Weihrauch HW97K

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2008 um 16:23) ist von Lt. Columbo.

  • Zitat

    Original von norbijud
    HW97K mit Exportfeder ?

    Kein Thema hier.

    Aber irgendwem ist das sicherlich mal raugerutscht. Bemüh mal die Suchfunktion.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • hallo,

    warum nicht ;)

    http://www.weihrauch-sport.de/deutsch/d_startseite/d_index.htm

    Laut Weihrauch beträgt sie 290m/s im Kal. 4,5 mm und 230m/s im Kaliber 5,5mm.

    Wobei natürlich niemand weiß, wie schwer das Diabolo war. Und damit absolut überhaupt keine Angabe über die MündüngsENERGIE gemacht wurde.

    Mündungsenergie E= 1/2 m*v²

    Wenn man davon ausgeht - und das kann man bei einem seriösen Hersteller wie Weihrauch - dann wird es sich um ein Standarddiabolo handeln mit einer Masse größer 0,5g (im Kal 4,5mm) , was dann einer Mündungsenergie von ca. 21J entsprechen würde.

    Ich sage aber immer wieder: Die Energie eines Geschosses ist zweitrangig, viel wichtiger ist, dass das Geschoss im Ziel landet.

    Gruß
    Musashi

  • etwas OT
    Musashi

    jetzt bin ich schon etwas länger hier im Forum Aktiv und sehe jetzt erst das du aus meiner Heimatstadt Dülmen kommst.
    Einen kleinen Gruß von Dülmener zu Dülmener. *lol*

    Wie hier schon gesagt,auf der Weihrauch Seite sind alle Informationen enthalten.


    MFG Sven

    "The only easy day was yesterday!" (Der einzig leichte Tag war der Gestrige!)-US SEALs
    W
    Dolce & Gabbana ?? Ne, ne ich trage Heckler & Koch

  • Klar - Firmenangaben stehen dort, aber wie Musashi richtig bemerkt, ohne Angabe desGeschosses ziemlich wertlos. Und generell sind solche Angaben etwa so seriös wie die Angabe "Weißer Riese wäscht so weiß, weißer geht's nicht..."

    Es macht zudem wenig Sinn, da es bei Weihrauch mehrere Exportversionen gibt, je nach dortigem Waffengesetz - die mit (etwa) 21 Joule geht in die meisten Länder, die mit 16 Joule nevorzugt nach England.

    Im übrigen: Ich weiß, daß der Umgang mit Fragen zur Exportfeder eine Gradwanderung bedeutet, ich selbst mußte das als Verantwortlicher für dieses Forum ja so festlegen. Eine simple Frage nach einer "theoretischen Mündungsgeschwindigkeit" scheint mir aber zulässig, wurde auch sicher schon mehrfach von WBK-Inhabern hier aus der Praxis beantwortet (wobei ich jetzt nicht selbst suchen gehe). Es ist also nicht immer gleich angebracht, das Wort "Exportfeder" mit "dem, dessen Namen man nicht aussprechen darf" gleichzusetzen...

  • 100%-ige Zustimmung Ulrich!
    Diese Klarstellung kann nicht oft genug erwähnt werden.
    Es gibt hier nämlich einige Mitglieder die vorgeben päpstlicher als der Papst zu sein. Sowas stößt mir immer sauer auf, und hat hier in der Vergangenheit schon oft genug für schlechte Stimmung gesorgt.
    Neumitglieder werden hier von einigen ja geradezu angepflaumt wenn die unvermeidliche Frage nach der Exportfeder kommt. Das diese Fragen nerven ist verständlich, aber man sollte sich auch klar machen, dass im Grunde jedes Neumitglied diesen Informationsbedarf hat. Und das wird sich wohl auch nie ändern (naja, vielleicht wenn der Gesetzgeber irgendwann ein Einsehen hat und die 21 Joule freigibt ;) kleiner Scherz am Rande).
    Aber Fakt ist doch immer noch, dass die Diskussion zur reinen Information über diese ,,Teufelsfedern'' legal ist. Ebenso der Besitz und Verkauf/Kauf.
    Man darf die Feder kaufen und besitzen. Mit entsprechender WBK darf man sie vom BüMa einbauen lassen.
    Als BüMa mit WBK darf man sie selber einbauen.
    Es wird wohl auch für jedermann interessant sein, wieviel Leistung theoretisch möglich wäre. Man sollte das unter erwachsenen Menschen diskutieren können OHNE das gleich der reflexartige Ruf a la ,, er hat Jehova gesagt! Steinigt ihn!'' kommt. Und wessen Geistes Kind jemand ist, kann man doch oft genug an seiner Ausdruckweise etc. erkennen. Stichwort: Eh Leutz, wo bekomme ich die krasse Feder mit viel Bums her (zwinkerzwinker)?
    Und die offensichtlichen Ankündigungen oder Aufforderungen zur Beihilfe zu einer Straftat wurden doch von den Moderatoren bisher klar und deutlich geandet (,,ich bau' die jetzt mal ein'' oder ,,wer baut mir die Exportfeder ein''). Und darauf kommt es doch an.

    Gruß
    Priester

    Die Leute klagen immer: ,,Die Zeiten werden schlimmer!''.
    Doch die Zeiten bleiben immer, nur die Leute werden schlimmer.

  • nachdem das hier ja mal ein überdurchschnittlich sachlicher Beitrag zum Thema Teufelsfedern zu sein scheint, stell ich gleich mal ein paar frage:

    Warum geht ihr bei einem durchschnittlichem Diabologewicht von ÜBER 0,5g aus? meine bewegen sich zwischen 0,47 und 0,49g. sind Holme Match diabolos.
    Desweiteren wäre es mal interessant, den Hersteller Weihrauch zu seinen Angaben Stellung beziehn zu lassen. Er gibt ja nur zwei Geschwindigkeiten an, die für 7,5 Joule und die Ex-version.

    Da es aber ja bekanntlich mind. 2 ex-versionen gibt und das Diabologewicht vollens auser acht gelassen wird, sind die angaben fürn Brei...

    fazit: Weihrauch legt sich nicht fest, wieviel Joule ihr Prachtstück HW 97k in der offenen Version jetzt eigentlich macht.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Zitat

    Original von heinzellmann
    Warum geht ihr bei einem durchschnittlichem Diabologewicht von ÜBER 0,5g aus? meine bewegen sich zwischen 0,47 und 0,49g. sind Holme Match diabolos.


    Weil das Standardgewicht bei Wettkampf Diabolos für LG nach meinen Informationen 0,53g beträgt. 0,49g wird auch angeboten, aber eher als Wettkampfdiabolo für LP.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )