Co2 eco???

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2008 um 18:41) ist von jochen82.

  • nabend
    mich würd mal brennend interessieren welche co2 waffe die "sparsamste"ist...
    also mit welcher man die meisten nennenswerten schüsse mit einer 12g abgeben kann

    mfg jochen

  • Moin Moin, bei meiner Walther Lever Action kann ich mit 2 Kartuschen zwischen 8 und 10 Magazine mit gutem Ergebniss verschiessen. Mit einer Kartusche sind es 5 bis 6 Magazine. Klingt komisch, ist aber so.

    Weiss nicht ob das sparsam ist, macht aber höllisch Spaß.

    Ein Frau ist fürs Leben genug! :n1: Aber nur ein Gewehr???

    HW35, HW77, HW80, HW97K, FWB300S, Haenel 49a, 303, 310, 311, 312
    HW70, CP99, FWB65

  • Bei meinem WLA ist nach 5 Magazinen der enorme Bums weg... das reicht aber auch, denn dann ist das Ziel hinüber... ;)

  • Gibt´s hier was zu: Vergleich: CO2-Ausbeute bei Twinmaster Action, Smith & Wesson 586 8" und Beretta 92 FS

    Wenn das für Dich eine Luftpistole ist (mit mir persönlich bin ich mir noch nicht einig):
    http://www.muzzle.de/N6/CO2/Wingun_…m_a_s_0_07.html
    liegt sie sicher im vorderen Feld.

    Varianzen wirst Du immer haben durch herstellungs- oder verschleissbedingte andere Trommelspaltmaße, schwankende Ventilöffnungszeiten wegen nachlassender Federkräfte usw.

    Andreas

  • Zitat

    Original von Jochen82
    .....
    hab beim ewigen durchsuchen nie so genau drauf geachtet, aber sind meistens so 100- 120
    .....

    Rechne mal eher so mit 60 bis 80 Schuss bei den Umarex Trommelpistolen, bevor die Tiefschüsse anfangen

    Andreas

  • na also sowas will ich mir dann aber nicht zumuten.
    verwendbare schüsse sind bei den dingern ja "relativ" ;)
    ich werd mir zum einstieg wahrscheinlich ne cp99 kaufen um das co2 prinzip zu testen

  • Hi,

    ich würde Dir empfehlen ernsthaft darüber nachzudenken ob Du es nicht lieber mit einer CP88 oder einer Beretta oder einem S&W probieren möchtest. Die CP99 ist zwar ganz ok, aber CP88 und co ist einfach deutlich besser und kostet nicht viel mehr, zumindest nicht das Basismodell in schwarz. Wobei man diesbezüglich wissen sollte, daß sich die Brünierung bei intensiver Nutzung deutlich schneller abgreift wie die Vernickelung.

    Ich hatte einige Zeit eine CP99 hier und ich bin ganz ehrlich: Wäre das meine erste CO2 Waffe gewesen, wäre ich heute vermutlich nicht hier, weil ich fand das Schießen mit der eher zum abgewöhnen... zumindest für mich. Glücklicherweise war die erste CO2 jedoch eine CP88 Competition in Nickel :n1:
    An der CP99 hat mich am meisten gestört, daß alles irgendwie etwas hakelig war und das Kimme und Korn Visier war für meine Ansprüche nicht geeignet, viel zu grob. Die seitliche Verstellung der Kimme war zwar möglich aber ich würde die Art und Weise als experimentell bezeichnen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo,

    ich kann dir nur wärmstens eine Umarex Beretta 92FS oder einen Umarex Colt 1911 empfehlen.
    Beide haben eine sehr gute CO2 Ausbeute und sind sehr zuverlässig.


    Gruß Raphael

    Co2-Waffen: S&W 586 8" , Walther CP99 nickel
    Schreckschuss: Röhm RG8 8mm PTB 412 , Röhm RG3 6mm PTB 33
    Pressluft: Steyr LP10 silber+blaue Kartusche

  • Ich komme mit meinem Colt 13 Trommeln lang aus. danach könnte ich noch ein oder zwei Trommeln verschießen, aber die müsste ich dann während dem schießen nachfüllen. Darauf hab ich keine Lust :D

  • Zitat

    Original von jochen82
    nabend
    mich würd mal brennend interessieren welche co2 waffe die "sparsamste"ist...


