red dot für hw40

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 6.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2008 um 19:50) ist von Der Uffz.

  • es spricht auch niemand von bodybuildern - ich bekomme meine hw40 ja auch gespannt - aber man sollte eben wissen, was man macht, bevor man sich irgendein red-dot für eine waffe kauft, die man nicht nur nicht hat, sondern auch noch nicht mal kennt ...

    eGunID=goose969

  • Jupp, den Test hatte ich auch gelesen.

    Ich denke das mit dem Spannen der HW40 + RD bekommt man schon hin. (da zahlt sich dann der ständige Gang zur Mucki-Bude aus *lol*)

    Habt ihr sonst ne Emfpehlung für ein RD bis 100,--€ für 11mm Montage?
    Ich hatte mir das Top Point I oder das ähnliche Gegenstück von Simalux schon mal angeschaut aber beide haben mir jetzt nicht so gefallen.

    Um nochmal zurückzukommen auf das Walther PS44: ist sowas sinnvoll auf ner HW40 zum Plinkeln und Scheibenschießen oder eher weniger a) weil es so groß ist und b) weil es kein Punkt sonderen ein Kreuz hat.
    Ich hab nämlich eins mit ner 11mm-Montage gesehen, allerdings nicht von Walther (sieht aber optisch genauso aus).

    Helmut d. Bär
    genau das gleiche habe ich auch gedacht, als ich die Adapterschiene gesehen habe :new16:

  • Naja,

    Top Point i und II sind schon gut verarbeitet und robust. Beide werden mit Waver Montage ausgeliefert, da kommen dann noch Montageringe 1" auf Prismenschiene oder 30mm auf Prismenschiene hinzu. Dann lassen Sie sich auch beide perfekt montieren.

    Leider ist bei beiden RDs der Dot so mächtig, das er schon auf kurze Distanz das Zentrum der 12er Scheibe völlig verdeckt. :(

    Das spannen der HW verlangt eher etwas Übung als Kraft. Auch bei etwas schmaleren Ausführungen von Mensch (wie bei mir) ist es irgendwann kein Thema mehr, man merkt es später kaum noch. :n17:

    Gruß, Michael

  • @gosse969
    Deiner Meinung nach wäre es also besser, erst mal zu warten bis die HW40 da ist, einige Schüsse damit abzugeben und danach erst zu überlegen, ob und welches RD man dazu kauft??
    Hm, ich hatte eigentlich vorgehabt, beides direkt zu kaufen: auspacken, montieren, einschießen, losschießen, über Treffer freuen ... Deswegen auch die Frage an euch bezgl. einem passendem RD.

    Gruß
    Markus

  • Daywalker86: jupp - halt ich für klüger ... vllt (auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte) gefällt dir die hw40 ja nicht ...

    was ich auch wichtig finde ist, dass ein red-dot iA NICHT vergrößert und eben auf entfernungen über 5meter meist recht viel abdeckt ... 4MOA sind irgendwann recht viele zentimeter auf dem ziel ...

    eGunID=goose969

  • So, die HW 40 ist bestellt. Gestern bei schneider.

    Ich denke ich warte erstmal ab bis sie da ist, und werde mich dann nach einem passendem Red Dot umsehen. Ist vielleicht doch sinnvoller.

    In der Zwischenzeit werde ich so mit Kimme/Korn schießen. (wer weiß, vielleicht will ich dann gar nicht mehr mit RD schießen ... mal sehen)

    Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe :huldige:

    Gruß
    Markus

  • So, die hw40 ist mittlerweile angekommen und ich kann mich den anderen Besitzern einer hw40 hier im Forum nur anschließen: einfach super das Gerät :huldige:.

    Hab mir nun doch noch ein Red Dot hierfür gekauft: ein Sutter RD (vom Aussehen und den Funktionen her so ähnlich wie das Walther MRS). Ist heute angekommen.
    Leider hat es eine 13-15 mm Prismenmontage. Und da die hw40 nur mit einer 11mm Prismaschiene bestückt ist, hab ich einfach die linke Schiene der Montage (die welche man abschrauben kann) in der Breite um 2mm abgefrässt, so dass das Sutter RD nun perfekt passt.

    Qualitativ kann man sich nicht über das RD beschweren. Es hat einen schön kleinen und scharfen Dot und ließ sich auf Anhieb perfekt einschießen.

    hier noch ein Bild:

  • Zitat

    Original von goose969
    ...was ich auch wichtig finde ist, dass ein red-dot iA NICHT vergrößert und eben auf entfernungen über 5meter meist recht viel abdeckt ... 4MOA sind irgendwann recht viele zentimeter auf dem ziel ...

