Eben auf Kabel 1

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 11.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2007 um 17:15) ist von germi.

  • Zitat

    Original von PyroBerlin
    Ist zwar nicht jedermans Sache .Aber es zeigt doch gut , auch noch eine Facette .


    Hiphop ist zwar wirklich nicht so mein Ding, aber das Video bzw. seine Aussage ist richtig gut. Nicht aggressiv, sondern produktiv.

  • Zitat

    Original von Tilvaltar


    Und du?

    Wärest du Pfarrer, würdest du sagen, alle Menschen sind im Grunde ihres Herzens gut. Wärest du Banker, würdest du sagen, alle Menschen wollen Geld. Wärest du Politiker, würdest du sagen, die Menschen brauchen eine einfache Botschaft. Wärest du Kriminalpolizist, würdest du sagen, Menschen ist generell alles Schlimme zuzutrauen.

    Oder nicht?

    Schau´ mal unter Dein Bildchen in Deinem eigenen Profil, was Du dort SELBST geschrieben hast...

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (31. Dezember 2007 um 10:33)

  • Zitat

    Original von Derringer
    Schau´ mal unter Dein Bildchen in Deinem eigenen Profil, was Du dort SELBST geschrieben hast...


    Du bestreitest also, dass der tägliche Umgang eines Polizisten mit Kriminalität sein Menschenbild (sein Bild von den Menschenschlägen, mit denen er es oft zu tun hat) nicht beeinflusst?

    Zusatz: Die Antwort darauf hab' ich selber gefunden: hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Tilvaltar (31. Dezember 2007 um 10:45)

  • Zitat

    Original von Tilvaltar


    Du bestreitest also, dass der tägliche Umgang eines Polizisten mit Kriminalität sein Menschenbild (sein Bild von den Menschenschlägen, mit denen er es oft zu tun hat) nicht beeinflusst?

    Zusatz: Die Antwort darauf hab' ich selber gefunden: hier.

    JEIN ! Ein wenig Intelligenz gehört auch dazu. Du nennst es "beinflusstes Menschenbild", ich sage dazu "Erfahrung" (zumindest mit den Jahren).

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (31. Dezember 2007 um 10:49)

  • Ich glaube, manche Leute verstehen garnicht, worum es uns geht.

    Wir wollen nicht die Ausländer schlecht machen, oder die Türken raus haben, oder sonst irgendwas.


    Mir (und sicher vielen Anderen) fällt blos auf, dass immer wenn Ich oder einer meiner Kollegen auf der Straße angepöbelt, abgezogen, oder geschlagen werden, die Täterbeschreibung eindeutig auf Türke oder Araber hinausläuft.
    Das ist einfach eine Tatsache.

    Natürlich gibt es viele freundliche und nette ausländische Leute, die sich bemühen unsere Sprache zu sprechen und einen guten Job zu finden.
    Was Ich auch immer mitkriege, ist, dass die Väter, die natürlich garnicht wissen, dass die Jungs durch die Straßen ziehen und Leute abziehen, da sehr hart durchgreifen würden, wenn sie es wüssten.

    Beispiel: Ein türkischer Junge und ein Freund machen meinen Bruder blöd an, werfen Steine auf sein Fahrrad, usw.
    Ich frag ein bisschen rum, find die Nummer von dem Jungen raus, mein Vater ruft dort an.
    Als der Junge mit seinem Vater dann bei uns vor der Tür stand, hatte der Junge überall blaue Flecken und war auf einmal ganz brav und hat nichmehr auf dicke Hose gemacht.
    Was sieht man daran: Die Eltern wollen ihren Kindern schon die richtigen Verhaltensweisen zeigen, allerdings wird in einer nicht-Gewaltfreien Erziehung die Gewalt von den Kindern meist durch Gewalt an Anderen kompensiert.
    Hier müsste man einschreiten, aufklären und den Familien helfen, denn mit einer gewaltfreien Erziehung wäre schon ein Schritt getan.


    Luka$

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • Zitat

    Original von Derringer
    JEIN ! Ein wenig Intelligenz gehört auch dazu. Du nennst es "beinflusstes Menschenbild", ich sage dazu "Erfahrung" (zumindest mit den Jahren).


    Aber es ändert doch sicher auch die Grundeinstellung im Privaten, wenn man im Dienst ständig im Hinterstübchen an den Ernstfall denkt und latent angespannt ist? Ich stelle mir das so vor, dass ein Polizist in seiner Freizeit durch die Stadt läuft, sich die Passanten anschaut und insgeheim denkt: ehrlicher Mensch; der da schlägt sicher seine Frau; dem würde ich kein Auto abkaufen; dieser da hat irgendwas vor; usw. Oder geht das, dass man völlig abschaltet?

  • Zitat

    Original von H5N1
    Mir (und sicher vielen Anderen) fällt blos auf, dass immer wenn Ich oder einer meiner Kollegen auf der Straße angepöbelt, abgezogen, oder geschlagen werden, die Täterbeschreibung eindeutig auf Türke oder Araber hinausläuft.
    Das ist einfach eine Tatsache.


