Anhörung im Innenausschuss

Es gibt 773 Antworten in diesem Thema, welches 109.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2008 um 18:13) ist von Paramags.

  • Zitat

    Original von harryumpf

    ...Aber - nachdem die Emailaktion sogar erwähnt worden ist, sollten jetzt vielleicht noch ein paar Briefchen folgen, als Erinnerung???

    Tatsächlich?

    In welchem Kontext??

  • also der typ vom BKA (name ist mir grad entfallen)
    hat irgendwann klar gesagt das SSW und KWS im grunde kein Bestandteil der
    Diskusion sind da sie im Sinne des Waffengesetz ganz klar als schon als Schußwaffe eingestuft sind

    von daher sollten SSW Besitzer relativ im trockenen sitzen,
    aber das ist nur mein Laien Verständnis, bitte korrigiert wenn ich falsch liege

  • Das schlimmste scheint mir ;das die Leute die tatsächlich etwas "im Kopf" haben (sprich ;Ahnung worüber sie reden) sich gerade bei den SSW und Softairwaffen sehr zurückhalten oder alles "durchlaufen lassen" - (Irgendwie verständlich; Wer sich den Keller mit "scharfen" zugestellt hat gibt sich mit diesen "Möchtegern Replikas" nicht ab... :lma:

    Wobei für mich der Begriff "Anscheinwaffe" nur auf Gegenstände zutrifft die entweder "demilittarisiert" (ehemahls scharfe Waffe / gebohrt und verschweißt / Waffenschrott) oder "Spielzeug" -unter 0,8 Jule- ohne "F"
    sind .

    Erschreckend ; Der überwiegende Teil dieser "Volksvertreter" hatte überhaubt keine Ahnung wovon Er/Sie reded, geschweige den einen Überblick was (alles) schon heute verboten oder ist.... :crazy2:


    ...na denn' gute nacht :crazy3: :(
    Tragator

  • Zitat

    Original von gunimo
    [quote]Original von Dirty.Harry
    [quote]Original von gunimo
    Meine Ermahnung in meiner Funktion als Moderator ist sachlich mit einem Satz erfolgt, Deine fortgesetzten überzogenen und beleidigenden Reaktionen darauf sind das keineswegs. Du verlangst dafür von mir allen Ernstes eine Entschuldigung...???

    Das hier ist ein öffentliches Forum, wo jeder mitlesen kann. Nicht zuletzt deshalb haben wir hier Regeln und Richtlinien.

    Ich meine es reicht und es kann nicht schaden, wenn Du zur Beruhigung mal eine Woche hier schreibtechnisch aussetzt und Dich in der Zeit mit den Forenregeln im Speziellen und mit der Wirkung von Nazivergleichen im Allgemeinen beschäftigst.

    Gunimo

    Hör zu Freund, dieses ist mein letztes Posting hier. Ich werde nun, im Gegenteil zu vorher, sämtliche mir bekannten MdBs und Parteifreunde GEGEN freie Waffen aller Art aufhetzen. Ebenso werde ich mein gerade gestartetes Visier Abo kündigen. Ulrich ist informiert.


    Und noch einmal: Ich habe keinen Nazivergleich gemacht! Ich habe in einem Posting einen Vergleich zu Göbbels Rhetorik gemacht. Wenn Du damit persönlich nicht klar kommst, ist es Dein Problem. Aber nicht meines und nicht der anderen Forenuser.

    Solche Mods wie Dich kann kein Mensch brauchen. - Zur Info: Ich bin bisher immer sachlich fair geblieben und habe niemanden beleidigt etc., was eine Sperre begründen würde. Für Typen wie Dich machen diese verrückten Politiker diese bekloppten Gesetze.

    Das war mein letztes Posting hier. Schade.....

    Gruss

    McInternet alias Dirty.Harry

    Einmal editiert, zuletzt von mcinternet (13. Februar 2008 um 21:03)

  • harryumpf

    Sehr gut würd ich jetzt nicht sagen, aber bis auf die Berliner Gnome (der eine IMO von der SED geprägt, der andere ein (wie schon erwähnt) preußisch-zackiger Beamter)) waren die alle doch im Tenor ganz passabel. Ein paar Äußerungen passten mir sicher nicht, aber es wurde sehr schön auch von BKA und Innenministerium die Problematik der Verbotsdiskussion aufgezeigt. Auch der Psycho-Onkel war nicht so schlimm wie ich vermutet habe, der hat uns auch mehr in die Hände gespielt, der Österreicher sowieso.

    Zum Them Briefe: Schreibt ruhig weiter, noch ist kein Beschluss da, die Leute sollen ruhig Dampf bekommen.

  • Zitat

    Original von gunimo

    Tatsächlich?

    In welchem Kontext??

    War eine Stimme aus dem Hintergrund, die auf die vielen Emails zu dem Thema hingewiesen hat - der Sprecher war leider zu dem Zeitpunkt nicht im Bild. Müsste aber jeder, der das gesehen hat, mitbekommen haben, weil das Mikro des Redners auf war.

  • Mit dem Thema Softair-Waffen - Energiegrenze 0.08 vs 0.5 J und Europäische Spielzeugrichtlinie kannte sich keiner der "Experten" wirklich aus -- das hätten viele hier im Forum deutlich genauer erklären können.

    Da hat wirklich jemand gefehlt, der dazu was Kompetentes sagen kann -- zum Beispiel auch dazu, über was für Zahlen und welchen Gesamtwert da geredet wird, wenn man einfach so mal schnell "alle Anscheinswaffen verbieten" will.

    Marcus

  • Ich möchte mich da wahrlich nicht einmischen, aber private Angelegenheiten kannst du doch nicht auf alle Anderen münzen.
    Vielleicht könnt ihr beide das noch gütlich regeln. Z.B. bei einem virtuellen :drink:

    gruß Markus

  • Zitat

    Original von mcinternet

    Hör zu Freund, dieses ist mein letztes Posting hier. Ich werde nun, im Gegenteil zu vorher, sämtliche mir bekannten MdBs und Parteifreunde GEGEN freie Waffen aller Art aufhetzen. Ebenso werde ich mein gerade gestartetes Visier Abo kündigen. Ulrich ist informiert.
    ...


    Peinlicher Abgang... :new16:

  • Leute, is Vollmond?
    Kommt ma runter auch wenn die letzten 3,5Std. anstrengend waren. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Die Messerdiskussion war das scheinheiligste und dort fand ich auch die Experten ziemlich naiv: wenn es unter Jugendlichen Messerstechereien gibt, liegt es nicht an den Messern sondern an den Jugendlichen. Uns selbst wenn wir es schafften von heute auf morgen wie gefordert Klappmesser mit >8cm Klinge zu eliminieren, dann sterben die Leute statt dessen halt mit 7.5cm tiefen Stichwunden. Ob auf dem Messer jetzt "tactical knife" oder WMF steht ist der Arterie die es dabei erwischt ziemlich egal.

  • Zitat

    Original von Stephan1988
    Meint ihr bei den Softairs ab 18 ändert sich was? Wurden die denn besprochen oder ging es nur um die Spielzeug-Softairs. Ich hab leider nur das Ende mit den Messern und so mit bekommen.


    Davon war eigentlich nie die Rede, ging eigentlich nur um die Spielzeugdinger, bei den andern wird sich wohl nix ändern

  • Zitat

    Original von mcinternet
    Das war mein letztes Posting hier.

    Gruss

    McInternet alias Dirty.Harry

    :new11:
    Auf Leute wie Dich können wir hier gerne verzichten.
    Troll Dich und schmolle doch in der Ecke :cry:

    Adieu

    Beowolf

    * Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen. * Hosea 8,7

  • Dirty Harry: gunimos Hinweis nach Deinem mißlungenen Göbbels-Vergleich war zu 100% berechtigt, und die Sperre nach Deinem darauffolgenden unglaublichen Gepöbel erst recht.

    Dir scheint jedes Gefühl für einen angemessen Umgangston im Forum zu fehlen -- und das ist nicht erst seit heute so, sondern durchaus auch schon früher. Der Abgang ist natürlich wirklich nur noch traurig.

    Ich hoffe, Du machst Dein Versprechen wahr und meldest dich nicht gleich wieder mit dem nächsten Nick an.

    Marcus

  • Zitat

    Original von Stephan1988
    Meint ihr bei den Softairs ab 18 ändert sich was? Wurden die denn besprochen oder ging es nur um die Spielzeug-Softairs.

    Es ging eigentlich nur um Spielzeug... das Problem ist halt wie dann der Begriff "Anscheinswaffe" (das die Herren Synonym dazu einsetzen) schließlich definiert wird. Je nachdem wirds Auswirkungen auf Ü18 Airsofts (also Waffen) haben oder nicht. Das Problem ist natürlich davon haben die Herren da alle keine Ahnung.

    Wir hätten kein problem wenn das Verbot das Führen von Anscheinswaffen behandelt (das führen von Ü18 Airsofts ist eh verboten).
    Wir haben auch kein Problem wenn die Verbotsdefinition lauten würde "Gegenstände die den Anschein einer Schusswaffe im Sinne dieses gesetzes erwecken sind verboten" (Da Ü18 Airsofts Waffen im Sinne des WaffG sind können sie nicht den Anschein erwecken).
    Problematisch wirds wenn es eine Formulierung gibt ala "Anscheinswaffen sind Waffen die scharfen Waffen detailgetreu nachgebildet sind" und dann irgendwo weiter "Anscheinswaffen sind verboten". Dann sind ratz-fatz auch Ü18 Waffen illegal... das ganze wird also ne Zitterpartie, wobei ich am ehesten glaub das es auf ein Führverbot rausläuft.

  • Zitat

    Original von Stephan1988
    Meint ihr bei den Softairs ab 18 ändert sich was? Wurden die denn besprochen oder ging es nur um die Spielzeug-Softairs. Ich hab leider nur das Ende mit den Messern und so mit bekommen.

    Bei den Softairs ist nach der Anhörung wirklich alles drin -- bis hin zu einem kompletten Handelsverbot. Es gab auf der ganzen Sitzung keinen einzigen, der auch nur entfernt verstehen konnte, was man sinnvolles mit einer Softair anfangen kann. Einer der Experten sagte sinngemäß, dass die einzige Bestimmung von Softairwaffen ist, auf der Straße damit rumzulaufen und unschuldige Menschen zu erschrecken oder Überfälle zu begehen.

    Ein anderer warf die Frage auf, ob Jugendliche, die mit Softairs spielen, nicht vielleicht damit zur Gewaltbereitschaft oder zu Amokläufern erzogen werden werden...

    Es ist allerdings anzunehmen, dass es noch schlimmer ausgegangen wäre, wenn jemand denen erklärt hätte, was "Skirmen" ist.

    Marcus

  • Zitat

    Original von Old_Surehand
    Bei den Softairs ist nach der Anhörung wirklich alles drin -- bis hin zu einem kompletten Handelsverbot. Es gab auf der ganzen Sitzung keinen einzigen, der auch nur entfernt verstehen konnte, was man sinnvolles mit einer Softair anfangen kann. Einer der Experten sagte sinngemäß, dass die einzige Bestimmung von Softairwaffen ist, auf der Straße damit rumzulaufen und unschuldige Menschen zu erschrecken oder Überfälle zu begehen.

    Ein anderer warf die Frage auf, ob Jugendliche, die mit Softairs spielen, nicht vielleicht damit zur Gewaltbereitschaft oder zu Amokläufern erzogen werden werden...

    Frau Fograscher sprach ja sogar von "einkassieren" dieser Waffen. Also selbst ein Besitzverbot im Hinterkopf tragend.

  • Zitat

    Original von Old_Surehand
    Bei den Softairs ist nach der Anhörung wirklich alles drin -- bis hin zu einem kompletten Handelsverbot. Es gab auf der ganzen Sitzung keinen einzigen, der auch nur entfernt verstehen konnte, was man sinnvolles mit einer Softair anfangen kann. Einer der Experten sagte sinngemäß, dass die einzige Bestimmung von Softairwaffen ist, auf der Straße damit rumzulaufen und unschuldige Menschen zu erschrecken oder Überfälle zu begehen.

    Das Problem dabei ist einfach dass die nicht unterscheiden können das es Softairs Ü18 und U18 gibt... weil sie es garnicht wissen das es sowas gibt.

    Daher ist alles offen. Aber wie gesagt, die Sachverständigen sagten alle dass ein Führverbot ausreicht und es nicht einzusehen ist Softairs schärfer zu behandeln als Scharfe bzw. SSW-Waffen.

    Zitat

    Ein anderer warf die Frage auf, ob Jugendliche, die mit Softairs spielen, nicht vielleicht damit zur Gewaltbereitschaft oder zu Amokläufern erzogen werden werden...

    Was aber vom Sachverständigen verneint wurde !

    Zitat

    Es ist allerdings anzunehmen, dass es noch schlimmer ausgegangen wäre, wenn jemand denen erklärt hätte, was "Skirmen" ist.

    Es gibt nichts das "Skirmen" heißt...
    Im übrigen: Schlimmer als unschuldige Leute überfallen? Hmm...

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen (13. Februar 2008 um 21:31)

  • Wo wart Ihr? Wir hätten durch Präsenz und einen vollen Saal wirklich einmal Interesse der Bevölkerung zeigen können!

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!