Mit RAMs auf Paintballfeldern?

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 7.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2008 um 17:42) ist von kojona.

  • Guten Tag

    Nun, ich will mir eventuell einen Paintball Markierer zulegen, und gerade die Real Action Markierer gefallen mir sehr gut... nur: kann ich mit einer RAM auch auf normalen Feldern spielen, mit Leuten die mit normalen - und nicht mit RAM - Markierer spielen? Oder ist das ein Problem?

    Ach und ja ich werde in der Schweiz und nicht in DE spielen :)

    mfg

    Black

    Diana Mod 25 + P 210

  • Klar kannst du, denk nur dran das die normalen Markierer ein bissel mehr Dampf haben.

    Zu den Painballs sei gesagt:

    RAM: .43
    Markierer: .68


    Also schon ein kleiner Unterschied!


    Mfg
    Geb

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Zitat

    Original von GEB
    Klar kannst du, denk nur dran das die normalen Markierer ein bissel mehr Dampf haben.

    Zu den Painballs sei gesagt:

    RAM: .43
    Markierer: .68

    Also schon ein kleiner Unterschied

    Quatsch! Blos weil das Kaliber größer ist heißt das noch lange nicht mehr Leistung. RAMs haben zwar ein kleineres Kaliber, allerdings eine höhere Vo und eine härtere Schale. Die Energie die beim Ziel ankommt, ist also etwa die selbe.
    RAMs sind darüber hinaus meist präziser, grade was größere Distanzen angeht.

    Allerdings ist ein Spiel auf einem Paintballfeld gegen .68er nicht sinnvoll. Wenn die dich überhaupt drauf lassen, weil dein Markierer wie ne Waffe aussieht (Paintball wird auch in der Schweiz als SPORT gewertet), dann wirst du nicht viel Freude haben, da du einfach nie und nimmer die BPS erreichst bzw mit ständigem Nachladen zu kämpfen hast.
    Ich würde das nicht empfehlen.

  • @ Famas

    Soweit ich mich aber informiert habe, haben die normalen Markierer mehr Joule als die RAMs, das mein ich^^

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Ich kenne leider keine exakt berechneten Messwerte, eine verlässliche Quelle wäre allerdings mal sehr interessant - Ich spreche halt aus praktischer Erfahrung mit unzähligen .68er Markierern und sämtlichen verfügbaren RAM-Modellen (Ausnahme: Desert Eagle ;) )

    Und ob jetzt der RAM-Markierer 4 Joule hat und der .68er vielleicht 4,5 Joule - das merkst du weder als Schütze noch als "Ziel". Und auch hier kommt es ganz auf das Modell drauf an, denn grade bei den Farbschwertern gibt es ja eine große Modellvielfalt. Ne 30-Euro Talon Plastikpumpe hat mit Sicherheit eine kleinere Eo als ein RAM-Markierer und ein hochgezüchteter 4.000 Euro Autococker vielleicht eine etwas höhere. Also so pauschal kann man ohnehin nicht sagen dass das eine oder andere mehr oder weniger hat - und wie gesagt, es ist eigentlich auch egal, da man das beim Spiel weder als Schütze noch als Ziel merkt.

  • Ich hab die P99 und einen 68iger geschossen, also der 68 halle schon mindestens 1,5 Joule mehr, das hat man an der Flugbahn schon gesehen.

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • :confused2: Du darfst ja auch nicht eine RAM-Kurzwaffe mit einem .68er vergleichen... das ist ja völliger Blödsinn.

    Abgesehen davon und nur zum Verständnis: die Angabe von 1,5 Joule Unterschied die du da haben willst, beruhen auf deiner persönlichen Einschätzung aufgrund der beobachteten Flugbahn, verstehe ich das richtig? :new16:

  • das ist der richtige zeitpunkt um diese diskusion abzubrechen !!!
    was die V0 angeht ist sich hier niemand wirklich sicher
    und keiner kann klare vergleiche, quellen oder andere angaben bringen,
    die diese endlos-diskusion beenden könnten !!!

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Ich habe an die t16 gedacht... diese Waffe wird auf dieser Seite (http://www.t16.com/catalog/produc…products_id/922) als <<the most powerful & realistic training weapon in the world>> geruehmt... stimmt das wirklich? Sie soll 450+ fps haben.... hat jemand Erfahrung damit?

