Testsektion für CO2 Kapseln?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. August 2002 um 12:58) ist von edbru.

  • In einem alten thread über wartungskapseln wurde erwähnt, dass die walther CO2 kapseln so hochwertig sein sollen, daß wartungskapseln überflüssig würden.
    angegebener grund: minderwertige kapseln hätten im gegensatz zu den walther kapseln eine rostige, spröde innenwand, und so könnten partikel gelöst werden und das ventil der waffe verschmutzen.
    in einem anderen zusammenhang wurde in dem thread geraten doch mal eine kapsel aufzuschneiden und sich anzuguckn.
    aus neugier hab ich gerade selbiges getan und muss feststellen, daß die innenwand tatsächlich rostspuren aufweist.

    da kam mir die idee man könnte doch kapseln verschiedener sorten nach gebrauch aufschneiden, digital ablichten und ins forum stellen, damit sich jeder ein bild davon machen kann ob die walther kapseln tatsächlich so gut sind.

    ob die sauberkeit der innenwand nun wirklich ausschlaggebend ist kann ich natürlich nicht beurteilen, aber es scheint durchaus logisch.

    EIN TESTBERICHT FÜR KAPSELN ALSO!
    was haltet ihr davon?

  • ich hätte tatsächlich nix dagegen das selbst zu übernehmen habe jedoch weder eine digicam noch einen fotoapparat
    mein aufruf :direx: geht also an jemanden der eine hochauflösende d-cam hat

    davon abgesehen kannst du mir aber volle kapseln schicken :lol:
    sie müssen ja auch untersucht werden gerade nachdem man sie leergeschossen hat sonst hat sich der rost vielleicht auf dem transportweg gebildet

    Einmal editiert, zuletzt von PicNica (16. August 2002 um 19:26)

  • hmm scannen könnt ich natürlich mal probieren
    is zwar etwas umständlich weil ich selbst keinen hab sondern nur mein vater aber das könnte gehen

    aber anderes problem: ich bin zwar ein (bisher)begeisterter neuschütze, doch habe ich nur eine marke von kapseln und werde mir auch nicht so bald neue kaufen. ganz einfach weil ich dank der :huldige: beretta TOTAL ausgebrannt bin :evil::cry:
    aber mit der ersten kapsel könnt ichs ja mal versuchen

  • Ich halte das für Blödsinn, alle Kapseln sind gleich! Ich hab auch mal welche aufgeschnitten, aber aus anderen Gründen (als Tiegel). Ich hab nie innen Rost entdecken können! Woher soll der Rost auch kommen, ist ja CO2 drinne und kein elementarer Sauerstoff.

  • und manche sind gleicher.
    Es ist aber Tatsache so, dass manche Kapseln schwerer sind wie andere.
    Halte mich für **** aber ich hab die mal mit ner Apothekerwaage ausgemessen.
    Die wiegen wirklich unterschiedlich.
    Voll sowohl leer.
    Hab da sogar eine Tabelle angelegt über die drei Kapseln, die ich hatte.
    Das Ergebnis war soo erschütternd, dass ich diese brisanten Informationen lieber mit ins Grab nehme...

    Also - es ist wirklich egal. Die billigsten sind die Besten.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • ich habe auch bereits eine meiner kapseln aufgeschnitten und die war keineswegs bis zum rand gefüllt gewesen!!

    man sieht ganz deutlich wo der füllstand des co2 war an der grenze des rosts.

    sobald ich die eingescannt hab und was aus dem bild wird kannst du es dir selbst ansehen

  • hallo PicNica,

    mach das und ich werde allen ein Amen sagen.
    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von HighestPossible
    Ich halte das für Blödsinn, alle Kapseln sind gleich!
    [.....]

    Da stimmt so nicht.

    Zunächst gibt es unterschiedliche Reinheiten von CO2. Und da das Kapselmaterial nicht aus krrosionsbeständigem Material besteht, gibt es sehr wohl die Möglichkeit bei billigen Produkten mit schlechterCO2-Reinheit Korrosionen zu bekommen.

    Gerade heute habe ich im Verein eine altes DWJ-Magazin (uralt!...12/98 ;D ) gefunden, in dem eine NoName und eine Markenkapsel aufgeschnitten gezeigt wurde.
    Eine Kapsel mit Ablagerungen...die andere ohne.
    Leider waren die Bilder recht klein und man konnte die Ablagerungen nicht im Detail sehen. Es wurde dieser Sachverhalt allerdings im Text beschrieben.


