Sachkunde für KWS und SSW

Es gibt 164 Antworten in diesem Thema, welches 20.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2008 um 21:54) ist von freedom.

  • Tja ... ich denke hier müsste man mal eine vernünftige Lösung erarbeiten. Doch ich glaube nicht das unsere Politiker dazu in der Lage sind, wenn ich mir das neueste Machwerk im Bezug aufs Waffenrecht ansehe.

    Wobei ich denke das man das für eine SSW nicht so kompliziert gestalten muss.

    Röhm RG 96 9mm P.A.K. (PTB 699)

  • Zitat

    Original von uwedd
    Wobei ich denke das man das für eine SSW nicht so kompliziert gestalten muss.

    Wird es aber, wird es! Waffe ist Waffe und bei dem schwarz-weiß-Denken hierzulande wird es da leider keine große Differenzierung geben.

  • Zitat

    Original von Derringer

    Oh komm, das ist doch nicht wirklich Dein Ernst, oder ?
    Meinst Du, Gewalttäter kaufen die, wie Du und ich, im Waffengeschäft ???

    Wieso nicht? Ich rede hier von 18 jährigen Spinner der einen auf dicke Hose machen will. Oder halt bei eGun. Wovor muss ich im Waffengeschäft Angst haben, wenn ich damit unfug machen will? Es wäre auf jeden Fall schwieriger eine zu bekommen. Eine scharfe Waffe bekommt man bestimmt auch nicht an jeder Straßenecke ohne die entsprechende Berechtigung. So einfach isses nun auch wieder nicht.

    Wir gleiten aber langsam sehr vom Thema ab. :nuts: Obwohl irgendwie ist das auch Bestandteil davon ...

    Röhm RG 96 9mm P.A.K. (PTB 699)

    3 Mal editiert, zuletzt von uwedd (15. Januar 2008 um 17:22)

  • Zitat

    Original von uwedd

    Wieso nicht? .... .

    Wenn dem so ist, wie Du meinst, dann sind ja zukünftig alle Delikte mit Schreckschußwaffen quasi schon vorher aufgeklärt, wenn mit Änderung des Waffengesetzes zukünftig die Personaldaten des Käufers festgehalten werden...

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (15. Januar 2008 um 17:24)

  • Werden deine Personaldaten beim kauf einer SSW im Geschäft festgehalten? Hab noch nie eine da gekauft, daher frage ich so doof. Ich dachte man würde da im Fall einer entsprechenden Verschärfung einfach seinen schicken KWS zeigen und gut ist. Bezahlt man Bar, hat der Verkäufer nix in der Hand.
    Ich verstehe deine Aussage nicht so richtig. Woher soll man wissen mit welcher SSW jemand angegriffen wurde? Soweit ich weis steht die Addresse des Täters nicht auf der Hülse die ausgeworfen wird.

    Am besten wäre es immer noch, wenn man diesen ganzen Mist gar nicht nötig hätte. :new16: Leider habe ich schon zuviel erlebt ... auch in Bezug auf SSW, das ich diesen Standpunkt so vertrete.

    Röhm RG 96 9mm P.A.K. (PTB 699)

    3 Mal editiert, zuletzt von uwedd (15. Januar 2008 um 18:03)

  • Zitat

    Original von uwedd
    Werden deine Personaldaten beim kauf einer SSW im geschäft festgehalten?


    Bei PW Tobacco, einer zu Umarex gehörenden Waffenhändler-Kette, wird die Nummer des Personalausweises des Käufers und die Seriennummer der Waffe in eine Liste eingetragen. So geschehen am 31. Dezember 2007 beim Kauf einer P99 in Fulda. Außerdem wird gewissenhaft über die Rechtslage aufgeklärt (Führen, Transport).

  • Zitat

    Original von uwedd
    Werden deine Personaldaten beim kauf einer SSW im Geschäft festgehalten? Hab noch nie eine da gekauft, daher frage ich so doof...


