Lohnt es sich noch überhaupt eine SSW zu kaufen?

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 7.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Februar 2008 um 20:20) ist von harryumpf.

  • Alsoich leg mir in den Nächsten Tagen noch 3 SSW zu falls das Gesetz wirklich alles Verbietet und Munition ohne Ende.

    Gruß Steven

  • Zitat

    Original von Thommy82

    Eine Softair über 0,5 Joule ist auch eine Waffe... :crazy3:

    Richtig. Die hat aber ein :F: und darf schon jetzt nicht geführt werden.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • eine SSW erweckt aber den Anschein einer echten Schusswaffe...

    was jetzt nun Anschein ist oder nich werden wohl die Fachleute für die Politiker festlegen..und wenn's schlecht läuft dürfen wir uns warm anziehn, denn dann ist so ziemlich alles was anch waffe aussieht dran, nich nur die AS....


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es ein Gesetz geben wird, welches die gesamte Freizeitwaffenindustrie und den Altbestand (das müssen ja Millionen Waffen sein) einfach so platt macht!

    Wer will das kontrollieren? Damals die Sache mit den Butterflymessern war überschaubar. Die hatten nicht viele.

    Wenn, dann gibt es ein Führverbot. Damit kann ich notfalls noch leben.

    Auch wenn es schade um den KWS ist...

    Edit: Das war der 1000ste... :new11: :new11: :new11:

    Einmal editiert, zuletzt von motherbuana (10. Februar 2008 um 12:37)

  • Das Problem ist, daß der verschärfte Entwurf Anscheinswaffen neu definiert! Gerade eben nicht nur der alte Bezug auf Waffen, die Kriegswaffen ähnlich sehen (§37 alt) sondern modernen Waffen! Irgendwo wurde genannt: Waffen die ähnlich aussehen wie Polizeipistolen. Damit droht im schlimmsten Fall ein totales Verbot aller Nachbildungen moderner Waffen! Egal ob SSW, Softair oder Deko/Salut! :(

    Also ich habs irgendwo als ein Statement gelesen bei dem verschärften Entwurft. Schlagt mich nicht, aber ich weiß nimmer wo ichs gelesen hab.

    Das Leben ist eine Krankheit,
    die mit der Geburt beginnt;
    durch Sex übertragen wird,
    und immer tödlich endet !

  • Zitat

    Original von lukrab

    .... Nur habe ich in dem einen Thread das so verstanden, dass man bald wegen den Gesetzen keine SSS mehr kaufen oder besitzen darf.

    PS: Ja an die Röhm RG 89 habe ich auch schon gedacht. Aber warum eine ältere Version?

    MfG lukrab

    Ne, besitzen und kaufen darf man offensichtlich, auch nach einer möglichen WaffG-Änderung. Diskussionsgrundlage ist derzeit lediglich das Führen und ob SSW´s zukünftig unter "Anschein" fallen könnten und auch das kommt meiner persönlichen Meinung nach nicht, da man vor 5 Jahren dafür extra den KWS eingeführt hat. Ich weiß nicht, ich hab hier irgendwie das Gefühl, daß jeder was dazudichtet, um es dramatischer darzustellen, als es höchstwahrscheinlich kommen wird...

    Zum alten RG89: Der ist beiweitem im Lauf nicht so verbaut, wie die heutigen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Derringer (10. Februar 2008 um 13:29)

  • war das vl bei Ulrich Eichstädter? der hatte acuh geschrieben, dass wenn es schlecht läuft auch auf die Co2's und Druckluftwaffen ausweitet...also wenns schlecht läuft sieht das ganz ganz schlecht für unser hobby aus..

    markus: vorstellen kann ich mir das eig auch nicht, es wurden hunderte wenn nich über tausend arbeitsplätze verlorengehen, die ganzen Händler hätten dann ne großes Problem, ein Milliardenumsatz wäre futsch, eine komplette Hobbysparte wäre ausgelöscht, nur weil ein paar Pappnase das meint um die "innere sicherheit" zu gewährleisten...tzz das ich nicht lache...überraschen tut mich in diesem Staat aber nix mehr, deshalb halte ich es auch für plausibel dass es so kommen könnte...leider..


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Nein es war eine offizielle Äußerung. Es ging darum, daß Polizeibeamte (täglich :crazy3:) mit Waffen bedroht würden, welche scharfen nachgebildet wären. Und daß solche Waffen verboten!! (nicht das Führen) gehörten.

    Das Leben ist eine Krankheit,
    die mit der Geburt beginnt;
    durch Sex übertragen wird,
    und immer tödlich endet !

