Wiederbefüllbarer Tank ???

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 4.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2008 um 14:46) ist von Dudi.

  • Hallo Jungs!

    Mich hat das RAM-Fieber gepackt!
    Ich brauch auch so einen Prügel.
    Ich guck mir jetzt schon den ganzen Tag die Themen hier im Forum an und die Angebote im Internet.
    Scheint ja ne schöne Sache zu sein.
    Allerdings ist da noch eine offene Frage: Gibts für die RAM Waffen, oder speziell für die "APS Interface RAM 3 R Carbine" einen wiederbefüllbaren Tank, der dann auch in die Schulterstütze passt?
    Für mich wär das optimal, weil die Einwegkatuschen auf dauer Kosten verursachen und ich beim örtlichen Schützenverein die Mehrwegkatuschen kostenlos befüllen könnte.

    Danke für die Antworten!

  • Hallo, ich habe an meine mehrwegkartusche ein On/Off Ventil adaptiert und habe jetzt einen wiederbefüllbaren.
    Gibt aber auch wiederbefüllbare zu kaufen aber die sind in dieser größe nicht grade günstig.

  • Zitat

    Original von mitopower88
    Hallo, ich habe an meine mehrwegkartusche ein On/Off Ventil adaptiert und habe jetzt einen wiederbefüllbaren.
    Gibt aber auch wiederbefüllbare zu kaufen aber die sind in dieser größe nicht grade günstig.

    wo gibts die denn zu kaufen?

  • Zitat

    Original von pmbond


    Und RAM-Waffen brauchen doch Co2 oder ?


    Also nur um das schnell zu klären, ner RAM ist es relativ Wurst was sie schluckt, allerdings ist HP für ihr Innenleben sicherlich wohltuender als Co2, da es nicht so kalt ist und die Dichtungen nicht angreift.

    Toptech M4 sowie Mp5, KWA USP compact

  • Zitat

    Original von Unheilig


    Also nur um das schnell zu klären, ner RAM ist es relativ Wurst was sie schluckt, allerdings ist HP für ihr Innenleben sicherlich wohltuender als Co2, da es nicht so kalt ist und die Dichtungen nicht angreift.


    Aber HP, dann nur mit Druckminderer oder ?

    Weil Co2 kommt ja nur auf ca 60 Bar und Hp auf 200 bis 300 Bar.

    Grüße

  • Für die RAMs gibt es auch bei Storm Tec die 60g Nachfülltanks die man NUR selber befüllen kann, weil die Teile keine TÜV-Plakette haben.

    Am günstigsten bekommt man die RAMs bei "Ostheimer" und "Swords And More".

    Standardantrieb für RAMs ist Kohlendioxid.

    Laut "rap4.com" auch Nitrogen.

    :johnwoo::tine:

  • Klar, HP = Nitrogen. Der Druckminderer ist an der HP Flasche dran, ohne kann man die garnicht an dem Markierer befestigen.

    Samael

    2 Mal editiert, zuletzt von Samael (23. Februar 2008 um 20:02)

  • servus

    vielen dank nochmal für die vielen antworten....

    allerdings bleibt eins bis jetzt noch ungeklärt, nämlich ob die mehrwegtanks denn dann auch in die schulterstütze passen oder ob die zu groß oder zu klein sind

  • Es gibt eine Schulterstütze für die 88g Einwegtanks und eine für Mehrwegtanks, der Durchmesser ist bei den beiden unterschiedlich. Am besten du fragst vorher mal beim Laden deiner Wahl nach welche mitgeliefert wird.

    Samael

  • Zitat

    Original von Samael
    Klar, HP = Nitrogen

    Das ist jetzt ein bisschen Wortklauberei, aber deine Aussage stimmt so nicht. Nitrogen ist Stickstoff. HP bezeichnet Pressluft. Klar, unsere Luft besteht zu fast 80% aus Stickstoff, ist aber durchaus zu unterscheiden, weil einen Markierer mit reinem Nitrogen zu betreiben etwas teuer und unrentabel wäre.
    Wie gesagt ist jetzt ein wenig Wortklauberei, aber Pressluft ist nunmal "gepresste Luft", was zwar zum größten Teil aus Stickstoff besteht, aber nunmal keiner ist.

    Pressluftflaschen wie zB beim Tauchen benutzt werden, werden allerdings auch mit N für Nitrogen gekennzeichnet, weil die physikalischen von Luft und Stickstoff fast identisch sind. Deshalb werden die Tanks bei rap4.com auch als Nitrogen-Tanks bezeichnet, weil sie dafür eben gebaut und zugelassen sind - rein kommt aber eben Pressluft.

  • Zitat

    Original von Preußens Gloria
    um meinem verständnis nochmal auf die sprünge zu helfen:

    kann man den ram-prügel jetzt doch auch mit pressluft betreiben?

    Ja, mit entsprechendem Tank ohne weiteres.
    Du kannst dir theoretisch die normalen Paintball-Presslufttanks dranschrauben, da das Gewinde das gleiche ist. Sieht halt Kacke aus und zerstört die Optik, aber gehn tut es.

  • Zitat

    Original von Famas

    Ja, mit entsprechendem Tank ohne weiteres.
    Du kannst dir theoretisch die normalen Paintball-Presslufttanks dranschrauben, da das Gewinde das gleiche ist. Sieht halt Kacke aus und zerstört die Optik, aber gehn tut es.


    naja, also kacke aussehen soll eigentlich net..

    ich hab mir das ja so vorgestellt, das man so einen presslufttank dranschraubt, und die schulterstütze dann auch wieder dran steckt, also so zusagen "originaloptik"

  • Die Standart-Pressluft-Tanks für Paintball sind recht groß und dick. Wenn du sowas verwendest hast du dir definitiv die Optik versaut.
    Es gäbe die Möglichkeit eine Mamba (also einen Druckschlauch) zu benutzen, damit du die HP-Flasche in deiner Weste o.ä. verstauen kannst. Da wirst du aber meiner Meinung nach recht unflexibel und die Optik ist durch den Spiralschlauch auch dahin.
    Es gibt soviel ich weiß nicht mal bei rap4 entsprechend schmale HP-Tanks, mit denen man die normalen Schulterstützen noch nutzen kann. Problem hierbei ist, dass die Pressluft bei 200bar noch gasförmig ist und die ganze Sache bei einem so kleinen Tank sehr unergiebig und damit kaum praktikabel wäre.
    Ein HP Tank von der Größe des 60gr Mehrweg-Tanks wird dir vermutlich grade mal für 1 bis 2 Magazine reichen.

  • HP bedeutet auch nicht Pressluft sondern High Pressure. Nitrogen kann nur mit HP Tanks verwendet werden, genau wie Pressluft, um deine kleine Haarspalterei mal zu vervollständigen.

    Samael

    Einmal editiert, zuletzt von Samael (24. Februar 2008 um 21:09)

  • Zitat

    Original von Preußens Gloria
    Ok

    ich erkläre dieses Thema dann einfach mal für beendet. Denn solch eine Waffe, die dauerhaft Kosten nach sich zieht, die auch nicht gerade unerheblich sind, ist für mich nicht interessant.

    Danke

    :laugh:
    Das tut so ziemlich jede Schusswaffe. Gas und zumindest Munition brauchst du immer... egal ob du Luftgewehr, Paintball, KK oder Großkaliber schießt. Und um einiges Zubehör wirst du auch nicht drum herum kommen.

    Aber was wäre es denn für ein Hobby, wenn es kein Geld kosten würde?