    Ach und: Auf derselben Page werden die Modelle t68 Commando und t68 QCB angeboten... sind das nun RAMs oder normale Paintballmarkierer? Haben diese Markierer ebenfalls eine geringere bps, wie oben jemand gesagt hat?

    jooo... danke fuer alle antworten :) tolles forum

    Black

    Diana Mod 25 + P 210

  • Also richtige RAMs in dem Sinne sind das nicht, da sie nicht von APS vertrieben werden. An deiner Stelle würde ich mal auf das Forum von RAP4 gehen und mir einige Testberichte zur T16 durchlesen, die fallen soweit ich weiß eher schlecht aus.
    Was die Optik angeht kann man die meiner Meinung nach nicht mit RAMs vergleichen, irgendwie stimmen da die Proportionen nicht. Die T68 ist halt ein 68er Kaliber, mittlerweile allerdings sogar mit der Option auf Magazin bzw. Hopper erhältlich.

    450fps kriegst du auch mit RAMs hin, allerdings fliegen die Balls bei ca. 400fps am präzisesten.

    RAMs haben laut hersteller eine Kadenz von 8bps. Aber einige Leute behaupten das man sie auf ca. 14bps einstellen kann... Wahrscheinlich ist das aber nur mit dem hierzulande leider verbotenem fullauto zu erreichen. Darfst auch nicht vergessen das die Magazine 20 Schuß fassen, da kann man eh wenn überhaupt kurze Bursts vernünftig einsetzen. Single fire reicht aber locker aus um mit den Teilen vernünftig abzuschneiden.

    Samael

  • Guten Abend!

    Also um mal kurz auf die Anfangsfragen einzugehen:

    Spielen mit einer RAM auf "normalen" Feldern
    Die meisten Feldbetreiber (D[99,5%] oder CH[80%]) werden dich nicht einmal auf das Gelände lassen, bzw direkt wieder rausschmeißen sobald du deine Knifte ausgepackt hast.
    Einmal ganz abgesehen von den überaus dämlichen Kommentaren die du zweifellos ertragen müsstest...
    Das spielen mit Replikas (möglichst echt aussehenden Paintball Markierern) ist, vor allen Dingen in D, einfach verpöhnt bis zum gehtnichtmehr.
    Unsere EU Nachbarn haben da zum Glück nicht so einen Hau.

    Soweit zur Frage RAM/Replika auf normalem Feld. Bei einem BigGame ist das Ganze schon wieder ein bisschen anders und selbstverständlich wird es auch Vereine mit eigenem Feld geben, die auch mit solchen Markierern spielen (lassen).

    Zur Energie/Genauigkeits/AUA-Faktor Frage
    Zuallererst muss man einmal bedenken das AUSNAHMSLOS JEDER MARKIERER der in D LEGAL zugelassen wird (also Musterabgabe beim Beschussamt usw) einen regelbaren Gasfluss haben MUSS um die vom Gesetzgeber geforderten 7,5J auch wirklich erreichen/einstellen zu können.
    (Von komischen PTB Beamten die Schrauben verkleben fangen wir jetzt bitte gar nicht an, ja?)

    Von der Genauigkeit her kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen:
    Eine .43 RAM mumpel fliegt, freundlicherweise den Grundgesetzen der Ballistik folgend, einfach länger geradeaus. Kleinerer Durchmesser = weniger Abtrieb usw...

    So was fehlt?
    Ach ja! AUA-Faktor...
    Also, schon mal Paintball gespielt mit den erlaubten 214 fps? Ja? Tut schon nicht wenig weh, hm? Fliegen aber trotzdem nicht anständig, die Kugeln. Also ist als internationaler (Turnier-)Standard eine HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT von 300fps festgelegt worden (für cal.68). Ist btw auch der von den Maskenherstellern angegebene Höchstwert für Versicherungsfälle.
    So, lange Rede kurzer Sinn:
    Kleinere Mumpel (.43) = weniger Fläche um die Energie beim Aufschlag zu verteilen = mehr AUA Auch wenn Paintballer im Allgemeinen Masochisten sind was IHREN Sport betrifft, werden die dir doch recht bald, recht deutlich aufs Dach steigen wenn jemanden mit einer 43er bunkerst (aus nächster Nähe markierst).

