Beiträge von Priester

    Guten Morgen allerseits,
    ich möchte mir u. U. ein Baikal 61 zulegen (mehrschüssig, günstig, rel. genau).
    Nun sollte man meinen, dass über so ein recht prominentes Modell alles im Netz zu finden sein müsste. Dem ist aber nicht so. Teilweise findet man sogar widersprüchliche Angaben (z. B. zum Lauf).
    Es wäre nett, wenn mir jemand von Euch folgende Fragen beantworten würde:
    -> Hat das aktuelle ,,Kunststoff-Modell'' (Stand 2009) nun definitiv eine Standard-Gewindebohrung für Schalldämpfer am 13mm (?) Lauf? (ich hab' halt noch so einen 'rumliegen, und würde den auch sehr gerne als Laufgewicht nutzen)
    -> Bleibt das offene Visier erhalten? Auf einigen Fotos sieht es für mich so aus, als ob das durch eine Kunststoffmutter geschützte Gewinde VOR dem Korn eingeschnitten wäre. (ab und an nutzt man ja auch gerne Kimme&Korn).
    -> Das Magazin ist angeblich aus Kunststoff; gibt es auch welche aus Metall im Handel?

    Ein schönes WE
    Der Priester

    100%-ige Zustimmung Ulrich!
    Diese Klarstellung kann nicht oft genug erwähnt werden.
    Es gibt hier nämlich einige Mitglieder die vorgeben päpstlicher als der Papst zu sein. Sowas stößt mir immer sauer auf, und hat hier in der Vergangenheit schon oft genug für schlechte Stimmung gesorgt.
    Neumitglieder werden hier von einigen ja geradezu angepflaumt wenn die unvermeidliche Frage nach der Exportfeder kommt. Das diese Fragen nerven ist verständlich, aber man sollte sich auch klar machen, dass im Grunde jedes Neumitglied diesen Informationsbedarf hat. Und das wird sich wohl auch nie ändern (naja, vielleicht wenn der Gesetzgeber irgendwann ein Einsehen hat und die 21 Joule freigibt ;) kleiner Scherz am Rande).
    Aber Fakt ist doch immer noch, dass die Diskussion zur reinen Information über diese ,,Teufelsfedern'' legal ist. Ebenso der Besitz und Verkauf/Kauf.
    Man darf die Feder kaufen und besitzen. Mit entsprechender WBK darf man sie vom BüMa einbauen lassen.
    Als BüMa mit WBK darf man sie selber einbauen.
    Es wird wohl auch für jedermann interessant sein, wieviel Leistung theoretisch möglich wäre. Man sollte das unter erwachsenen Menschen diskutieren können OHNE das gleich der reflexartige Ruf a la ,, er hat Jehova gesagt! Steinigt ihn!'' kommt. Und wessen Geistes Kind jemand ist, kann man doch oft genug an seiner Ausdruckweise etc. erkennen. Stichwort: Eh Leutz, wo bekomme ich die krasse Feder mit viel Bums her (zwinkerzwinker)?
    Und die offensichtlichen Ankündigungen oder Aufforderungen zur Beihilfe zu einer Straftat wurden doch von den Moderatoren bisher klar und deutlich geandet (,,ich bau' die jetzt mal ein'' oder ,,wer baut mir die Exportfeder ein''). Und darauf kommt es doch an.

    Gruß
    Priester

    Also ich würde sagen, dass ich allg. schon ein recht umgänglicher Mensch bin, aber gewisse Dinge...

    Ich mein, man kann doch solche Beiträge wie den oberen auch melden (wenn es denn unbedingt sein muss). Der Ersteller hat zudem die Schliessung beantragt, oder? Respektieren wir das doch. Wenn ich hier sehe wie jetzt einige von einer temporär eingezogenen HW35 Parallelen zum 3. Reich ziehen, kommt mir halt das große Kotzen. Das Thema brauchen wir hier nicht. Und auf zur virtuellen Hexenjagd, oder was? Was hat das noch mit dem Thema co2- und Druckluftwaffen zu tun?
    Sowas verdirbt doch hier nur das gute Klima.
    Es wird halt dann wie immer sein, wenn ein Wort zum anderen führt. Meine Meinung.

    Zugegeben, die Beiträge von blaser sind wohl unglücklich und albern.
    Das erhabene Getue von einigen Gutmenschen, Nachwuchsblockwarten und möchtegern Hilfsmods aber nicht minder.
    Mein Vorschlag: Gang runterschalten, Diskussion schliessen und alles Weitere wird wenn nötig zwischen blaser und einem Admin geklärt.

