Beiträge von hell_no

    Hallo Guppinator!

    Habe gerade mal ein wenig versucht deine Problematik mit meiner CP99 nachzustellen, was mir aber leider nicht gelungen ist.
    Alsgleich ich sagen muss, dass der Magazinauswurf bei mir am Anfang auch ein paar mal gehakt hat. Ist aber dann verschwunden... Ich war allerdings auch recht großzügig mit Silikonspray unterwegs (wovon hier wohl der eine odere andere abraten wird, wobei ich heute auch SEHR viel weniger benutzen würde...)

    Hast du die Waffe neu gekauft oder gebraucht?
    Bitte, bitte mach nicht den Fehler die Puste auseinander zu bauen! Das geht meist schief...

    Das Bild hab ich gerade auch endlich wieder gefunden!
    Die andere Explosionszeichnung ist ja leider sehr unscharf...


    Nicht ganz sicher ob der Einbauart war ich mir bei 50i. Der Abzug funktioniert jetzt wieder und es rastet alles sauber ein, nachdem ich nochmal alles auseinandergebaut habe.

    Das Teil 50a/Rasthebel: muss der bei ausgebauter Abzugseinheit durch den Federdruck ins Abzugsgehäuse hineingedrückt werden oder heraus?
    Bis vorhin habe ich wohl den Fehler gemacht, dass die Feder 50i falsch an dem Stift 50m anlag, praktisch eine Windung zuwenig. Schwierig zu erklären...

    Aber da der Abzug jetzt wieder funktioniert, tadellos einrastet und somit wohl auch keine Sicherheitsbedenken mehr bestehen, passt das soweit.

    Der schleifende Hebel macht mir allerdings noch sorgen:
    Das Gestänge welches Lauf und Federkolben verbindet schleift, im Bild roter Kreis.
    Sind schon relativ fiese Riefen oben in der Hülse.
    Oder muss das so? Und es sollte lediglich ein wenig gefettet werden?


    Gruß,
    Tim


    Nachsatz:
    Trotz schleifendem Hebel jetzt Probegeschossen: Dieselte ein bisschen. Aber mit Auflegen ist jetzt die Lochjagd eröffnet! :new11:
    Ach ja: Anfangs frug ich mich: Welcher Prellschlag ist da eigentlich immer gemeint?
    JETZT weiß ichs! ^^

    Hallo liebe Forengemeinde!

    Habe vor kurzem endlich ein gebrauchtes HW35 erstanden. Schein relativ neuen Datums zu sein: :F: , Mikrometervisierung und Sicherung lassen mich auf ein maximal Alter von 15-20 Jahren schließen, nachdem was man hier so im Forum liest.
    Nummer ist 1156075; nach der hier kursierenden Liste ist das irgendwas nach 1980.
    Der Vorbesitzer konnte keine genaueren Angaben machen, hat die Gute aber auch nicht besonders pfleglich behandelt.
    Von außen sieht sie nicht mehr so schick aus, Kratzer in Schaft und System, ausgeblichene Brünierung und ein kleiner Dötsch vorne im Holz.
    Soweit, so gut, dachte ich mir. Stört mich alles nicht so sehr und kann an ein paar ruhigen Tagen durchaus wieder hergestellt werden.
    Das Gewehr, Kugelfang und Dias eingepackt, in den Keller gegangen und die ersten Schuss auf 10 Meter versucht.
    Schien einen relativ fiesen Tiefschuss zu haben, den ich versuchte mit der Schraube an der Kimme auszugleichen. Also immer weiter hoch gedreht aber es wurde und wurde einfach nicht besser. Noch dazu wurde das "Trefferbild" immer ungleichmäßiger bis zu dem Punkt wo ich die Waffe als unschießbar bezeichnen würde. Die Dias flogen überall hin nur nicht da wo man hin zielte und wenn man traf waren die Löcher nicht rund sondern Schlüssellöcher. :new16:

    Da ich doch leider zu Wutausbrüchen neige, wenn so ein hochwertiges Gerät ohne triftigen Grund versagt, habe ich alles wieder eingepackt und weg gestellt um am nächsten Tag mal die Innerein zu überprüfen.

    Gesagt, getan. Aufgeschraubt und dabei bemerkt wie nachlässig das schon einmal (mehrfach?) jemand getan hat: Schrauben zerwürgt, Kanten teilweise angebogen, Unterlegscheiben und Feder der Sicherung verlorgen etc.
    Alles noch im Rahmen aber unschön.
    Dann hab ich das System geöffnet und dachte mich trifft der Schlag: Irgendwie hat der Witzbold es für klug gehalten, das Gewehr mit Fett, Öl und Graphitpulver so dermaßen zu zu kleistern, das es ein Wunder ist, dass sich der Kolben überhaupt noch bewegt hat! :evil:

    Das Fett war mittlerweile zu kleinen braunen Klumpen verharzt. Öl und Pulver hatten eine ähnlich innige Beziehung.

