe dem was Gilmore bezüglich Schönrechnerei mit hohen Geschoßmassen geschrieben hat nichts hinzuzufügen. Damit hat er den Nagel auf den Kopf getroffen.

    Was meinen Kommentar zu den 5,5J anbelangt: Da habe ich salopp gesagt, daß die Baikal mit den schweren Geschossen wohl nur die Hälfte schaffen wird, dabei bezog ich mich selbstverständlich auf den Wert 5,5J... tztz hängt euch doch nicht immer an solch Kleinigkeiten auf :))

    Was ich generell noch sagen möchte in Bezug auf die wundersame Energievermehrung mit schweren Geschossen:
    Federdruckwaffen mögen zu schwere Geschosse (Baracuda und co) in der Regel überhaupt nicht. Zumindest habe ich noch keine einzige Waffe mit Federdruck gesehen, die nicht bei Verwendung von schweren Geschossen massiv an Wirkungsgrad verloren hat. Meine HW45 zb erreicht mit schweren Baracudas nur noch ca 107m/s im Mittel... und liegt damit nur noch knapp über der vorkomprimierten HW40 die da immerhin auch noch 100m/s im Mittel schafft. Den gleichen Effekt konnte ich bei meinem HW97k, dem Diana75, dem Diana35 dem HW35 eines Freundes etc feststellen...
    Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum die Baikal da nun eine Ausnahme bilden sollte.
    Grundsätzlich sollte man irgendwelche Angaben über die Vnull von Herstellern oder Webshops mal mit einer gesunden Portion Mißtrauen zur Kenntnis nehmen. Außerdem ist die Geschwindigkeit V kein Maß für Energie, die wird immer noch in Joule angegeben. Erst wenn ich zur Geschwindigkeit noch eine Masse bekomme, dann kann ich was über die Energie sagen. Einfach nur 128m/s sagt eigentlich nichts.

    Zitat


    Wenn man schon vergleicht bzw. ableitet dann sollte man auch fairerweise bei Kipplauf bleiben.Und das wäre das Luftgewehr Baikal IJ 512.Und das soll sehr dich an die 7,5 Joule Marke kratzen.


    Nö wieso? Die Art und Weise wie die Feder gespannt wird hat doch nichts mit der maximalen Mündungenergie zu tun. Es gibt starke Knicker und schwache Knicker, genauso wie es starke Starrläufer mit Seitenspanner gibt und schwache. Ich wollte damit nur sagen, daß Baikal jetzt nicht gerade ein Synonym für "Magnum Waffen" ist ;) Der kleinen Baikal Luftpistole sieht man schon an daß sie wohl nicht gerade ein Dampfhammer ist - Kleines System deutet auf kleinen Kolbenraum und kurzen Hub hin. Wenn sie sich in Punkto Enull mal mit der HW40 messen kann, dann ist sie aber schon gut dabei.

    Edit: paar Tipfehlerchen

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    2 Mal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (16. März 2008 um 01:01)

  • @ benestroya
    Laut dem von Gilmore geposteten Herstellerlink hat die Pistole nur 3 Joule.Also 110ms mit 0,5g Dias.Das sind dann mit deinen 0,68g Dias nur ca.93,93 ms.Ich würde für eine 3 Joule Pistole keine Dias über 0,5g nutzen,da die Geschwindigkeit in(ms) mit zunehmenden Gewicht der Dias abnimmt.