Lupigriff anpassen und einfärben

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2008 um 18:34) ist von Siggi1506.

  • Hallo zusammen!

    Ich hab meinen Lupigriff angepasst und dazu Feinspachtel verwendet. Das Ergebniss ist gut, allerdings stört mich daß sich die weisse Farbe der Spachtelmasse so sehr vom braunen Griff abhebt. Kennt jemand ein Mittel oder eine Technik mit der ich die Spachtelmasse - oder besser den ganzen Griff - gleichmässig braun einfärben kann ohne daß ich beim Schiessen jedesmal eine braune Hand bekomme weil das Zeug abfärbt oder die Finger nach Lösungsmittel riechen?

    Ausserdem ist der Grip auf den gespachtelten Flächen schlechter als auf dem Holz, gibt es was mit dem man die Spachtelmasse griffiger machen kann?

    Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
    Viele Grüße

    Siggi

    ...woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage...!?

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi1506 (22. Februar 2008 um 15:16)

  • Versuch mal Möbel - Lasurlack lösemittelhaltig von Clou.
    Ich bezweifle aber, daß das gleichmäßig wird, wenn der Spachtel weiß ist.
    Es gibt da so Holzspachtel, der besteht aus Sägemehl mit Bindemittel, den kannste so halbwegs einfärben. :(

    Ansonsten würd´ ich den Griff matt Schwarz - Braun spritzen, ist zwar auch nicht das wahre, aber sieht dann wenigstens ordentlich aus.

    Wenn es sich um ´ne teure LuPi handelt, besorg´Dir einen Formgriff von Rink oder Nill.
    Die sind Klasse.

    Oder Du baust selbst aus Multiplex oder Massivholz. Die passende Vorlage haste ja jetzt ;D:n17:

    Gruß,

    Holger der Blechbaron

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • Zitat

    Original von Siggi1506
    Kennt jemand ein Mittel oder eine Technik mit der ich die Spachtelmasse - oder besser den ganzen Griff - gleichmässig braun einfärben kann ohne daß ich beim Schiessen jedesmal eine braune Hand bekomme weil das Zeug abfärbt oder die Finger nach Lösungsmittel riechen?

    Im Nachhinein, nein. (Was nichts heißen soll.) Ich verwende für meine Griffe gleich gefärbten Holzspachtel von Clou. Bekommt man im Baumarkt in zig Farben die dann auch noch mischbar sind.

    Zitat


    Ausserdem ist der Grip auf den gespachtelten Flächen schlechter als auf dem Holz, gibt es was mit dem man die Spachtelmasse griffiger machen kann?

    Da verwende ich die Spachtelmasse selber. Zumindest den Holzspachtel kann man mit Wasser verdünnen. So mache ich den ein klein wenig weicher und Tupfe den mit einem Pinsel bei dem ich die Borsten gekürzt habe auf. Das ergibt eins extrem griffige Oberfläche.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (22. Februar 2008 um 23:07)

  • hallo blechbaron,

    vielen dank schon mal für deine tips.

    das mit dem selberbauen aus multiplex klingt ja gut, aber
    a) was ist multiplex ? und
    b) wie geht das? :crazy3:

    aus massivholz ist er bestimmt schwerer herzustellen als aus multiplex oder?

    ein maßgriff von nill ist eigendlich das was ich mir vorstelle, allerdings sind die doch recht teuer und ich spare gerade auf eine spopi,...da muss der griff noch etwas warten....

    dein vorschlag mit dem schwarz-braun spritzen gefällt mir gut....hast du erfahrung damit? welchen lack / farbe nimmt man da am besten? hält das zeug? färbt es ab? thema handschweiss? ich hoffe meine fragerei nervt dich nicht.....

    ich bin auf neue antworten gespannt, viele grüße bis dann...

    siggi

    ...woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage...!?

  • Zitat

    Original von Siggi1506
    was ist multiplex ?

