Beiträge von Siggi1506

    also jungs,

    ich bin nahezu überwältigt von der flut eurer antworten und tips.
    natürlich werde ich mein "projekt" in wort und bild dokumentieren und euch mit infos über die fortschritte versorgen ( ....wenns denn tatsächlich jemanden interessiert...!? ). allerdings bin ich jetzt erstmal mit einer sauberen grippe ausser gefecht gesetzt.... und da ich meinen griff natürlich nicht veredle bevor nicht sichergestellt ist daß er tatsächlich so funktioniert wie ich mir das vorstelle, muss die ganze aktion aber noch ein weilchen warten - schliesslich kann ich ja nicht mit fieber in den verein ( oder doch? wichtig wärs ja eigentlich schon .....!! :new16: )

    also, ich meld mich sobald es was neues gibt, und wenn euch noch was einfällt: immer her mit euren antworten! :new11:

    grüße
    siggi

    also ich bin begeistert! :new11:

    da ich mich ja mal garnicht mit so polyesther, beizpulver und co auskenne freu ich mich natürlich sehr über die ganzen antworten von euch. super!!

    wegen dem eingefärbten sand oder kies: was schätzt du denn wie viele tonnen ich für einen griff größe "M" brauche und wie machen wir das mit dem transport?

    ich wohne in der nähe des neckars , vielleicht könnten wir da transporttechnisch mit so einem lastenkahn irgendwas managen? :new16:
    und was kostet mich der spass?

    nein, also im ernst,
    ich mach mich morgen mal auf die socken nach den zutaten um dann mit hilfe eurer tips meinen griff zu vollenden!!

    vielen dank!!!!

    bis denne

    siggi

    hallo steinschleuder,

    danke für deine antwort.

    klar ist die einstellung ab werk mit großer warscheinlichkeit die "beste". aber ist es nicht möglich durch eine etwas veränderte Vo in verbindung mit meiner muntion ein etwas besseres ergebniss zu erziehlen?

    mit abzug, visierung, laufgewichten und griff habe ich warscheinlich für mich - zumindest momentan - fast das maximum erreicht ( allerdings bin ich der meinung daß es die "perfekte" einstellung an griff und abzug nicht gibt, veränderungen werden auf der suche nach dem letzten zehntel wohl immer vorgenommen.....), einzig mit der Vo hab ich noch nie experimentiert. im prinzip möchte ich nur sicherstellen daß ich das potential meiner waffe voll ausschöpfe.

    ausserdem: verändert sich die ab werk eingestellte Vo nicht nach einiger zeit ( eventuell durch den verschleiss relevanter bauteile oder deren verschmutzung? ) und ist es deshalb nicht sinnvoll nach einiger zeit eine kontrolle der optimalen einstellung durchzuführen?

    viele grüße

    siggi

    hallo klaus,

    dein tip macht mir hoffnung!!

    klingt gut und ich denke daß ich es hin bekommen könnte. welche spritzspachtel verwendest du und wie wird sie aufgetragen? aus der dose?? und wo bekomme ich grobes schleifmittel ( das fürs skateboard ) her? antworte schnell damit ich es noch schaffe bevor der baumarkt schliesst! das WE ist noch lange, ich hab sturmfrei ( die regierung ist bis montag weg ) und unendlich viel zeit zum griff-tunen!! *lol*

    vielen dank schon mal

    grüße
    siggi

    hallo zusammen,

    umso länger ich hier im forum herumschaue um so mehr fragen fallen mir ein! :new11:

    also machen wir gleich mal weiter mit siggis lustiger fragestunde: :(

    thema Vo - einstellung:

    mit meiner LP10 bin ich sehr zufrieden, :n1:
    allerdings ist auffällig daß sie eine relativ geringe Vo zu haben scheint . zwar haben wir die geschwindigkeit noch nicht gemessen ( kommt aber bald! ) doch beim schuss auf unsere elektronische anlage hört man deutlich daß das geschoss realtiv lange bis zum einschlag unterwegs ist. ( bei anderen lupi-schützen ist so gut wie keine zeitliche verzögerung zwischen schuss und einschlag feststellbar ). auch die tatsache daß ich locker 140 schuss aus einer kartusche herausbekomme deutet auf einen relativ niedrige Vo hin. auf der jagd nach den letzten ringen würde ich nun gerne mal versuchen wie sich eine höhere Vo auf die präzision auswirkt.

    wer hat erfahrung auf diesem gebiet, vielleicht speziell mit der Lp10?
    kann man gefahrlos mit der Vo experimentieren oder heisst es lieber "finger weg"?
    kann eine höhere Vo eventuell ein / zwei ringe bringen oder eher nicht?

    ich freue mich auf eure antworten und bin schon sehr gespannt!!

    viele grüße

    siggi

    hy nochmal,

    ja supi, das klingt ja recht gut. aber der siggi will immer alles ganz genau wissen wenns um sein steyr-baby geht: :huldige:
    gibts irgendwo ein bild von so einem behandelten griff?

    nicht daß ich nachher erschrecke und meine süsse nicht mehr anfassen mag......
    ( obwohl: besser wie jetzt wirds nachher allemal aussehen....oder !? )

    viele grüße

    siggi

    hallo blechbaron,

    vielen dank schon mal für deine tips.

    das mit dem selberbauen aus multiplex klingt ja gut, aber
    a) was ist multiplex ? und
    b) wie geht das? :crazy3:

    aus massivholz ist er bestimmt schwerer herzustellen als aus multiplex oder?

    ein maßgriff von nill ist eigendlich das was ich mir vorstelle, allerdings sind die doch recht teuer und ich spare gerade auf eine spopi,...da muss der griff noch etwas warten....

    dein vorschlag mit dem schwarz-braun spritzen gefällt mir gut....hast du erfahrung damit? welchen lack / farbe nimmt man da am besten? hält das zeug? färbt es ab? thema handschweiss? ich hoffe meine fragerei nervt dich nicht.....

    ich bin auf neue antworten gespannt, viele grüße bis dann...

    siggi

    Hallo zusammen!

