Luftgeweher Neueinsteiger

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2009 um 11:33) ist von thomas123xy.

  • Hallo.
    Hier schreibt nun ein ganz blutiger Neuling. Das Thema wurde bestimmt schon 100x besprochen, deswegen nur weiterlesen wer Geduld mit mir hat.

    Also ich habe mir heute eine DIANA 21 Panther SD bestellt. Ich habe vor, sie in meinem Hof und im Schützenverein zu schießen.

    Nun zu meinem Problem.

    Mein Hof ist 12m lang und 6m breit. Auf der einen Seite ist eine Scheune (auch meine) auf diese ich schießen will (Scheiben mit Schussfang). Hinter mir ist ein Stahltor 2m hoch. Die Nachbarn können den Hof und mich einsehen. Mit meiner Zwille habe ich schon heimliche Späher gesehen die mich beobachteten. Nun ist meine Frage, darf ich schießen. Können die mir was anhängen?

    Ich schieße ja auf die Holzscheune, da kann kein Schuß das Gelände verlassen (10m hoch oben drüber Dach). Links und rechts besteht auch keine Gefahr. Eben nur hinter mir ist das 2m hohe Tor (auf dieses ich nicht schieße, da ich ja dort stehen werde zum schießen).

    Es heißt die Munition darf das Grundstück nicht verlassen. Kann es nicht wenn ich auf die Scheune schieße. Aber ich könnte ja Theoretisch auf das Nachbarsgrundstück schießen, dann würde das Projektil mein Grundstück verlassen. Das gleiche passiert aber auch, wenn ich im Schützenverein durch die Decke schieße. Ich hoffe ihr könnt meinen Gedankengängen folgen.

    Dann zum Thema LG zum Schützenverein transpotieren. Darf ich das ganze Ding ohne Munition (eingepackt, kann da jemand eine Tasche oder sowas empfehlen) zu FUß zum Schützenverein tragen (mir steht keine Auto zur verfügung, bin aber schon älter als 18 keine Sorge)?

    Zu guter letzt noch was.

    Ich habe wie gesagt keine Ahnung von LG, was kommt bei der DIANA 21 für Wartungsarbeit auf mich zu (Federerneuern etc.). Was muss ich beachten als Neuling.

    Schonmal danke im voraus.

    [GLOW=firebrick]

    Du suchst ein gutes Luftgewehr? Dann ist eine HW 77 genau das richtige für dich!

    [/GLOW]

  • Zitat

    Original von SaberRider


    Es heißt die Munition darf das Grundstück nicht verlassen. Kann es nicht wenn ich auf die Scheune schieße. Aber ich könnte ja Theoretisch auf das Nachbarsgrundstück schießen, dann würde das Projektil mein Grundstück verlassen. Das gleiche passiert aber auch, wenn ich im Schützenverein durch die Decke schieße. Ich hoffe ihr könnt meinen Gedankengängen folgen.

    Schonmal danke im voraus.

    denke die antwort hast du dir schon selber gegeben. solange der dia dein grundstück verlassen kann, warum auch immer, darfst du nicht schiessen.
    und im verein durch die decke ???

    munter bleiben

    thomas

    Ratet mal was ich am Gürtel habe.....

    LP 300 XT - HW 35 - FWB 300

  • Okay das habe ich nun kapiert. Also ein klares NEIN.

    Nun noch eine Antwort zum Thema Schützenverein Transport wäre nett.

    [GLOW=firebrick]

    Du suchst ein gutes Luftgewehr? Dann ist eine HW 77 genau das richtige für dich!

    [/GLOW]

  • du kannst dein gewehr ruhig in einer tasche oder koffer zum verein transportieren, ungeladen vesteht sich. kleines schloss macht immer guten eindruck. dias dürfen übrigens im koffer sein, da sie keine muni im sinne des waffengesetzes sind.

    Ratet mal was ich am Gürtel habe.....

    LP 300 XT - HW 35 - FWB 300

  • Nein, kein klares nein :direx:

    Du darfst auf deinem Besitz schiessen. Allerdings nur dann wenn dein Dia das Grundstück nicht verlassen kann heißt für dich...

    Richtung Scheune sollte es keine Probleme geben aber Richtung Tor mit nur 2 Meter höhe würde ich es lassen.