    Multiplex ist ein Funiersperrholz bei dem mehrere dünne Holzplatten zur gesamtstärke verleimt werden. Da man die Faserrichtung in jeder Schicht anders dreht ist das Zeug Formstabiler als andere Sperr- oder auch Vollholz.

    Übermäßig einfach zu verarbeitet ist es aber eigentlich nicht.

    Zitat

    Original von Siggi1506
    dein vorschlag mit dem schwarz-braun spritzen gefällt mir gut....

    Ha dann ist das Problem ja quasi gelöst. Optimale Griffigkeit und (fast) Schwarz:

    http://www.carl-walther.info/dev2/zubehoer.php?zid=587&lc=de

    Ist nur die Frage ob ein Fläschen reicht. Für die eigentliuchen Grifffläcehn ist das genug zum Nachrüßten (haben bei uns im Verein einige gemacht) aber um den gesamten Griff anzupinseln braucht man wahrscheinlich mindestens 2 Fläschchen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • hy nochmal,

    ja supi, das klingt ja recht gut. aber der siggi will immer alles ganz genau wissen wenns um sein steyr-baby geht: :huldige:
    gibts irgendwo ein bild von so einem behandelten griff?

    nicht daß ich nachher erschrecke und meine süsse nicht mehr anfassen mag......
    ( obwohl: besser wie jetzt wirds nachher allemal aussehen....oder !? )

    viele grüße

    siggi

    ...woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage...!?

  • Damit der Griff gleichmäßig aussieht, versuch
    mal folgendes... Pass ihn an mit Spachtel bis alles
    passt und grundiere anschließend den kompletten
    Griff mit Spritzspachtel. Danach siehst du noch
    Unregelmäßigkeiten, die man schleifen und korrigieren
    kann. Danach ziehle eine Linie in dem Bereich, der
    später rauh sein soll. Pinsle diesen Bereich vorsichtig
    mit 2K Kleber (UHU Plus) dünn ein und besande ihn mit
    grobem Sand. Kann auch grobes Schleifmittel, das
    schon schwarze Eigenfarbe hat, sein. Skateboardbretter
    sind damit beschichtet. Warte 24 Stunden. Danach mit
    gutem grifffestem Lack komplett beschichten. Tip: Brillux
    seidenmattschwarz. Wenn sich jetzt an den Griffstellen
    die Farbe abgreift, dann kommt höchtens das schwarze
    Granulat zum Vorschein.

    Probier es einfach an einem Stück Holz vorher aus.

    Gruß Klaus

  • hallo klaus,

    dein tip macht mir hoffnung!!

    klingt gut und ich denke daß ich es hin bekommen könnte. welche spritzspachtel verwendest du und wie wird sie aufgetragen? aus der dose?? und wo bekomme ich grobes schleifmittel ( das fürs skateboard ) her? antworte schnell damit ich es noch schaffe bevor der baumarkt schliesst! das WE ist noch lange, ich hab sturmfrei ( die regierung ist bis montag weg ) und unendlich viel zeit zum griff-tunen!! *lol*

    vielen dank schon mal

    grüße
    siggi

    ...woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage...!?

  • Zitat

    Original von Siggi1506
    gibts irgendwo ein bild von so einem behandelten griff?

    Meinst Du die Farbe? Nein davon hab ich kein Foto, und selber hab ich auch keine so behandelte Waffe. Wie gesagt, ich nehme Clou-Holzspachtel und meinen "Pinseltrick". Das sieht dass so aus:

    https://www.co2air.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=14380

    (In dem Fall ist es Clou in Schwarz. Echt Schgwarz würde es mit Klarlack werden... aber der Griff soll ja "Athmen")

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (23. Februar 2008 um 14:35)

  • Zitat

    Original von Siggi1506
    antworte schnell damit ich es noch schaffe bevor der baumarkt schliesst! das WE ist noch lange, ich hab sturmfrei i

    Sorry war unterwegs...
    Also Spritzspachtel aus der Dose vom Baumarkt.
    Mit Granulat wird es schwieriger....da müsste man
    googeln. Ich hatte mal eine Dose mit sehr grobem
    Schleifmittel. Eine weitere Quelle wäre Strahlgut
    oder einfach grobes Schleifpapier absanden.
    Es gibt auch Antirutschfarbe für Treppen oder vor
    Werkzeugmaschinen. Ist aber teuer. Was gibt es noch??
    Einfach mal was probieren... Hat noch wer eine Idee??

  • noch ein kleiner tipp zum sand .
    im modelleisenbahn bedarf bekommt man den als schotter in unterschiedlichen
    körnungen und auch verschiedene farben stehen da zur auswahl .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von bart (23. Februar 2008 um 20:27)

  • Also!!
    Für Polyesther (Spachtel) gibt es extra Farbpasten. Feinspachtel und ähnliches lassen sich mitunter mit Beizpulver von Clou (Baumarkt )einfärben.Mit eingefärbten Sand und Kies könnte ich aushelfen(??) Bei normalem Sand ebenfalls.So ab einem Eimer sollte es schon sein ,mehr geht auch wie 500 Kg ,--lieber noch 5 Tonnen,- bei 500 Tonnen ändert sich der Preis .5000 Tonnen wären mir auch lieb (bekomme vielleicht Provision?) Bei 10,000 Tonnen bekommen wir allerdings schon dicke Backen ---aber für dich versuchen wir es :n1:

  • also ich bin begeistert! :new11:

    da ich mich ja mal garnicht mit so polyesther, beizpulver und co auskenne freu ich mich natürlich sehr über die ganzen antworten von euch. super!!

    wegen dem eingefärbten sand oder kies: was schätzt du denn wie viele tonnen ich für einen griff größe "M" brauche und wie machen wir das mit dem transport?

    ich wohne in der nähe des neckars , vielleicht könnten wir da transporttechnisch mit so einem lastenkahn irgendwas managen? :new16:
    und was kostet mich der spass?

    nein, also im ernst,
    ich mach mich morgen mal auf die socken nach den zutaten um dann mit hilfe eurer tips meinen griff zu vollenden!!

    vielen dank!!!!

    bis denne

    siggi

    ...woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage...!?

  • Hallo Siggi,
    tut mir leid, ich war am Wochenende auf Achse und konnte Deine Fragen nicht beantworten, haben die anderen aber prima erledigt. :new11: :new11:
    Nu´is mir noch was eingefallen:
    Ich hab im Hornbach mal so´ne Farbsprühdose gesehen, das sollte so´ne Art Granitstruktur ergeben, auch mit ´ner "krümeligen" Oberfläche.
    Vielleicht ist das ja was für Dich.
    Mit einer Dose kannste bestimmt 50 Pistolengriffe machen *lol*
    Bin auf deinen Projektbericht gespannt.

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • also jungs,

    ich bin nahezu überwältigt von der flut eurer antworten und tips.
    natürlich werde ich mein "projekt" in wort und bild dokumentieren und euch mit infos über die fortschritte versorgen ( ....wenns denn tatsächlich jemanden interessiert...!? ). allerdings bin ich jetzt erstmal mit einer sauberen grippe ausser gefecht gesetzt.... und da ich meinen griff natürlich nicht veredle bevor nicht sichergestellt ist daß er tatsächlich so funktioniert wie ich mir das vorstelle, muss die ganze aktion aber noch ein weilchen warten - schliesslich kann ich ja nicht mit fieber in den verein ( oder doch? wichtig wärs ja eigentlich schon .....!! :new16: )

    also, ich meld mich sobald es was neues gibt, und wenn euch noch was einfällt: immer her mit euren antworten! :new11:

    grüße
    siggi

    ...woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage...!?

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi1506 (27. Februar 2008 um 11:28)