    Ein Test von NoName-Kapseln wird jedoch nicht aussagekräftig sein, da die Vertriebsfirmen nicht nur einen sondern mehrer Kapsellieferanten haben.

    Bekommst Du gerade eine ´gute Lieferung´ an Kapseln kannst Du nicht prinzipiell davon ausgehen, dass die Lieferung von dem Lieferanten immer so sein wird.


    Bye..
    thott

  • Zitat

    Original von thott

    Da stimmt so nicht.

    Zunächst gibt es unterschiedliche Reinheiten von CO2. Und da das Kapselmaterial nicht aus krrosionsbeständigem Material besteht, gibt es sehr wohl die Möglichkeit bei billigen Produkten mit schlechterCO2-Reinheit Korrosionen zu bekommen....

    thott

    So ist es! Nicht alle Hersteller verwenden CO2 in Lebensmittelqualität. UMAREX / "Walther" sichert diese Reinheit aber zu und empfiehlt trotzdem in bestimten Intervallen eine Wartungskapsel zu benutzen...

    http://www.muzzle.de/Zubehor/Ventil…ln__co2-wa.html

    gunimo

  • Welche chemische Reaktion soll denn da statt finden? Das CO2 reduziert das Eisen zu Eisenoxid? Entgegen der Enthalpie müßte dann ja noch elementarer Kohlenstoff in der Kapsel sein-kann ich mir alles nicht vorstellen. Vielleicht entstehen die Roststellen erst nach dem anstehen, das halte ich am wahrscheinlichsten (Verdunstungskälte und kondensiertes Wasser). Wie sieht denn dieser Rost aus? Ist die Innenwand ur leicht gefärbt? Dann ists doch egal, wegen sowas ist noch kein Ventil verstopft. ICh hab auch noch nie von durch "Billigkapsel" zerstörte CO2 WAffen gehört. Eher geht ne Dichtung in Arsch oder der Hahn ist "fertig", als das sowas passiert.

    Zitat

    Original von PicNica
    ich habe auch bereits eine meiner kapseln aufgeschnitten und die war keineswegs bis zum rand gefüllt gewesen!!

    man sieht ganz deutlich wo der füllstand des co2 war an der grenze des rosts.

    sobald ich die eingescannt hab und was aus dem bild wird kannst du es dir selbst ansehen

  • Wie thott und gunimo schon sagten, das CO2 ist eben bei manchen Kapseln nicht sehr rein. Und da das CO2 sicher durch irgendwelche Verbrennungsreaktionen synthetisiert wird, kommen für die Verunreinigungen wohl am ehesten Wasser und unverbrannte Kohlenwasserstoffe in Frage. Und damit hätten wir auch schon die Verdächtigen....

    Daß die Korrosionen erst nach den Anstich kommen, glaube ich nicht ganz - wie sollte denn der Wasserdampf von außen gegen 60 bar Druck in die Kapsel kommen?

    Ob diese Korrosionen wirklich schädlich sind, ist schwer zu beurteilen, wenn man das Ausmaß nicht gesehen hat. Ich kann mir aber auch nicht recht vorstellen, daß da nennenswert was im Ventil hängenbleibt. Von "verstopfen" redet ja sowieso keiner, höchstens daß die Dichtungen angegriffen werden....

    Gruß,
    Marcus

    PS:

    Zitat


    ... ein altes DWJ-Magazin (uralt!...12/98 ;D ) ...


    Das nennst Du uralt? In der Waffentechnik sind dreieinhalb Jahre eigentlich gar nichts....

  • Zitat

    Welche chemische Reaktion soll denn da statt finden? Das CO2 reduziert das Eisen zu Eisenoxid?

    Du gehst ja immernoch davon aus, daß die kapseln vollkommen mit co2 gefüllt sind.
    Natürlich hab ich das anfangs auch angenommen, aber wenn man mal darüber nachdenkt muss dir auch klar werden, daß ein enormer aufwand betrieben werden muss, um eine druckkapsel gänzlich zu füllen. die verbleibende luft, welche dann auch unter hohem druck steht, also eine höhere konzentration von o2 aufweist als normal lässt die innenwand dann schon nach relativ kurzer zeit korrodieren.

    das bild ist leider etwas unscharf geworden, der scanner ist auch nicht dafür gedacht 3 dimensionen abzulichten aber man sieht ganz deutlich die korrosionsgrenze. man sieht auch das die innenwand eine poröse struktur aufweist. ich kann mir gut vorstellen das korrodierte partikel beim schiessen gelöst werden können.
    die kapsel stammt vom deutschen hersteller "JUNG SPORTIVE"

  • Also, ich denke, dadurch das CO2 ein sogenanntes inertes Gas ist dürfte das eigentlich nicht passieren! Denn zum Rosten braucht man zwei Dinge, und zwar Sauerstoff und Feuchtigkeit (Wasser), auch wenn eines von beiden vorhanden ist, ohne das andere gehts nicht! Und das CO" unterbindet solche chemischen Reaktionen. Ich denke mal, dass die leeren Kapseln vor der Befüllung mit CO2 etwas länger rumgelegen haben und dabei mit Wasser und Sauerstoff in Beruhrung gekommen sind. Denn eine andere Erklärung kann es für Rost in der Kapsel nicht geben!


    Gruß Germi

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von HighestPossible
    [.....]
    ICh hab auch noch nie von durch "Billigkapsel" zerstörte CO2 WAffen gehört. Eher geht ne Dichtung in After oder der Hahn ist "fertig", als das sowas passiert.

    Zunächst wirst Du einen Schaden an dem Dichtungssystem nicht unmittelbar mit einer ´verschmutzten´ Kapsel in Verbindung bringen können. Aber Du wirst vielleicht einen erhöhten Verschleiss, der durch eine geringere Schußleistung bemerkbar wird, irgendwann feststellen.

    Und Du hast es selbst geschrieben......die Dichtungen sind die sensiblen Teile.
    Kommt beim Schließen eines durch einen O-Ring abgedichteten Ventils ein Fremdkörper dazwischen, besteht die Möglichkeit, dass die Dichtstelle beschädigt wird oder ein erhöhter Verschleiß auftritt. Im schlimmsten Fall ist dann die Dichtung undicht :cry:

    Und wo sollen diese Verschmutzungen bzw. Fremdkörper sonst herkommen, als aus den Kapseln ?
    Es sei denn Du lässt beim Anstechen Verschmutzung auf den Anstechdorn kommen.

    Und noch etwas...vielleicht kommt bei Billigkapseln es schon vorher zu Korrosionen innerhalb der Kapsel, bevor sie mit CO2 gefüllt werden. Gelagert in einer feuchten Umgebung...und schon ist es passiert.

    Ich war mehrere Jahre beruflich in Indonesien. Bei dem dortigen Klima konnte man zusehen, wie blanke Metallteile korrodierten. Die Behandlung der Kapseln vor dem Befüllen ist nicht minder wichtig, wie die Reinheit des CO2.
    Übrigens: Lebensmittequaliät bei CO2 ist 99,95% Reinheit.

    Bye..
    thott

  • Versteh ich nicht, welches O2? Meinst du die normale Luft, wie schon in der KApsel ist, ehe sie mit CO2 befüllt wird? Selbst wenn, dann wäre der O2 Anteil sooooo geringt (5 ml Sauerstoff auf 12 Gramm CO2). Vielleicht passiert irgendwas beim Versiegeln des Kapselkopfes mit Zinn?


    Zitat

    Original von PicNica

    Du gehst ja immernoch davon aus, daß die kapseln vollkommen mit co2 gefüllt sind.
    Natürlich hab ich das anfangs auch angenommen, aber wenn man mal darüber nachdenkt muss dir auch klar werden, daß ein enormer aufwand betrieben werden muss, um eine druckkapsel gänzlich zu füllen. die verbleibende luft, welche dann auch unter hohem druck steht, also eine höhere konzentration von o2 aufweist als normal lässt die innenwand dann schon nach relativ kurzer zeit korrodieren.

    das bild ist leider etwas unscharf geworden, der scanner ist auch nicht dafür gedacht 3 dimensionen abzulichten aber man sieht ganz deutlich die korrosionsgrenze. man sieht auch das die innenwand eine poröse struktur aufweist. ich kann mir gut vorstellen das korrodierte partikel beim schiessen gelöst werden können.
    die kapsel stammt vom deutschen hersteller "JUNG SPORTIVE"

  • Die sind auch gefüllt mit CO2, das CO2 wird unter Druck gehalten, und ist dadurch flüssig! Der Raum der nicht durch flüssiges CO2 aufgefüllt ist ist duch gasförmiges gefüllt so wie bei einem Feuerzeug!


    PS: Ich dachte wenigstens am Wochenende hätte ich mal Ruhe von der Arbeit!


    Gruß Germi

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-