    Das komplette System also von innen und außen (ja, das Hebelgestänge wurde auch großzügig mit "behandelt"...) von dem Dreck befreit.
    Danach habe ich alles, wie hier schon mehrfach sehr gut beschrieben, dünn mit Vaseline gefettet, vor allem die knochentrockene Dichtung. Habe leider vor (Arbeits-)Wut vergessen, Photos von dieser Frechheit zu machen.

    In meinem jugendlichen Leichtsinn bildete ich mir dann ein, auch den Abzug auseinanderbauen und reinigen zu müssen. Die Annahme, dass dies von nöten sei, hat sich dann auch bestätigt, da auch das komplette Schloss zugekleistert war, sowie einer der Stifte (der der Zunge und Hebel hält) nur halb eingeschlagen war.

    So. Nun zu meinem (zugegebenermaßen selbstverursachten) Problem (und bitte nicht direkt schlagen, ich leide ernsthaft schon genug!):
    Ich bekomme es einfach nicht hin die Abzugseinheit richtig einzubauen und bin mir ehrlich gesagt auch nicht ganz sicher, bei einer der Federn im Abzugsgehäuse.
    Das zweite Problem ist das Hebelgestänge am Lauf: Ist es normal, dass das beim Spannen über die Systemhülse schleift?

    Da vor allem das erste Problem über Ferndiagnose auch mit Bildern recht schwierig zu lösen sein dürfte hier also meine Frage:
    Wer aus der Nähe von Göttingen kennt sich hinreichend mit Weihrauch Gewehren aus und wäre zusätzlich noch so freundlich mir seine Hilfe anzubieten?

    Eins noch vorweg: Zum BüMa kann ich nicht, weil das a) viel zu teuer ist und b) ich es ehrlich gesagt selber können möchte.
    Ich weiß, dass hier jetzt trotzdem mindestens ein Kommentar kommen wird, der in diese Richtung geht, und das sogar zu Recht. Trotzdem will ich es versuchen!


    So, an alle die sich durch diesen zugegebenermaßen langen Bericht gekämpft haben: Danke!
    Wenn mir jetzt noch jemand helfen kann: Großartig! Und ehrlich gesagt, glaube ich fest daran, da hier schon ganz andere Probleme gelöst wurden.


    Gruß,
    Tim

    Nett, dass du dich sorgst! ^^
    Habe ich natürlich direkt getan, war eventuell etwas missverständlich ausgedrückt...

    Bin mir jetzt allerdings sicher, dass meine Bänder alle aus Leder sind. Jetzt nervt mich nur noch, dass nur eins von denen schwarz ist und die anderen weiß... Nur schwarz fände ich klasse!

    Die Bat scheint noch ein bisschen mehr Nachbearbeitung zu brauchen. Die "Hörner" mussen wohl doch etwas gekürzt werden. Schade, aber hätte man sich, wie bereits gesagt, auch vorher denken können, dass eine so eckige schleuder ungünstige Abriebeigenschaften besitzt.
    Ich versuche mich noch ein wenig daran. Sollte es nicht funktionieren, sieht sie trotzdem klasse aus und bleibt halt an der Wand hängen.

    Allgemein komme ich mit beiden sehr gut klar, das Schießen an sich funktioniert sehr intuitiv, finde ich. Und macht vor allem einen Heidenspaß! :new11:
    Es so hinzubekommen wie der Special Soldier aus dem Video muss ich allerdings noch etwas üben... Vielleicht reduziert das auch die Reibung der Bat.

    Weiteres folgt.


    Gruß

    hm... Ich glaube meine sechs sind alle leder... Aber um ehrlich zu sein, bin ich mir nicht ganz sicher!
    Also die ersatzlaschen sind aus weißem leder. Riechen jedenfalls so... An den Schleudern könnte möglicherweise eins von beiden aus KL sein. Muss ich morgen mal nachsehen.

    Ich habe jetzt die Bat noch mal nachgeschliffen, aber die ist trotzdem extrem hart zu den Bändern. Das erste mitgelieferte, vorgespannte hat schon einige oberflächliche Löcher...
    Aber ich will die Form auch nicht ganz zerstören. Nutzt allerdings alles nichts, wenn man damit keine 50 Schuß pro Band herausbekommt...

