Power - Frage

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. August 2002 um 21:43) ist von Old_Surehand.

  • Hi,

    wann hat ein Diabolo eine höhere Mündungsgeschwindigkeit - wenn er direkt am Anfang des Laufes bei der Lademulde sitzt oder wenn er mitten im Lauf drin steckt?

    Meine Überlegung ist die, daß der Diabolo in der Lademulde ein wenig von der Luft zurückweist und so nicht die komplette Luft hinter ihm in den Lauf geht und ihn antreibt - das wäre nicht der Fall, wenn er mittendrinsteckt. Andererseits ist die Luft nach 5 cm schon nicht mehr so stark komprimiert wie direkt am Anfang - kommt es also in etwa aufs Gleiche raus?


    Gruß

    Wichtig: Andere Länder, andere Sitten - andere Frauen, andere Titten.

    MERKE: WAFFEN und ALKOHOL immer trennen - die Wumme in die Rechte, den Alk in die Linke

    What the fuck means *wtf*?

  • Hi Slasher!

    Die Überlegung mit dem "Luft zurückweisen" verstehe ich nicht - wohin soll die Luft denn "zurückgewiesen" werden? Das müßtest Du mir etwas genauer erklären.

    Daß die Luft bei 5 cm nicht mehr so stark komprimiert ist, stimmt. Und diese Kompressionsenergie, die in der Luft steckt, geht in diesem Fall praktisch verloren. Deshalb ist die Mündungsgeschwindigkeit höher, wenn der Diabolo ganz am Anfang der Laufes sitzt.

    Gruß,
    Marcus

  • Ich meine das so:

    Puste mal gegen deine Hand, wenn du sie direkt vorm Mund hälst - du bekommst ebenfalls Luft ab, weil die Luft an der Hand "abprallt". Das ist ja beim Diabolo - oder besser Rundkugel - nicht anders, wenn er ganz vorne am Lauf sitzt.


    Gruß

    Wichtig: Andere Länder, andere Sitten - andere Frauen, andere Titten.

    MERKE: WAFFEN und ALKOHOL immer trennen - die Wumme in die Rechte, den Alk in die Linke

    What the fuck means *wtf*?

  • ....mit dem unterschied dass die luft, wenn sie den diabolo beschleunigt, sich nicht radial wegbewegen kann, so wie sie das beim pusten macht!

    flo

  • Zitat

    Original von Slasher
    Ich meine das so:

    Puste mal gegen deine Hand, wenn du sie direkt vorm Mund hälst - du bekommst ebenfalls Luft ab, weil die Luft an der Hand "abprallt". Das ist ja beim Diabolo - oder besser Rundkugel - nicht anders, wenn er ganz vorne am Lauf sitzt.

    OK, verstehe, aber da hast Du eine falsche Vorstellung.

    Stell Dir ein großes, langes Blasrohr vor, Durchmesser vielleicht 5 cm. In dem Blasrohr steckt ein Geschoß, das Du mit möglichst großer Geschwindigkeit herausblasen willst. Du holst tief Luft und bläst mit voller Kraft, bis Dir die Puste ausgeht.

    Wenn das Geschoß zu Beginn am Anfang des Laufs ist, hast Du den ganzen Lauf, um es zu beschleunigen, und Du brauchst anfangs wenig Puste, um einen großen Druck hinter dem Geschoß aufzubauen.

    Wenn das Geschoß zu Beginn schon in der Mitte des Laufs ist, brauchst Du schon sehr viel mehr Luft (und Zeit), um in dem halben Lauf hinter dem Geschoß den gleichen Druck aufzubauen. Außerdem ist nach einem halben Lauf Beschleunigung schon Schluß. Mit der gleichen Menge an Puste wirst Du das Geschoß nie so schnell kriegen wie im anderen Fall.

    Daß Du mehr Gegendruck spürst, wenn du gegen DeineHand pustest und sie nah an Dir dran ist, als wenn sie weit von Dir weg ist, spricht auch eher für die "nahe Lösung", denn das bedeutet ja nur, daß zwischen Hand und Gesicht ein größerer Druck aufgebaut wird. Wenn Du einen kleinen Ball wegpusten wolltest, wäre es auch geschickter, näher ranzugehen. Schau mal Kindern beim Wattepusten zu!

    Gruß,
    Marcus

  • Das ist mir ja alles klar und ich habe ja meine "Theroie" auch schon selbst angezweifelt, trotzdem:

    Der Diabolo steht ja solange still, bis ausreichend Luft da ist, um ihn zu bewegen. Bis dahin aber entweicht aber Luft zur Seite hin durch die klitzekleine Lücke, die zwischen Lauf und Auslassventil ist (zB bei der HW 45). Und eben diese Luft fehlt dann hinterher im Lauf.

    Aber daß es nur minmals sein kann, ist wohl klar.


    Gruß

    Wichtig: Andere Länder, andere Sitten - andere Frauen, andere Titten.

    MERKE: WAFFEN und ALKOHOL immer trennen - die Wumme in die Rechte, den Alk in die Linke

    What the fuck means *wtf*?

  • Beim Wattepusten geht noch sehr viel mehr Luft zur Seite weg, und selbst da pustet man besser von nahem als von weitem.

    Stimmt, der Diabolo steht so lange still, bis ausreichend Luft (genauer gesagt: Druck) da ist, um ihn zu bewegen. Und dieser Druck baut sich eben sehr viel schneller auf, wenn hinter dem Diabolo weniger Volumen ist. Ob dabei etwas Druck seitlich entweichen kann, spielt dabei keine große Rolle.

    Die Menge an Druckluft, die pro Schuß vom Ventil abgegeben wird, ist immer gleich (so wie in dem Blasrohrbeispiel Deine Lungenkapazität). Wenn sich diese Druckluft auf ein größeres Volumen hinter dem Diabolo verteilen muß, ist der Druck auf den Diabolo kleiner, und der wird weniger stark beschleunigt.

    Marcus

  • Stimmt auch wieder.

    Was aber, wenn man den Diabolo nun nur 3-4 mm in den Lauf schiebt, sodaß einfach keine Luft zur Seite entweichen könnte? Dann müßte man doch das optimale Mittelding haben, oder?


    Gruß

    Wichtig: Andere Länder, andere Sitten - andere Frauen, andere Titten.

    MERKE: WAFFEN und ALKOHOL immer trennen - die Wumme in die Rechte, den Alk in die Linke

    What the fuck means *wtf*?

  • ...weil die Luft ja dann schon ein Stückchen unterwegs ist,
    und ja keinen Grund hatte, zur Seite auszuweichen, da ja
    vorn Platz genug ist :))
    Ne, im Ernst, was da in Druckluftwaffen abgeht ist nicht ganz
    ohne. Eine Erklärung findet ihr HIER von Volker Blüm. Es ist
    ein grober Abriss, von dem was die Cardew's alles untersucht,
    und in ihrem Büchlein: "From Trigger to Target" niedergeschrieben
    haben.

    Pellet

  • Zitat

    Original von Old_Surehand...
    physikalische Zusammenhänge zielgruppengerecht...

    :evil::evil:


    :fluch: Physik ist mein 3. Abiturfach!


    :crazy2:

    Wichtig: Andere Länder, andere Sitten - andere Frauen, andere Titten.

    MERKE: WAFFEN und ALKOHOL immer trennen - die Wumme in die Rechte, den Alk in die Linke

    What the fuck means *wtf*?