    Hättest Du meinen Text richtig gelesen, hättest Du bemerkt, daß ich von ZUKÜNFTIG gesschrieben habe. Der Entwurf zur Änderung des Waffengesetztes zum 01.04.2008 sieht das, soweit ich mich richtig erinnere, vor. Natürlich stehen auch nicht die Personalien des Täters auf der Hülse. Es war auch eher von mir polemisch gemeint, daß dann alle Delikte mit SSW´s schon so gut wie aufgeklärt sind. Habe das so geschrieben, weil Du offensichtlich davon überzeugt bist, daß kaum ein "Gauner" mehr an eine Schreckschußwaffe kommt, wenn für den Kauf der KWS gesetzlich vorgeschrieben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (15. Januar 2008 um 18:13)

  • Da muss ich echt mit dem Kopf Schütteln,ihr schiesst hier mit Panzern auf Spatzen,oder wie war das Sprichwort noch gleich.
    Euch ist klar das ihr immer noch über Ssw redet,oder?
    Ihr vergleicht diese ja teilweise mit Scharfen Waffen.
    Ich führe keine Ssw sondern hab sie nir zum Sammeln und zu Silvester.
    Der grossteil derer die eine! Schreckschusswaffe besitzen benutzt sie wahrscheinlich nur zu Silvester,und diese haben meisten wohl auch keinen KWS.
    Ich möchte diesen auch nicht Erwerben und schon gar nicht dazu gezwungen werden.
    Schön so wie es jetzt ist!
    Dann noch nach einer Waffensachkunde zu schreien,ich denke wenn dass auch noch durchgesetzt würde wäre euer aller Hobby,die Ssw zu Sammeln so gut wie vorbei.
    Denn die würde es dann mit Glück nur noch bei wenigen Waffenhändlern in den Schubladen zu Restbeständen geben,wozu sollen die Hersteller die dann noch Produzieren?
    Oder ist es das was gewollt ist,das die bereits vorhandenen an Wert gewinnen(Ironie!).
    Also sowas Sinnloses,nach einer Verschärfung des Gesetzes zu den Ssw zu "betteln" hätte ich hier nicht erwartet.
    Also ich sehe im TV oder Zeitung oder sonstwas nichts von Straftaten mit Ssw,wo sind denn die ganzen "Bösen"?
    Von Messerstechereien lese ich jedes Wochenende was,und das sogar hier in unser Kleinstadt und Umgebung.
    Von Schlägereien mal ganz abgesehen.Aber Gewalttaten mit Ssw??Könnte mich nicht Erinnern überhaupt mal was davon gelesen zu haben.
    Das ist ja echt Krass was so einige hier fordern.Die Teile waren Jahrzente lang frei und nun will die Mehrheit hier auch noch das die Teile hier nur gegen vorlage von KWS abgegeben werden.Mir scheint es so als wollen die,welche dafür 50,- Euro ausgegeben haben irgendwelche Sonderrechte dadurch bekommen,meiner Meinung nach echt lächerlich.
    Wer eine Ssw draussen führen möchte,dafür ist der Kws schön und gut,aber alles andere,vor allem Erwachsenen das Recht abzusprechen diese nur Sammeln zu wollen ohne Kws ist ein Witz.

  • Wir wissen selbstverständlich, daß wir von Schreckschußwaffen sprechen und nicht von Scharfen. Der Gesetzgeber hat die Schreckschußwaffen als Waffen im strafrechtlichen und waffenrechtlichen Sinne eingestuft, das weißt Du sicher auch. Ansonsten kann ich Dir versichern, daß (LEIDER!) genügend Straftaten, insbes. Überfälle, etc. mit Schreckschußwaffen verübt werden. In den Zeitungen wirst Du selten genau das erfahren, was tatsächlich war. Denn dort steht immer nur: "Der Täter war mit einer Schußwaffe bewaffnet...."

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (15. Januar 2008 um 19:21)

  • Meinst du einen Bankräuber interessiert das ob er Waffensachkunde machen muss ? Er machts, kauf sich die SSW und geht in die Bank.
    Mit sowas beschneidet man doch nur den ehrlichen Bürger, den Verbrecher wirds nicht daran hindern die Waffe zu nutzen.

    Ich muss mich wirklich BloodandGlitter anschleißen.

  • Zitat

    Original von Rambo
    Meinst du einen Bankräuber interessiert das ob er Waffensachkunde machen muss ? Er machts, kauf sich die SSW und geht in die Bank.
    Mit sowas beschneidet man doch nur den ehrlichen Bürger, den Verbrecher wirds nicht daran hindern die Waffe zu nutzen.

    Ich muss mich wirklich BloodandGlitter anschleißen.

    Ich hab´ nicht das Gegenteil behauptet, falls Du meine Vor-Postings durchgelesen hast. Es ging auch hier im Thread nicht um Bankräuber,
    sondern darum, ob Waffensachkunde für den SSW-Inhaber gut wäre, damit er im Umgang mit der Schreckschußwaffe sicher ist und weiß, was er damit darf und was nicht. Und die Mehrheit scheint das lt. Umfrage bisher zu befürworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (15. Januar 2008 um 19:33)

  • Zitat

    [i]Und die Mehrheit scheint das lt. Umfrage bisher zu befürworten.

