Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 11.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2008 um 18:10) ist von Nameweg.

  • Ich bin einer derer, die mit der Black Knight positive Erfahrungen gemacht haben ;)

    Die Schiene, also zumindest der Teil, in den direkt das ZF greift ist aus Alu.
    Lediglich an der Verstellmechanik sind teilweise Plastikteile verwendet, dort ist es aber auch in Ordnung.

    Man muss eben etwas darauf achten, dass das ZF nicht allzu schwer ist, dann gibt es auch mit dem Kippmechanismus keine Probleme.

    Wegen der Schiene hab ich damals vorher noch bei BSW nachgefragt und der Verkäufer hat mir das nochmal bestätigt.

    @Holge

    dachte damals das gleiche wie Du als ich die Bilder (pdf) gesehen hab. Desshalb hab ich eben nochmal bei BSW nachgefragt.

    Viele Grüße

    Hannes

  • Hallo Apophis,
    wie lässt sich die Cheetah denn schießen, welche Entfernung, Streukreise usw.?

    Bernd

  • das würde mich auch mal interessieren ob die ach so oft ins negative gezogenen noname AB´s , die etwas mehr geld kosten, auch das halten was sie versprechen :)

    also ich persönlich bin davon überzeugt das es auch durchaus vergleichbare no-name ABs gibt !


    und nein , ich hab noch nicht mit ner teuren marken AB geschossen um festzustellen das nur solche AB´s das einzig wahre sind ;)

    nur falls die frage von nem eingefleischten hier kommen sollte^^

    Einmal editiert, zuletzt von armbrustfan (15. Januar 2008 um 21:06)

  • Auf ein weiteres Mal..

    dies ist ja nicht die erste "Stellungnahme", die ich hier verfasse, also was soll's..

    Natürlich liegt es mir fern, hier irgendwelche kommerziellen Händler direkt
    anzugreifen oder denunzieren, aber ich muss doch dennoch zugeben, dass ich
    von diversen Händlern (die ich natürlich nicht namentlich nennen werde) nicht
    allzuviel halte.

    Ich möchte es einfach einmal ganz einfach formulieren und darauf verweisen,
    dass so einige "Vertreter" unseres Sportes auf ihrer Internetpräsenz vornehmlich
    mit den üblichen "Kundenfängern" werben, als da wären übertriebene Präzisions-
    angaben auf größere Distanzen die teils nicht einmal mit einer High-Tech-
    Armbrust sicher zu meistern sind und natürlich die allseits bekannten Angaben,
    die eine Armbrust als "superstark" klassifizieren - als gäbe es außer der
    nominellen Zugkraft keine anderes erwähnenswerten Details. In meinen Augen
    betreiben viele Händler im Netz eine Art Bauernfängerei und werben mit hübschen
    Bildern und unrealistischen oder irreführenden Angaben - irgend einer wird's
    schon kaufen.

    Und dass ich persönlich - und ich möchte bemerken, dass diese Meinung
    größtenteils auf Erfahrungswerten beruht - ein Anhänger der "Referenzklasse"
    unter den Armbrüsten bin, werde ich auch sicherlich nicht abstreiten. Dies
    mag zwar eine Frage der persönlichen Philosophie sein und sicherlich nicht
    jeder hier will unbedingt das Optimum haben bzw. stellt so hohe Anforderungen
    an seine Waffe wie ich, aber dies ist nun einmal meine Einstellung. Quasi die
    Quintessenz "Wenn ich was mache, dann mache ich es richtig" und ich
    persönlich zahle lieber das Doppelte oder Dreifache und habe dementsprechend
    auch Steigerungsmöglichkeiten, als dass ich nach dem Preis sehe und
    irgendwann nachträglich auf ein teureres Produkt umsiedeln muss. Diese
    Diskussion hatte ich auch bereits mit Lennoxman oder Holgi, einer von beiden.

