erstkauf

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 11.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2008 um 18:10) ist von Nameweg.

  • alsoo..
    hab meine china-ersatzsehne mal gemessen.. und von schlaufenende bis schlaufenede, uneingedreht, hat sie genau 68 cm

    jetzt warte ich nur noch auf die antwort von dem kautz der die barnett-sehnen verhökert wie lange die sind dann werd ich das auch noch bekanntgeben :)

    gruß

    daniel

  • @ holge

    das ist die sehne die bei der Black Knight dabei war..

    aber der kautz der die barnett-sehnen versteigert antwortet net, werd mal bei frankonia nachfragen welche länge die sehnen von barnett haben da die hauptsächlich barnett ABs im programm haben :)

    p.s. also ich hab die sehne beim messen schon straff gezogen, sprich die ösen waren eben gestreckt und nicht so gewölbt wie wenn sie gespannt werden..

    Einmal editiert, zuletzt von armbrustfan (25. Januar 2008 um 18:46)

  • ach was.. hab ja noch net ma angefangen weil ich spätschicht hatte..

    sprich die sehne hat noch nix..weiß auch net warum ich die ersatzsehne gemessen hab^^

    hab auch n ZF mit beleuchtetem fadenkreuz..voll genial :D
    nochma zur sehne.. wie is das mit dem einwachsen.. muss man da nur die mittelwicklung wachsen oder die ganze sehne??

    danke schonmal

    gruß

    daniel

  • Hallo armbrustfan,

    Teflonfett ist Teflonfett, es muss ja nicht immer gleich Lupus sein. Im Notfall
    kann man sich auch mit Silikonspray (a.k.a. "Cockpitspray" oder "Anti-Blattlaus-
    Spray") behelfen.

    Ich persönlich bleibe aber beim Lupus. So teuer ist es nun wirklich nicht und es
    hält eine halbe Ewigkeit.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • wachs auf der schiene erhöht die reibung eher, bzw kann zum pladdern führen da es sich in der regel ungleichmäßig auf der schiene verteilt.
    Wachsrückstände können auch leichter ins schloß gelangen und es
    verunreinigen.
    herbert nischan hat mir selbst davon abgeraten wachs auf die schiene zu geben.

    ich selbst denke, einfach sauber halten reicht auch.
    wenn ein schmiermittel verwendet wird würde ich zu teflonfett greifen.

    ich hab tenpoint öl versucht und auch silikonspray

    obwohl beides gut schmiert hatte ich das gefühl daß die sehne viel früher kaputt ging (dacronsehne) . meine erklärung ist daß sie einen flüssigen lubricant sehr schnell aufsaugt und quillt.

    schiene stehts sauber halten (abwischen/von wachsrückständen befreien) nur die mittelwicklung regelmäßig wachsen und bevor sie sich
    separiert neu wickeln
    reicht meiner meinung nach vollkommen.

    wenn teflonfett verwendet wird dann nur ein HAUCH
    vor allem die innere abgeschrägte seite der schiene, die kontakt zum pfeil hat sollte einen dünnen Fettfilm tragen! hier entsteht sehr viel Reibung ( ihr braucht euch nur mal den Abrieb an den Alus ansehen!

    cu

    ben

    asdf

  • sehnenwachse die es zu kaufen gibt

    sind Bienenwachs!!!!


    manche haben zusätze die die konsistenz ein bischen weicher machen.

    das excal wax ist reines bienenwachs (riecht mal dran) ;)


    vlg

    ben

    asdf

  • so.. 2 sachen..

    1. also.. habe ja schonmal geschrieben, kann auch sein das es in nem andren thread war, das ich mir ne sehne hab nach maß anfertigen lassen..

    sehne ist nun nach knapp einer woche gekommen..
    der erste eindruck wie auch nach 40-50 schuss ist super ( ich weiß dass das nicht wirklich viel schuss sind, aber mehr war bisher nicht möglich, werde natürlich weiter berichten wie sie nach 200 schuss usw. aussieht..)
    man sieht absolut nichts.. auch im bereich der nuss ist kein abdruck zu sehen..
    ergo werde ich mir meine sehnen in zukunft nur noch bei dem guten menschen anfertigen lassen, welche mit versandt sogar günstiger ist als ne china-sehne..

    kann ich nur empfehlen..

    aber wie bei so vielem heisst es erstmal abwarten.
    wer dann den verkäufer wissen möchte muss mich einfach fragen..

    was ich auch noch dazusagen muss ist, das die sehne ca.2-3cm kürzer ist als die china-sehne die dabei war.. dadurch erspar ich mir das eindrehen der sehne da der bogen so fast auf die von holge empfohlene vorspannung kommt.

    und nun gleich zum zweiten punkt zu kommen, mit dem dieser thread ja zuletzt beschrieben wurde.. fettung der sehne

    also ich verwende die letzten "paar" schuss mehrzweckfett von meinem vater

    sowohl bei meiner alten sehne die damit einige schuss abgegeben hat als auch meine neue sehne zeigen nach den bisher abgefeuerten schüssen keine verschleißerscheinungen und die schiene ist auch nicht zugeklebt.. werde
    das natürlich weiterbeobachten und kommentieren..


    gruß,

    daniel