Ballistol - nicht für CO²?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2008 um 18:14) ist von Lt. Columbo.

  • @ HW- Junkie !
    Recht haste aber wies so schön steht, es neutralisiert sich zu irgendwas.
    Klingt albern aber ich vermute wie schon oben beschrieben, dass irgendwas entstehen muss was schaden könnte.
    Aber um mal ganz direkt zu werden : Was soll da nun schon wirklich schlimmes passieren. Mein Alter Herr kippt das Zeug in seine Cp 88 als wär es nen Tank vom Auto. Passiert ist in den letzten 5 Jahren bisher nichts.

    Grüße Gib :nuts:

    :schiess1:Gestern standen wir noch am Rande des Abgrunds - Heute sind wir einen Schritt weiter :klo:

  • Hallo zusammen

    Habe bezüglichlich der Frage, ob sich die Ventildichtungen mit Ballistol vertragen, bei Ballistol angefragt.

    Hier die Antwort von Ballistol:

    Für die Ventildichtungen an Ihrer Waffe können Sie Ballistol unbedenklich einsetzen.

    Gruß Uwe

  • Hallo, ich habe mich des auch ma gefragt warum man es nicht nehmen darf.
    Also bin ich in ein waffenladen gegangen und habe dort gefragt.Die meinten wenn das öl mit dem co2 in berührung kommt könnte es so eine art "explosion" geben. Aber ich weiß es immer noch nicht richtig.

    gruß

    _________________

    Gruß Schütze2008
    _________________

  • Na das haben die mit Sauerstoff verwechselt. Wenn reiner Sauerstoff mit Ölen und Fetten in Verbindung kommt, reagiert das heftig bis explosiv.
    In einem niederländischen Forum gab es mal Fotos, wie ein Schlaumeier Sauerstoff anstatt Pressluft in eine Kartusche seiner Pistole abgefüllt hatte. Das Teil ist bis zur Unkenntlichkeit verbrannt.

    Auf jeder Sauerstoffflasche ist deutlich ein Warnhinweis aufgebracht.

  • Zitat

    Original von schütze2008
    Also bin ich in ein waffenladen gegangen und habe dort gefragt.Die meinten wenn das öl mit dem co2 in berührung kommt könnte es so eine art "explosion" geben.

    Kann es sein, dass die das mit dem DIESEL-Effekt verwechselt haben?

    Auf jeden Fall: such Dir einen BüMa, der was von seinem Geschäft versteht.

  • Zitat

    Original von Gummiente
    (CO2 in Wasser gelöst = Kohlensäure)

    Nö... CO2 in Wasser gelöst ist in Wasser gelöstes CO2.

    Für Kohlensäure (H2CO3) muß CO2 mit Wasser reagieren.

    schütze2008 Genau, darum hat man ja auch CO2 Feuerlöscher in der Küche. Das expoldierende Fett und Öl entzieht dann der Luft allen Sauerstoff und das Feuer geht aus. :laugh:

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von master_adrian
    aber ich hatte ein Problerm mit Ballistol.

    Hat das magazin meiner TM DE gekillt. die dichtungen sind alle müll...


    Ich glaube des lag eher an der Qualität der Dichtungen. Hochwertige Dichtungen sind aus Nitril auch bekannt als Perbunan. Die kann man in Ballistol einlegen und es würde nichts passieren weil Nitril kraftstoffbeständig ist ;) Ich verwende Ballistol schon seit immer an meinen Waffen zur äußeren Pflege (Brünierung, Konservierung) und zur Pflege von Dichtungen in CO2 Waffen. Die hochbelastete Kapseldichtung in meiner CP88 ist immer noch die erste... und die ist mittlerweile über 8 Jahre alt und hat in ihrem Leben schon literweise Ballistol gesehen.
    Bin nur seit einiger Zeit auf Silikonöl für die Ventile der CO2 Waffen umgestiegen, da ich es für diese Anwendung für noch geeigneter halte.

    Aufgrund dieser meiner Erfahrungen nehme ich daher an, daß die Dichtungen in Deinem Fall wohl eher von minderwertiger Qualität waren. Ich habe mir auch mal vor längerer Zeit im Obi einige O-Ringe besorgt, die aber nach kürzester Zeit allesamt einfach zerbröselt sind. Sahen aus wie ausgetrocknet und wurde rissig und spröde... egal ob mit Ballistol oder ohne, mit Fett oder ohne...

    EDIT: Das Ballistol Dichtungen angreift halte ich persönlich für ein Gerücht. Wenn eine Dichtung sich tatsächlich unter Ballistol Anwendung verabschiedet, so ist es wesentlich naheliegender, daß es sich um ein nicht alterungsbeständiges Billig-Elastomer gehandelt hat. Das wäre dann aber unter Garantie ohne Ballistol zerbröselt.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (5. März 2008 um 18:18)