    Also so genau kann man das schlicht nicht sagen. Diese Dichtungen altern ja auch, wenn das Gewehr nur im Schrank stehen würde.
    Generell sollten es empirisch betrachtet schon mind. 10 Jahre und viele Tausend Schuss sein. Ich meine, schau Dir mal die vielen Berichte über die unterschiedlichen Restaurationen hier an.

    Zitat

    Original von SaberRider
    Gibt es für das besagte Gewehr wohl keine Kolben oder Laufdichtungen als ersatz?

    Die wird es von Diana 100%ig geben. Aber warum schon jetzt? Das Modell Panther 21 ist doch noch taufrisch. Sollten da bereits jetzt schon Ersatzteile fällig sein?

    Zitat

    Original von otthe2
    nochmal zu den HWs
    sie sind alle gut
    halleluija sog i

    Hoffentlich, meine Bestellung ist nämlich raus.
    Die Plempe sollte somit am Do hier sein.
    Dann wird die erstmal mit 1000 Diabolos eingeschossen :)

    Naja, also wieviel joule die haben (könnten) ist für mich absolut irrelevant.
    Ich bin ja Deutscher und somit zu max. F kastr...äh verpflichtet.
    Viel interessanter ist da der schönere Schaft des HW85. Die vielzitierten 175m/s werden diese Modelle eh beide haben. Da mache ich mir auch keine weiteren Gedanken drüber.
    Meine Frage war ja auch, ob technisch/qualitativ etwas gegen das 85er sprechen würde. Da das aber ganz offensichtlich nicht so zu sein scheint, werde ich im Laufe der nächsten Woche meine Bestellung bei SWS aufgeben.

    Zitat

    Original von Kippchen
    [Der 35 er Verschluss ist keinen Deut besser als ein ordendlicher Kugelverschluss (da gibts nahezu Null Verschleiss) bei einer Diana 60/ 35etc. oder eines Keilverschlusses eines HW 85, eines Haenels etc..

    Das habe ich mir auch schon so gedacht. Aber warum sind dann die anderen Modelle im direkten Vergleich eher unpopulär? Sind diese eventuell hauptsächlich für den amerikanischen Markt gedacht, weil dort die eigentliche Leistung legal genutzt werden darf? Schade, dass Weihrauch dazu so mit Informationen geizt.
    Deren Internetpräsenz ist ja nicht gerade umwerfend....

    Da bliebe wohl noch die sündhaft teure Suhler Einhakmontage (heißt die so?).
    Oder ich bleibe beim 4x32. Für 10m auf einem Freizeitgewehr doch nicht so verkehrt.
    Also mir würde das reichen.

    Gruß
    Priester

    An motherbuana:
    Du hast nat. recht, die Höheneinstellung könnte sogar ein großes Problem werden. Aber da ich unbedingt Kimme+Korn behalten möchte, werde ich es wohl darauf ankommen lassen (müssen) und ggf. eine Spezialmontage anschaffen (oder einfach etwas unterlegen, wenn es denn so einfach gehen sollte).
    Das Zielfernrohr wird aus finanziellen Gründen erst einmal das Walther 4x32 werden. Das ist ja zumindest auf dem F-Modell dem Prellschlag (ich hasse dieses Wort) gewachsen.
    Das höchste der Gefühle wird sowieso das Tasco Varmint 2.5-10x42 werden.
    Auch da sollte eine hohe Blockmontage mit Durchsicht noch funktionieren.
    an bonser:
    wobei das HW35 Export (Achtung: nicht Exportfeder!) mit dem schöneren Schaft des HW85 eben wieder mehr kostet; irgendwie ist das alles verwirrend.

    Gruß
    Priester

    Hallo Leute,
    ich beabsichtige mir demnächst unbedingt eines der oben genannten Weihrauchmodelle zu zulegen.
    Leider ist es mir bisher noch nicht gelungen, mich endgültig für eines zu entscheiden. Es sind doch noch einige Unklarheiten offen, und ich muss Euch um Euren Rat bitten (kleine Anm.: Ich habe hier alle Artikel zum HW35 u. HW85 bereits gelesen).

    Sicher ist bisher nur, dass es 1. ein Weihrauch
    2. ein ,,Knicker''
    3. HW35 o. HW 85
    4. 4.5mm in F werden soll.
    Ich beabsichtige, es ausschließlich als ,,Freizeitluftgewehr'' zu nutzen (ca. 10.5m Schussfeld vorhanden);
    dabei soll die offene Visierung aber unbedingt erhalten bleiben und lediglich durch eine hohe ZF-Montage mit Durchsicht ergänzt werden.
    Was spricht also für den Knicker? Er ist ein absoluter Klassiker, hat beim HW85 eine richtig lange Visierlinie (500mm Lauflänge), einfachste Technik (im Gegensatz zum Seitenspanner z. B.), eine viel bessere offene Visierung als z. B. beim HW77/57,
    der geringere Preis (hier wieder HW77/97), einfache und günstige Konvertierung (als Option) von 4.5 auf 5.5mm (da kannst du beim HW77 gleich ein neues kaufen), und letztendlich auch die Optik (das ist nat. rein subjektiv).

    Nun aber zu meinen Fragen/Unklarheiten:

    1. Es ist ja bestens bekannt, dass selbst jahrzente alte HW35 nach einer Wartung noch perfekt funktionieren. Aber gibt es solche Langzeittests auch für
    das HW85? Wie sieht da die Haltbarkeit - gerade im Vergleich zum HW35 - aus? Kann ich es bei Bedarf ähnlich leicht mit neuen Dichtungen etc. versehen wie das HW35? Das 85er ist ja nun mal deutlich seltener anzutreffen, oder? (Genau aus diesem Grund ist der Gang zum kleinen Laden um die Ecke auch keine Option; die haben das Teil einfach nicht vorrätig)
    2. Gerade der federgetriebene Keilverschluss des HW85 macht mich sehr unsicher: Die Verriegelung des HW35 wird ja von allen sehr gelobt, aber wenn die wirklich so konkurrenzlos gut im Knickerbereich ist, warum wird die denn nicht bei allen Knicker eingesetzt? Seid mir nicht böse, aber ich habe den Eindruck, dass hier viele nur das behaupten, was sie schon oft bei anderen gelesen haben. Ich meine, nach so vielen Jahrzehnten sollten die Patentrechte von Weihrauch wohl erloschen sein und auch Diana könnte den
    Überverschluss einbauen. Tun sie aber nicht. Selbst die Chinafraktion, und denen ist ja bekanntlich nichts heilig, kopiert das HW35 nicht. Ja sogar Weihrauch selbst verzichtet bei allen anderen eigenen Knicker auf diese Verschlussart. Ich frage mich warum? Immerhin ist das HW85 eine Weiterentwicklung und zudem etwas teurer.
    3. Hat eventuell jemand gute Bilder zum HW85? Oder eigene Erfahrungen (hab Deinen Test nat. gelesen HW35). Oder kennt ihr Internetseiten zum Thema? Man findet wirklich nicht gerade viel zu diesem Modell; die meisten google-Treffer sind dann auch Einzeiler a la ,,HW85 - ja, ich habs auch''.
    Auch Weihrauch selbst hat mich bisher leider als keiner Antwort würdig betrachtet.

    Kurz, ihr merkt vielleicht, dass mir das 85er besser gefällt (Optik, speziell der Schaft, längerer Lauf, moderner weil neuer?, auch die Tatsache, dass es ein bisschen größer u. etwas schwerer ist).
    Unter den gegebenen Anforderungen und Präferenzen: Wäre das ein guter Kauf?
    Oder wäre mir etwas entgangen, dass zumindest für mich klar gegen das HW85 sprechen würde?

    Ich danke für Eure Aufmerksamkeit
    Der Priester

    @ AD-iceman
    Klasse, dass Du Dir extra die Mühe mit dem Foto gemacht hast :huldige:
    Mein Hahn hier sieht in der Tat so aus wie der an Deiner SSW; ich würde sogar sagen, dass meiner noch ein Stück abgenutzter aussieht. Der Vorbesitzer hat wohl sehr viel damit geschossen.
    Aber wenn das bei Dir noch geht, dann werde ich es mal so wie die SSW jetzt ist testen. Vor Silvester geht das hier aus den bekannten Gründen aber leider kaum.

