Gesichtsschutz

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 8.436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2008 um 21:46) ist von alize.

  • moin,

    ich wollt euch mal fragen wie ihr den gesichtsschutz realisiert - ich hab irgendwie keine lust daß mir doch mal daß gummi von der schleuder abreisst und ich dann nur noch einäugig zielen kann...

    gibts da was günstiges spezielles oder einfach ne stinknormale sonnenbrille?

    von nem kumpel die softair maske hab ich letztens ausprobiert aber da muss man den ankerpunkt arg versetzen weil die scho' aufträgt...

    wusste nicht wie ich nach diesem thema suchen sollte, daher einfach doof gefragt.

    Trumark S9FOT, nicht mehr, nicht weniger.

  • also eine normale sonnenbrille würde wohl splittern!
    die gefahr das der gummi reist und ins gesicht schnallt ist nicht so gross, bei mir in 30 jahren noch nicht passiert! was aber passieren kann ist das durch verkanten die kugel an der schleuder abprallt und zurück kommt, da nutzt nur ein vollgesichtsschutz oder viel übung.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • ich kenne wirklich niemanden dem mal was ernstes beim schleudern passiert ist!
    ich selbst trage nie schutzbrille oder so, auser wenn ich mit meinen neffen schleudere, damit die ihre aufsetzen. ;)

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Und darauf achten.....keine unförmigen oder hoffnungslos zu großen Sachen verschießen, vorallem wenns an Übung fehlt, die Gabel meiner Strike 9 sieht dank ungelenken unförmigen Steinchen aus wie zwischem Hammer und Amboß geraten, aber auch mir ist dabei nie was passiert.....

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

  • Ich trag ne Schutzbrille wenn ich den Gummi frisch aufgezogen hab, und nicht lange warten will. Da denk ich mir, test doch schon mal obs fest sitzt, aber zieh die Brille auf. Oder wenn ich fremde Schleudern oder neu gekaufte teste, da weiß man nie wie lange der Gummi schon liegt. Ob er spröde ist oder sowas. Passiert ist aber noch nie was.

    Zum normalen schießen ziehe ich dann aber auch keine auf.

    Gott, hab acht auf uns beim Schleudern.

    [GLOW=firebrick]

    Du suchst ein gutes Luftgewehr? Dann ist eine HW 77 genau das richtige für dich!

    [/GLOW]

    2 Mal editiert, zuletzt von SaberRider (29. Januar 2008 um 11:21)

  • ich schleudere seit vielen jahren und noch nie ne brille angehabt. passiert ist auch noch nie etwas. meistens sieht man schon vorher das der gummi nicht mehr lange hält. ich finde gefährlicher auf harte gegenstände mit stahlkugeln zu schießen, die dinger kommen sehr brutal zurück, gilt auch für bäume :evil:
    ich beachte da immer den winkel.

    Pressluftrohrreiniger8barhomemadeblasrohrerfinder
    Schleuder-Konstrukteur und one person slingshot factory
    hört ihr auch immer diese stimme ???

  • also gerade für die jenigen die als ankerpunkt den wangenknochen nutzen ist eine ordentliche schutzbrille nicht verkehrt
    mir is mal als jungendlicher an einer holzzwille ( Y ) ein schenkel beim spannen abgebrochen, zum glück hatt es "nur" das jochbein getroffen, tat aber trotzdem saumässig weh. :crazy3:
    der erste gedanke ....scheisse jetzt ist das auge wech... hatt mich dazu bewogen die schleuder fortan nur noch in brusthöhe zu spannen, besser ist das :ngrins:

    mfg arthur

  • Mit ein bischen Übung Trifft man so auch.
    Das schlechte an Holz ist das es einfach Knacks macht und gebrochen ist was bei Metall und Kunststoff nicht passieren kann, auser Uri Geller hat seine Finger im Spiel.

  • Zitat

    Original von ElfQuest
    King_Arthur: nochma glück gehabt.

    Aber mir fällt es gerade ein bißchen schwer mir vorzustellen, wie das mit dem Zielen dann äuft, wenn man in brusthöhe spannt?

    das nennt man dann instinktives zielen, ist aber nicht desto trotz erlernbar :ngrins:

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (25. Januar 2008 um 14:52)

  • naja, bei ner schleuder herschen andere kräfte als bei einem 7,5 j gewehr/pistole
    da gehts auch mal über 20 joule raus, je nach schleuder/munition :crazy3:

    also einem beschuss aus einer schleuder hält ne polykarbonat brille nicht stand, einem abfetzendem gummi schon
    kommt halt drauf an was einem entgegen kommt , wie gesagt, wenn's nur der gummi ist dann gehts , kommt noch ein gabelzinken mit , dann wird's kritisch

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (25. Januar 2008 um 15:39)

  • Ihr macht mir Angst :confused2:

    Ich schieße einfach nur mit den Schleudern, die ich gebaut habe, da weiß ich wenigstens was sie aushalten.

    Die kleine süße Flachgummizwille habe ich zwischen zwei kanthölzer gelegt und bin draufgesprungen(ich wiege zwar nur 60kg) soltle aber reichen.

  • tja es kann einem aber auch ne exotische /schlechte befestigungs art entgegenkommen, wie zb die stahlkugel im gummischlauch von nem gewissen hersteller...

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (26. Januar 2008 um 19:11)