Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 16.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2011 um 16:10) ist von Kapitän Knaller.

  • Malamute:
    Also alleine wenn der Verkäufer sich nicht auf Deine Fragen meldet, stinkts !! - was iss, wenn man bei ihm bestellt - bezahlt - und er meldet sich dann auch nicht? :laugh:
    - ausserdem : nen äußerst bekannten Markennamen wie Excalibur
    vertuschen - und nen Phantasienamen angeben -
    - da hats was !
    mir iss übrigens auch aufgefallen, dass der eigentlich KEINE Bieter hat-
    - oder ich hab was übersehen.
    Zwei Adressen wiederum find ich nicht anstößig - kann ja ne Filiale oder ein Zweitwohnsitz sein.

  • Hallo Jungs,

    der Typ hat mir nun geantwortet.
    Angeblich hatte er Internet Probleme. ;)

    Allerdings hat er meine Fragen nicht beantwortet.
    Unter anderem ob das Excalibur Armbrüste sind.

    Aber Andreas hat recht,es handelt sich wirklich um diese sogenannten Chace Monn Modelle. Finde da es China -Nachbauten sind sollten sie sofort vom Markt genommen werden weil es sich um Produktfälschungen handelt.

    Auch der Preis ist eine FRECHHEIT.

    Habe mal an Excalibur geschrieben und sie auf diese "Armbrüste" hingewiesen.

    Ihr findet den Händler mit seinem Schrott unter http://www.armbrust24.de :evil:

    Kann nur hoffen das wenigstens hier keiner auf den reinfällt.

    Geht es dir zu gut kauf dir einen Malamut

  • Ich würde den Typen nicht unbedingt sofort verteufeln. Die Excalibur-Plagiate sind eine Schande, klaro, aber die anderen Modelle gehen preislich sicherlich in Ordnung, einige zumindest... Der Typ sucht seine Nische, und vielleicht ist der "China-Schrott" doch nicht so schrottig... Abwarten, Pfeile beschleunigen ! :))

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • abend . bei egun stehen zwei excals drinne : 1x phoenix ; 1 x equinox .
    der anbieter hat null bewertungen und bietet nur überweisung an .
    heute ist noch eine great lakes stinger per sofortkauf drinne . der anbieter ist zwar einanderer , hat aber ebenfalls null bewertungen .
    was mich stutzig macht ist , das beide anbieter nur geklaute shop bilder benutzen .
    ich rate allen bietern zu größter vorsicht ! nur per treuhand oder selbstabholung zu bezahlen !

    cu crossi

  • Die phönix und die equinox hab ich auch in Beobachtung. Der Verkäufer hat leider auch nicht auf die Frage wieso er verkauft und obs noch Bilder gibt geantwortet.

    Riecht faul. Aber nen paar Neulinge sind ordentlich am bieten dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von James 18 (1. März 2008 um 19:42)

  • tiefflieger

    Ich frage mich wo da die Schande ist, kann doch Keiner beweisen, das Das Plagiate Kopien, oder so sind. Ein Auto hat nu mal 4 Räder, und die Karosserien sehen ja mitlerweile auch Alle gleich aus, auf 10 Metern auf jeden Fall, so das mann die Dinger nur noch knapp anhand der Rückleuchten, oder Scheinwerfer erkennen kann, und eine AB sieht nu mal aus wie eine AB, oder sollen Die die Wurfarme oder den Bogen mit der Sehne nach vorn anbringen, oder den Pfeil von unten einlegen.

    Es wäre Besser zu fragen, was Die AB`s können, was Sie leisten, und was Sie Kosten, und ob Sie Robust sind, und natürlich die Ersatzteil versorgung.
    Erst wenn man das alles weiss, kann man sich überlegen, ob die vieleicht eine Ernst zunehmende Konkurenz zu den EX sind.
    Gruß Holgi

  • is318
    Wenn es danach geht, dann dürfte ich keine Produkte aus Japan,wegen den Walfang, aus Russland und auch den USA wegen verstößen gegen die Menschen Rechte, aus Dänemark wegen der Mohamed Karikaturen, aus Italien wegen den Singvögeln aus Israel wegen... aus Ägybten wegen... aber Politik, und Wirtschaftliche Interessen in einem Land is die eine Sache, und die Menschen die darin leben müssen, is eine andere.
    Holgi


    @MODERATOREN
    Und nu mach mal Einer BITTE das Ding dicht, sonnst wird das gleich noch Politisch,ich finde es reicht.
    Gruß Holgi

    Einmal editiert, zuletzt von Nameweg (2. März 2008 um 10:52)

  • Produkt-Piraterie ist international geächtet.