    Das lässt sich auch nicht bestreiten. Nur geht eine Diskussion um Kriminalitätsquoten immer sehr schnell in die Richtung der charakterlichen Kategorisierung und Pauschalisierung. So nach der Art: Dem Ausländer an sich kann man nicht trauen, Polen klauen, aber die Schlimmsten sind die Jugos, die ziehen immer gleich ihr Messer usw.

    Stell dir mal die Münchner U-Bahn-Sache mit dem Rentner vor und lass es zwei deutsche Jugendliche gewesen sein. Aus dem Westen, aus einem gesicherten sozialen Umfeld. Okay, waren sie nicht, aber versuch's dir vorzustellen. Was hätte die Bild daraus gemacht? Hätte Roland Koch im hessischen Wahlkampf auch nur ein Wort darüber verloren? Es ist alles eine Frage der fast ausschließlich durch Massenmedien geprägten persönlichen Erwartungshaltung, der boulevardjournalistischen Verwertbarkeit und der politischen Instrumentalisierbarkeit. Meine Meinung.

  • Aber wo kommt denn diese Massenmeinung Ausländer=Kriminell her?

    Das hat sich doch nich einfach jemand ausgedacht?

    Das spiegelt m.M.n. die Erfahrung einer breiten Menge an Leuten wieder, die diese weitergeben wesshalb früher oder später alle diese Meinung haben.


    Luka$

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • Zitat

    Original von Tilvaltar


    Aber es ändert doch sicher auch die Grundeinstellung im Privaten, wenn man im Dienst ständig im Hinterstübchen an den Ernstfall denkt und latent angespannt ist? Ich stelle mir das so vor, dass ein Polizist in seiner Freizeit durch die Stadt läuft, sich die Passanten anschaut und insgeheim denkt: ehrlicher Mensch; der da schlägt sicher seine Frau; dem würde ich kein Auto abkaufen; dieser da hat irgendwas vor; usw. Oder geht das, dass man völlig abschaltet?

    Gegenfrage: Du glaubst also, ein Schreiner denkt in seiner Freizeit nur ans Bretter hobeln und der Metzger ans Schlachten ? Die Kunst ist wohl in jedem Beruf das "Abschalten". Aber jetzt weißt Du wenigstens, warum bei einer Fahrzeugkontrolle eine geladene Waffe dazu gehört und sei sie vielleicht für den anderen noch so unangenehm. Ich glaube, jetzt ist es auch hier gut mit der Diskussion, es interessiert wohl kaum jemanden, es geht hier ja mitllerweile im Thread um andere Themen, bzw. wie beide waren abgeschweift.

    3 Mal editiert, zuletzt von Derringer (31. Dezember 2007 um 11:30)

  • Die Zahlen stimmen, das lässt sich ganz einfach nachprüfen. Über die Ausländerkriminalität gibt die Kriminalstatistik des BKA [1] Auskunft, demnach beträgt der Anteil von ausländischen Tatverdächtigen, ausländerspezifische Straftaten sogar ausgenommen, 19,4%. Bei schweren Straftaten wie Mord und Totschlag, Raub sowie Vergewaltigung und sexuelle Nötigung liegt der Anteil sogar bei ~29%.
    Aus den Zahlen des Statistischen Bundesamtes [2] ergibt sich ein Ausländeranteil an der Bevölkerung von 8,8%.

    Nun muss man noch bedenken, dass hier Ausländer rein als Leute ohne deutsche Staatsbürgerschaft definiert sind. Das heißt, der ganze Anteil der Straftaten von Migranten/Migrationshintergründlern, die die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, kommt noch hinzu. Hier werden aber keine Zahlen erfasst, das ist das Problem.

    Man kann aber wohl annehmen, dass der deutsche Pass alleine die statistisch vorhandene höhere kriminelle Orientierung des Ausländers bzw. von jemandem aus Ausländer-Umfeld kaum kuriert.

    So lässt sich ziemlich eindeutig sagen, dass gebürtige Deutsche ohne Migrationshintergrund wesentlich weniger straftätig sind.

    Über das warum und wieso kann man separat gerne diskutieren, aber bei der faktisch begangenen Straftat ist das Motiv des Täters herzlich egal.

    Übrigens wird es besonders interessant, wenn man sich die Kriminalstatistik im Detail ansieht, so beträgt etwa der Anteil von ausländischen Jugendlichen bei von Jugendlichen begangenen sonstigen Raubdelikten (Raub auf Straßen, Wegen und Plätzen) stolze 46,5%! Das lässt sich auch nicht mit dem generell höherem Anteil an Jugendlichen unter den Ausländern ausbügeln.

    [1] http://www.bka.de/pks/pks2006/index2.html
    [2]http://www.destatis.de/jetspeed/porta…enderPrint.psml

    Einmal editiert, zuletzt von freedom (31. Dezember 2007 um 11:11)

  • Zitat

    Original von Tilvaltar
    Es ist alles eine Frage der fast ausschließlich durch Massenmedien geprägten persönlichen Erwartungshaltung, der boulevardjournalistischen Verwertbarkeit und der politischen Instrumentalisierbarkeit. Meine Meinung.