    Was ich sagen wollte ist im Grunde nur, dass nicht jeder (Online-)Shop, der
    kompetent wirkt, auch kompetent ist. Sehr viele Produkte sind hier einfach
    qualitativ minderwertig und dazu noch vollkommen überteuert, was dann mit
    imaginären Werten belegt wird. Ich finde es schade, wenn jemand auf diese
    Werbetricks hereinfällt und am Ende dadurch den Spaß an diesem Sport
    verliert.

    P.S.: Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, keine Angst ;)
    Es juckte mir nur einfach in den Fingern...

    In diesem Sinne...
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hallo Armbrustfan

    ich glaube, wir brauchen uns jetzt nicht wieder darüber unterhalten, oder?
    Klar ist, das es Armbrüste gibt die nunmal die Topmodelle sind. In jeder Hinsicht, Punkt. Und die Hersteller kennen wir auch. Und da lässt sich auch nicht dran rütteln. Aber wir sind ja nicht hier um zu sagen : was hast du, das bist du. Wir sind hier um Spass zu haben, egal mit welcher Armbrust. :n1:

    Aber ich befürchte, in einem Punkt müsste ich dir wiedersprechen.
    Ich habe Videos gesehen wo sie mit Excalibur Modellen geschossen haben. Und mit Tränen in den Augen muß ich zugeben, das hätte ich mit meiner Ex- Horton Legend HD 175 nicht geschafft. :))
    So, das heißt natürlich nicht, das ich mit der Horton keine guten Ergebnisse erziehlt habe, ( auch bei 60 -70 m) sie hat auch einen Riesenspass gemacht, aber da wäre sie in ihre Grenzen verwiesen worden.
    Ich denke, der Unterschied macht sich schon bemerkbar.
    Ich würde auch gerne mal eine Ex, Tenpoint oder zb. black knight schießen, aber bis nach Lychen ist es mir ein wenig zu weit :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Lennoxman (16. Januar 2008 um 07:50)

  • Hallo Bernd
    Auf 50 meter treff ich ungefär im Streukreis 20 cm.
    Aber leider hat sich gestern mein Zielfernrohr verabschiedet :))
    Der Regler hinten wo die Bat reinkommt ist beim Schuss abgefallen :confused2:
    Hab jetzt gerade ne Mail an BSW geschickt wegen Garantie .Tel kann ich die überhaupt nicht erreichen :evil:
    Gruß Gunar

  • Also ich komm aus :direx: Bayern das nächste Geschäft ist in Ansbach 28 km,soll aber total uberteuert sein ,und auch nur No-Name Armbrüste haben
    AIA liegt für mich auch cr.300 km entfernt.


    @Lennoxman
    zum Streukreis nochmal .Habe gestern nen Carbon Goldtip laserII in der Scheibe aufgeschlitzt.
    Gruß Gunar

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Zitat

    Original von Apophis
    Hab jetzt gerade ne Mail an BSW geschickt wegen Garantie. Tel kann ich die überhaupt nicht erreichen :evil:

    Hallo Gunar,


    diese Zielfernrohre sind mit hoher Sicherheit nicht prellschlagfest, d. h., auf Armbrüsten und Federdruck-Luftdruckgewehren gehen sie über kurz oder lang kaputt.

    Beim Prellschlag Deiner AB gibt es einen aggressiven Bewegungsimpuls nach vorne unten hinten und Vibrationen, die auf die Mechanik und Optik weit zerstörerischer wirken als der übliche Rückstoß einer Feuerwaffe. Deswegen reichen Angaben wie "schußfest" nicht aus, denn ein schußfestes ZF mag auf einer großkalibrigen Jagdbüchse halten, wird aber auf einer Armbrust oder einem Federdruck-Luftgewehr oft schon nach wenigen Schüssen zerstört.

