ZF bewegt sich in Montage :/

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2008 um 19:39) ist von gasbag.

  • Hallo,

    ich habe mir ein Weihrauch HW-35 in der F-Version (wenns den eine andere gibt) mit einem Walther 4x32mm MilitaryPro mit beleuchtetem Absehen zugelegt.

    Nun habe ich die ersten Schüsse abgegeben, (vllt. 50), und das ganze etwas Leienhaft eingeschossen.

    Nachdem ich mit dem Einschießen fertig war, hab ich festgestellt, dass sich das ZF in seiner Montage 2 mm in Richtung des Schaftes bewegt hat. Ich hab mal die Schrauben nachgezogen, aber eigentlich waren die fest...

    Ich hab in ein paar Testberichten gelesen, dass das HW-35 einen starken (oder stärkeren) Prellschlag hat, und schließe nun einfach mal drauf dass sich durch diesen das ZF in seiner Halterung bewegt hat.

    Aber was kann ich dagegen tun? Die Schrauben fester anziehen kann/möchte ich nicht, ihr wisst ja... "Nach Fest kommt Ab.". Gibt es vllt. noch andere Möglichkeiten? Etwa... irgend eine Folie, die beidseitig mit einer Grip-Beschichtung versehen ist zwisch ZF und Metallhalterung legen?

    Muss dazu sagen, dass das mein erstes LG ist - ich weiß nicht, ob das die Regel ist, oder wie man dem entgegen wirken kann.

    Ich mein, hätte sich das ZF in Richtung lauf verschoben, hätte ichs verstanden... etwas unachtsam den ersten Schuss abgegeben. Meine Augenbraue hat sich gefreut, Bekanntschaft mit dem ZF gemacht zu haben *gg*

  • Eine gute Lösung ist es eigentlich immer aus Gumihandschuhen (den weißen Einwegdingern) Ringe von den Fingern zu schneiden und diese um das Scope zu Spannen. Dort dann die Montagen ran und das sollte halten.
    Benutz mal die SuFu, das wirst du genug dazu finden.

    mfg ZCCBAce

  • Zitat

    Original von Neo van Matix
    Aber was kann ich dagegen tun? Die Schrauben fester anziehen kann/möchte ich nicht, ihr wisst ja... "Nach Fest kommt Ab.". Gibt es vllt. noch andere Möglichkeiten? Etwa... irgend eine Folie, die beidseitig mit einer Grip-Beschichtung versehen ist zwisch ZF und Metallhalterung legen?


    Wenn ich das richtig verstehe, sind die Montagen auf der Schiene fest und rutschen nicht. Wenn dir das mit den Gummiringen nicht zusagt, verschiebe doch die Montagen so, dass entweder die hintere direkt hinter dem Turm oder die vordere direkt hinter der Verbreiterung des Objektivs sitzt. Dann kann das Zielfernrohr nicht mehr rutschen.

  • Hallo,

    grad beim reinigen ist mir aufgefallen, dass das ZF etwa 5-10° schief drauf sitzt. Also mal die zwei Bügel mit 8 Schrauben abmontiert...

    dabei ist mir aufgefallen (gleich tuts weh), dass 4 der 8 Schrauben echt lose waren (haben beim Antippen gewackelt), und die anderen 4 auch nich sonderlich fest... okay, Fehler meinerseits das ich das nicht geprüft hab, sondern davon ausgegangen bin, das die Fest sitzen.

    Wahrscheinlich liefert Walther die so aus, damit beim Transport nix durch Spannung oder ähnliches kaputt geht.

    Nunja, jedenfalls hab ichs nun mal fest montiert, und werds morgen (nach möglichkeit) durch ein paar Übungsschüsse (und noch etwas Fein-Einschießen) austesten.

    Hab dabei noch die Waffe gereinigt und festgestellt, dass Ballistol total imba is xD Damit kann man ja alles putzen und schmieren...

  • Zitat

    Original von Neo van Matix
    Nunja, jedenfalls hab ichs nun mal fest montiert, und werds morgen (nach möglichkeit) durch ein paar Übungsschüsse (und noch etwas Fein-Einschießen) austesten.


    Es wird nicht mehr wandern. Die Schwachstelle bei Montagen ist in der Regel die Verbindung Montagefuß - Montageschiene, weil dort die Anpressfläche wesentlich kleiner ist als dort, wo die Montageringe den Zielfernrohrtubus umschließen.

    Zitat

    Original von Neo van Matix
    Hab dabei noch die Waffe gereinigt und festgestellt, dass Ballistol total imba is xD Damit kann man ja alles putzen und schmieren...


    Ja, es taugt auch als Haarwuchsmittel für Hunde. :huldige:

    Einmal editiert, zuletzt von Tilvaltar (13. Januar 2008 um 20:06)

  • Hehe ^^ Okay, die hintere Halterung des ZF hab ich in verbindung mit dem Zapfen montiert, der in der Stopper-Bohrung (?) im Kolben steckt. Ich denke mal, das wird sich nich so schnell mehr bewegen ^^

    Jau, steht hinten drauf,... zur Pflege von Fell xD

    Total krass, für was das alles nutzbar is...

  • Zitat

    Original von Tilvaltar
    Die Schwachstelle bei Montagen ist in der Regel die Verbindung Montagefuß - Montageschiene

    ...und genauso das ZF innerhalb der Ringe - bei billigen Montagen liegen die Ringe selten auf ihrem vollen Umfang an, und auch die Masse des ZF reicht bereits aus, um sich nach einigen Schüssen innerhalb der Ringe nach hinten zu verschieben. Abhilfe schaffen wie schon geschrieben die Gummiringe um das ZF oder aber eingeklebte Streifen eines etwas rauheren Isolierbands oder ähnliches in die Ringhälften. Auch das erhöht dort die Reibung zum ZF-Körper, so daß sich meist nichts mehr rückwärts bewegt.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zumindest für die Prellschlag-Wanderung auf der Montageschiene gibt es ja dies hier:

    http://www.teutenberg-werl.de/optik/montagen…erweihrauch.php
    http://www.teutenberg-werl.de/optik/montagen…rauchmagnum.php

    Bei den Ringen bin ich fast versucht zu behaupten, 1 Zoll ist nicht gleich 1 Zoll... vor allem bei Ringen aus amerikanischer Fertigung habe ich da schon nette Abweichungen zum Sollmaß 25,4 cm erlebt...