    Sind zwar keine 5 m angeben, aber man kann ja den Wert von 10 m einfach halbieren:

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Also Jungens ehrlich, Probleme habt ihr, ts ts

    Ich schiesse die HW40, übrigens bis 16m weil Silhouette, seit etwa einem Jahr mit Red Dot. Zuerst habe ich ein Walther drauf gehabt. Dieses war mir aber zu klein im zielen da ich auf 16m mein Ziel nicht mehr gesehen habe! Habe jetzt ein noch größers "Ritter-Obtik" Red Dot mit 2facher Vergrößerung drauf.
    Auch damit komm ich super zurecht.
    So nun die Lösung des Spannens:

    Nach dem einführen des Diablo einfach die Waffe (Griff) mit der Schiesshand am Körper (dem eigenen wohlgemerkt) unterhalb der Brust abgestützt. Nun greifen Zeigefinger und Daumen der anderen Hand am Ende des "Verschlusses" und drücken die Waffe zu. Da hier der größtmögliche Hebel und die komplette Kraft des Oberkörpers eingesetzt werden kann das selbst die kleine Schwester von Kläuschen......und keiner muss sich irgendwas einzwicken oder am RD rumdrücken!

    Ach ja, ich habe auf 9m eingeschossen und kann dergestalt bis 16m mit dem Rotpunkt auf meinen Zielen bleiben und Treffer landen! (Silhouette 9mHuhn, 11m Schwein, 13m Truthahn und 16m Widder, nur so zur Info am Rande...)

    @ Daywalker86, du hast Recht: Die HW40 ist ehrlich eine sehr schöne Waffe und dazu noch sehr genau!

    Gruß der Uffz

    Bilder

    :johnwoo:_________________________________________
    :F: HW77 :F:HW 40 PCA :F:Nighthawk :F:Diana Mod. 35 :F:Diana LP 5 .......und seit 25.10.07 - 18:45h eine FWB300S
    Der Uffz Zielen :schiess1: Treffen ??? Freuen:new11: alles hat seine Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von Der Uffz (26. Februar 2008 um 01:59)

  • Uffz: genau das gleiche RD habe ich auch ... wenn du die vergrößerungslinsen abschraubst, liegt dein trefferpunkt dann immer noch deckunglsgleich zum RD?
    bei mir gibt es da einen deutlichen vertikalen und leichten horizontalen versatz ...

    eGunID=goose969

  • es ist von "ritter-optik" .. schau mal bei egun rein und suche nach dem verkäufer "ehunting" ... der hat immer sog. vorführ-red-dots im angebot für 39,90euro ... letztens hatte er sogar mal welche mit flipcaps ...

    EDIT: diesmal war der bär schneller ;)

    EDIT 2: jupp ... das aus "helmuts" beitrag ist es ... nur ist es dort 15euro teurer als bei egun

    eGunID=goose969

    2 Mal editiert, zuletzt von goose969 (26. Februar 2008 um 18:39)

  • Du, unter uns Klosterschwestern.... :new16:ich habe vermieden an dem Teil rumzuschrauben...( :(trau der Qualität nicht wirklich) huch, wer hat das gesagt???

    :johnwoo:_________________________________________
    :F: HW77 :F:HW 40 PCA :F:Nighthawk :F:Diana Mod. 35 :F:Diana LP 5 .......und seit 25.10.07 - 18:45h eine FWB300S
    Der Uffz Zielen :schiess1: Treffen ??? Freuen:new11: alles hat seine Zeit

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Uffz (26. Februar 2008 um 19:35)

  • Gibt es hier eigentlich schon einen HW40 CLUB oder muss sowas erst noch ordentlich gegründet werden.

    [GLOW=limegreen]Hat jemand Lust ???[/GLOW]

    Könnten dann ja auch einen Fernwettkampf und ein Treffen pro Jahr veranstalten, stell ich mir jedenfalls witzig vor!

    Also alle HW 40 PCA user ran an den Speck, meldet euch

    Der Uffz

    :johnwoo:_________________________________________
    :F: HW77 :F:HW 40 PCA :F:Nighthawk :F:Diana Mod. 35 :F:Diana LP 5 .......und seit 25.10.07 - 18:45h eine FWB300S
    Der Uffz Zielen :schiess1: Treffen ??? Freuen:new11: alles hat seine Zeit