    Das finde ich, wie schon oben dargestellt, ebenso unverständlich wie erschreckend. :aufreg:

    :direx: Es gibt keinen aktuellen Anlass (!).

    Verbote und Aktionismus sind das Eingeständnis, in den Bereichen Bildung und Aufklärung versagt zu haben.

    SSW: Röhm RG-300, (Weihrauch HW-94), Zoraki 914 ; Luft: Weihrauch HW-40 PCA, Umarex DX17; Crosman MK-177, Mercury Chili Edge, Umarex NXG APX; Softair: Taurus PT 24/7

  • Derringer & Bloodandglitter

    Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden. Ich würde prima ohne KWS zurecht kommen. Nur frage ich mich was ein KWS bringt, wenn man sich die Waffe dann ohne KWS und ohne Probleme überall kaufen kann? Gerade weil sich Straftäter einen Dreck um die Diskussion um Führen/Transportieren kümmern! Folglich würden die sich nie im Leben einen KWS zulegen, weil man kann sie ja ganz easy kaufen! Ich würde mal behaupten das ca. 50% der Jungspunde die damit Unfug machen, keine SSW hätten, weil sie eben nicht einfach in den Laden stiefeln und eine kaufen können. Und kommt mal von dem extrem Raub/Bankraub weg. Das sind doch absolute extreme! Die scheren sich doch erst Recht nicht um geltendes Recht!
    Schaut doch mal bei Youtube, da findest du massenhaft Videos von solchen Matschbirnen die herumrennen und im Wohngebieten ein ganzes Magazin durchdrücken.Wir selbst haben in der Familie einen Fall, in dem eine SSW zum Einsatz kam. Ich kanns nur mal kurz wiedergeben: Alle die es betraf dachten sie sterben als es geknallt hat. Gerade in brenzligen Situationen unterscheidet keiner eine scharfe Waffe von einer SSW.
    Ich bin einfach aus o.g. Gründen dagegen, das jeder Vollidiot so ein Ding kaufen darf. Ob dem nun mit Sachkunde oder KWS beizukommen ist, ist doch eine ganz andere Frage. Die rein informelle Sachkunde hätte ich nur ganz nett empfunden um seine Wissenslücken duch fundiertes Wissen zu schließen. Im Netz findet man einfach viel zu viel Halbwissen. Gesetzestexte sind mitunter für den Laien auch schwer verständlich. Bestes Beispiel: Waffen/Anscheinswaffen. Sieht man ja an den Diskussionen hier.

    Mann muss wirklich auch mal beide Seiten beleuchten und die ganze Geschichte nicht nur als Waffenfreund sehen.

    Mit SSW passiert nichts, weil es ist ja auch nichts darüber in den Medien. Ehrlich, das ist ja wohl kein Argument! Kennt ihr niemanden der in unserer Justiz tätig ist? Sprecht mal mit solchen Leuten. Es passiert viel mehr als man es mitbekommt.

    Ich sammel auch nicht nur, sondern führe die SSW zeitweise zum Zweck der Selbstverteidigung.

    Röhm RG 96 9mm P.A.K. (PTB 699)

    2 Mal editiert, zuletzt von uwedd (16. Januar 2008 um 10:40)

  • Ich halte jede Sachkunde im Bezug auf Waffen für sinnvoll!

    Ob das jetzt im Zusammenhang mit dem KWS stehen sollte lasse ich einfach mal so stehen, da dieses Stück Pappe absolut unnütz ist und keinerlei Einfluß auf die Handhabe oder die Personen nimmt für der KWS eigentlich sein sollte. Es kennt sich auch kaum ein Polizist mit dem KWS aus.

    Die 50€ sinnvoll einzusetzen wäre aber wünschenswert!

    Jeder der eine Waffe im Laden kauft sollte eigentlich schon die notwendigsten Funktionen gezeigt bekommen bzw. auf die Gefahren hingewiesen werden. Dies ist natürlich bei Internetkäufen schwierig auszuführen.

    protect your ears!

  • Zitat

    Original von uwedd
    Derringer & Bloodandglitter
    .....Mit SSW passiert nichts, weil es ist ja auch nichts darüber in den Medien. Ehrlich, das ist ja wohl kein Argument! Kennt ihr niemanden der in unserer Justiz tätig ist? Sprecht mal mit solchen Leuten. Es passiert viel mehr als man es mitbekommt.

