Schärf/schleif System für unterwegs?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. August 2008 um 16:38) ist von Schnurbel.

  • hallo,

    ich hätte da mal ne Frage zum Schärfen/schleifen für Unterwegs.

    Ich habe mir vor einiger Zeit ein Messer der Marke Nieto gekauft, welches mir sehr gefällt. (keine Wellenform) Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch das Schärfsystem. Die Sets von Lansky oder Sharpmaker hören sich sehr gut an, jeodch brauche ich etwas mit dem ich Unterwegs arbeiten kann. Es sollte also nicht all zu groß sein und gute Ergebnisse erziehlen.

    Bei dem Vulkanus pocket gehen ja die meinungen auseinander..

    Schleifsteine kämen auch in Betracht (jedoch weniger Wassersteine) Weiss jemand ob sich kleinere Steine zum Schleifen bewähren? Ich stelle mir das etwas schwierig vor den Winkel beizubehalten..

    kann man auch nicht einfach qualitativ hochwertige Schmiergelpapiere kaufen und sie dann entsprechend einspannen? Diese Option fände ich eigentlich nicht schlecht, da sie nicht schwer oder groß sind. Taugt das was?

    Ich bin auch noch für andere Systeme offen

    Vielen Dank schonmal,
    Tobi

  • Hi, Tobi

    Aus welchem Material besteht die Klinge?
    Es benötigt verschiedene Körnungen für die einzelnen Materialien.
    Mit einer Körnung unter 1000 erledigt man Korrekturarbeiten bei gebrochener Klinge u. Schneidwinkeländerungen.
    Sehr harte Edelstahl - aber auch Karbonstahlklingen benötigen eine 2000er Körnung.
    4000 - 5000er Körnung ist zum Abziehen des Grates, Polieren und Honen vorgesehen.
    In allen Fällen sollte es ein wasserabziehbarer Keramikschleifstein sein, der ca. 10 Minuten in Wasser eigelegt werden soll.

    Gruß, Mike

    Umarex Airmagnum, Walther Lever Action, FWB 102

  • bin wieder da

    also das teil von EBAY naja.erst gründlich wässern und dann mit ÖL benutzen?? :(?was soll der Käse entweder es ist ein Öl oder wasserstein.Soviel zu Ahnung von Verkäufer.Und für 3,99 was willst Du da erwarten?

  • Für unterwegs ginge z.B. gut der Carbid-/Keramik-V-Schärfer, den es bei der Gothaer (glaube ich) immer noch for 3 Euro gibt.
    Kurz durchziehen und schneidet.

    :johnwoo:Ich schieß' schlechter als Du! Schau Dir das Elend an beim FernWettKampf! :johnwoo:
    Mein egun-Name: Krawulle

  • Man kann damit unterwegs relativ schnell Messer abziehen.
    Nicht mehr.

    Er muss dazu nicht nass sein.
    Nach meiner Erfahrung mit einem anderen Keramik-V-Schärfer sollte er aber immer mal mit Wasser und Bürste geschrubbt werden, da das harte Keramikmaterial sich kaum abnutzt und daher mit dem Stahlabrieb zusetzt.

    Ansonsten beim nächsten IKEA-Besuch einen Keramik-Schärfer für kleines Geld mitnehmen.
    sowas

    :johnwoo:Ich schieß' schlechter als Du! Schau Dir das Elend an beim FernWettKampf! :johnwoo:
    Mein egun-Name: Krawulle

    Einmal editiert, zuletzt von Krawulle (17. Februar 2008 um 20:45)

  • Zitat

    Original von Krawulle
    Die Gothaer Versicherung hat einen kleinen Webshop mit Artikeln speziell für Jäger zum günstigen Preis.
    Hier!

    Gruß Christian

    Hi
    Ich hab mir jetzt gerade in so einer Art "Kurzschlußreaktion" dort ein Mora 2000 und noch 2 Schleifer bestellt, ohne mich um die Zahlungsformaliäten zu kümmern.
    Was meinen die mit Lieferung auf Rechnung?
    Nachnahme?
    Kriegt die Post (DHL?) dann auch noch zusätzlich die übliche 2 € von mir?
    Gat hier jemand schon Erfahrung mit Gothaer gemacht?

