Wie kann man bei Platzpatronen zwischen NC oder Schwarzpulverladung unterscheiden?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2008 um 22:07) ist von FeRNaNDez.

  • Woran kann ich erkennen ob die jeweilige Schreckschussmunition NC oder Schwarzpulver enthält,oder sind die neueren Hülsen (mit der grünen Kunstoffkappe) alle mit NC gefüllt??!Beispielsweise zu der 8mm-Munition finde ich nirgendwo Angaben über die Art der Treibladung :(.
    Danke im Vorraus

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd1988 (8. Januar 2008 um 00:00)

  • Jau ,danke
    Bei den 6mm-Flobert müsste aus Schwarzpulver drin sein oder irre ich mich da (meine Schreckschusswaffe bekomm ich nach ein paar Schüssen schon schecht gereinigt).

  • Zitat

    Original von Bernd1988
    Jau ,danke
    Bei den 6mm-Flobert müsste aus Schwarzpulver drin sein oder irre ich mich da (meine Schreckschusswaffe bekomm ich nach ein paar Schüssen schon schecht gereinigt).

    Die 6 mm haben nur die Zündladung, also im Prinzip sind sie nichts anderes als starke Zündhütchen.
    Die .22 lang gibt es nur mit Schwarzpulverladung.

  • Das kommt auf die Pistole an ;) Müsste aber eigenltich auch irgendwo auf der Waffe stehen. (9mm P.A.K oder so) Ansonsten sag doch mal um welche Waffe es sich handelt.

  • Ich suche noch eine Waffe und wollte mich vorher schonmal ein wenig über die Munition informieren.Gibt es bei den 9mm PAK nur eine Länge wie bei den 8mm(in dem Fall 20mm Hülsenlänge)?

  • Die Hülsenmaße sind einheitlich und genormt.
    9mmPA: 9x22 mm
    9mmK: 9x17mm
    8mmK: 8x20mm
    .315: 8x17 mm
    Da gibts allenfalls Toleranzen in der Fertigung. Maximal nen halben mm.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!