    Ähh, nichts anderes habe ich oben gepostet...

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (16. Januar 2008 um 10:50)

  • Ich weis. Hab ich doch auch gesehen. Der Text bezieht sich ja nicht nur auf dich. ;)

    Röhm RG 96 9mm P.A.K. (PTB 699)

    Einmal editiert, zuletzt von uwedd (16. Januar 2008 um 10:52)

  • Zitat

    Original von uwedd
    Ich weis. Hab ich doch auch gesehen. Der Text bezieht sich ja nicht nur auf dich. ;)

    Ich dachte, er bezieht sich auf mich, weil Du Derringer über Dein Post geschrieben hast...
    Insgesamt weiß ich selbstverständlich, was Du meinst.
    Ob´s weniger Unfug mit SSw´s gibt, wenn man den Kauf einer solchen an den KWS binden würde, wäre einen Versuch wert. Das Führen ist an einen solchen KWS gebunden und die "Deppen", die Unfug mit SSW´s machen, haben oftmals keinen, weil es ihnen aufgrund ihrer "Intelligenz" egal ist. Also werden auch die sicher einen Weg finden, in den Besitz einer Schreckschußwaffe zu kommen, wenn sie es nur wollen. Mit oder ohne KWS. Aber es würde ein wenig schwieriger für sie werden, da gebe ich Dir recht.

  • Ja dann sind wir uns ja einig. :ngrins:

    Das Problem ist ja auch, das solch ein Missbrauch einer SSW (auch wenns harmlos ist, wie Ballern im Wohngebiet) uns am Ende mal teuer zu stehen kommen könnte. Nämlich mit einem Verbot oder man darf sie evtl. nicht mehr führen.

    PS: Ich hatte geschrieben: " Derringer & Bloodandglitter". Sorry für das Missverständnis.

    Röhm RG 96 9mm P.A.K. (PTB 699)

    2 Mal editiert, zuletzt von uwedd (16. Januar 2008 um 11:18)

  • Zitat

    Original von uwedd
    Ja dann sind wir uns ja einig. :ngrins:

    Das Problem ist ja auch, das solch ein Missbrauch einer SSW (auch wenns harmlos ist, wie Ballern im Wohngebiet) uns am Ende mal teuer zu stehen kommen könnte. Nämlich mit einem Verbot oder man darf sie evtl. nicht mehr führen.

    PS: Ich hatte geschrieben: " Derringer & Bloodandglitter". Sorry für das Missverständnis.

    Ja, das ist auch meine eigentliche "Angst", daß irgendwann mal unser schönes Hobby verboten wird, wegen solcher "Typen". Mir persönlich geht´s auch garnicht um´s Führen, ich habe eh nie eine Schreckschußwaffe dabei. Ich traue mir zu, daß ich brennzlige Situationen so hinbekomme und wenn tatsächlich garnichts mehr geht, dann hab´ ich für alle Fälle ein Pfefferspray dabei.

  • Zitat

    Original von Derringer
    und wenn tatsächlich garnichts mehr geht, dann hab´ ich für alle Fälle ein Pfefferspray dabei.

    Also, ich wurde in meinem Leben auch schon einmal konkret bedroht und wurde auch schon mal Krankenhausreif geschlagen.

    Beides passierte bei sog. Volksfesten, wo Alkohol im Spiel war. Beides mal war ich nüchtern und im wahrsten Sinn des Wortes "unschuldig".

    Trotzdem führe ich weder SSW noch sonst was mit mir rum. Ich meide seit dem einfach Saufveranstaltungen. Was mir als Nichttrinker leicht fällt. Und die Wanderjahre sind auch vorbei ;-).

    Ich glaube auch nicht, das eine SSW einen "retten" kann, wenn jemand es ernsthaft auf einen abgesehen hat. Ist man körperlich unterlegen, hilft auch eine SSW nix. Ist so...sorry...

    Ich bekenne mich als ein Befürworter eines KWS mit Sachkunde Prüfung. Lieber dieses kleinere Übel, als irgendwann das komplette "Aus" für alle SSW-Liebhaber/Sammler. Es rennen einfach zu viel (sorry für die Ausdrucksweise) Idioten rum.

    Bei Antworten und Stellungsnahmen aber bitte sachlich bleiben ;)

    Gruß
    Heinz

    2 Mal editiert, zuletzt von Velotex (16. Januar 2008 um 11:53)