kompromiß zwischen opt. abschreckung und effizienz

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 6.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2008 um 10:31) ist von Derringer.

  • Es gibt etliche Gründe sich SSWs anzuschaffen. Selbstverteidigung ist für mich einer der Letzten.

    Sehe ich so. Nicht hauen jetzt :new16:

    Gruß
    Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Velotex (13. Januar 2008 um 12:49)

  • Zitat

    Original von Velotex
    Es gibt etliche Gründe sich SSWs anzuschaffen. Selbstverteidigung ist für mich einer der letzten.


    Nee, schon klar. An erster Stelle steht sicherlich bei den meisten die Sammelleidenschaft und der erwachsene Spieltrieb. Mehr ist es auch bei mir nicht. Ich hab' mich in meinem ganzen Leben noch nicht ein einziges Mal geprügelt, überfallen oder blöd angemacht worden bin ich auch noch nicht. Das soll auch so bleiben ...

  • Zitat

    Original von Tilvaltar


    Wobei Mündungsfeuer für mich schon nicht mehr zur optischen Abschreckung, sondern zur Effizienz gehört. Das Problem eines Derringers sehe ich darin, dass ihn kaum jemand "instinktiv" als Schusswaffe erkennt, denn wo gibt es im Kino oder Fernsehen schon mal zweiläufige Minipistölchen zu sehen. So schön ein Derringer auch sein mag, Signalwirkung verströmt er ungeschossen fast keine ... Eher so nach der Art, hihi, das soll 'ne Kanone sein?

    man braucht die ssw nicht vorher als eine solche zu erkennen. bei einem konkreten angriff, genügt es, wenn sie effektiv ist. und das ist ein noris-derringer mit pfefferpatronen geladen, da der inhalt der kartuschen direkt aus dem lauf verschossen wird und bei den modellen mit ptb276 und 550 der lauf noch halbwegs frei ist, sodaß die volle ladung nach vorne entweicht und nicht wie bei anderen revolvern durch den trommelspalt oder bei pistolen durchs auswurffenster. vorher mit einer ssw drohen oder herumfuchteln ist meines erachens quatsch und läßt eine situation eher eskalieren als bruhigen. deshalb dirket beim angriff (und erst dann) ziehen-schießen-rückzug.

  • Zitat

    Original von Velotex
    Es gibt etliche Gründe sich SSWs anzuschaffen. Selbstverteidigung ist für mich einer der Letzten.

    Sehe ich so. Nicht hauen jetzt :new16:

    recht haste !

  • Zitat

    Original von Tilvaltar


    Nee, schon klar. An erster Stelle steht sicherlich bei den meisten die Sammelleidenschaft und der erwachsene Spieltrieb. Mehr ist es auch bei mir nicht. Ich hab' mich in meinem ganzen Leben noch nicht ein einziges Mal geprügelt, überfallen oder blöd angemacht worden bin ich auch noch nicht. Das soll auch so bleiben ...

    du wohnst auch in einer stadt wie fulda. im schönen osthessen ist´s noch ruhig und besinnlich. in ´ner großstadt weht da manchmal schon ein anderer wind. siehe beispiel vor weihnachten in münchen mit dem rentner... aber insgesamt bin ich da selbstverständlich deiner meinung. sicher auftreten und nötigenfalls im richtigen moment die biege machen, ist immer besser als konfrontation.

  • Zitat

    Original von Derringer

    recht haste !

    Nö haste nicht (zwingend)!

    Derringer, dass sind eure persönliche Meinungen, die man nicht verallgemeinern sollte.

    Ob er Recht hat oder nicht liegt wohl alleine im Auge des jeweiligen einzelnen Betrachters.

    Für mich z.B. steht der SV Aspekt an einer wesentlich höheren Stelle wie das verballern von Pyros.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (13. Januar 2008 um 14:59)

  • Eine SSW ist meiner Meinung nach zur SV genau so geeignet wie ein Spray. Es kommt halt drauf an, womit man persönlich am besten umgehen kann, bzw. dass man den Umgang damit im Vorhinein ausreichend übt.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Zitat

    Original von hmpf
    Eine SSW ist meiner Meinung nach zur SV genau so geeignet wie ein Spray. Es kommt halt drauf an, womit man persönlich am besten umgehen kann, bzw. dass man den Umgang damit im Vorhinein ausreichend übt.