    Zitat

    Original von jochen82
    na also sowas will ich mir dann aber nicht zumuten...

    Naja, Du hast gefragt, ich habe geantwortet. Außer Sparsamkeit hattest Du ja keine weiteren Kriterien angegeben.

  • Zitat

    Original von Rambo
    Ich komme mit meinem Colt 13 Trommeln lang aus. danach könnte ich noch ein oder zwei Trommeln verschießen...


    Hm, hört sich aber nicht so gut an - von der technischen Seite aus gesehen. Evtl könnte hier eine Messung der Mündungenergie Auskunft über den tatsächlichen Zustand des Colts geben.

    Zitat

    Original von jochen82
    das der colt so sparsam ist find krass...

    Man sollte hier unbedingt eines bedenken: Will man eine gewisse Mündungsenergie erreichen, so ist ein gewisser CO2 Verbrauch einfach unvermeidbar. Das hängt natürlich auch von solchen Dingen wie der Lauflänge, dem System, Spaltmaßen und Dichtheit des Systems ab... aber da die Premium-Luftpistolen von Umarex alle mit dem selben Ventil arbeiten (von minimalen Äußerlichkeiten mal abgesehen) sollte das eigentlich nicht sein, also große Streuung innerhalb des selben Waffentyps. Ich bin mir jetzt zwar nicht sicher was so gängiger Weise für eine Schußausbeute aus einem Colt erreicht werden kann, aber angesichts der "normalen" Lebensdauer einer 12g CO2 Kapsel von ca 6-8 Trommeln hört es sich doch etwas verdächtig an.

    Wenn man als Kriterium einführt, daß eine Kapsel dann leer ist wenn kein flüssiges CO2 mehr vorhanden ist und daher auch nicht mehr der maximale Arbeitsdruck erreicht werden kann, dann würde ich behaupten, daß nach ca 60 - 70 Schuß die "Luft raus" sein sollte - wie User "Gilmore" bereits sagte. Wenn die Geschwindigkeit über eine größere Anzahl von (langsam) abgegebenen Schüßen konstant bleibt, so muß die Mündungsenergie darunter leiden.

    Natürlich gibt es gewisse Schwankungen von Waffe zu Waffe. Beispielsweise hat die Stärke der Stößelfeder sowie der Hahnfeder und das Gewicht des schlagenden Hahns großen Einfluß auf die pro Schuß freigesetzte Gasmenge. Und diese Größen können durch Toleranzen variieren, aber bei auffallend großen Abweichungen sollte man dem Problem auf den Grund gehen.

    Was ich dem Threadstarter auf den Weg mitgeben möchte: Alle CO2 Pistolen unterliegen den Gesetzen der Physik daher würde ich mir die Waffe nicht primär nach CO2 Verbrauch aussuchen, denn hier gilt: "You get what you paid for". Eine Waffe die besonders sparsam ist wird auch besonders schwach sein. Und solltest Du Dich für eine Umarex Luftpistole interessieren, so halte ich es mit gilmore

    Zitat

    Original von gilmore
    Rechne mal eher so mit 60 bis 80 Schuss bei den Umarex Trommelpistolen, bevor die Tiefschüsse anfangen


    Beim S&W Revolver ist konstruktionsbedingt übrigens wesentlich schneller Schluß, in der Regel so nach 40-50 Schuß, da dieser über einen enorm schweren Hahn (viel Masse) sowie eine sehr starke Hahnfeder verfügt. Zusätzlich ist der Ventilhub bei diesem Modell auffällig groß, woduch eine große Gasmenge freigesetzt wird. Die S&W's gelten aber als auch besonders kräftig, wobei es meiner Meinung nach im Verhältnis Verbauch/Stärke schon nicht mehr so ausgewogen ist.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (7. Februar 2008 um 00:23)

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo


    Hm, hört sich aber nicht so gut an - von der technischen Seite aus gesehen. Evtl könnte hier eine Messung der Mündungenergie Auskunft über den tatsächlichen Zustand des Colts geben.

    Naja, mit der -jetzt Puzzle- CP88 hab ich das aber auch geschafft :confused2:
    Auch schossen beide zu hoch, was bei einer zu geringen Mündungsgeschwindigkeit ja eher umgekehrt sein sollte. Die Flugbahn ist dann nach unten gekrümmt.
    Was ich auch ganz witzig finde ist das ich den Colt auf 5m FWK Distanz eingeschossen habe und bei zunehmender Entfernung drunter halten muss da er wieder zu hoch schießt. Noch schlimmer ist das bei meiner FWB300S, die schießt von 5 auf 12m knapp 4cm zu hoch.

  • Zitat

    Original von Rambo
    Was ich auch ganz witzig finde ist das ich den Colt auf 5m FWK Distanz eingeschossen habe und bei zunehmender Entfernung drunter halten muss da er wieder zu hoch schießt. Noch schlimmer ist das bei meiner FWB300S, die schießt von 5 auf 12m knapp 4cm zu hoch.

    Das ist ganz normal, bei einem :F: LG hat man bei etwa 15-18 m das Maximum der Flugbahnhöhe erreicht (eingeschossen auf 10m, bei wagerechtem Schuss). Teste das mal mit dem Program Chairgun ist ganz aufschlussreich für das Verständnis der Flugbahnkurve.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Also wenn ich dir eine empfehlen darf die einigermaßen sparsam ist ( 8 Magazine um'en dreh) mit der es spaß macht zu schießen und aus meiner sich auch super für einsteiger ist dann würde ich die RWS C225 nehmen. Diese war auch meine erste Waffen und ich bin immer noch begeistert von ihr. Hier im forum findest du auch einige news über diese Pistole.

    Lookup

    *************** NEU ***********
    :direx:ShrimpIT

  • danke für die antworten!
    eigentlich wollte ich durch das thema herausfinden, welches system das beste\dichteste ist. das scheinen aber auch 2paar schuhe zu sein...
    mir geht es wirklich um die technik, präzision, lautstärke und verarbeitung.
    sind natürlich viele kriterien, aber dafür ist mir der preis egal, solange es "angemessen" ist.
    die rws 225 gefällt mir auch ganz gut, aber ich tendiere momentan zu einem umarex modell, oder doch ein gewehr???

    nochmal zusammengefasst: ich suche ein co2 schussgerät, das präzise, leise, gut verarbeitet und technisch top ist. bitte helft mir!!!
    passt zwar hier nicht ganz aber ich werde auf jeden fall auch noch eine FWB103 oder etwas vergleichbares kaufen, die ist auf jeden fall sehr präzise.

    mfg jochen

  • Zitat

    Original von jochen82
    die rws 225 gefällt mir auch ganz gut, aber ich tendiere momentan zu einem umarex modell, oder doch ein gewehr???


    Die RWS 225 ist auch von Umarex :)). Wenn es ein Look Alike sein soll, dann nimm Umarex (CP88, Beretta, S&W, Colt 1911, RWS225).
    Fast noch besser nach dem was man so hört ist Röhm, allerdings auch 'ne Spur teurer. Wenn es was kosten darf und nicht Look Alike sein muß, aber präzise, dann sieh Dir doch mal die Röhm Twinmaster Top an. 8 Schußtrommel wie die Umarex aber Preßluft statt Co2, was ich für die edlere und bessere Varainte halte. Aber halt etwas teurer in der Anschaffung. Röhm bietet aber mit zb der Twinmaster Trainer und anderen Modellen auch schicke CO2 Varianten an.

    Nur mit dem Kriterium "leise" könnte es Probleme geben. So leise sind die Kurzwaffen alle nicht.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo

    Fast noch besser nach dem was man so hört ist Röhm, allerdings auch 'ne Spur teurer. Wenn es was kosten darf und nicht Look Alike sein muß, aber präzise, dann sieh Dir doch mal die Röhm Twinmaster Top an. ..

    Definitiv besser und auch Look-Alike (Pardini-KK-Pistole) ist die Röhm TM-Trainer.

    http://www.muzzle.de/N2/CO2/Twinmas…er_trainer.html

    Wenn Du Dich zwischen Gewehr und Kurzwaffe nicht entscheiden kannst, dann nimm den modularen Alleskönner TM-TCR:

    http://www.muzzle.de/N6/CO2/TM_Trai…mbat_rifle.html

    http://www.muzzle.de/N6/CO2/TM_Trai…cr_ms___ls.html