Red Dot ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2008 um 10:32) ist von eclipse286.

  • Derzeit befinden sich bei Red Dot`s ca. verschiedene Bautypen auf dem Markt. Eines mit einem ca. 30 er Tubus, und eines mit einem ca 40 mm Durchmesser. Die Frage ist ,welcher Durchmesser bei einer Kurzwaffe auf Dauer günstiger ist. Wenn man bedenkt ,das man die Optik am ausgestreckten Arm hält ,kann eine 30 er Linse schon ein wenig klein sein. Bei 40 mm wird es Probleme geben, den roten Punkt in der Linsenmitte zu halten (??)
    RD`S für 50 € können eigentlich nicht vielversprechend sein, wenn man mutmaßt ,das hierbei lediglich ca.15 € auf die Herstellung fallen.
    Ab welchem Preis bekommt man etwas Qualität für sein Geld, und welcher Hersteller ist zu bevorzugen???

  • Zitat

    Original von Arrow
    Derzeit befinden sich bei Red Dot`s ca. verschiedene Bautypen auf dem Markt. Eines mit einem ca. 30 er Tubus, und eines mit einem ca 40 mm Durchmesser. Die Frage ist ,welcher Durchmesser bei einer Kurzwaffe auf Dauer günstiger ist. Wenn man bedenkt ,das man die Optik am ausgestreckten Arm hält ,kann eine 30 er Linse schon ein wenig klein sein. Bei 40 mm wird es Probleme geben, den roten Punkt in der Linsenmitte zu halten (??)

    Die 30er Durchmesser sind eigentlich der Standard, 40er eher Ausnahmen. Es ist aber durchaus so, dass dir der Durchmesser klein erschienen kann wenn das Dot weiter weg ist.

    Zum anderen, da liegt glaub ich ein Denkfehler bei dir vor. du musst den Punkt nicht in der Mitte halten. So ziemlich alle Leuchtpunktvisiere haben heutzutage einen Parallaxenausgleich. D.h. egal wie du in das Visier reinschaust, da wo du den Punkt siehst schlägt dein Projektil ein.


    Zitat

    RD`S für 50 € können eigentlich nicht vielversprechend sein, wenn man mutmaßt ,das hierbei lediglich ca.15 € auf die Herstellung fallen.
    Ab welchem Preis bekommt man etwas Qualität für sein Geld, und welcher Hersteller ist zu bevorzugen???

    Ich würd das nicht unbedingt am Preis allein festmachen, das kommt immer drauf an. Auch welche Ansprüche du an derartige Visiere stellst und auf welchen Waffen du sie montieren willst.

    Für eine Pistole würde ich darüber hinaus ein offenes Design empfehlen, also keinen Tubus.

  • Zitat

    Original von Arrow
    Ab welchem Preis bekommt man etwas Qualität für sein Geld, und welcher Hersteller ist zu bevorzugen?

    Hallo Arrow,


    der praktische Unterschied zwischen 30er und 40er Durchmesser besteht nach meinem Verständnis nur im Gesichtsfeld und in der Möglichkeit, das Zielbild noch schneller zu erfassen.

    Könnte sein, daß sich auf einer Kurzwaffe ein 40er noch besser als ein 30er Red Dot macht, jedoch wirkt es auch klobiger.

    Welche Qualität Du brauchst, hängt von den Umgebungsbedingungen beim Schießen ab. Innenräume und dunkle Umgebungen erfordern bessere Produkte, weil die Projektion des Absehens in billigen Red Dots dazu neigt zu überstrahlen und eine Korona auszubilden. Das ganze ist dann nicht mehr als ein roter, ungleichmäßiger Klecks. Red Dots mit der Farboption grün haben wesentlich mehr Spielraum in schwachen Lichtbedingungen, weil Helligkeiststufe 5 bei Grün immer noch dezenter wirkt als Stufe 1 bei rot.

    Mein Tip ist die Bushnell Trophy-Serie, konkret das Bushnell Trophy 1x28 Green/Red Dot (730135) für 160-200 Euro im Handel, jedoch schon ab 119 Euro als Sonderangebot und knapp unter 100 Euro als Selbstimport zu bekommen. Das Red Dot hat zwei Farben und vier Absehen inkl. einem sehr feinen Punkt. Ich benutze es selbst auf der Ambrust, und mittlerweile kenne ich auch min. drei weitere Schützen, die davon sehr angetan sind. Siehe auch Zielfernrohr für die Armbrust.


    viele Grüße

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (3. März 2008 um 10:04)

  • Für die Drozd hab ich das RED DRAGON RD-PS1 Reddot mit Weavermontage von Bedagi für knapp 14Euro gekauft und bin damit zufrieden.Es kommt immer darauf an auf was man schiessen möchte und auf welche Entfernung

    Spinat schmeckt am besten,wenn man ihn kurz vor Verzehr durch ein Steak ersetzt