seit Silvester klingeln im Ohr

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 19.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Dezember 2008 um 22:19) ist von schütze2008.

  • Zum Arzt gehen auf jeden !!!! Also bei mir ist es so das ich schon seit Jahren ein piepen auf den Ohren habe was zum Glück so leise ist das es mich nicht mal stört bzw ich es auch wenns ganz leise ist manchmal nur Wahrneheme wenn ich dranan denke das es da ist ( natürlich wäre ich froh wenn es ganz weg wäre klar ). Im normalen Altag ist es wie als wäre es garnicht da ....deshalb will ich auf keinen fall mein Ohren noch mehr belasten das dieses Geräusch dann doch lauter wird und ich ne Krise bekomme. Deshalb schütze ich meine Ohren immer egal ob Konzert oder Schiessen oder Arbeit ......ich hätte das schon vorher tuen sollen dann wär es garnicht so gekommen . Habe hör tests schon paar gemacht die wahren zum Glück auch ok ......ich kann jedem nur raten sein Gehör zu schützen weil wenn einmal kaputt, ist leider meist nicht viel zu machen . Und mit weichei hat das ganze garnix zu tun, weich sind höchstens die in der Birne die es nicht tuen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rayne (4. Januar 2008 um 01:14)

  • Zitat

    Original von NeM
    Lautstärke IST Druck...............

    Lautstärke und Dauer sind relevant. Ein kurzer Knall ist angeblich gefährlicher als ein "normales" Geräusch dieser Lautstärke


    Naja,ich denke nicht.
    Hohe töne können ja auch sehr laut sein,ohne dabei viel druck zu Erzeugen.
    Ich glaube nicht das dem so ist.

  • Seit ich, als ich meine Walther bekommen habe, auch ohne Gehörschutz Testgeballert habe, nur noch mit! Ein Schuss und biiiiiiieeep für die nächsten Stunden.

    Das muss nicht sein.

    Ab zum Doc und viel Glück / Gute Besserung

    Meine Waffen: Record Luftpistole Mod. 2 (Erbstück), Walther P88 Compact vernickelt (PTB 764), Anschütz SuperAir 2002, Mauser HSc 90 brüniert (PTB 722), IWG Government vernickelt (PTB 668), HW 94 Teilvernickelt (PTB 855)
    Mitglied im Schützenverein Hungen

  • Zitat

    Original von Rayne
    Zum Arzt gehen auf jeden !!!! Also bei mir ist es so das ich schon seit Jahren ein piepen auf den Ohren habe was zum Glück so leise ist das es mich nicht mal stört bzw ich es auch wenns ganz leise ist manchmal nur Wahrneheme wenn ich dranan denke das es da ist ( natürlich wäre ich froh wenn es ganz weg wäre klar ). Im normalen Altag ist es wie als wäre es garnicht da ....deshalb will ich auf keinen fall mein Ohren noch mehr belasten das dieses Geräusch dann doch lauter wird und ich ne Krise bekomme. Deshalb schütze ich meine Ohren immer egal ob Konzert oder Schiessen oder Arbeit ......ich hätte das schon vorher tuen sollen dann wär es garnicht so gekommen . Habe hör tests schon paar gemacht die wahren zum Glück auch ok ......ich kann jedem nur raten sein Gehör zu schützen weil wenn einmal kaputt, ist leider meist nicht viel zu machen . Und mit weichei hat das ganze garnix zu tun, weich sind höchstens die in der Birne die es nicht tuen.

    Hallo!
    Da schon mehrfach Ähnliches gepostet wurde, gebe ich meinen Senf auch noch dazu:
    Ein leises, hohes Piepsen habe ich in den Ohren, solange ich denken kann!
    Es ähnelt dem (normalerweise kaum wahrnehmbaren) Piepsen eines billigen TV´s oder Röhrenmonitors, das ich dennoch sofort hören kann.
    (Ich kann sofort beim Betreten einer Wohnung sagen, ob ein Monitor/TV läuft, ohne ihn/es gesehen zu haben)
    Es "freut" mich einfach, daß ich anscheinend nicht der Einzige bin!
    Zudem sei gesagt, daß Hörtests wie bei anderen auch keine Beeinträchtigungen des Gehörs ergaben.
    Aber das Piepsen wird jedesmal lauter, wenn:
    - ich mich aufrege
    - ich mich darauf konzentriere
    - ich besoffen bin
    - oder wenn ich von einem Konzert komme bzw. aus der Disco
    ABER: Es verschlimmert sich nicht - es klingt immer wieder ab (auf das "normale" Level)

    Aber bei plötzlich auftretenden Beschwerden/Anomalien würde ich JEDEM raten, sofort zum Arzt zu gehen!
    Wobei ich nicht glaube, daß das noch etwas bringt, denn Gehörschäden sind i.d.R. irreparabel!!!
    Aber ein Versuch kann nicht schaden; u. je früher, desto besser!

    Und zum Thema "Weichei": Als Kind dachte ich auch so - aber heute kann ich nur jedem dazu raten, sein Gehör zu schützen/schonen!

    Es bringt niemandem etwas, ein "harter", aber tauber Kerl zu sein... ;)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Zitat

    Original von Bloodandglitter
    Naja,ich denke nicht.
    Hohe töne können ja auch sehr laut sein,ohne dabei viel druck zu Erzeugen.
    Ich glaube nicht das dem so ist.

    Nachsitzen! ;)

    Zitat

    Schall stellt die Ausbreitung von kleinsten Druck- und Dichteschwankungen in einem elastischen Medium (Gase, Flüssigkeiten, Festkörper) dar.

    Zitat

    Original von Fisher´s Sam
    Es ähnelt dem (normalerweise kaum wahrnehmbaren) Piepsen eines billigen TV´s oder Röhrenmonitors, das ich dennoch sofort hören kann.
    (Ich kann sofort beim Betreten einer Wohnung sagen, ob ein Monitor/TV läuft, ohne ihn/es gesehen zu haben)

    Konnte ich auch früher, mittlerweile aber eher nicht mehr, weil mein Tinnitus verdammt ähnlich klingt... Ich dachte anfangs oft es sei jemand hier und sieht fern, bin ins Wohnzimmer -> leer..... Aber sonst ists mir nie aufgefallen, den eigenen Fernseher hab ich auch immer rausgehört. Jetzt nervts mittlerweile und ich kann nicht sagen ob ein Fernseher läuft oder nicht.

    Seit Silvester ist das rechtsseitig ein Stück lauter geworden kommt mir vor, allerdings hab ich im Winter immer Probleme damit... Meiner Erfahrung nach klingts wieder ab und trifft das ursprüngliche Level, dauert aber eine Weile.

    4 Mal editiert, zuletzt von NeM (4. Januar 2008 um 04:48)

  • Also absolute Stille gibt es bei mir auch nicht.

    Leichtes fiepen, leises rauschen.
    Ich denke das ist natürlich.

    100%ige Stille gibt es nicht.

    Wenn ich mich jetzt gerade darauf konzentriere, dann höre ich es jetzt sehr gut, denke ich nicht daran, dann höre ich es nicht.

    Markus

  • geh zum arzt..

    mein kumpel hatte auch sowas ist ins krankenhaus gegangen und der srzt hat dann festgestellt dass das trommelfell angerissen is..
    schade drum :lol:

    verheilt aber wieder

    mfg

    BlackWreck

  • Zitat

    Original von BlackWreck
    geh zum arzt..

    mein kumpel hatte auch sowas ist ins krankenhaus gegangen und der srzt hat dann festgestellt dass das trommelfell angerissen is..
    schade drum :lol:

    verheilt aber wieder

    mfg

    BlackWreck

    Knalltrauma bzw. Tinnitus hat mit einem gerissenen Trommelfell NICHTS zu tun.

  • Zitat

    Original von Derringer
    Knalltrauma bzw. Tinnitus hat mit einem gerissenen Trommelfell NICHTS zu tun.

    Kann aber die selbe Ursache haben ;)

    Lange Rede kurzer Sinn, mit sowas sollte man schleunigst zum Arzt :direx:

  • Also falls der Threadersteller nicht mittlerweile im Krankenhaus ist, sehe ich schwarz für jegliche Heilungschance, nach 4 Tagen düfte sich der Tinnitus im Gehirn "festgefahren" haben und ist da nicht mehr wegzukriegen...

  • Zitat

    Original von DirtyCrow
    Also falls der Threadersteller nicht mittlerweile im Krankenhaus ist, sehe ich schwarz für jegliche Heilungschance, nach 4 Tagen düfte sich der Tinnitus im Gehirn "festgefahren" haben und ist da nicht mehr wegzukriegen...

    Stimmt. Mittlerweile dürfte für ein anständige Tinnitusbehandlung wertvolle Zeit verstrichen sein.

  • Ich finde es überhaupt etwas Merkwürdig, wie man in einem Forum nachfragen kann, was zu tun ist wenn man seit Tagen ein Pfeifen oder Rauschen im Ohr hat.
    Wie kann man nur so leichtfertig mit seiner Gesundheit umgehen und nicht gleich zum Arzt fahren und diesem um Rat zu fragen ?

    Ich meine es geht hier im Forum um Waffen.
    Sind hier Ärzte Anwesend ?

    SSW: Röhm RG 96, Zoraki 917, 2x Zoraki918

  • Zitat

    Original von Timsons
    .... Ich meine es geht hier im Forum um Waffen. Sind hier Ärzte anwesend ?

    Das vielleicht nicht, aber nach allen Warnungen von hier, hätte er zumindest schnellstmöglich handeln und einen Arzt aufsuchen können.

  • Zitat

    Original von NeM
    [quote]Original von Bloodandglitter
    Naja,ich denke nicht.
    Hohe töne können ja auch sehr laut sein,ohne dabei viel druck zu Erzeugen.
    Ich glaube nicht das dem so ist.

    Nachsitzen! ;)

    Hab ich grad getan,und so sehr ich auch suchte,du hast Recht NEM.
    Das Ergebnis:
    Die Lautstärke wird vom Schalldruck p bestimmt und als Schalldruckpegel Lp in dB-SPL ausgedrückt.

    Nachsitzen ist beendet .
    Edit:Dazu habe ich noch diese Tabelle gefunden:


    Wie laut - wie schädlich?Ist von unten nach oben zu Lesen.

    190 dBA Schwere Waffen, etwa 10 m hinter der Waffe (maximaler Pegel)
    180 dBA Spielzeugpistole am Ohr abgefeuert (maximaler Pegel)
    170 dBA Ohrfeige aufs Ohr, Feuerwerksböller auf der Schulter explodiert, Handfeuerwaffen
    aus etwa 50 cm Entfernung (alles maximale Pegel)
    160 dBA Hammerschlag auf Messingrohr oder Stahlplatte aus 1 m Entfernung,
    Airbag-Entfaltung in unmittelbarer Nähe (30 cm - alles maximaler Pegel)
    150 dBA Hammerschlag in einer Schmiede aus 5 m Entfernung (maximaler Pegel)
    130 dBA Lautes Händeklatschen aus 1 m Entfernung (maximaler Pegel)
    120 dBA Trillerpfeife aus 1 m Entfernung, Probelauf von Düsenflugzeug in 15 m Entfernung

    Schmerzschwelle, ab hier Gehörschäden schon bei kurzer Einwirkung möglich.

    115 dBA Startgeräusche von Flugzeugen in 10 m Entfernung
    110 dBA Martinshorn aus 10 m Entfernung, häufiger Schallpegel in Diskotheken und in der
    Nähe von Lautsprechern bei Rockkonzerten, Geige fast am Ohr eines
    Orchestermusikers (maximaler Pegel)
    105 dBA Kettensäge aus 1 m Entfernung, knallende Autotür aus 1 m Entfernung
    (max. Pegel), Rennwagen in 40 m Entfernung, möglicher Pegel bei Musik über
    Kopfhörer
    100 dBA Häufiger Pegel bei Musik über Kopfhörer, Presslufthammer in 10 m Entfernung
    95 dBA Lautes Schreien, Handkreissäge in 1 m Entfernung
    90 dBA Handschleifgerät im Freien in 1 m Entfernung
    Hörschaden bei Einwirkdauer von 40 Stunden pro Woche möglich
    85 dBA Motorkettensäge in 10 m Entfernung, lauter WC-Druckspüler in 1 m Entfernung
    80 dBA Sehr starker Straßenverkehrslärm, vorbei fahrender lärmender LKW in 7,5 m
    Entfernung, stark befahrene Autobahn in 25 m Entfernung
    75 dBA Vorbei fahrender PKW in 7,5 m Entfernung, nicht lärmgeminderter Gartenhäcksler
    aus 10 m Entfernung

    70 dBA Dauerschallpegel an Hauptverkehrsstraße tagsüber, leiser Haartrockner aus
    1 m Entfernung zum Ohr
    65 dBA Erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei ständiger Einwirkung
    60 dBA Lärmender Rasenmäher aus 10 m Entfernung
    55 dBA Zimmerlautstärke von Radio oder Fernseher aus 1 m Entfernung, lärmender
    Staubsauger aus 10 m Entfernung
    50 dBA Kühlschrank aus 1 m Entfernung, Vogelgezwitscher im Freien aus 15 m Entfernung
    45 dBA Übliche Wohngeräusche durch Sprechen oder Radio im Hintergrund
    40 dBA Lern- und Konzentrationsstörungen möglich
    35 dBA Sehr leiser Zimmerventilator bei geringer Geschwindigkeit aus 1 m Entfernung
    25 dBA Atemgeräusche aus 1 m Entfernung
    0 dBA Hörschwelle

  • Zitat

    Original von NeM
    Ich hab von 130-150 gelesen

    Kann nicht sein, damit wäre es lauter als ein Schuss aus einem G3 gemessen am Ohr des Schützen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ein G3 ist leiser als ein Airbag das im geschlossenen Fahrzeug zum Einsatz kommt? :confused2:

    2 Mal editiert, zuletzt von NeM (4. Januar 2008 um 17:58)

  • Zitat

    Original von MAKAVELI361
    hab dieses piepen auch seit 2 silvestern mit ner 9mm
    davor hatte ich ne 6mm mit der gabs diese problem nicht.
    aber bei mir is es bis jetzt immer weggegangen zum glück .
    also immer spätestens 2 tage nach silvester is es weg.


    Jo. So war das bei mir auch immer. Kein Grund zum HNO-Artz zu rennen wenn man nicht ü 30+ ist, solange man keine Shcmerzen hat. Solltest danach nur aufschrille und belastende Geräusche verzichten. Ich kombiniere den Gehoersturz von Silvester immer mit saufen nach dem ballern. Wenn der kater 2 Tage danach langsam weggeht ist das Ohr auch wieder fit.

    Solange es nur piept isses net so wild. Wenn schmerzen dazu kommen Krankenhaus. HNO-Arzt ist grade über silvester absolut nix mehr frei.


    Ist genau das gleiche wie laute Discos. Da ists meistens noch lauter und daß auch noch über sehr langen Zeitraum. Wenn nach sowas jeder gleich zum HNO-Artz rennt dann wunder ich mich nicht warum der fast nie Termine frei hat. Im jungen Alter ist das Ohr noch vital und kann einiges ab denke ich *lol*

    M.f.G.
    Bountyhunter

    Ich habe einen Tinnitus im Auge - ich sehe nur Pfeifen

    2 Mal editiert, zuletzt von BountyhunterNR1 (4. Januar 2008 um 19:03)

  • Zitat

    Original von NeM
    Ein G3 ist leiser als ein Airbag das im geschlossenen Fahrzeug zum Einsatz kommt? :confused2:

    G3 hat 130 db(A) gemessen am Ohr des Schützen. G36 ungefähr 120 db(A). Startendes Flugzeug liegt bei 110 db(A). Dazu sei auch gesagt, dass alles über der Schmerzgrenze liegt und dementsprechend nicht ohne ist.

    Wir hatten beim Bund in unserer Kompanie so einen Aushang für Arbeitssicherheit, da hingen die entsprechenden Werte aus.

    BountyHunter:

    Schlechter Scherz oder? Ich habe schon zwei Kameraden bei der BW erlebt denen bei einem Schießbiwak der Gehörschutz rausgefallen ist....allerdings wird da auch weitaus mehr geschossen als auf der normalen Schießbahn in einer Kaserne. Die durften dann auch in den Genuss der Infusionen kommen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Sorry, aber ich habe selten derartig vielen Schwachsinn auf einem Haufen hier gelesen ..... und es heißt schon was wenn ich mich zu derart eindeutigen Aussagen hinreissen lasse.

  • Falsch Bountyhunter,

    der Schaden ist genauso gross.
    Denn seit Jahren steigt die Zahl der Jugendlichen mit Hörschäden....Warum brauche ich wohl nicht zu erläutern.

    Auch ich zähle mich gern zu den Weicheiern, denn 2 Knalltraumen und Schaden auf dem linken Ohr(kein Hören des 5000 Hertz-Tons) mit einem tollen Tinnitus habe ich als Bilanz vorzuweisen.

    Ein Knalltrauma MUSS schnellstens behandelt werden, Schnelles Handeln bedeutet geringeres Risiko eines bleibenden Schadens.

    Gruss

    Thomas