    Gruß

    Sau GEIL! ^^

    Alles angekommen, heute!
    Die Bat braucht echt noch ein bisschen Nachbearbeitung. Ist doch sehr eckig... Hab ich irgendwie nicht drüber nachgedacht... Sieht aber einfach nur hervorragend aus!
    Schießen teste ich morgen mal.

    Die "normale" ist interessant gebogen, hat man auf den Bildern vorher gar nicht so gesehen, finde ich! Fast schon ergonomisch! ;)


    Danke Arthur!
    Alles super gelaufen!

    GELBES GUMMI?!?
    ARGH! Nein, das kann ich nicht akzeptieren!

    Kleiner Scherz.
    Ist mir echt total egal, aber nett von Dir, dass Du es mitteilst! ;)

    Boarh, ich freu mich so auf das kleine Ding! Ohne Witz...
    Dann gehts erstmal wieder auf Tannenzapfenjagd. (Vorrausgesetzt ich bekomm das mit dem Gummi und so hin ^^)


    Gruß,
    Tim

    Scheiße, tut mir leid!

    Ich hab die Email benachrichtigung aus und es einfach im Klausurstress vergessen, entschuldigt bitte!
    Schicke das Geld morgen raus!
    Würde meine Bestellung dann allerdings nochmal auf Deinen Hinweis hin anpassen, King_Arthur und einfach nur 10 Meter von dem 2/4er Schlauch nehmen...
    Die vier Laschen und die beiden Schleudern bleiben so!


    Gruß,
    Tim

    Danke!
    Das hatte ich nicht bedacht!
    Ich habe mich bisher nicht mit zugkraft etc. beschäftigt, jedoch weiß ich, dass ich mit dem grünen bzw blauen theratube (je nach schleuder) ganz gut klar komme.
    Vielleicht kann mir ja einer von euch sagen welcher der angebotenen Schläuche in etwa dem entspricht? Oder ob sich das überhaupt vergleichen lässt.

    Ich kenn mich selbst: Wenn der Schlauch nicht mitkommt, kümmere ich mich eh nicht darum und die Plinken liegen hier unbenutzt rum, was schade wäre.

    Gruß


    PS
    habe meine Bestellung im vorigen Post mal angepasst...

    Alles klar, danke!

    Ich würde mich dann da mal einklinken:

    ITEM 3 Bat Metal dankung((code S003) x1
    ITEM 4 Curve Metal dankung(code S004) x1
    beide gewickelt mit cord (oder heisst wicklung "vorbespannt"?) wenn möglich.

    Desweiteren hätte ich gern schlauch, ich weiß nur nicht welchen um ehrlich zu sein.:(
    10 Meter dem grünen TheraTube entsprechend und 10m blau.
    Könnt ihr mir da evtl. helfen?

    [edit] Und vier von den Lederlaschen, da ich nicht weiß, wo ich die hier in der Nähe herbekomme.[/edit]


    Gruß,
    Tim

    Guten Abend!

    Also um mal kurz auf die Anfangsfragen einzugehen:

    Spielen mit einer RAM auf "normalen" Feldern
    Die meisten Feldbetreiber (D[99,5%] oder CH[80%]) werden dich nicht einmal auf das Gelände lassen, bzw direkt wieder rausschmeißen sobald du deine Knifte ausgepackt hast.
    Einmal ganz abgesehen von den überaus dämlichen Kommentaren die du zweifellos ertragen müsstest...
    Das spielen mit Replikas (möglichst echt aussehenden Paintball Markierern) ist, vor allen Dingen in D, einfach verpöhnt bis zum gehtnichtmehr.
    Unsere EU Nachbarn haben da zum Glück nicht so einen Hau.

    Soweit zur Frage RAM/Replika auf normalem Feld. Bei einem BigGame ist das Ganze schon wieder ein bisschen anders und selbstverständlich wird es auch Vereine mit eigenem Feld geben, die auch mit solchen Markierern spielen (lassen).

    Zur Energie/Genauigkeits/AUA-Faktor Frage
    Zuallererst muss man einmal bedenken das AUSNAHMSLOS JEDER MARKIERER der in D LEGAL zugelassen wird (also Musterabgabe beim Beschussamt usw) einen regelbaren Gasfluss haben MUSS um die vom Gesetzgeber geforderten 7,5J auch wirklich erreichen/einstellen zu können.
    (Von komischen PTB Beamten die Schrauben verkleben fangen wir jetzt bitte gar nicht an, ja?)

    Von der Genauigkeit her kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen:
    Eine .43 RAM mumpel fliegt, freundlicherweise den Grundgesetzen der Ballistik folgend, einfach länger geradeaus. Kleinerer Durchmesser = weniger Abtrieb usw...

    So was fehlt?
    Ach ja! AUA-Faktor...
    Also, schon mal Paintball gespielt mit den erlaubten 214 fps? Ja? Tut schon nicht wenig weh, hm? Fliegen aber trotzdem nicht anständig, die Kugeln. Also ist als internationaler (Turnier-)Standard eine HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT von 300fps festgelegt worden (für cal.68). Ist btw auch der von den Maskenherstellern angegebene Höchstwert für Versicherungsfälle.
    So, lange Rede kurzer Sinn:
    Kleinere Mumpel (.43) = weniger Fläche um die Energie beim Aufschlag zu verteilen = mehr AUA Auch wenn Paintballer im Allgemeinen Masochisten sind was IHREN Sport betrifft, werden die dir doch recht bald, recht deutlich aufs Dach steigen wenn jemanden mit einer 43er bunkerst (aus nächster Nähe markierst).

    Naja, hoffe ein wenig Luft ins Dunkel gebracht zu haben!
    Bei weiteren Fragen einfach mal posten oder PM, kann allerdings ein bisschen dauern mit der Antwort atm, sry im vorraus!


    Gruß
    hell_n0


    Edit:
    @Threadstarter
    Es gibt auch zB die X7 von Tippmann, die man schon recht realistisch aussehen lassen kann. Da werden dich, relativ gesehen, weniger Feldbetreiber schmeißen...
    Problem bei allen Kniften dieser Art (A5, 98...) ist der relativ hohe Preis der "Tuning Teile", da diese oftmals von echten Waffen (G36, AK47, M16...) stammen.
    So, genug editiert, schau dich einfach mal auf dieser page um.

    Hier auf Sozialstunden zu pochen und das ganze als Straftat hinzustellen macht bestimmt einen Heidenspaß, aber findet ihr das nicht übertrieben?
    Wie Sp4wnY schon sagte: Einfach mal was lauteres als die Böller abschiessen wollen, wer kann ihm da einen Vorwurf machen?
    Und wer, ausser einem Kollegen, hätte ihm die Waffe denn überhaupt verkaufen sollen? Da allerdings direkt so eine Art Kapitalverbrechen draus zu machen, halte ich für reichlich übertrieben. Zumal hier garantiert jeder schon mit 12 oder sogar noch jünger die "bösen Böller ab 18" gezündet hat, was für mich, wenn ich nach eurer Logik gehe, eben den selben Strafbestand erfüllt!

    Auch wenn es nach unserem Gesetz so ist, dass er eine "Straftat" begangen hat, so lässt sich der Besitz eines solchen Gerätes auch ganz locker innerhalb des gesetzlichen Rahmens als Ordnungswidrigkeit bezeichnen. (schwammig, schwammig, man weiß)


    Sp4wnY
    Ich persönlich würde den Freund auf gar keinen Fall verraten! Der ist dann nämlich richtig am Arsch. Und kommt mir jetzt bloß nicht mit: "er hats ja (genauso) verdient!" oder ähnlichem Bullshit. Erinnert euch lieber dran, wie ihr an eure ersten Waffen/verbotenen Gegenstände gekommen seid! Klar kann man immer noch mehr Schuldige suchen, aber man muss doch nicht übertreiben, oder?

    Ich hoffe, du kommst mit einer Verwarnung davon. Die Pistole wirst du wohl aber nicht wiedersehen... Trauere mit dir! :(

    € Desweiteren schließe ich mich voll & ganz den Aussagen meines Vorredners an.

    Verantwortungsbewusstsein? Entschuldigt, aber LOL?
    Ich kenne 13jährige die mehr Verantwortungsbewusstsein zeigen als einige Erwachsene.
    Vom Alter auf die soziale Kompetenz eines Menschen zu schließen ist echt schwach.

    Auf dieser Seite wirst du auf jeden Fall einige Tips finden http://melchiormenzel.de/index.html !
    Ist zwar auf Englisch, aber trotzdem gut verständlich!

    gummis und solchen stuff bekommst du bei kaehny.de
    Naja, und da Armstützen in DE eh verboten sind, wirds auch wohl auch eine Anleitung für eine "normale" astgabelförmige Schleuder tun müssen.

    hn

    Hm... Tetrahydrofuran das hört sich ja gut an... Ich habe nämlich gerade bei einigen Firmen, unter anderem Isometall, Angebote eingeholt. Die Preise sind schon saftig...
    Aber noch immer günstiger, als diese 100er Packs für 7€ aus dem Laden!

    Also prinzipiell wäre ich ja mal für eine Sammelbestellung. Es sei denn, du würdest mir eventuell per PN von der neuen Lösung erzählen...;-)