    Normalerweise sollte auch dort nichts passieren aber erstens könnte jemand mal reinkommen und zweitens sind 2 Meter kein allzugroßer Kugelfang. :lol: (Polizeilich gesehen)

    Schiess auf dein Tor pass auf das dir kein Dia auskommt und kein vernünftiger Polizist wird dir irgend etwas anhängen können.

    Viel Spaß

    *A friend, not just a Gun*

  • Was den Transport zum Schützenverein betrifft sollte dies, wenn es nicht zugänglich, separiert von der Munition, verstaut ist auch keine Probleme machen.

    Separierte Munition heisst nicht linke Hosentasche sondern am besten eine Dose Dias im Verein lassen und die andere bei dir daheim.

    Allerdings sorge bitte generell dafür dass es verpackt ist. Ein Koffer oder eine Gewehrtasche reicht vollkommen aus.

    Gesetze sind keine Auslegungssache aber sie variieren von Gegend zu Gegend etwas.
    Wenn ich bei Freunden auf dem Land bin sehe ich genug 'Kinder' die auf Feldern oder
    im Wald mit LGs 'spielen' und keiner sagt etwas da es dort eben lockerer ist.

    Wenn in der Stadt im Stadtpark jemand so etwas macht werden die Gesetzte wahrscheinlich sehr genau genommen, mit recht :crazy2:

    Grüße, Max

    *A friend, not just a Gun*

    2 Mal editiert, zuletzt von TechPro (31. Januar 2008 um 12:06)

  • Hä? Richtung Tor will ich um gottes Willen auch nicht. Nur auf die Scheune, das kann ich so bauen das da 100% kein Schuss jemals mein Grundstück verlässt.

    Aber stutzig macht mich eben der Satz:
    Steht ja auch im Waffengesetz so.


    Es heißt die Munition darf das Grundstück nicht verlassen.


    Mein Hof ist aber nicht überdacht. Theoretisch KÖNNTE ich wenn ich wollte das die Munition das Grundstück verlässt das veranlassen. Ich weiß eben nicht, ob das dann doch so zählt, das die Munition das Grundstück verlassen kann.

    Der andere Beitrag bestätigt meinen Gedankengang.

    [GLOW=firebrick]

    Du suchst ein gutes Luftgewehr? Dann ist eine HW 77 genau das richtige für dich!

    [/GLOW]

    Einmal editiert, zuletzt von SaberRider (31. Januar 2008 um 12:09)

  • ich behaupte mal: solange da irgendwas dein gründstück verlassen kann, warum und aus welcher richtung auch immer, gibts kein "normalerweise". lass es einfach, oder geh wenigstens in deine scheune.

    dias kannst du mit im koffer (tasche) lassen beim tranport und fertig.

    Ratet mal was ich am Gürtel habe.....

    LP 300 XT - HW 35 - FWB 300

  • Ich werd mal bei der Polizei anfragen wie das nun Aussieht wegen Hof schießen. Werde dann warscheinlich in die Scheune müssen. Da habe ich aber leider keine 10m. Ärger will ich keinen.

    [GLOW=firebrick]

    Du suchst ein gutes Luftgewehr? Dann ist eine HW 77 genau das richtige für dich!

    [/GLOW]

  • Ja, sehe es mal so:

    Polizisten sind Menschen wie du und ich, wenn diese also zu jemandem kommen der ein großes Holzbrett vor einen Zaun gestellt hat und nach Lust und Laune draufhält haben die, mit recht, ein Problem damit.

    Darüber kann man auch diskutieren denn auf 10 Meter ein zwei Meter großes Ziel zu verfehlen ist nicht leicht aber darum geht es nicht.

    Theoretisch ist alles möglich aber um auf 12 Meter ein 6 Meter hohes Gebäude zu verfehlen kommt außer Absicht eigentlich nur Fahrlässigkeit in Frage und das beides will ich dir nicht unterstellen.

    Ich für meinen Teil schiesse seit Jahren in meinem Garten auf 35 Meter Luftgewehr und hinter meinem Ziel ist 'nur' eine drei Meter hohe Mauer welche die Dias im Extremfall vor dem Einschlag in den dahinterliegenden Garten des Nachbarn schützen sollen.

    Mein Grundstück ist sehr gut einsehbar und die Polizei auf Streife hat mich auch bereits mehrmals gesehen aber außer freundlichem Winken o.ä. habe ich noch nichts gehört oder gesehen.

    Vieleicht sind sie bei mir einfach nur etwas lockerer, was auch immer.

    Gebrauche deinen vernünftigen Menschenverstand oder frag am besten, wenn du unsicher bist, direkt bei deiner Polizei nach.

    So läuft es bei mir und so würde ich es machen wenn ich bedenken hätte.

    *A friend, not just a Gun*

  • Zitat

    Original von SaberRider
    Okay das habe ich nun kapiert. Also ein klares NEIN.

    Nun noch eine Antwort zum Thema Schützenverein Transport wäre nett.


    Pack es in einem Futteral. Die Dose Diabolos in die Seitentasche, allein weil die Dose das Gewehr ja nicht verkratzen soll.
    Warst Du schon mal in dem von Dir angesprochenem Verein? Was für Disziplinen schießen die dort?
    Nicht dass ich Dir Deine Diana ausreden will aber im allgemein wird auf 10 m Standardscheibe geschossen. Da wirst Du ohne Matchgewehr mit Diopter nicht viel werden. ZF ist zumindest dort nicht erlaubt.
    Moderne Matchgewehre sehen so aus:
    FWB

  • Zitat

    Original von Krombacher
    ich behaupte mal: solange da irgendwas dein gründstück verlassen kann, warum und aus welcher richtung auch immer, gibts kein "normalerweise". lass es einfach, oder geh wenigstens in deine scheune.

    dias kannst du mit im koffer (tasche) lassen beim tranport und fertig.

    Ist jetzt nicht böse gemeint aber bist du dir sicher?

    Ich meine nur das ich das in diesem Forum immer anders gelesen habe :confused2:

    *A friend, not just a Gun*

  • Nein war ich noch nicht. Toll, dann kann ich am Ende nicht daheim und auch nicht im Verein schießen.

    [GLOW=firebrick]

    Du suchst ein gutes Luftgewehr? Dann ist eine HW 77 genau das richtige für dich!

    [/GLOW]

  • Zitat

    Original von Floppyk


    Pack es in einem Futteral. Die Dose Diabolos in die Seitentasche, allein weil die Dose das Gewehr ja nicht verkratzen soll.
    Warst Du schon mal in dem von Dir angesprochenem Verein? Was für Disziplinen schießen die dort?
    Nicht dass ich Dir Deine Diana ausreden will aber im allgemein wird auf 10 m Standardscheibe geschossen. Da wirst Du ohne Matchgewehr mit Diopter nicht viel werden. ZF ist zumindest dort nicht erlaubt.
    Moderne Matchgewehre sehen so aus:
    FWB

    10m werde ich aber auch mit Kimme und Korn schaffen auf die Standartscheibe oder?

    [GLOW=firebrick]

    Du suchst ein gutes Luftgewehr? Dann ist eine HW 77 genau das richtige für dich!

    [/GLOW]

  • Zitat

    Original von SaberRider
    10m werde ich aber auch mit Kimme und Korn schaffen auf die Standartscheibe oder?


    Sicher darfst Du das versuchen, aber das bringt es nicht. Außerdem wird in der Schützenklasse stehen freihändig geschossen. Dafür ist Dein Gewehr kaum brauchbar.
    Das bezieht sich aber in erster Linie auf die statischen Disziplinen auf Scheibe (im DSB). Mag ja sein, dass Dein angestrebter Verein Möglichkeiten bietet, die mit Deinem Gewehr sinnvoll schießbar sind.
    Als Freizeitgewehr um im Garten ein wenig rumzuplinken ist Deine Diana sicherlich prima, aber für das Vereinsschießen schau erstmal womit die dort so schießen.
    Die alten Vereinsgewehre dürften die altbekannte FWB 300 sein. Neuere meist FWB, Anschütz oder Walther, jeweils in der Matchausführung.

    Daher dringender Rat: Gehe unbedingt mal zum Probeschießen - aber ohne Dein Gewehr (falls es bis zum Termin ankommen sollte). Vereinsgewehre sind sicherlich immer da.

  • Zitat

    Original von TechPro
    Ja klar, geht das allerdings gibt es präzisere Methoden als Kimme & Korn. Zum Spaß ist es okay.


    Genau, aber im Verein ist man schnell gefrustet, wenn der Standnachbar mit einer 30 Jahre alten FWB 300 reihenweise 9'er und 10'er schießt, und er mit Kimme Korn bestenfalls und mit großer Mühe das Schwarze halten kann.