    /Edit: Und wie funktioniert dieser Schärfer überhaupt?
    Hab da keine Ahnung von.
    Kann ich alle Messer (mit glatter Klinge) schärfen und was muss ich dabei beachten?

    "Je verdorbener der Staat, desto mehr Gesetze hat er."
    Tacitus

    Einmal editiert, zuletzt von chris1988 (17. Februar 2008 um 21:07)

  • Lieferung auf Rechnung ist das schönste wo gibt.
    Sie schicken Dir die Ware und die Rechnung, Du bezahlst sie.

    Der Schärfer fkt. so, dass Du die Klinge einfach durchziehst.

    Mach Dir keine Sorgen, Du hast gut gekauft. Das Mora kostet anderswo bis zu 30 Euro, die Schleifer bis zu 8 Euro.

    Für die Gothaer ist das Ganze wohl nur ein Vehikel, um an potentielle Versicherungskunden zu kommen, die wollen damit kein Geld verdienen.

    :johnwoo:Ich schieß' schlechter als Du! Schau Dir das Elend an beim FernWettKampf! :johnwoo:
    Mein egun-Name: Krawulle

  • Bin auch kurz vorm bestellen ;)

    Aber das Beil sieht auch sehr gut aus....

    Das in Schweden handgeschmiedete Gothaer-Jagdbeil ist durch den praktischen Gürtelhalfter aus Leder immer zur Hand.

    Weiß da jemand mehr zu?

  • Zum Thema Schärfsystem für unterwegs habe ich jetzt meinen Favoriten gefunden. Den Schärfer von Fiskars. Ich habe ein Messer von Haller, das wollte noch nie so richtig scharf werden. Egal ob mit Lansky oder sonst was. Und siehe da, drei mal durch den Schleifer gezogen, und ich habe wieder eine, von den Kahlen stellen am Unterarm.

    Dazu muss ich aber noch sagen, ein Allheilmittel ist es auch nicht. Die Schneide wird durch die verschiedene Oberfläche der Schleifkeramik teilweise unschön aufgerauf. Auch für größere Materialabnahme, wie Scharten ausschleifen oder den Schneidenwinkel an den Schärfer anpassen ist das Gerät praktisch ungeeignet, muss daher mit lansky & co. oder Diamantschärfer etc. kombiniert werden.

    Trotz all dem, es ist sehr, sehr schnell und einfach. Die knapp über 10€ war es mir allemahl wert.

    Ps: Ich hoffe ihr verzeiht mir das ich dieses Thema wieder ausgegraben habe, aber es passt eben so gut dazu

  • Wozu brauchst du ein Schärfsystem für unterwegs? Wenn das Messer einmal Scharf ist brauchst du lediglich ein Wetzstahl mit dem du es scharf hälst, habe da einen guten für ein paar euro gekauft, ist was her weiss nicht mehr wo.

    Bilder

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • Für schnell und zwischendurch habe ich den Victorinox Schärf- und Wetzstab, zu beziehen bei Globetrotter zu 7,95€.

    Für zuhause kann ich nur das Gatco Schärf-System empfehlen. Auch zu beziehen bei Globetrotter. Für 47,95€
    Man sollte aber den "Sehr feiner Schleifstein" für 14,95€ dazu kaufen.

    Ein "Rundumsystem" von feinsten.

    mfg Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von skardas (13. August 2008 um 20:16)

  • Hm... nen kleinen Belgischen Brocken für unterwegs? Ansonsten gibt es z.B. noch die Diafold-Schleifbutterflys :) von DMT, das ist m.E. auch keine schlechte Wahl für unterwegs.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Ich bin mit meinem VULKANUS sehr zufrieden; zumal er auch für Wellenschliff geeignet ist.

    Das VICOTRINOX Trailmaster (ob das Exemplar mit der welligen Einhandklinge oder das mit der einfachen Klappklinge) wird damit sauscharf.

    Fördermitglied des VDB.