RG96 vs SP15

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2008 um 21:19) ist von Velotex.

  • Guten Tag,

    Ich habe mir einmal die Mühe gemacht den aktuellen Silvesterthread zu lesen, dort fiel mir relativ häufig die RG96 als Waffe mit Störung auf. Eigentlich wollte Ich mir eine solche kaufen, nun bin ich aber skeptisch.

    Taucht die RG96 sooft auf weil sie so häufig verwendung findet oder einfach weil sie tatsächlich unzuverlässig ist? Über die SP15 dagegen habe ich fast garnichts negatives gelesen, oder benutzt diese niemand?

    Oder ist es villeicht bei Schreckschusswaffen normal das die ab und an mal Störungen haben?

  • Die RG96 gehört wohl mit zu den besten SSW auf dem Markt. Es hat hier aber in der Vergangenheit Probleme mit bestimmter Munition gegeben. RWS Munition wird empfohlen. WO legt der SSW immer eine zweite Feder bei. Damit sollte es eigentlich immer klappen.
    Die RG96 ist prima ( vor allem die mit dem vernickelten Schlitten ). Wem das leichte Klappern des Schlittens nichts ausmacht, sollte zugreifen.
    Grüsse
    Michael

  • Zitat

    [Wem das leichte Klappern des Schlittens nichts ausmacht, sollte zugreifen.
    Grüsse
    Michael

    Der Schlitten klappert bei meiner RG96 nur im gesicherten Zustand, oder ohne Mag drin.

    Gruß
    Heinz

  • Zitat

    Original von 8x57
    Guten Tag,

    Ich habe mir einmal die Mühe gemacht den aktuellen Silvesterthread zu lesen, dort fiel mir relativ häufig die RG96 als Waffe mit Störung auf. Eigentlich wollte Ich mir eine solche kaufen, nun bin ich aber skeptisch.

    Taucht die RG96 sooft auf weil sie so häufig verwendung findet oder einfach weil sie tatsächlich unzuverlässig ist? Über die SP15 dagegen habe ich fast garnichts negatives gelesen, oder benutzt diese niemand?

    Oder ist es villeicht bei Schreckschusswaffen normal das die ab und an mal Störungen haben?

    Die RG 96 ist sehr häufig vertreten, daher kommen auch öfters gemeldete Störungen, welche sich häufig auf auf ungefettete / ungeölte Waffen, Umarexmunition oder auch auf jungfräuliche RG 96, die noch eingeschossen werden müssen, reduzieren.
    Natürlich hat auch mal eine Röhm eine technisches Problem, bei der RG 96 selten mal der Ausstosser, der vom Griffstück abbricht. Dies wird aber bei Röhm recht schnell und umsonst repariert ( war bei meiner RG 96 auch so ).

    Die SP 15 ist wesentlich seltener vertreten und hat, wenn geschossen, regelmäßig gemeldete Totalschäden. Solche sind im aktuellen Silvesterthreat auch nachzulesen.
    Die SP 15 macht sich in der Vitrine gut, verabschiedet sich aber beim Schiessen relativ schnell als auseinanderfallender Schrott. Die Schäden gehen vom gebrochenen Griffstück über gebrochene Hähne und Schlittenfanghebel bis zum gerissenen Schlitten.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Die Schäden gehen vom gebrochenen Griffstück über gebrochene Hähne und Schlittenfanghebel bis zum gerissenen Schlitten.

    Das aber fast immer im Zusammenhang mit der PTB 745. Die 835 scheint ja nur kleinere Mucken zu haben, und über die 876 habe ich bisher wenig bis gar nichts aussagekräftiges gefunden.

  • Hi,

    ja richtig, die neuen PTB Nummern bei der SP15 sind nicht ganz so Störanfällig.

    Aber ein vergleich mit der RG96 überstehen sie immernoch nicht.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • aber der größte "fehler" der sp15 ist, daß man sich fast den zeigefinger bricht, wenn man über spannabzug schießen möchte. ihr abzugsgewicht ist unter aller s** :(

  • Zitat

    Original von Derringer
    aber der größte "fehler" der sp15 ist, daß man sich fast den zeigefinger bricht, wenn man über spannabzug schießen möchte. ihr abzugsgewicht ist unter aller s** :(

    Hat sich bisher noch niemand an einem Abzugstuning versucht oder überhaupt einmal den DA-Widerstand bestimmt?

  • Hi 8x57,

    viele der "Störungen" rühren einfach von mangelnder Pflege und/oder vermeintlich "inkompatibler" Munition! Ich lasse beispielsweise jede 9mm Kartusche vor dem Aufmunitionieren nochmal durch ein (leicht) öliges Tuch gleiten.

    Gruss

    "Don't mistake lack of talent for genius." [TON]

  • hi,

    Das man eine Waffe pflegen/reinigen muss ist klar, das man aber jede Patrone vorher einölen sollte um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten ist inakzeptabel. Wenn das Problem mit einer neuen Feder und RWS Munition gelöst ist kann ich damit leben, aber es ist eigentlich ein Unding das Röhm bewusst eine mangelhafte Waffe verkauft anstatt einfach in der Fertigung etwas zu optimieren.

  • Hallo 8x,

    ich bin mir nicht sicher ob man gleich von einem mangelhaften Produkt sprechen kann! Die von Dir angesprochenen Problemchen hat jede Pistole (... übrigens auch die Waffen von der Polizei oder BW!!)! Andere SSW-Pistolen aus meiner Erfahrung noch in deutlich grösserem Maße als die RG96! Auch müssen nicht die Patronen zwanghaft eingeölt werden um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten. (Das war lediglich ein Tipp! Mir hat das bei so mancher Drecks-Mun schon geholfen.)

    Warum kaufst Du Dir nicht einfach einen Revolver? Da sind aus Deiner Sicht wahrscheinlich wesentlich weniger inakzeptable "Features" vorhanden! Übrigens hat Röhm da auch ein paar Modelle im Programm! ;)

    Gruss

    "Don't mistake lack of talent for genius." [TON]

  • Zitat

    Original von Gummiente

    Hat sich bisher noch niemand an einem Abzugstuning versucht oder überhaupt einmal den DA-Widerstand bestimmt?

    Ich hab damals mal irgendwo gelesen, dass das Abzugsgewicht im DA-Modus bei ca. 8kg liegt. Das bezog sich allerdings auf die alte PTB 745.
    Bei der 835 ist es meiner Meinung nach noch höher, denn da schaff ich es im DA-Modus gar nicht den Abzug durchzuziehen. Man hat da irgendwie das Gefühl als würde da irgendetwas blockieren.

    edit: habs grad nochmal ausprobiert. Also, wenn ich mit beiden Zeigefingern kräftig am Abzug ziehe, lässt er sich irgendwann durchdrücken. Das sind aber definitiv mehr als 8kg.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

    Einmal editiert, zuletzt von hmpf (7. Januar 2008 um 00:42)

  • Zitat

    Original von Negasonic
    Hallo 8x,

    ich bin mir nicht sicher ob man gleich von einem mangelhaften Produkt sprechen kann! Die von Dir angesprochenen Problemchen hat jede Pistole (... übrigens auch die Waffen von der Polizei oder BW!!)! Andere SSW-Pistolen aus meiner Erfahrung noch in deutlich grösserem Maße als die RG96! Auch müssen nicht die Patronen zwanghaft eingeölt werden um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten. (Das war lediglich ein Tipp! Mir hat das bei so mancher Drecks-Mun schon geholfen.)

    Warum kaufst Du Dir nicht einfach einen Revolver? Da sind aus Deiner Sicht wahrscheinlich wesentlich weniger inakzeptable "Features" vorhanden! Übrigens hat Röhm da auch ein paar Modelle im Programm! ;)

    Gruss

    Da kann ich Dir leider nicht zustimmen, ich habe eine Glock 17 (9x19) und eine Kimber Custom TLEII RL (.45 ACP) und die haben beide keinerlei Probleme mit der Munition. Revolver kaufe ich nicht weil ich Revolvern nichts abgewinnen kann. Ich denke schon das man von mangelhaft sprechen kann, wenn Händler von sich aus Ersatzfedern beilegen.
    Aber wie gesagt, Ich werde die Pistole wohl einfach mal kaufen, sie kostet nicht die Welt und es gibt ja auch einige positive Beiträge dazu hier im Forum. Wenn sie nicht funktioniert wird sie eben reklamiert.

  • Zur RG96 (persönliche Erfahrung): im Dezember neu gekauft (also neueste Ausführung, denke ich). An Silvester geschossen, bei 100 Schuß RWS, 3-4 Klemmer, bzw. Fehlzündungen.

    Habe die lange Feder eingebaut, gut geölt (auch die Muni leicht geölt) und das Mag nicht ganz vollgestopft.

    Mein (persönliches, daher subjektives) Fazit zur RG96 ist: eine schwere, gut verarbeitete, einfache Pistole. Es gibt detailiertere (sowas von Röhm...das wär geil) Nachbauten. Der Lauf ist ziemlich verbaut, so wie heute üblich.

    Auch muß ich meinen Vorrednern recht geben, dass wenn ein Hersteller freiwillig andere Federn beilegt, was schiefgelaufen sein muß.

    An die Qualität meiner RG800 Pistolen, kommt sie nicht ran. Hier ist auch die Haptik besser, was aber auch am Modell liegen kann.

    Gruß
    Heinz