Regierung plant Verbot des Führens von Softair/Anscheinswaffen u. Nachbauten von scharfen W.

Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 14.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2008 um 00:18) ist von gibsonairking.

  • Zitat

    Original von Glock81
    Also bezieht es sich nicht nur auf Anscheinswaffen.


    Natürlich bezieht es sich nur auf Anscheinswaffen.
    Hast Du Dich überhaupt in die Thematik auch nur ansatzweise eingelesen?
    Weißt Du wie nach den bisherigen Entwürfen eine Anscheinswaffe definiert ist?
    Sicher nicht. Da geht es nämlich um Waffen und sonstige Gegenstände, die den Anschein einer vollautomatischen Selbstladewaffe nach dem Kriegswaffenkontrollgesetz erwecken sowie um bestimmte Vorderschaftrepetierflinten bzw. deren Imitate.

    Eine Ausweitung des Anscheinsbegriffs auf „alle Imitate von Feuerwaffen“ – was inkonsitent mit der jetzigen Definition ist, u.a. auch, weil (WBK-pflichtige) Feuerwaffen unsinniger Weise selbst unter die bisherige Anscheinsdefinition fallen können – ist unausgegorene Spekulation.

    Zitat

    Original von Glock81
    Es ist lustig, das Menschen eine Debatte live im TV verfolgen und dann noch sogar die URL für die PDF Datei haben aber die Informationen trotzdem nicht richtig verarbeiten können.


    Dann sagt Du mir bitte mal schleunigst, was an meinen Infos inkorrekt war.
    Du kannst mir glauben, dass ich mich mit der Materie schon etwas länger und ausgiebiger beschäftige, als Du das vielleicht glauben magst.

  • (ohne schrei ) g.g.g

    Ich könnte mir die Haare raufen,wenn ich das hier alles so lese...

    Ja,nein...ja,nein...ja,nein...ja,nein ?!?! Was nu???

    SCHREIEN...tut man(n) ja nicht nur aus wut... :direx: sondern auch mal aus verzweiflung...

    Also...geht gegen niemanden persönlich hier,wenn ich mal :direx:

    War nur ein Ausdruck meiner ,auf "Unwissenheit "basierenden verzweiflung!

    Ein :direx: nach Hilfe durch Aufklärung ...

    Davon abgesehen...dieser ganze Mist...mit den Gesetzesänderungen an sich ,macht mich auch ein wenig wütend...!

    Ich habe ja auch einen Führerschein...und niemand würde auf die Idee kommen,mir nachträglich meine teilnahme am Verkehr zu verweigern,weil Auto fahren ja doch gefährlich ist... :evil:

  • Zitat

    Originally posted by sunix
    Du kannst mir glauben, dass ich mich mit der Materie schon etwas länger und ausgiebiger beschäftige, als Du das vielleicht glauben magst.

    Das glaube ich dir sogar und hoffe du hast recht.

  • Welche frage sich mir da nur immer stellt ist, wie weit wollen diese Pappnasen Ihren heißgeliebten Anscheinsparagraphen treiben ???

    Mal ein Beispiel:
    Ein zehnjähriger sieht im Fernsehen einen Wildwest Film läuft daraufhin in den nächst besten Ramschgladen und kauft sich ne Plastiknarre.

    Soll der dann auch sofort vom SEK umzingelt und eingesperrt weden ???

    Muss diese Plastikknarre in einem Klasse0 Schrank mit Hilfe einer Sackkarre nach Hause gebracht werden ??? 2€ Knarre 200€ Transport ???

  • Zitat

    Original von Glock81

    Das glaube ich dir sogar und hoffe du hast recht.

    Man muss derzeit einfach abwarten, wie sich der Gesetzesentwurf weiter entwickelt.

    Nach dem gegenwärtigen Stand sind Schreckschusswaffen nicht betroffen.

    Wenn der Anscheinsbegriff auf alle Imitate "scharfer Waffen" (also nicht nur Kriegswaffenimitate) ausgedehnt wird, könnten SSW betroffen sein. Falls aber Feuerwaffen vom Anscheinsbegriff ausgenommen werden, sind SSW wieder nicht betroffen.
    Abgesehen davon gibt es ja die Erlaubnis zum Führen von SSW in Form des kleinen Waffenscheins.

    Man sieht also: Momentan sind alles ungelegte Eier.

    Ich könnte jetzt zu dem Anscheinsunsinn noch einen ellenlangen Text schreiben, um bestimmte Aspekte wie sie auch für Airsoft- oder Großkaliberschützen (auch im Zusammenhang mit dem §6 der AWaffV) interessant sind zu beleuchten. Aber das verwirrt mehr als das es hier nutzt.

    Persönlich wäre mir – wenn er schon nicht insgesamt zu verhindern ist – ein Anscheinsbegriff, der Feuerwaffen ausschließt und nur auf Imitate von Kriegswaffen abstellt noch am sympathischsten. Man muss einfach sehen, was als Entwurf kommt…

  • Leute, Leute "ruhig Blut" ! Nicht gleich abdrehen.
    Schreckschußwaffen sind keine Anscheinswaffen und werden auch sicherlich von der Gesetzesänderung nicht betroffen sein. Man führt nicht vor drei Jahren den KWS ein, um dann die SSW´s ganz zu verbieten. Außerdem ist an der Einstufung der SSW als Waffe im waffenrechtlichen Sinne und eben NICHT als Anscheinwaffe überhaupt nicht gerüttelt worden. Offensichtlich geht´s um´s Führen von Softairs, o.ä., die Scharfen und Kriegswaffen ähneln.
    Macht nicht jetzt schon mehr draus, als es überhaupt ist. Man muß sich nicht gleich auf´s Pferd setzen lassen. Da kommt ein halbwahrer Bericht im Fernsehen, wo Reporter ihriges dazu dichten und eine Teletextseite, in der überhaupt garnichts von einem geplanten SSW-Verbot steht und schon drehen hier allem am Rädchen...

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (18. Januar 2008 um 21:44)

  • Ganz ehrlich:

    Wenn da wirklich nur das Führen von Sofairs betroffen ist, würde ich das sogar begrüßen.

    Mit einer (optisch zumindest echten) Waffe muss ja schließlich keiner in der Öffentlichkeit rumfuchteln...

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Zitat

    Original von Knallebum
    Ganz ehrlich:

    Wenn da wirklich nur das Führen von Sofairs betroffen ist, würde ich das sogar begrüßen.

    Mit einer (optisch zumindest echten) Waffe muss ja schließlich keiner in der Öffentlichkeit rumfuchteln...

    Und du meinst, dass ein 9 jähriger mit nem scharfen G36 rumläuft... Ja nee, is klar...

  • Zitat

    Original von sunix
    ....Wenn der Anscheinsbegriff auf alle Imitate "scharfer Waffen" (also nicht nur Kriegswaffenimitate) ausgedehnt wird, könnten SSW betroffen sein…

    Auch dann wohl nicht ! Was gesetzlich jetzt schon als Waffe definiert ist,(deswegen braucht man auch jetzt schon zum Führen einen KWS) kann dann nicht plötzlich eine Anscheinswaffe sein !

  • Die sollen einfach mal die Kirche im Dorf lassen! Wovor will man uns denn noch beschützen? Wann bekomme ich meinen Aufseher, das ich beim K..... nicht in die Toilette rutsche? Tut mir leid das ich das so deutlich sage aber das geht langsam wirklich zu weit.
    Es wäre ja OK, wenn man das Ding nicht am Oberschenkelholster spatzieren trägt, sondern verdeckt. Wie halt SSW auch. Wenn man doch noch auf den Trichter kommt das führen von SSW zu verbieten, dann falle ich vom Glauben an unsere Regierung ab! Vollends! Wofür hab ich dann 50 Euro bezahlt und werde überprüft? Wer verteidigt mich, wenn ich Nachts durch Prohlis ziehe? Die Polizeit? *lol* Wo war die, als ich die letzten beiden Male fast auf die Mütze bekommen hätte? Wo war die Polizei als ein Haufen Russen mit Knüppeln und SSW auf der Party meiner Geschwister im Garten einmaschiert sind?