    Richtig. :huldige:

    Und ich fände es auch schön, wenn dieses Statemant mal von allen aktzeptiert wird.

    Weil Woche für Woche kommt immer wieder von irgendeinem "Spraybefürworter" ne Diskussion auf, was nun besser ist.

    Zu einem ehinhelligen Ergebnis sind wir aber noch nie gekommen.

    Das sich hier die Meinungen scheiden, sollte doch den meisten Usern hier hinlänglich bekannt sein, weshalb man dieses Thema auch nicht immer wieder aufs neue Anschneiden muss.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Über das Führen von SSWs braucht ihr Euch vielleicht auch bald keine Gedanken mehr zu machen. Im Dezember verlangt der Bundesrat in seiner Stellungnahme zur Änderung des Waffengesetzentwurfes folgendes weitergehende Verbot zum Führen von Anscheinswaffen. Text:

    Das Verbot soll sich nicht nur auf solche Anscheinswaffen bezeihen, die Nachahmungen von Kriegswaffen sind, sondern auch auf jede Anscheinswaffe, die mit einer entsprechenden Originalwaffe verwechselt werden kann. Ausnahmen gibt es lediglich für Gegenstände, die nach ihrem Gesamterscheinungsbild ausschließlich zum Spiel bestimmt sind.
    Kompletter Text: http://www.bundesrat.de. Parlamentsmaterialen Drucksache 838/07

    Dann könnt ihr draußen noch einen Faschingsrevolver mit roter Nase führen. Den KWS könnt ihr Euch einrahmen und darunter schreiben "Kosten dafür - Konto an Lebenserfahrung", denn alles SSWs entsprechen in Farbe und Form echten Schußwaffen.

    Wenn dann noch das Messertrageverbot bundesweit kommt, sind wir sicher die wehrlosesten Bürger der Welt. Müssen die Entscheidungsträger eine Angst vor uns haben.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

    3 Mal editiert, zuletzt von barret (13. Januar 2008 um 15:46)

  • Ebend...sicheres Auftreten ist ja auch nur gegeben,wenn man sich sicher fühlt!!!
    Wenns der eine mit nem Spray tut,warum der andere nicht mit ner SSW?

    Wenn ich meine SSW nicht nehmen würde (mit der ich mich halt sicherer fühle,als mit nem Spray)
    ,würde ich ehr ne Flasche Haarspray oder Deo mit nehmen...ein Feuerzeug habe ich eh immre dabei...!

    Zumal ja Deo geführt werden darf und ein Feuerzeug auch!!! Dazu gibt es wohl noch keine Gesetzestexte...oder arbeiten DIE daran auch schon??

    Wobei das sicherlich arg brutal ist...aber es geht ja im algemeinen darum,das ein sicheres Erscheinungsbild in einer "Notlage" davon abhäng,wie man sich selber fühlt...

    Einmal editiert, zuletzt von Tyrnaud (13. Januar 2008 um 15:48)

  • Man,Man,man...was denn noch ? Sind Gürtel mit schweren Schnallen,Hundeleinen mit Karabinern,Spazierstöcke bzw Gehhilfen und,und,und dann bald auch verboten?

    Was ist mit ner Bundeswehr Socke und nem Stück Kernseife drin?
    Muss der Kreuzschlüssel zum lösen von Radmuttern raus ausm Wagen?
    Gibts Äxte,Sägen,Spaten und ähnliches Werkzeug im Baumarkt bald nur noch gegen Sachkundenachweis...
    Die böse Fahrradluftpumpe,die ich absägen könnte um einen Korken rein zu stopfen,den ich vorher mit ner Spaxschraube durchbohrt habe....

    Autos sollte man auch verbieten...es sind ja nun tonnen schwere Waffen,die wir durch die Öffentlichkeit bewegen...Wo soll das bitte mal ein Ende finden?

    Dürfen wir bald alle nur noch nackt und gefesselt draussen rum laufen (ausser zur Arbeit...Brutosozialprodukt steigert sich ja nicht von selber *lol* )

    MEHR FREEIHEIT FÜR DIE,DIE GENUG GELD BESITZEN SICH ALLE RECHTE KAUFEN ZU KÖNNEN...Lieber ein wehrloser Pöbel,als gar keine Arbeitstiere...

    Einmal editiert, zuletzt von Tyrnaud (13. Januar 2008 um 16:53)

  • Zitat

    Original von Knallebum

    Nö haste nicht (zwingend)!

    Derringer, dass sind eure persönliche Meinungen, die man nicht verallgemeinern sollte.

    Ob er Recht hat oder nicht liegt wohl alleine im Auge des jeweiligen einzelnen Betrachters.

    Für mich z.B. steht der SV Aspekt an einer wesentlich höheren Stelle wie das verballern von Pyros.

    Ja, es ist meine persönliche Meinung; für andere kann ich hier kaum schreiben... So hat halt jeder seine Anschauung von einem bestimmten Thema und denkt natürlich, daß er Recht hat. Ist das nicht immer so, ich weiß nicht, worauf Du raus willst....?

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (13. Januar 2008 um 19:26)

  • Zitat

    Original von barret
    Über das Führen von SSWs braucht ihr Euch vielleicht auch bald keine Gedanken mehr zu machen. Im Dezember verlangt der Bundesrat in seiner Stellungnahme zur Änderung des Waffengesetzentwurfes folgendes weitergehende Verbot zum Führen von Anscheinswaffen. Text:

    Das Verbot soll sich nicht nur auf solche Anscheinswaffen bezeihen, die Nachahmungen von Kriegswaffen sind, sondern auch auf jede Anscheinswaffe, die mit einer entsprechenden Originalwaffe verwechselt werden kann. Ausnahmen gibt es lediglich für Gegenstände, die nach ihrem Gesamterscheinungsbild ausschließlich zum Spiel bestimmt sind.
    Kompletter Text: http://www.bundesrat.de. Parlamentsmaterialen Drucksache 838/07

    Dann könnt ihr draußen noch einen Faschingsrevolver mit roter Nase führen. Den KWS könnt ihr Euch einrahmen und darunter schreiben "Kosten dafür - Konto an Lebenserfahrung", denn alles SSWs entsprechen in Farbe und Form echten Schußwaffen.

    Wenn dann noch das Messertrageverbot bundesweit kommt, sind wir sicher die wehrlosesten Bürger der Welt. Müssen die Entscheidungsträger eine Angst vor uns haben.

    Du weißt schon ,daß die sog. Anscheinwaffen was ganz anderes sind, als Schreckschußwaffen mit PTB-Kennzeichnung ? Was Du machst, ist Äpfel mit Birnen verglichen. Wenn Du schon sowas zietiertst, dann müßtest Du Dich vorher besser informieren...

  • Zitat

    Original von Derringer
    Ja, es ist meine persönliche Meinung; für andere kann ich hier kaum schreiben... So hat halt jeder seine Anschauung von einem bestimmten Thema und denkt natürlich, daß er Recht hat. Ist das nicht immer so, ich weiß nicht, worauf Du raus willst....?

    Ich will darauf hinaus, dass du das dann vielleicht auch so schreiben solltest das es deine Meinung ist.

    Auch wenn das jetzt nicht an dich direkt und persönlich gerichtet ist, fällt mir immer öfter auf, dass hier im Forum Meinungen gepostet werden, die als unverückbare Tatsache dargestellt werden.

    Das find ich echt ätzend, und mehr wollte ich gar nicht zum Ausdruck bringen. :lol:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (13. Januar 2008 um 21:33)

  • Zitat

    Original von Knallebum

    Auch wenn das jetzt nicht an dich direkt und persönlich gerichtet ist, fällt mir immer öfter auf, dass hier im Forum Meinungen gepostet werden, die als unverückbare Tatsache dargestellt werden.

    Das find ich echt ätzend, und mehr wollte ich gar nicht zum Ausdruck bringen. :lol:

    Ich finde Du regst dich hier etwas künstlich auf. Ich schrob, als ich meine Meinung kundtat:

    sehe ich so

    Eindeutiger kann man doch nicht zu verstehen geben, dass es eine rein subjektive Meinung ist ;)

    Gruß
    Heinz

  • Um meinen Senf auch noch dazu zugeben:
    Für die Situation, in der Gewalt/Abschreckung nicht vermeidbar ist, habe ich meistens einen mattschwarzen Teleskopschlagstock in der Jackentasche. Ich musste ihn leider schonmal benutzen, als 2 Halbstarke "möchtegern Ghettokids" vor mir mit einem Springmesser aus der Tschechei vom Asia-Markt rumfuchtelten und gerne meinen Geldbeutel gehabt hätten. Der mit dem Messer hat nichtmal genug Zeit zum Zucken gehabt bevor ihn der Stock am Knie traf. Der andere war dann auch schnell weg. So etwas ist wesentlich effektiver. Allein zum Thema Abschreckung ist das typische "Tschak" beim schnellen ausfahren schon Droh-Gebärde genug.
    Ausserdem gibt es genug selbst Verteidigungskurse in denen man beigebracht bekommt wie ich mit bloßen Händen jemand Kampfunfähig mache. Dort wurde mir zum beispiel gezeigt dass eine 50 Kilo leichte Frau (1.60 Meter klein) mich (82 Kilo, 1.86) knapp 2 1/2 Meter weit werfen kann. Das sollte als normal gebauter Mann zu übertreffen sein.
    Ebenfalls gibt es ja noch den guten, alten Kubotan. Den werden die "Volksvertreter" wohl nicht so schnell verbieten können.

    Aber zurück zu der eigentlichen Frage:
    Ich würde die den Colt Detektive Special empfehlen. Simple Funktionsweise, nicht zu groß, nicht zu klein. Ideal für deine Anforderungen.

    Aber ich würde mein körperliches Wohl nicht in die Hände eines Klumpens (entschuldigung an alle SSW Sammler, aber es ist im Endeffekt so. Ich sammle selbst aber auch) Zinkdruckgusses zu legen.

    mfg Walt(h)er

    ()()
    (°.°)
    (._.)
    Ich bin eine Signatur

  • Bei einem Angreifer mit Messer kann das ganz schnell nach hinten los gehen. Wenn der entschlossen ist, erwischt er dich mit dem Messer, da ist besonders mit dem Schlagstock, bei dem man sehr nahe an den Gegner ran muss, nichts zu machen, oft reicht nicht mal eine scharfe Waffe. Gerade wenn er schon mit gezücktem Messer vor dir steht und du erst ziehen müsstest.

    @OP
    Zur Abschreckung, wenn man noch keine Gewalt ausüben möchte, empfehle ich eine taktische Taschenlampe mit ordentlich Blendwirkung und dazu SSW/Spray/Schlagstock oder Messer in der Hinterhand.

    Durch die Blendwirkung kann man sehr leicht den Abstand vergrößern und dem Gegner ist klar, dass man doch nicht eines der ganz leichten Opfer ist. Dennoch kann er noch nicht das volle Bedrohungspotenzial erfassen und sich darauf einstellen.

  • Zitat

    Original von barret
    Über das Führen von SSWs braucht ihr Euch vielleicht auch bald keine Gedanken mehr zu machen. Im Dezember verlangt der Bundesrat in seiner Stellungnahme zur Änderung des Waffengesetzentwurfes folgendes weitergehende Verbot zum Führen von Anscheinswaffen. Text:

    Eine SSW ist keine Anscheinswaffe, es ist eine Waffe nach dem Waffengesetz...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von hmpf
    Eine SSW ist meiner Meinung nach zur SV genau so geeignet wie ein Spray. Es kommt halt drauf an, womit man persönlich am besten umgehen kann, bzw. dass man den Umgang damit im Vorhinein ausreichend übt.

    Üben ... und wo? Ich habe kein befriedetes Grundstück zum üben. Auch mit KWS darf man das nur in Notsituationen. Bleibt also nur ins nirgendwo zu fahren und zu hoffen man stört niemanden.

    Röhm RG 96 9mm P.A.K. (PTB 699)