    Es ist Diebstahl geistigen Eigentums sowohl technisch als auch im Design.

    China ist leider ein Land, das Internationales Recht in diesem Sinne missachtet.

    Politik und Wirtschaft sind eng mit einander verknüpft.
    Dies ist insbesondere in den USA klar zu erkennen.

    Auch bei uns arbeitet die Regierung eng mit der Wirtschaft zusammen.
    Ob zum Nachteil der Ökonomie oder zum Vorteil der Administration
    will ich nicht diskutieren. Ich könnte es aber.

    Ob Wirtschaft und Produkt-Piraterie nicht politisch im Zusammenhang zu betrachten sind mag jeder für sich entscheiden.

    Da die Einkommen aber mehr von der Wirtschaft als von politischen
    Entscheidungen abhängig sind, schädigt China mit dem Unverhältnis
    in Entwicklungskosten zu "Produktentwicklung" und Produktvielfalt die Weltwirtschaft enorm.

    Jeder China-Nachbau eines Markenherstellers heizt die Inflation an.
    Inflation ist aber das, was von allen Parteien so gefürchtet wird, wie der
    Teufel das Weihwasser fürchtet.

    China verzeichnet enorme Zuwächse im Bruttosozialprodukt ohne den
    Gegenwert an Entwicklungskosten ausweisen zu können.

    Mit den enormen Zuwächsen des Bruttosozialproduktes steigt das verfügbare Kapital.... Damit können Rohstoffe wie Öl, Stahl, Strom und
    chemische Grundprodukte billig eingekauft werden.... billig im Sinne von
    "es wurden für ein Maximum an Gewinn kaum Kosten verursacht".

    So kann man andere Volkswirtschaften zerstören. Aber die China-Politiker stehen diesem Phänomen ebenfalls ratlos gegenüber.

    Denn China an sich ist doch eher ausgeglichen in seiner Denkweise.

    Es sind die Piraten. Und da muss DAS China etwas unternehmen.

    Die Arbeitskraft ist billig einzukaufen in China. Auch das ist momentan
    ein Kräfteungleichgewicht. Aber die Kosten für eine Arbeitskraft steigen
    dann, wenn in die Bildung investiert werden muss.

    Nachbildung von Produkten kostet nichts. Also ist und bleibt es Piraterie.

    4 Mal editiert, zuletzt von Löwe (2. März 2008 um 23:33)

  • Was ist der Wirtschaftskraft Chinas entgegen zu setzen und wie.

    China hat viele eigene Bodenschätze. Kann diese billig fördern.

    Deutschland hat geringe Bodenschätze. Die Kosten der Förderung sind hoch.

    Nur Bildung kann ein Gleichgewicht schaffen.

    Die Frage stellt sich so: Welches ist die härtere Währung?
    Bildung oder Boden.

    Aber es ist gewiss nicht das verkürzte Gymnasium.

    Hier schadet die Politik mehr als sie nützt. Und das ist nicht
    der einzige negative Einfluß derer, die den lieben langen Tag den aufrechten
    Gang und die menschliche Sprache üben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Löwe (3. März 2008 um 02:16)

  • Ich kann eurer Argumentation nur teilweise folgen.

    Produktpiraterie ist ein von der westlichen Welt erfundener Straftatbestand, der in der östlichen Welt und Denkweise fremd ist. So ist es auch schwer verstaendlich, dass jemand ein Recht auf das Aussehen z.Bsp. Puppe hält.

    Die Definition der Produktpiraterie ist der verzweifelte westliche Versuch die Hochpreisigkeit am westlichen Markt zu halten unter der vollen Verwendung der billigen chinesischen Arbeitskraft.

    Der theoretische Fehler deiner Überlegung liegt meiner Meinung darin, dass der Grossteil in Europa verkaufter Markenware nicht nur in Fern Ost produziert wird sondern, und vorallem im Bereich der Textilindustrie, auch in Fernost entwickelt wird. Die enormen Gewinnspannen der westlichen Labels basieren eben genau auf den Kritikpunkten die du in deinem essay genannt hast.

    Als Beispiel;
    Der Designer und der Einkäufer eines namhaften Bergsport-Textilunternehmens fliegen 2 mal jährlich nach Fernost auf diverse Textilmessen und stellen aus in Fernost entwickelten und produzierten Textilien eine Musterkollektion zusammen. Die Textilien werden im Produktionsbetrieb bereits mit den Labels vesehen und anschliessend exportiert. Der Preis einer Gore-Tex Jacke, so wie sie von diesem Label in Europa dem Konsumenten um ca 550€ angeboten wird, liegt im Einkaufsendpreis bei ca 17 €.
    Hier hat von Seiten des Einkaeufers keine Forschung statt gefunden. Einzig der in der westlichen Welt enorm zu Buche schlagende PR-Aufwand ist dem Label anzurechnen.
    Man kann hier also nicht unbedingt von Nachbildung von Produkten sprechen. Selbes trifft im übrigen auch auf die meisten in Europa angebotenen Zielfernrohre und viele viele andere Produkte zu. Die hohen Gewinnspannen und das hohe Steueraufkommen in Europa sind zu gutem Teil eben auf die billige Produktion in Fernost zurueck zu fuehren.
    Unter dieser Überlegung wird es schwer argumentierbar, dass China zwar als Billigproduktionsland weiter herhalten muss, sich aber nicht am hochpreisigen westlichen Markt beteiligen dürfen soll.

    Betreffend der angebotenen Armbrüste stelle ich dir die Frage, was wurde an effektivem Wert gestohlen? Zu sagen, die Firma Excalibur erleide einen theoretischen Verlust durch einen Konkurrenten, der eine ähnliche Armbrust auf den Markt bringt, waere zu einfach. Die "gestohlenen" Entwicklungskosten jedenfalls sind nicht der Rede wert.
    Kein westliches Unternehmen produziert ohne die Konkurrenzprodukte genauestens zu verfolgen um Verbesserungen an den eigenen Produkten herbei zu führen. Ist das auch verwerflich?

  • Meine Meinung dazu:
    Man beachte auch die chinesische Mentalität.
    Es ist in China normal und keinesfalls verpöhnt, dass man ein gutes Produkt nachbaut. Das ist dort kein Unrecht, sondern Alltag.

    Dass der findige deutsche Importeur das billigere Plagiat kauft, ist oftmals verständlich, wenn auch rechtlich und moralisch nicht ok. Seine Margen schrumpfen vor sich hin. Er ist im Zugzwang. Möchte er doch seine Geschäfte weiterführen und seine (deutschen) Mitarbeiter bezahlen. Viele Arbeitsplätze hängen am Asienimport.
    Verteufeln sollte man Chinawaren nicht. Aber man sollte doch mal die rosa Brille absetzen und schauen, was man da kauft. Geschenkt wird nichts, das ist klar. Man bekommt, was man bezahlt, selten mehr, eher weniger.

    Der deutsche Käufer möchte beste Qualität, welche gerne auch durch nette Be- und Umschreibungen bestätigt wird, jedoch zum niedrigsten Preis. Ach ja, und mit bestem Service nach dem Kauf, mit langer Garantie und dann auch noch Kulanz, und, und, und... Pay less, get more.
    Was in den letzten Jahren dabei heraus kam, ist in jedem größeren Ladengeschäft zu sehen. Ich habe jeden Tag mit dem Problem zu tun.

    Zum Glück wissen erfahrene Schützen, dass eine brauchbare Waffe ihren Preis hat und nunmal Markenware meistens die bessere Wahl ist.
    Liest man die Artikelbeshreibungen bei Egun durch, sind alle Billigwaffen super Teile. Was soll also der Einsteiger denken, wenn er das liest, frage ich mich. Also wird es immer Kunden für den Billigkram geben und der Chinese baut fröhlich weiter, gerne auch nach einem Vorbild.