    Röhm RG 96 9mm P.A.K. (PTB 699)

    Einmal editiert, zuletzt von uwedd (18. Januar 2008 um 22:02)

  • ...währe die Polizei gekommen...währe (vielleicht )die Frage gewesen :

    Was haben sie getan,um die Leute zu provozieren?
    Sie haben bestimmt die zuvällig bewaffneten und zufällig hier vorbei kommenden Leute bedroht und provoziert...während sie hier gefeiert haben - UND ist die Feier überhaupt angemeldet und genehmigt?

    so ähnlich habe ichs auch schon erlebt!

    End-Aussage Staatsmacht - Sie hätten die Randalierer gewähren lassen müssen und Anzeige erstatten müssen,so funktioniert das in Deutschland!!

    Kein Scherz...

    ( Sicherlich sind nicht alle uniformierten Staatsbediensteten so...aber manchmal kann man sich nur die Haare raufen,während man mit offenstehendem Mund den Kopf schüttelt )

    2 Mal editiert, zuletzt von Tyrnaud (18. Januar 2008 um 22:10)

  • Ich glaube, diese "Aufbauschgeschichte" hat garnix mehr mit dem Threadthema ansich zu tun...

  • Hat sie schon! Mir könnte mit dem neuen Gesetz eine Möglichkeit genommen werden, mich zu verteidigen. Die Polizei kann mich nicht beschützen.

    Ne die Polizei wusste davon, da die schon andere Leute an dem Abend "aufgemischt" hatten. Meine Schwester hat sich im Nachbargarten versteckt und zu Hause angerufen. Meine Eltern haben dann die Polizei gerufen. Die haben noch zugesehen wie die durch die gegenüberliegende Garagenanlage geflüchtet sind. Auf die setze ich seit dem keinen Pfifferling mehr.
    Ich finde es einfach nicht gut, wenn man meine Grundrechte auf Verteidigung beschneiden würde. Der Angreifer hat Messer, allen Mist einstecken. Der unbescholtene Bürger steht mit leeren Händen da. Mir ist grad schlecht ... Die Krönung ist ja das das Führensverbot wohl ziemlich sicher für Softair gelten soll! Das ist ja der größte Witz!

    Röhm RG 96 9mm P.A.K. (PTB 699)

    3 Mal editiert, zuletzt von uwedd (18. Januar 2008 um 22:15)

  • Derringer
    ...Nein,bezog sich auf die Aussage von uwedd und sollte lediglich mal anfühern,das es auch nicht immer die lösung des Problems/Konflikts ist,wenn die "Herren" da sind,wenn man sie braucht!

    Aufgebauscht ist daran gar nichts,aufbauschen soll sie auch nichts... und es gibt "Geschichten " dieser Art noch mindestens 2 denen ich selber beigewohnt habe,die mit daran Schuld sind,das ich heute bei jeder Verkehrskontrolle Schweissausbrüche bekomme,wenn ich die Farbe grün sehe...

    Werde ich hier aber sicher nicht anführen,denn wie du schon sagtest-gehört ja hier eigentlich nicht hin...

    Einmal editiert, zuletzt von Tyrnaud (18. Januar 2008 um 22:20)

  • Zitat

    Original von uwedd
    Hat sie schon! Mir könnte mit dem neuen Gesetz eine Möglichkeit genommen werden, mich zu verteidigen. Die Polizei kann mich nicht beschützen.

    Ach ja, Du hast sicherlich Recht. Ich vergaß: Mit der bevorstehen Gesetzesänderung ist es Dir dann wahrscheinlich nicht mehr erlaubt, Dich gegen eine Horde bewaffneter Randalierer mit Deiner 0,5-Joule-Sofair-Pistole, die 6mm Plastikkügelchen verschießt, zu wehren, weil Dich die Polizei im Stich läßt.