    Naja, hoffe ein wenig Luft ins Dunkel gebracht zu haben!
    Bei weiteren Fragen einfach mal posten oder PM, kann allerdings ein bisschen dauern mit der Antwort atm, sry im vorraus!


    Gruß
    hell_n0


    Edit:
    @Threadstarter
    Es gibt auch zB die X7 von Tippmann, die man schon recht realistisch aussehen lassen kann. Da werden dich, relativ gesehen, weniger Feldbetreiber schmeißen...
    Problem bei allen Kniften dieser Art (A5, 98...) ist der relativ hohe Preis der "Tuning Teile", da diese oftmals von echten Waffen (G36, AK47, M16...) stammen.
    So, genug editiert, schau dich einfach mal auf dieser page um.

    Einmal editiert, zuletzt von hell_no (26. Februar 2008 um 19:45)

  • Kleine Randbemerkung: so ein normaler Markierer hat nen HopUp mit 140-250 Balls, dazu noch nen Haufen Pots am Gürtel;
    viel Spaß mit der 8-20 schüssigen RAM dagegen antreten zu wollen.

    Ansonsten ist das Wichtigste schon gesagt:
    die meisten Felder/ Gruppen mögen keine "militanten" Mitspieler.
    NO CAMO - NO CRY

  • Kommt echt auf das Feld an. Bei Outdoor Feldern haben die Betreiber sich nicht immer so, allerdings braucht man bei Indoor-Hallen tatsächlich garnicht erst mit einer RAM ankommen, alleine schon wegen der Hülsen. Würde einfach mal bei den Feldbetreibern vorher telefonisch oder per Email nachfragen.

    Samael

  • ok... ich glaub dann werd ich eher keine RAM kaufen... ich will ja mit meinen Freunden mitgehen und meinen eigenen Markierer schiessen koennen... da gibts nur noch eines: Die t68 Commando auf t16.com... was fuer ein Markierer ist das? Hat .68 Kaliber und hat irgendwie nen real action marker touch... ?

    Diana Mod 25 + P 210

  • Zitat

    Original von Samael
    Also richtige RAMs in dem Sinne sind das nicht, da sie nicht von APS vertrieben werden. An deiner Stelle würde ich mal auf das Forum von RAP4 gehen und mir einige Testberichte zur T16 durchlesen, die fallen soweit ich weiß eher schlecht aus.
    Was die Optik angeht kann man die meiner Meinung nach nicht mit RAMs vergleichen, irgendwie stimmen da die Proportionen nicht. Die T68 ist halt ein 68er Kaliber, mittlerweile allerdings sogar mit der Option auf Magazin bzw. Hopper erhältlich.

    450fps kriegst du auch mit RAMs hin, allerdings fliegen die Balls bei ca. 400fps am präzisesten.

    RAMs haben laut hersteller eine Kadenz von 8bps. Aber einige Leute behaupten das man sie auf ca. 14bps einstellen kann... Wahrscheinlich ist das aber nur mit dem hierzulande leider verbotenem fullauto zu erreichen. Darfst auch nicht vergessen das die Magazine 20 Schuß fassen, da kann man eh wenn überhaupt kurze Bursts vernünftig einsetzen. Single fire reicht aber locker aus um mit den Teilen vernünftig abzuschneiden.

    Black Powder: Das hatte Samael schon beantwortet.

  • Auch ich möchte mich dazu äußern!Momentan habe ich das Glück mit meiner RAM auf einem 68er Gelände spielen zu dürfen,dabei durfte ich festellen das es da nicht um Ideologien ,sondern um den Spielgeist geht.Was der wahre Hintergrund des Paintball spielens ist wissen wir im Grunde doch alle!Ob man jetzt mit bunten Anzügen durch die Halle rennt oder sich bunte Kugeln in Flecktarn um die Ohren schießt ist völlig egal :evil: ??? :evil: :evil: :))i.Das Problem liegt nun mal in der Vergangenheit unserer Nation.Fazit,Paintball spielen ist Krieg spielen.Nichts anderes!!!Alles andere ist Augenwischerei,Denkt darüber mal nach,anstatt euch immer an zu gieften!!

