Wie Grundstück richtig einfrieden?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Mai 2008 um 09:28) ist von 73ed.

  • Hallo.

    Habe vor mir ne KK zu kaufen. Um damit zu Hause schiessen zu dürfen, muss mein Grundstück jedoch eingefriedet sein. Nun wollte ich wissen, welche standards diese Einfriedung erfüllen muss (Material, Höhe etc. ). Wohne übrigens in Österreich.


    mfg.

    Einmal editiert, zuletzt von Trati (20. Februar 2008 um 21:40)

  • KK darfst du nur auf einem zugelassenen Schießstand benutzen.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Da bin ich über die Gesetzt in ÖSTERREICH aber anders informiert...
    Ich darf auf meinem Privatgrundstück schiessen, solange dieses eingefreidet ist. Nur welcher Art die Einfreidung sein muss, weiß ich nicht.


    mfg.

  • Zitat

    Original von downsauger
    Mußt Du halt dazu schreiben, das Du aus Österreich kommst.


    les dir den Anfangspost noch mal ganz genau durch, dann wirst du eventuell entdecken, was du angesprochen hast ;)

  • Zitat

    Original von Trati
    ...les dir den Anfangspost noch mal ganz genau durch, dann wirst du eventuell entdecken, was du angesprochen hast ;)


    Nachträglich eingetragen um 21:40 Uhr :evil:

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Öh,
    sorry wenn ich dir nicht weiter helfe...aber jemand der auf den eigenen Grundstück mit einem KK schiesst :n17: ...auch wenns bei euch erlaubt ist, finde ich das zu gefährlich. Würde man auf dem Lande wohnen...der nächste Nachbar etwas weiter weg..ok, dann würde ich das auch machen. Ein Kleinkaliber hat doch schon etwas mehr Energie als ein LG...da kann ein Querschläger tödlich sein :new16:

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von marathon

    Nachträglich eingetragen um 21:40 Uhr :evil:

    Unterstell mir bitte nichts, von dem Du nicht ganz sicher bist, dass es auch stimmt.
    Nachträglich habe ich folgendes eingetragen "(Material, Höhe etc. )" damit meine Fragestellung einfacher zu verstehen ist.

    Zudem wurde mein Post um 21:40 editiert also eine Minute nach dem er erstellt wurde. Die Antworten kamen danach um 21:41 zu welcher man alle Änderungen schon lesen konnte.

    Ich bitte Dich in Zukunft besser zu recherchieren bevor du mich einer Tat beschuldigst dich ich nicht begangen habe.

    Falls du noch immer an meiner Glaubhaftigkeit zweifelst, kannst du Dich -falls das möglich ist- bei einem Admin um ein Änderungsprotokoll meines Posts bemühen, in dem meine Aussage bestätigt wird.

    Allen anderen danke ich für ein positives Mithelfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Trati (20. Februar 2008 um 22:41)

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Würde man auf dem Lande wohnen...der nächste Nachbar etwas weiter weg..ok,


    was bei mir der Fall ist.

    Ich wollte es nicht umbedingt erwähnen, da es rechtlich gesehen keinen Unterschied macht.

  • @ Marathon: Kein grund zur Aufregung. Hab den Thread mit als erstes gelesen als er eröffnet wurde und das er aus Östereich kommt, stand von anfang an dabei. Vielleicht hast du es nur überlesen.

  • Zitat

    Original von Trati


    les dir den Anfangspost noch mal ganz genau durch, dann wirst du eventuell entdecken, was du angesprochen hast ;)

    ...nachdem Du es später editiert hattest!

    Als ich auf "Antwort" gedrückt hatte und mein Posting eröffnete, war von Ö nichts zu sehen! :crazy3:

  • Zitat

    Original von gunimo

    ...nachdem Du es später editiert hattest!

    Als ich geantwortet hate, war von Ö definitiv nichts zu sehen!

    nein, les dir bitte oben mein statement durch.

    aber das wort von einem mod kann man eh nicht anzweifeln :new16:

    naja bisher eine brauchbare antwort...

    Einmal editiert, zuletzt von Trati (20. Februar 2008 um 23:23)

  • Bei mir ist es 2m hoher Maschendrahtzaun rundum. Kugelfang ist immer ein mindestens 3 Meter hoher Erdwall. Schuss erfolgt nur in eine Richtung wo in unmittelbarer Nähe (bzw entsprechendem Winkel) keine Gebäude, Straßen oÄ sind.

    Falls in unmittelbarer Nähe Nachbarn sind es mit diesen vorab klären. Bei der Behörde nachfragen wäre empfehlenswert, kann aber auch bei unwissenden Bearbeitern in die Hosen gehen.
    Aus welchem Teil von Österreich (bundeslandmäßig) bist du denn? Im Westen sind die Leute eher waffenfreundlicher.

    Es empfiehlt sich auch spezielle Subsonic-Munition zu verwenden. Ich hab mich letztens mit 2500 Schuss Remington Subsonic eingedeckt, sind ganz angenehm zu schießen. Noch leiser sind die RWS Subsonic, aber die sind mit knapp 5€ pro 50er Packung relativ teuer.
    Die Unterschallmunition füttere ich aber nur in meinem Repetierer, für die Vorderschaftrepetierbüchse ist mir die Munition zu teuer. Die läuft mit CCI Standart problemlos und aufregen tut sich auch niemand.

    Noch ein Tipp: nicht gerade bei Kaiserwetter nachmittags oder an Feiertagen schießen, wenn alle Leute spazieren gehen (falls es in der Nähe Wanderwege gibt).

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Um Trati mal in Schutz zu nehmen: aus seinem Profil geht klar hervor, daß er aus Österreich kommt. Falls das nicht später editiert wurde, hätte ein Blick auf die email-Adresse die Aufregung verhindert.

  • Ist es nicht schnurzegal, ob der Themenstarter schon zu Anfang bekannt gab, dass er aus Österreich kommt oder nicht?!

    Die Fragestellung ist: WIE das eigene Grundstück UMFRIEDEN?

    Da ich nicht weiß, was man in Österreich auch im Gartn schießen darf und was nicht, kann ich auch nur vom deutschen Recht und den Anforderungen ausgehen und die dürften Pi x Daumen ähnlich sein: die Geschosse dürfen das Grundstück nicht verlasssen - auf gar keinen Fall!

    Da hilft es nicht, am Grundstücksende einen Hügel aufzuwerfen oder die Garagenwand zu haben, wenn links und rechts nur ein kleiner Drahtzaun das eigene Grundstück von denen der Nachbarn trennt. Es MUSS immer damit gerechnet werden, dass man den Abzug versehentlich betätigt und im dümmsten, anzunehmenden Fall die Geschosse im hohen Bogen abheben und (je nach Munition) ein paar km entfernt wieder runter kommen (beim Luftgewehr immerhin noch 200m).
    Am besten, man schießt aus einer Art Kanal heraus, der die Abweichungen (nach links, rechts, oben) von der Hauptschussrichtung begrenzt.

    Während bei Druckluftwaffen für die Begrenzungen noch einfache Holzplatten reichen, muss es bei KK schon etwas massiver sein (ob Porentbeton und Kalklochsandstein reicht, müsste man ausprobieren).

    Heißt aber nicht, dass Du Dir den Garten links und rechts mit 10m hohen Stahlbetonmauern eingrenzen musst.
    Nach deutschem Verständnis ist "eingefriedet": einfach umzäunt - so dass sichtbar ist, dass es jemandem gehört und nicht "öffentlich" ist.
    Ob Du da ne Wäscheleine spannst, eine Hecke pflanzt oder ein schmiedeeisernen Zaun montierst, ist eigentlich egal.

    Hier sind bereits einige Links zu dem Thema zusammengefasst:
    https://www.co2air.de/wbb2/lexi-775-…-im-Garten.html


    Gruß,
    Bolle

  • Hallo Baller-Bolle,
    ich habe keine Ahnung von den Gesetzen in Österreich. Aber die m.E. übertriebenen Gesetze in Deutschland jetzt 1 zu 1 nach Österreich zu interpretieren, das finde ich zumindest voreilig. Vielleicht sollten wir auf Leute warten, die sich da auskennen?

  • Im österr. WaffG ist nichts darüber zu finden wo man welche Waffe schießen darf. Nachdem man aber alle Waffen, die man besitzen darf (ab 18 eben Kat.-C und Kat.-D, mit WBK auch Kat.-B) am eigenem Grundstück - wenn es eingefriedet ist - führen darf, darf man diese dort auch benutzen.

    Bitte meine obige Ausführung beachten, das empfehle ich persönlich. Es ist nicht so wie in Deutschland, allerdings sollte doch auf Sicherheit hohes Augenmerk gerichtet werden um so das wort-case Risiko zu minimieren.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben und bin froh, dass wir die sinnlose Diskussion von vorhin ad acta gelegt haben.
    Ich werde es machen, wie Promo geschrieben hat, das Grundstück erstmals einzäunen (um das Recht zu erfüllen). Und dann einen guten Kugelfang "bauen" bzw, aufschütten, mal sehen, was da am besten und billigsten umzusetzten ist.
    Die Sicherheit ist für mich auch sehr wichtig, denn ich könnte es mir nicht verzeihen, würde ich jemanden verletzen.


    mfg.