    Seh´ ich das richtig ? :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (18. Januar 2008 um 22:23)

  • Zitat

    Original von Derringer

    Ach ja, Du hast sicherlich Recht. Ich vergaß: Mit der bevorstehen Gesetzesänderung ist es Dir dann wahrscheinlich nicht mehr erlaubt, Dich gegen eine Horde bewaffneter Randalierer mit Deiner 0,5-Joule-Sofair-Pistole, die 6mm Plastikkügelchen verschießt, zu wehren, weil Dich die Polizei im Stich läßt.

    Seh´ ich das richtig ? :laugh:

    Lächerlich, aber könnte wahr werden...
    So 6mm-Kügelchen können bös aua-aua machen...
    Also, dann lass ich mir doch lieber erst von den bösen Jungs mit dem (legal zu führenden) Baseballschlägern den Schädel eindellen und renne dann zur Polizei, denn ich will ja nicht mit dem Waffengesetz in Konflikt geraten, wenn ich den bösen Jungs eine 6mm-Pille in die Wampe verpasse...dann bin ich ja noch der Verbrecher!

  • Derringer
    Schau doch mal genau hin. ;) Das bezog sich auf eine SSW, da ja nicht so ganz klar ist wie Anscheinswaffe deklariert wird oder ob der Begriff noch ausgeweitet wird. Ich finds einfach absoluten Schwachsinn das Führen von Softairs zu verbieten. Damit tut man niemandem weh. Was macht man zu Fasching? Darf ich dann meinen Zündplätchenrevolver auch nicht mehr auspacken? So ein Unfug ...

    Röhm RG 96 9mm P.A.K. (PTB 699)

    Einmal editiert, zuletzt von uwedd (18. Januar 2008 um 22:29)

  • Wenn ich mir durchlese, wie manche hier diesen Thread führen ???.

    Liest sich teilweise, wie trotziges Kindergezeter, im Spielzeugladen, wo Mama "nein" gesagt hat.

    Und mit solch teilweise unqualifiziertem Gezeter, erreicht man nichts! Denkt evtl. bei den nächsten Wahlen mal nach, wem ihr Eure Stimmen gebt.

    Gruß
    Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Velotex (18. Januar 2008 um 22:30)

  • Zitat

    Original von Velotex
    Wenn ich mir durchlese, wie manche hier diesen Thread führen ???.

    Liest sich teilweise, wie trotziges Kindergezeter, im Spielzeugladen, wo Mama "nein" gesagt hat.

    Und mit solch teilweise unqualifiziertem Gezeter, erreicht man nichts! Denkt evtl. bei den nächsten Wahlen mal nach, wem ihr Eure Stimmen gebt.

    Mhm, vielleicht dürfen ja manche noch gar nicht, ... äh, wählen :n17:

  • uwedd

    Ich denke aber auch,das in solch einer Situation ( Gartenparty) lediglich eine scharfe Schusswaffe die Horde hätte stoppen können...oder 10 Leute mit Teletaktern...
    Ich möchte mich in solch einer Situation weder mit einer SSW / Softair oder dergleichen ,noch ohne wiederfinden...

    Sicherlich kann man sich mit ner SSW in bestimmten Situation gegen Gefahr und -oder Gwalt wehren...aber sich selber und andere gegen eine solche Gruppe zu verteidigen ...halte ich für fast unmöglich!

    Eine Gruppe "organisiert-jagender " Raubtiere könnten die Schafe auch nur geschlossen,darauf vorbereitet in der ebenfals organisierten Herde entgegen treten...und eine Party entspricht keiner,auf einen Angriff/Übergriff vorbereiteten "Herde"...

    In solchen Situationen liegt der "taktische Vorteile" klar auf der Seite der Agressoren...

    Nicht schön,aber leider real...