  • da is teielweise was dran !!!
    dieses ständiger verharmlosen von paintball ist zu übertrieben !!....
    doch sind hier "kriegsspiele" völlig fehl am platze !!
    paintball mit krieg zu verbinden ist unsinn, doch zu bestreiten das paintballmarkierer "schußwaffen" sind und diese als "farb-ball-schleudern" hin zu stellen, die völlig harmlos sind ist auch falsch !!
    schließlich fallen sie nicht ohne grund unters WAFFG.
    wenn einem so viel an teamsport liegt, der nichts mit "waffen" zu tun hat, kann man genausogut volleyball spielen !

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

    Einmal editiert, zuletzt von kojona (28. Februar 2008 um 21:17)

  • Zitat

    Original von Price
    Was der wahre Hintergrund des Paintball spielens ist wissen wir im Grunde doch alle!Ob man jetzt mit bunten Anzügen durch die Halle rennt oder sich bunte Kugeln in Flecktarn um die Ohren schießt ist völlig egal :evil: ??? :evil: :evil: :))i.Das Problem liegt nun mal in der Vergangenheit unserer Nation.Fazit,Paintball spielen ist Krieg spielen.Nichts anderes!!!Alles andere ist Augenwischerei,Denkt darüber mal nach,anstatt euch immer an zu gieften!!

    So ein Schmarren...

    Selbst im waffengeilsten Land der Welt, nämlich den USA, wirst du auf SupAir Feldern zum Teufel gejagt, wenn du mit nem MilMarker und Tarnklamotten aufkreuzt.
    Es wird nicht nur in Deutschland zwischen Woodland und "klassichem" Paintball unterschieden sondern eigentlich fast überall.
    Und das man mit RAMs unter .68 vor allem im Bereich Speedball und SupAir ziemlich alt aussieht, hängt weniger mit dem realistischen Aussehen als vielmehr mit der grundlegenden funktionsweise beider Systeme zusammen.
    Einzig im Woodlandspiel könnte man die beiden noch halbwegs sinnvoll vereinen, aber auch das würde ich eher lassen.
    Und was "Krieg spielen" mit dem zu tun hat, was vor 60 Jahren passiert ist, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

    Glücklicherweise geht es den meisten die diesen Sport mit Leib und Seele betreiben nicht darum, Krieg zu spielen und auf Menschen zu schießen, sondern tatsächlich um sportliche Herausforderung. Ich kenne viele Paintballer die das seit Jahren machen, die nie im Leben eine scharfe Waffe in die Hand nehmen würden und überzeugte Pazifisten sind - um ehrlich zu sein ist das sogar die Mehrzahl. Vielleicht lernst du die Szene erstmal kennen bevor du derart unqualifizierte Kommentare von dir gibst.

    Ich versteh obendrein nicht ganz, was du hier mit angiften meinst... also der einzige der in diesem Thread "giftet" bist bis jetzt du. Alle anderen halten sich bisher an eine sogar überraschend sachliche Diskussion ;)
    Nach deiner Logik müssten Sportarten wie Fechten und Boxen (beides genau wie das Schießen übrigens Olympische Disziplin) mindestens genauso verwerflich sein. Sorry, aber dein Posting halte ich für recht undurchdachten Käse. Ich spiele RAM, laufe mit Tarnklamotten und einer realistisch Aussehenden Waffe durchs Gebüsch und schiesse auf andere Leute - JA das ist bis zu einem gewissen Punkt "Krieg spielen", auch wenn meine Motivation dafür tatsächlich eine andere ist, aber ausser dir hat noch nie jemand dem ich das erzählt habe einen Bezug zum dritten Reich hergestellt - noch nicht mal meine Großeltern und die habens live miterlebt.

    Ich lasse mich ungern mit Sachen belasten, die 2 Generationen vor mir irgendwelche Idioten verbockt haben. Und dieser Standpunkt verschwindet auch zusehends aus dem Allgemeindenken der Öffentlichkeit seit ein, zwei Jahrzehnten.

    Wenn du selber mit DIESER Einstellung den Paintballsport betreibst, dann wünsch ich dir viel Erfolg beim Finden eines Teams...
    In diesem Sinne:
    :umleitung: