Neues Waffengesetz...was macht ihr ??

Es gibt 147 Antworten in diesem Thema, welches 18.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2008 um 19:58) ist von germi.

  • Noch habe ich das nicht ganz verstanden....

    Also ich müsste meine 0,5 Joule MP5 mit einem F nachstempeln lassen, und der Full Auto Modus ist dann auch verboten??

    Habe keine Softair, aber werde mir dann wohl noch schnell eine Zulegen! :nuts: :ngrins:

  • Zitat

    Original von kojona
    @ Helmut, ein Bär:
    genial !!!
    auf was warten wir noch !?
    lass uns so früh wie möglich mit der petition anfangen !!

    MFG kojona :lol:

    :new11: Da stimm ich voll und ganz zu
    :dafuer:

    Man muss das halt nur so verbreiten das sich soviele wie nur irgend möglich dadran beteiligen

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

    Einmal editiert, zuletzt von AfH86 (13. Januar 2008 um 17:58)

  • Zitat

    Original von Japanfreak
    Noch habe ich das nicht ganz verstanden....

    Verstehen tut das glaub ich keiner...

    Zitat

    Also ich müsste meine 0,5 Joule MP5 mit einem F nachstempeln lassen, und der Full Auto Modus ist dann auch verboten??

    Das ist alles noch nicht raus, also kann dir keiner was definitives sagen. Aber die Möglichkeit besteht das es so sein KÖNNTE.

  • jetzt müssten wir nurnoch jemanden finden, der zeit und lust hat sich der petition anzunehmen und diese zu starten.......!?

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • hach ja... zum glück sind hausdurchsuchungen NOCH nur legal, wenns ne genehmigung, begründeten verdacht und blah gibt... vor allem blah... also werd ich wohl schnell noch vorher einkaufen... was in meinem keller/auf meinem dachboden passiert weiß keiner, sieht keiner, geht keinen was an. wo kein kläger, da kein richter... und wo kein richter, da keine hausdurchsuchung, wo keine hausdurchsuchung, da kein beweis, dass es etwas derartiges bei mir gibt.

    und weils dann eh egal ist, könnte man auch gleich noch tunen...


    ^
    |
    DAS denken grade so etliche, denke ich mir mal. wäre interessant zu sehen, wie die verkaufszahlen betroffener softairs nächsten und übernächsten monat aussehen...
    wenn man die statistik dann mal den politikern zeigt, und darauf hinweist, dass diese garantiert NICHT nachgestempelt werden sondern als "illegale waffen" sich jetzt in i-einem kinderzimmer befinden... oder bei sammlern, die verzweifelt versuchten noch etwas vollautomatisches zu haben, weil eine semiautomatische mp nunmal einfach nicht sehr realistisch ist... und waffen kaum fürs doppelte ihres marktpreises nachgestempelt werden.


    €dit: evt. könnte man sich mal an "die partei" wenden... die sind zwar glaub ich mehr oder weniger nur in hamburg aktiv, aber setzen sich immerhin für die ein, die ansonsten von politikern eingeschränkt werden... sind meines wissens nach zB. die einzigen, die einen "raucherschutz" fordern^^ gut, ganz ernst nehmen kann man sie nicht, und ich weiß, no politiks, no cry... aber das wäre die einzige partei, die mir einfällt, die sowas sogar ins wahlkampfprogramm aufnehmen würde, und das würde immerhin ETWAS politische beachtung bringen... aber ja, ok, das wäre wohl kaum die art von beachtung, die wir wollen, von so einer "spaßpartei"...

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

    Einmal editiert, zuletzt von T-gnom (13. Januar 2008 um 19:08)

  • Zitat

    Original von T-gnom
    und wo kein richter, da keine hausdurchsuchung, wo keine hausdurchsuchung, da kein beweis, dass es etwas derartiges bei mir gibt.


    Dann müsstest du aber deine Sammlung geheim halten oder dürfest dir keine Feinde mehr machen, die davon wissen, weder verwandte noch nicht verwandte ...

  • Wenn ich mich nicht völlig täusche sieht der EU Entwurf folgendes vor:

    Die Maximale Mündungsenergie einer Spielzeug - Airsoft soll von 0,5 Joule auf 0,08 Joule herabgesetzt werden.

    Dies würde bedeuten:

    Jede Airsoft mit einer Mündungsenergie größer 0,08 Joule gilt als Waffe
    - Somit ist die Vollautomatik bei diesen Waffen verboten
    - Der Besitz dieser Waffen unter 18 Jahren ist verboten
    - Die Waffe benötigt eine :F: Kennzeichnung, also einen Beschuß
    - ggf. wird bleibt der Altbestand geschützt

    Also wird aus einem Spielzeug plötzlich eine Waffe. Über Sinn und Unsinn einer solchen Regelung brauchen wir so glaube ich hier nicht diskutiren.

    Zitat

    ... Man muss das halt nur so verbreiten das sich soviele wie nur irgend möglich dadran beteiligen


    Nun, auf dieser Plattform erreicht man sicher eine menge Menschen. Sollte sich auch nur jeder fünfte beteiligen so ist das schon 'ne Menge.
    Ich denke an Texten und Ideen zu diesem Thema fehlt es hier auch nicht.
    Der Text einer Petition sollte kurz, klar und allgemein verständlich sein, frei von Emotionen. Sich letztlich auch nur auf ein Thema beziehen.

    "Mir persönlich kann es ja egal sein." könnte ich einwenden "Die paar AS welche ich habe tragen ja bereits das :F: " nun, es ist mir nicht egal.
    Ebenso ist es mir nicht egal, das die LEP Besitzer es in Zukunft schwer haben werden. Obwohl ich keine LEP besitze. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

    Gruß, Michael

  • Vielleicht wäre eine Umfrage im Forum an dieser Stelle ja angebracht.
    Zum Thema Petition:

    O Ich würde eine solche Petition unterstützen
    O Ich würde eine solche Petition unterstützen, obwohl ich keine entsprechende Waffe besitze.
    O Ich würde eine solche Petition nicht unterstützen, meiner Ansicht nach sind Waffen keine Spielzeuge.
    O Ich würde eine solche Petition unterstützen, bin aber nicht volljährig.
    O Ist mir doch egal, betrifft mich nicht

  • Eine solche Umfrage im Vorhinein halte ich nicht für sinnvoll. Ob eine Petition unterstützt wird, hängt von ihrem Text ab. Bevor ein Text vorliegt, ist eine Umfrage sinnlos.

    Der Erfolg einer Petition hängt aber m.E. sowieso nicht davon ab, wieviele Leute sie unterschreiben.

    Marcus

  • @ Helmu, ein Bär:
    ich glaube du wärst genau der richtige, einen solchen petitionstext zu schreiben bzw. zu entwerfen und so eine erste grundlage zu schaffen !!

    zu deiner umfrage : ich gebe meine stimme für die erste möglichkeit ab. (:)

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Zitat

    Original von Old_Surehand
    Eine solche Umfrage im Vorhinein halte ich nicht für sinnvoll. Ob eine Petition unterstützt wird, hängt von ihrem Text ab. Bevor ein Text vorliegt, ist eine Umfrage sinnlos.


    Das wäre doch mal was für die ILWD, die es ja gerüchteweise noch gibt. :))

  • Wenn ich mich recht erinnere steht im Waffengesetz immer noch die 0,08 J Grenze für Spielzeug ?
    Der BKA Bescheid kann wohl kein Gesetz aufheben ?

    Demnach wäre es schon zu diesem Zeitpunkt ein schmaler Grad mit den 0,5J Vollauto Softairs.

  • Was ich nur immer interessant finde ist das auf der einen Seite immer Waffenbesitzer auf neu-deutsch "gebashed" werden, aber gleichzeitig geht den Leuten einer ab wenn die Leute vom Deutschen Schützenbund beim Biathlon wieder ein paar Goldmedaillen geholt haben. Die Doppelmoral kotzt mich echt an!!

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Es ging bei dem Gerichtsurteil nur um die Spielzeug-Softairs ohne CE-Kennzeichnung. Diese ist aber auch im BKA-Bescheid gefordert.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Was ich nur immer interessant finde ist das auf der einen Seite immer Waffenbesitzer auf neu-deutsch "gebashed" werden, aber gleichzeitig geht den Leuten einer ab wenn die Leute vom Deutschen Schützenbund beim Biathlon wieder ein paar Goldmedaillen geholt haben. Die Doppelmoral kotzt mich echt an!!


    Ich glaube aber nicht, dass die Biathlon-Bejubler Biathleten und Möchtegern-Ghettogangster mit Schreckschusswaffen in einen Topf werfen. Wenn ich jemandem schildere, wie herausfordernd es ist, ganz ruhig zu sein, sich zu konzentrieren, die richtige Atemtechnik hinzukriegen und im richtigen Moment wackelfrei abzudrücken, um ein Loch in die Mitte einer Pappscheibe zu stanzen, merke ich nichts von Doppelmoral.

    Waffen sind nicht gleich Waffen. Eine Airsoft-Waffe wird meist als Spielzeug für potenziell aggressive Kinder angesehen, ein Luftgewehr teils als Taubenkiller-, teils als Sportgerät für Erwachsene, und scharfe Waffen sind einfach was Schreckliches und gehören nur zur Polizei und zur Bundeswehr.

  • Und mit was wird bei Biathlon geschossen?? Das sind KK-Gewehre, also im Endeffekt "scharfe Waffen". Früher hat man das sogar mit GK-Gewehren geschossen und Biathlon ist ursprünglich eine militärische Disziplin aus den skandinavischen Ländern, nur mal so als Info.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Und mit was wird bei Biathlon geschossen?? Das sind KK-Gewehre, also im Endeffekt "scharfe Waffen". Früher hat man das sogar mit GK-Gewehren geschossen und Biathlon ist ursprünglich eine militärische Disziplin aus den skandinavischen Ländern, nur mal so als Info.


    Das oben war ja nicht meine Meinung, sondern das, was ich so wahrnehme. Und die Leute, welche Biathlon toll finden, gucken sich vielleicht auch gerne Actionfilme mit viel Geballer an. Und schlagen die Hände überm Kopf zusammen, wenn man über Schreckschusspistolen redet.

  • Ich glaube wie verlieren den Faden, Biathlon hat ja mit ner AS noch niemand geschossen.
    Ich denke auch nicht, das wir uns gegenseitig überzeugen müssen. ;)

    Hat denn jemand vielleicht das geltende WaffG grade zur Hand? Möglichst die Abschnitte bezüglich der Regelung was Spielzeug ist, und was nicht?

    Und die aktuellen Entwürfe? EU wie Bundesrechtlich?

    Gruß, Micha