    Ich hab meinen Lupigriff angepasst und dazu Feinspachtel verwendet. Das Ergebniss ist gut, allerdings stört mich daß sich die weisse Farbe der Spachtelmasse so sehr vom braunen Griff abhebt. Kennt jemand ein Mittel oder eine Technik mit der ich die Spachtelmasse - oder besser den ganzen Griff - gleichmässig braun einfärben kann ohne daß ich beim Schiessen jedesmal eine braune Hand bekomme weil das Zeug abfärbt oder die Finger nach Lösungsmittel riechen?

    Ausserdem ist der Grip auf den gespachtelten Flächen schlechter als auf dem Holz, gibt es was mit dem man die Spachtelmasse griffiger machen kann?

    Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
    Viele Grüße

    Siggi

    ...unser themenstarer schiesst mit hw35 und gamo match diabolos ( bei e-bay günstig zu 5000stk erstanden ).

    klar sind die dias teurer als die scheiben, aber letztendlich tat es mir immer etwas leid eine scheibe nach 5 oder 6 schuss in den müll zu schmeissen, weil man den aktuellen treffer nicht mehr von den vorigen unterscheiden konnte. ich finde diese lösung immernoch sehr praktisch.
    schusspflaster sind mit sicherheit auch ne möglichkeit, wohl aber eindeutig wieder mit kosten verbunden ( wenn auch gering ). da ich aber keine schusspflaster zur hand hatte suchte ich nach einer anderen - einfachen - lösung.......

    fazit: gestern abend gute 200 schuss abgegeben und keine einzige neue scheibe verbraucht - trotzdem alle treffer eindeutig ausgewertet!

    grüße an alle!!

    ..mein Gott Eifelyeti!!!!!

    Shit, ich wollte Dein Patent nicht klauen, hab aber diesen Tip hier noch nirgends gelesen.....sorry...!!! Hoffe Du verklagst mich jetzt nicht!!!!! Vielleicht kann ichs ja bei einem Bierchen wieder gut machen???? Komm doch mal vorbei......bist hiermit herzlichst eingeladen!!!! :n12:

    Gruß

    Hallo liebe Schiessfreunde!!

    Da ich sehr viel auf Scheiben schiesse, und ich somit in kurzen Zeit Unmengen an Scheiben verbrauche, hab ich von meiner Regierung schon einmal Schimpfe bekommen: " Wie??? Schon wieder Scheiben kaufen???? Hast doch erst letzte Woche........!!??"
    Recht hat Sie. Jetzt hab ich meinen Verbrauch drastisch reduziert: Ich schiesse mit geschlossenen Augen, treffe kaum noch auf die Scheibe......dafür brauchen wir jetzt neue Kacheln im Gästeklo. Das hat Sie nun davon....! :n17::new11::laugh: Nein Quatsch. Ich benutze bereits beschossene Scheiben einfach nochmal, unterlege sie aber mit anderen - ebenfalls bereits beschossen Scheiben. Auf dem Bild seht Ihr ein und die selbe Scheibe. Vor und nach dem zweiten Beschuss. Wie man unschwer erkennt lassen sich die Treffer eindeutig von den vorigen unterscheiden. Vom gesparten Geld bekommt meine Süsse ab und zu mal ein Blümchen.......hat doch was....!

    hallo zusammen,

    gewehr ist ein weihrauch hw35, distanz 10 meter stehend, offene visierung.
    mit der mun bin ich noch am austesten. auf der scheibe waren es gamo match diabolos.

    mit rws meisterkugeln liegt der schusskreis deutlich enger (...wenn die dinger doch nur nicht so teuer wären....!)
    für mich als anfänger ist das ergebnis allerdings schon zufriedenstellend. hoffe natürlich dass ich mich noch verbessern kann.

    danke für eure vielen antworten!!!!!
    gruß

    jetzt mal ganz langsam zum mitschreiben:

    wie ist das mit der "10"?

    als "zehn" gild doch nur der kleine weisse punkt in der mittte der scheibe oder? drum herum - ohne eine zahl gekennzeichnet - ist die "neun" oder??

    wenn also der kleine weisse punkt nicht sichtbar ist, wird der treffer als "10" gewertet, sehe ich das richtig?

    gruß

    Hallo zusammen!

    Ich hab da mal ne Frage zum Lg-Schiessen:

    Im Wettkampf werden ja 40 Schuss auf 10 Meter stehend abgegeben.
    Auf wieviele Scheiben werden denn aber die 40 Schuss verteilt? ( Wieviele Schuss pro Scheibe )

    Und wie werden die Treffer gezählt?
    Gild der höhere Ring als getroffen wenn die weisse Trennlinie nur "angekratzt" ist, oder muss das "schwarze" des Rings getroffen sein?

    Vielleicht kann mir jemand eine Antwort auf meine Frage geben....

    Vielen Dank schon mal
    Viele Grüße

    Siggi