    Vielen Dank für Eure freundliche Hilfe (kann jetzt gerne geschlossen werden)
    Gruß
    Priester

    @ sundog und Paramags
    Vielen vielen Dank. Das waren im Grunde auch alle Informationen nach denen ich gesucht habe. Das geht ja wirklich fix hier :new11:
    Dann werde ich heute erstmal Operation ,,Reinigung'' starten und Mittwoch dann 50 Schuss Knall kaufen.
    @ Paramags
    Ja, diese Art der Abnutzung kenne ich ja schon durch das eifrige Mitlesen hier im Forum; aber der Hahn sieht doch irgendwie zu sehr plattgedrückt aus.
    Ich bin versucht, dem Vorschlag von sundog zu folgen und pauschal die Ersatzteile zu bestellen. Oder ich lasse es mal einfach darauf ankommen (das ich an Silvester ein langes Gesicht machen werde) ?
    Es ist halt zeitlich etwas knapp; aber was soll's, dann eben nächstes Jahr *lol*

    Gruß
    Priester

    Zunächst wünsche ich Euch allen ein frohes Fest!

    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer gebrauchten Colt DE CC Nickel (frei nach dem Motto: einem geschenkten Gaul...). :))
    Leider ist die SSW in einem etwas schlechten Zustand (Mocke, Rost etc.). Ich habe daher noch ein paar Fragen an die Experten unter Euch, die auch durch google und SuFu nicht beantwortet wurden.
    Der Hersteller dürfte also Umarex sein; leider finde ich da aber keine Ersatzteile dafür. Der Hahn wurde nämlich von einem Laien (nein, ich war's nicht :new16: ) recht häufig ohne Munition ausgelöst. So sieht er nun auch leider aus: eine klare Delle bzw. Abnutzung ist sichtbar. Ich kenne mich leider auch nicht so gut aus, weil das meine erste SSW ist, aber ob ich damit noch an Silvester schiessen kann? Meine Frage an Euch wäre, ob man den Hahn als Ersatzteil irgendwo herbekommen kann. Der Abschussbecher fehlt ebenfalls, genauso ein zweites Magazin; aber diese Dinge kann man ja doch relativ leicht erwerben.
    Hat eventuell jemand eine klare Munitionsempfehlung für mich? Oder ist die DE nicht so wählerisch? Die Tests hier sagen ja nur, dass das Teil recht passabel ist und keinen Schlittenfang hat, aber das soll mich nicht weiter stören.
    Ich danke hiermit schonmal allen, die helfen wollen.
    Gruß
    Priester

    @HassessFreigang und bart
    Ja, im Prinzip suche ich sowas; nur nicht auf 13mm o. ä., sondern 11mm
    auf 11mm als Riser (es soll konkret eine vorhandene und leider zu kurze 11mm-Schiene erhöht und gleichzeitig auch verlängert werden, zudem soll die neue Schiene dann auch mit einem Loch für einen Stopperblock versehen werden).
    Ich hatte sowas mal gesehen; aber Ihr kennt das ja, wenn man es dann sucht, ist es weg...

    Priester

    Ich habe inzw. auch bei der elektronischen Bucht und der elektronischen Waffe gesucht - ohne Erfolg. Mir war ja nicht klar, dass der Wunsch nach einem ZF für die Lupi so aussergewöhnlich ist :evil:
    Dann bleibt ja nur noch ein Leuchtpunktzielgerät; zumindest die gibt es ja noch zu kaufen.
    Nachtrag: hat denn hier niemand eine Ahnung, wo es diese Adapterschienen gibt? Ich hatte mal so eine gesehen, aber nun finde ich nichts mehr.

    Gruß
    Priester

    Zitat

    Original von C_O_2
    ar=airrifle , diese zielfernrohre kann man nicht auf kurzwaffen verwenden. ich würde bei ebay oder egun nach einem gebrauchten kw-zielfernrohr ausschau halten, die gehen meist sehr günstig weg. ich habe z.b. ein "redwing 2,5x32" für 18.- euros "geschossen", das hält schon über ein jahr auf meiner hw45 ... :crazy2:

    Hey, das hört sich doch schon mal gut an :crazy2: ;
    2.5x bei 18 Euro, das werde ich mir mal genauer anschauen.
    Nochwas: ich suche gerade verzweifelt nach diesen riser-Montagen (nennt man die so?) Ihr wisst schon, das sind die Dinger die man auf eine vorhandene zu kurze/zu niedrige Prismaschiene schraubt.
    Wo findet man denn sowas? Bei google bin ich gerade gescheitert :(
    Gruß
    Priester