    Aktuell: Steyr LP10, S&W 686 .357, Crosman 1377c, QB78, div. Schleudern, Cold Steel Big Bore .625 Blasrohr, Feinwerkbau AW93, Pedersoli Le Page, Bearpaw Kiowa

  • @ xbow
    Völlig Korrekt
    sagte ich ja schon ein Auto isn Auto ne Schubkarre , Schiff, Axt Taschen Messer, und eine AB die es sowieso schon Jahrtausende gibt und nur aus neuen Materialien hergestellt wird, und dabei noch genauso aussieht wie ne Ex is völlig Legal anders würde es aussehen, wie bei Uhren z.B. Breitling, wenn die von allen Seiten genau wie das Orig, aussieht und da das Logo und der Name, also die Uhr eine absolute Kopie des Orig ist, so das nur der Kenner, Fachmann am klang des Werkes ein Unterschied erkennen kann, dann ist das natürlich nicht mehr Legal.
    Bei diesen AB`s handelt es sich vieleicht, um Produkte die zu 90% das gleiche Design haben, wie die EX. , steht aber nicht der Name drauf, und im übrigen is der Preis für diese AB mindestens um die Hälfte zu Hoch, um der Ex in irgendeiner Weise wo die Qualität und die echte Leistung nicht feststeht Konkurenz zu machen.
    Im übrigen wird in Deutschland nicht viel anders verfahren, da wird hier ein Firmenname Groß gemacht, und wenn das Ding richtig läuft wird der Laden so zu sagen dicht gemacht, und die Arbeit nach Fern Ost verlagert, und wir kaufen fleisig weiter siehe Adidas oder andere Marken.
    Bei all dem denken, darf man nicht vergessen, das die Menschen in diesen Ländern nicht nur leben nein Überleben wollen.

    Gruß Holgi

  • Hallo allerseits,


    die Diskussion ist zwar interessant, bringt uns aber keine Erfahrungswerte zur Königsarmbrust.

    Wenn ich in fernen Ländern erfolgreich wirtschaften will, muß ich mich mit der Mentalität und den Werten meiner Geschäftspartner auseinandersetzen und zeigen, daß ich meine neue Kunden achte und verstehe.

    Das erwarte ich auch übrigens auch umgekehrt. ;)

    Marken-, Patent- und Urhebberrecht sind ja auch keine Hirngespinste, sondern Werte geistiger Arbeit, aus denen man immer wieder neu schöpfen kann. Denn der soziale Dualismus, auf dem China seine Wirtschaftskraft aufbaut, und an dem auch einige Unternehmer hier profitieren wollen, wird in einigen Jahren versiegen, und dann braucht man auch dort neue Konzepte.

    Wie auch immer, mich interessiert nicht, wie die Anbieter kurzfristig ihre Renditen optimieren, sondern ob ich für die nicht wirklich geringen Preise auch nur annähernd die Qualität wie bei Excalibur bekomme, und wo ich Service herbekomme.

    Kann der Verkäufer auch Ersatzteile wie Sehnen, Wurfarme, Riser oder Fußbügel beschaffen?

    Kann man das Schloß reparieren, wenn es mal hakt oder verschlissen ist.

    Der Punkt ist, für diesen Preise erwarte ich mehr als ein Wegwerfprodukt bekommen!

    Bin gespannt, wann der erste "Mutige" einen Erfahrungsbericht schreibt, oder mal wenigstens detailreiche Bilder verfügbar macht. ;)


    viele Grüße

    Andreas

  • @ Andreas
    Wenn der Preis denn auch noch gering wäre, is er aber nicht, und wie wir Beide ja schon sagten, bringt der Preis und das Design uns kein Stück weiter.
    Also harren wir der Dinge die da kommen, und wenn was ja noch gar nicht feststeht die ersten "enttäuschten"? Käufer bei E.Gun Ihr Könige verscherbeln und sich dabei unterbieten, weis man mehr, aber eins weis ich genau, das ich auf keinen Fall einer von Denen bin.
    Gruß Holgi

  • Zitat

    Original von crossbow
    abend . bei egun stehen zwei excals drinne : 1x phoenix ; 1 x equinox .
    der anbieter hat null bewertungen und bietet nur überweisung an .
    heute ist noch eine great lakes stinger per sofortkauf drinne . der anbieter ist zwar einanderer , hat aber ebenfalls null bewertungen .
    was mich stutzig macht ist , das beide anbieter nur geklaute shop bilder benutzen .
    ich rate allen bietern zu größter vorsicht ! nur per treuhand oder selbstabholung zu bezahlen !

    cu crossi

    bei egun hat der österreicher ( der letzens eine stinger für 499€ per sofortkauf drinne hatte ) eine vixen eingestellt . und wieder die gleiche masche : null bewertungen , verführerischer niedriger preis , geklaute fotos von AIA und beantwortet keine fragen .

    ich glaube , da macht sich jemand den armbrust-hype zunutze um bei egun ein paar leute abzuzocken . seit deshalb vorsichtig !

    cu crossi