  • Zitat

    Original von KingRingelding
    war das vl bei Ulrich Eichstädter? der hatte acuh geschrieben, dass wenn es schlecht läuft auch auf die Co2's und Druckluftwaffen ausweitet...also wenns schlecht läuft sieht das ganz ganz schlecht für unser hobby aus..

    markus: vorstellen kann ich mir das eig auch nicht, es wurden hunderte wenn nich über tausend arbeitsplätze verlorengehen, die ganzen Händler hätten dann ne großes Problem, ein Milliardenumsatz wäre futsch, eine komplette Hobbysparte wäre ausgelöscht, nur weil ein paar Pappnase das meint um die "innere sicherheit" zu gewährleisten...tzz das ich nicht lache...überraschen tut mich in diesem Staat aber nix mehr, deshalb halte ich es auch für plausibel dass es so kommen könnte...leider..

    Er heißt Ulrich Eichstädt und er hat auch nie geschrieben, daß alles komplett verboten werden soll, sondern das das Führen der Waffen, die dann darunter fallen würden, derzeit zur Debatte steht.

  • Waffen zu kaufen lohnt sich immer !!!! :nuts:
    Lieber schnell kaufen bevor du eine Berechtigung brauchst die Straße betreten zu dürfen !! :laugh:

    :schiess1:Gestern standen wir noch am Rande des Abgrunds - Heute sind wir einen Schritt weiter :klo:

  • Zitat

    Original von DunklerWanderer
    Nein es war eine offizielle Äußerung. Es ging darum, daß Polizeibeamte (täglich :crazy3:) mit Waffen bedroht würden, welche scharfen nachgebildet wären. Und daß solche Waffen verboten!! (nicht das Führen) gehörten.

    Na da hat deren Gewerkschaft aber wohl ein klein wenig übertieben :confused2: ich glaube kaum das wir alle so blöd sind und mit einer Airsoft oder ähnlichen auf einen Polizisten losgehen der ne 9mm Para mit sich herumträgt.

    Die gesammte debatte die von unserem Herrn Innenminister angeleiert wurde kann ich sowieso nicht nachvollziehen,
    jeder Bürger wird unter Terrorverdacht gestellt weil er sich eventuell mit einer Airsoft oder :F: oder :ptb: bewaffnen könnte um den Staat zu stürzen :crazy3:


    Man müssen wir gefährlich sein (:)

  • Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Hövelmann ( SPD ) sieht gute Aussichten für die Verschärfung des Waffengesetzes. Ein wichtiger Schritt dabei sei das generelle Verbot sogenannter AnscheinswaffenWaffen, die Originalmodellen täuschend ähnlich sehen, so der Minister gestern bei der Regierungspressekonferenz.

    Magdeburg. " Wir haben gute Chancen, unser Ziel, das weitreichende Verbot von originalgetreuen Waffen-Nachbildungen durchzusetzen, zu erreichen ", gab sich Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Hövelmann gestern vor der Landesregierung optimistisch. Als Grund für den bundesweiten Verbotsvorstoß, der von Sachsen-Anhalt ausging, nannte der SPD-Politiker : " Sowohl Polizisten als auch die Opfer von Überfällen werden immer häufiger mit Anscheinswaffen bedroht. "

    Das Vorhaben, diese " Spielzeugwaffen " komplett zu verbieten, war bei der Bundesregierung anfangs nicht auf große Gegenliebe gestoßen. Im Novellierungsentwurf des Waffengesetzes waren deshalb zunächst lediglich Nachbildungen von Kriegswaffen und Pumpguns berücksichtigt worden. Hövelmann schätzt ein : " Waffenarten, die im Kriminalitätsgeschehen kaum eine Rolle spielen. " Banküberfälle würden ja nicht mit " nachgemachten Panzern " verübt.

    Doch Sachsen-Anhalt war hart geblieben und hatte am 20. Dezember 2007 im Bundesrat unter den Ländern " Mehrheiten organisiert ", um ein weitreichenderes Verbot der Nachbildungen zu fordern, meinte gestern auch Michael Schneider, Staatssekretär für Bundes- und Europaangelegenheiten. Das war erfolgreich. Mit dem Ergebnis, dass nun auch die Bundesregierung und die Koalitionsfraktionen in Berlin den Magdeburger Vorschlag übernehmen wollen. " Das entnehme ich den Äußerungen der Bundesregierung zum Bundesratsvotum ", so Hövelmann zur Volksstimme. Diese Reaktion sei wichtig für die innere Sicherheit.

    Hövelmann kündigte an, dass ein Waffenexperte des Innenministeriums nächste Woche bei einer Anhörung im Bundestag dafür plädieren werde, auch den Handel mit Anscheinswaffen zu verbieten. " Sonst bleibt das Verbot halbherzig. "

    http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichte…=&em_cnt=712130


    Es geht um originalgetreue Nachbauten von ORIGINALWAFFEN... also nicht um das war früher Anscheinswaffen waren. Und man wird wohl kaum sagen... Softair< 0,5J sind böse weil sie aussehen wie ne Echte, aber Softair>0,5J, SSW, oder vlt auch die HW40 u.ä. sehen alle mindestens genauso echt aus, die lassen wir aber erlaubt! Es geht um ein "generelles Verbot" und das ist mehr als ein Verbot des Führens!!!
    Also für mich ist diese Position recht deutlich! Aber in diesem Fall habe ich gern Unrecht!

    Das Leben ist eine Krankheit,
    die mit der Geburt beginnt;
    durch Sex übertragen wird,
    und immer tödlich endet !

  • Zitat

    Original von Thommy82

    Eine Softair über 0,5 Joule ist auch eine Waffe... und demnach auch nicht betroffen? :crazy3:

    Ich glaube, Du hast da etwas nicht mitbekommen!

    Das Wort "Anscheinswaffe" ist seeeehhhr deeeeehhhhhnbar. Und gerade ist man dabei, diesen Begriff auszudehnen.

    Es soll der Handel und das Führen mit allen Waffen verboten werden, die

    den Anschein einer scharfen Schusswaffe erwecken!

    Und dann wäre es Essig mit dem Handel und dem Führen von SSW.

  • Wahrscheinlich sollten haben die Hersteller unserer so gefährlichen Anscheinswaffen nicht genug mit Aufsichtsratsposten um sich geworfen.

    Daher ist unsere Politik zu der überzeugung gelangt das Anscheinswaffen genauso Böse sind wie Kalk, Feinstaub, CO2 und weiß der Geier was sonst noch :crazy2:

    Sorry für´s Off Topic aber das musste raus :))

  • Zitat

    Original von Derringer

    Er heißt Ulrich Eichstädt und er hat auch nie geschrieben, daß alles komplett verboten werden soll, sondern das das Führen der Waffen, die dann darunter fallen würden, derzeit zur Debatte steht.


    Zitat Urlich Eichstädt: "Wenn die WaffG-Anhörung im Innenausschuß am 13.2. so in die Hose geht wie anzunehmen ist, dann ist der Vertrag sowieso Nebensache - denn es gibt mehrere Anträge zur drastischen Ausweitung des Begriffs "Anscheinswaffen", die dann etwa Kurzwaffen in SSW, Druckluft, Deko und Softair betreffen würden.
    "..

    oder habe ich den kommentar falsch verstanden? Jetzt ganz ohne bösen unterton oder so, kann ja sein dass ich da was falsch verstanden hab, wär aber nett wenn du mich dann eben aufklären könntest ;)


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Für alle, die sich keine 4 Wochen mehr zurückerinnern können, habe ich hier mal das alte Thema dazu verlinkt:
    Regierung plant Verbot des Führens von Softair/Anscheinswaffen u. Nachbauten von scharfen W.
    Es geht darum, das einige Politiker den Begriff Anscheinswaffen u.a. gerne auf Softairs und SSW´s ausdehnen möchten, das aber nur auf´s Führen bezogen. Ob´s so kommt, ich persönlich glaube es nicht, man wird den KWS zum Führen einer SSW bestimmt nicht abschaffen. Nicht mehr und nicht weniger. Man darf auch nicht alle Worte von dem einen oder anderen Politiker hineininterpretieren, der aus Unwissenheit falsche Begriffe benutzt hat.

    Hier ein Link zur aktuell gültigen Vorlage zur Änderung des WaffG. Man beachte § 42a WaffG. Was unter den Begriff Anscheinswaffe fallen wird, bleibt abzuwarten. Es geht nur um´s FÜHREN, von einem Totalverbot steht da nix !
    http://www.catta-plotterdesign.de//waffg/WaffG-neu-2008.pdf

    5 Mal editiert, zuletzt von Derringer (10. Februar 2008 um 16:07)

  • Zitat

    Original von Derringer
    Original von gunimo
    "Es soll der Handel und das Führen mit allen Waffen verboten werden, die den Anschein einer scharfen Schusswaffe erwecken!"

    In welcher Änderungsvorlage zum WaffG steht das genau so geschrieben ?

    http://www.catta-plotterdesign.de//waffg/WaffG-neu-2008.pdf

    In einer Vorlage die vom Land Sachsen-Anhalt eingeworfen wurde. Soll am 13. durch den Innenausschuss gehen....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Wenn du genug Geld da hast, würde ich es machen. Schaden kann es ja nicht ;)

    /edit

    Wie das mit der Munition aussieht weiss ich aber nicht. Vielleicht wird die dann immer noch verkauft - ist ja keine Nachbildung einer Schusswaffe -.-

    Einmal editiert, zuletzt von DGK (10. Februar 2008 um 18:40)