    Besonders anfällig sind Zielfernrohre,

    1. die nicht ausdrücklich für Luftdruckgewehre (oder Armbrüste) ausgelegt sind und dementsprechend als "prellschlagfest" ausgewiesen sind,

    2. die groß und damit schwer sind, also Optiken mit Objektivdurchmessern von 50 mm oder mehr,

    3. bei denen der Parallaxenausgleich seitlich und nicht vorne eingestellt werden kann, was zwar komfortabel, aber konstruktionsbedingt empfindlich ist,

    4. die für Kleinkaliberwaffen ausgelegt sind. Leider werden speziell diese einfachen Kosntruktionen gerne für alle möglichen Waffen angeboten.

    Besonders geeignet sind Optiken,

    1. bei denen der Hersteller Prellschlagfestigkeit ausfdrücklich zusichert,

    2. die einfach und klein sind, beispielsweise viele 4 x 32 Standardmodelle,

    3. die möglichst eine ab 10 m oder weniger einstellbare Frontparallaxe (AO) haben, sofern man unterhalb der jagdüblichen Entfernungen (50--100 m oder mehr) schießen will.

    Oft reicht schon eine preiswerte Optik mit 2 x 20 schon für viele sportlichen Zwecke, und bei lichtmäßig anspruchsvollen Situationen wie 3-D verwende ich 4-6-fache Vergrößerungen und empfehle 40 mm als Objektivdurchmesser nicht überschreiten, wobei 40 mm bei guten (und leider auch etwas teureren) Optiken auch ausreichend hell, dabei aber entscheidend weniger anfällig als billige 50-mm-Optiken sind.


    viele Grüße

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (16. Januar 2008 um 13:42)

  • Zitat

    Original von HassesFreigang
    Ich finde es schade, wenn jemand auf diese Werbetricks hereinfällt und am Ende dadurch den Spaß an diesem Sport verliert.

    Hallo Dennis, hallo zusammen,


    nur dieses Argument allein spricht für gute Produkte, und nicht das Geld oder die Marke, die sich damit verbindet!

    Ich habe großen Respekt vor den Erfahrungen, die Leute wie Du, Julian und viele andere langjährigen Teilnehmer (auch die nur gelegentlichen Schreiber) über die Zeit und mit verschiedensten und auch den billigen Modellen gesammelt haben, und ich finde es gut, daß Ihr diese auch weitergebt. --- In Foren ist es ja häufig so wie an der Börse: Man redet gerne über die Erfolge, und die mitunter peinlichen Mißerfolgen bleiben oft unerwähnt.

    Ich habe mir aufgrund Eurer Berichte die Erfahrungen mit den ganz billigen Armbrüsten erspart, mir die Produkte einiger der betreffenden Hersteller dafür aber auf der letzten Fachmesse um so genauer angesehen, also durchaus ein Bild davon, wie sie gemacht sind und wofür sie funktionieren.

    Qualität ist, was gefällt, und das wird von jedem einzelnen anders definiert. Was eine gute Armbrust ist, hängt natürlich in erster Linie davon ab, zu welchem Zweck oder auf welche Entfernungen und, vor allem, wie oft man damit schießt.

    Als Wandschmuck reicht eine Dekoarmbrust,

    für gelegentliche Freizeitschützen kommt auch die hier weniger empfohlene Massenware in Frage.

    Nur würde ich mich nicht pauschal darauf verlassen, daß alles, was verkauft wird, auch wirklich brauchbar ist. Wir leben ja im Zeitalter, in dem die Gewinne durch Massenware mit immer kürzerer Halbwertszeit maximiert werden, so daß wir zwar billig, dafür aber um so öfter kaufen müssen. Natürlich gibt es bei diesem Geschäftsmodell nur einen wirklichen Gewinner, und das ist meiner persönlichen Meinung nach eher selten der Kunde.


    viele Spaß mit egal welcher Armbrust

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (16. Januar 2008 um 14:15)

  • [Hallo Andreas
    Hier x ein LOB :huldige: an BSW, der Umtausch klappt proplemlos :new11:,nehme aber jetzt ein kleineres und leichteres Scope (4x32)danke auch für Deinen Tip imPN.Treff mich mit Robert am Sonntag,dann werd ich wohl meine erste Exkalibur in Händen halten
    So und etz geh ich schiessen erstemal mit Red Dot schau mer mal ;)

    GrußGunar

  • @ Lennoxman


    sicher das deine message an mich gehen sollte? versteh nämlich nicht so ganz deine antwort auf meine letzte nachricht hier im thread.. falls du es so aufgefasst hast das ich irgendeine AB- sorte, sprich noname oder marke, an den pranger stellen will geschweigedenn diskutieren.. haben wir uns wohl falsch verstanden.. meine frage beruht lediglich auf reinem interesse ob die angebenen werte der cheetah der realität entsprechen.. mehr wollte ich damit ja garnicht bezwecken.. also sorry wenn ichs missverständlich rübergebracht habe..

    seh das genau so wie du, hauptsache man hat spaß am schiess- sport, sei es mit marken oder eben zum einstieg mit noname produkten..

    ist ja jedem selbst überlassen.. manche beginnen eben den einstieg oder eben zum ausprobieren mit einer noname AB, und später mal eine gescheite..

    so werd ich es auch machen.. also nichts für ungut.. wollte wie gesagt keine diskussion anfangen, was, wie ich finde, trotz meines anliegens am anfang des threads, mittlerweile in mehrere diskussionen geendet ist..

    aber mein gott.. meine fragen wurden beantwortet, der rest is nebensache^^


    viel fun weiterhin

  • Zitat

    Original von Apophis
    Treff mich mit Robert am Sonntag, dann werd ich wohl meine erste Exkalibur in Händen halten.

    Hallo Gunar,


    fein, daß ihr schon Kontakt habt. Robert kennt sich als FT-Schütze mit Optiken gut aus und kann Dir dazu auch noch einiges erzählen.

    Ein preiswerter Anbieter für Optiken und Montageringe ist riflescope.de.

    Dort findest Du auch als prellschlagfest gekennzeichnete und bewährte ZF.


    viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Armbrustfan,
    wenn ich etwas falsch verstanden habe, dann entschuldige ich mich bei dir.
    Ich wollte eigentlich nur sagen, das die Hightech Armbrüste wirklich gut sind. In der Verarbeitung, Leistung usw. Sonst würden die bei den Meisterschaften nicht so gut abschneiden. Mit den anderen kenne ich mich nicht aus, kann eigentlich nur für meine Ex- Horton sprechen.
    Aber ich will an keiner Meisterschaft teilnehmen, deswegen würden mich auch andere Modelle interessieren.

    Spass steht im Vordergrund, da hast du recht. So sehe ich das auch

    Bernd

  • hi Lennoxman

    also haben wir uns einfach missverstanden :)


    und natürlich hast du damit recht das es nichts über hightech - marken ABs wie die vixen oder die ganzen modelle halt heissen, kenne mich da nicht wirklich aus..


    wie gesagt, finde das es immer zweckbedingt ist was man sich kaufen sollte..

    wie bei vielen dingen im leben muss man eben seine erfahrungen machen, auch wenn mal schlechte dabei sein sollten :)

    aber in einem punkt sind wir uns ja einig.. hauptsache spaß, der rest ist egal :)

    Daniel

  • Hallo Gunar

    auf 50 m einen Streukreis von 20 cm, das hört sich schon gut an.
    Ich würde der Cheetah sogar zutrauen ( basierend auf deiner Aussage)
    das der noch kleiner werden kann :new11:.
    Was meintest du denn mit dem Carbonpfeil aufgeschlitzt? Den nächsten da drauf gesemmelt? Wie haben sich die Carbons da verhalten? Sind die aufgesplissen?
    Seid mir nicht böse über die Frage, aber mit Carbons habe ich noch keine Erfahrung :(.

    Bernd

    PS: hast du mit Alus und Carbon geschossen oder nur mit Carbon?
    Wenn du beide geschossen hast, wie war da das Trefferbild?
    Und was für Pfeile ( Hersteller/ Zoll) waren das?

    Einmal editiert, zuletzt von Lennoxman (16. Januar 2008 um 20:26)