    Man muß die Sache glaube ich etwas differenzieren. Es gibt ein Problem, dass man auch nicht einfach weg ignorieren, oder weg tolerieren sollte.

    Traurig ist nur die Tatsache, wie das Ganze jetzt zu Wahlkampfzwecken populistisch verwurstelt und auf Stammtischniveau eingedampft wird, ohne das Problem nach der Wahl wirklich anzugehen.

    Mit härteren Strafen, lassen sich auch keine in den Köpfen verwurzelten Weltbilder ändern. Die Problemfälle kommen teilweise aus Kulturen wo es keine Aufklärung gab.

    Und einen Jugendlichen, der zu Hause als kleiner Pascha aufwächst, mit all dem skurilen Männlichkeitswahn, der da teilweise herrscht, kann man mit Androhung härterer Strafen nicht wirklich ändern.

    Auch die vielzitierten schlechteren Bildungschancen, halte ich für nicht relevant. Hier wird versucht, eine Entschuldigung, oder Erklärung für tiefsitzendere Probleme zu finden.

    Am wenigsten angebracht, halte ich Supertoleranz und Multikulti. Sowas läßt sich bei Zuwanderern aus Ländern mit ähnlichen Gesellschaftlichen Werten ja noch ganz gut machen.

    Aber wenn zwei völlig unterschiedliche Wertesysteme aufeinander treffen, hat sich eins dem anderen anzupassen. Zumindest soweit, das ein Konsens gefunden wird, der dazu führt, dass die Gesellschaft funktioniert. Sonst wird das nichts.

    Wir sind ja noch ganz gut drann. Wie es kommen könnte, sehen wir momentan in Frankreich.

    Gruß
    Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Velotex (31. Dezember 2007 um 11:35)

  • Zitat

    Original von Theeagle28
    Beweisen das in Deutschland nicht immer die Ausländer die bösen sind.

    Hab ich jetzt den Inhalt des Links falsch aufgenommen oder besagt die von dir zititerte Statistik nicht eher das Gegenteil? ...vorausgesetzt man würde den Fehler machen von einer Statistik ausgehend alle über einen Kamm scheren?

    Rein prozentuel gesehen sind da nämlich die Ausländer die "Bösen."

    H5N1
    Sehr treffend präzisiert. So sehe ich die Sache LEIDER auch.

    @all
    Was mich ankotzt ist, dass es langsam für manche zum Hobby wird, entsprechende Statistiken "schönzureden". Prozentuall gesehen sind nunmal in Relation zum Anteil der Gesamtbevölkerung überdurschnittlich viele Ausländer gewaltbereit. Das ist FAKT!

    Warum mir einer eins auf die Kauleiste hauen will ist mir ehrlich gesagt sch***egal. Der Hintergrund stört mich nicht, die Schmerzen sind nämlich die Gleichen.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Könnt ihr vllt. mal versuchen euch die restlichen Stunden in diesem Jahr nich zu "kloppen" ???

    Das wäre doch mal was ;)

  • Zitat

    Original von Theeagle28


    Jetzt sag blos Deutschland den Deutschen das fehlt hier noch

    Junge, bleib cool...

    Er meinte bestimmt, dass auch Deutsche kriminell sind und dass es Kriminalität schon vor der Zuwanderung gab...

  • Ich würde vorschlagen, wir beruhigen uns jetzt alle wieder, bilden uns da unsere eigene Meinung drüber, da wir in diesem Forum sowieso keine breite Masse überzeugen können.

    Am besten ein Mod macht den Fred hier zu, denn diese Diskusion bringt im Endeffekt nichts.

    Das wichtigste wurde gesagt, der hohe Anteil Ausländerkriminalittät ist nicht vond er Hand zu weisen, man sollte es aber auf garkeinen Fall verallgemeinern.


    Luka$

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • Was ich sagen möchte ist,
    ja es gibt kriminelle Ausländer und ja ich habe nichts dagegen das Kriminelle Ausländer ausgewiesen werden.
    Aber wo ich einen hals kriege ist wenn jemand sagt viele Ausländer sind kriminell aber nicht alle.
    Wie wäre es wenn ich sagen würde das sehr viele Deutsche kriminell sind aber natürlich nicht alle.Wie fühlt ihr euch dabei ?
    Genau so fühle ich mich jetzt. :evil: :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Theeagle28 (31. Dezember 2007 um 12:36)

  • Darf Ich ganz ehrlich sein:

    Es ist mir vollkommen egal. OK, viele Deutsche sind kriminell, aber Ich nicht und dann ists mir egal.


    Und Ich glaube das ist auch ein Problem bei vielen türkisch oder abarisch stämmigen Leuten, dass sie denken, sobald man jemand bestimmten nicht mag, hat man gleich was gegen Alle.
    Dem ist aber nicht so. Wenn Ich jetzt einen Ausländer nicht mag, weil er mein Handy geklaut hat, heißt das noch lange nicht dass ich gegen alle ausländer was hab.
    Da gibt es glaube Ich große Missverständnisse.


    Luka$

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr