Diverse Fragen zu Paintball

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2007 um 18:17) ist von Kaputnik.

  • Hallo Allerseits

    Ich bin ziemlich neu hier, zumindest im Paintball-Unterforum. Bis jetzt hab ich nur mit LGs und manchmal auch scharfen Waffen rumgespielt ;) . Im moment befinde ich mich aber gerade in den Staaten, und da hier fast jeder Paintball spielt, moechte ich mir auch einen Markierer anschaffen um im Sommer mit meinen Freunden spielen zu koennen. Vorerst habe ich aber noch ein paar Fragen:

    - Gibt es vollautomatische Markierer? (Hab iwo hier was von 10 Baellen/Sekunde gehoert....)
    - Was fuer eine Schussenergie hat so ein Markierer?
    - Gibt es verschiedene Kaliber? Wenn ja, welches ist das staekere, was sind Vor- und Nachteile?
    - Gibt es Sniper-Markierer?
    - Sind Markierer in den vereinigten Staaten anders (staerker?) als in Europa? Wenn ja, welcher Markierer ist anders (positiv anders) und so speziell zu empfehlen?
    - Ich hab den Testbericht zur VM68-Magnum gelesen, bis jetzt mein Favorit.... Ich suche einen langlebigen, robusten Markierer der nicht zu schwach und eventuell auch zu reparieren ist... trifft das fuer die VM68 zu, oder gibt es etwas besseres?
    - Ich hab allerdings gehoert dass die VM68 ziemlich unpraezise ist.... wie stark?
    - Sonstige Anregungen/Empfehlungen?

    So, das war fuers erste.... Ich weiss das sind ne Menge Fragen.... Aber danke auf jeden Fall fuer alle Antworten.

    Schoene Festtage

    Black

    Diana Mod 25 + P 210

  • hi black powder
    also zunächst solltest du wissen das du den markierer in den usa zwar kaufen darfst, aber auf keinen fall mit nach Dt. bringen solltest !!!
    vollautomaten wirst du da finden.....was aber in deutschland verboten ist !!!.......... :cry:
    also wenn du dir dort einen markierer kaufen willst um ihn hier zu spielen muss ich dich enttäuschen !! auch wenn sie dort wesentlich billiger sind hast du keinen "F" stempel und so keine "zulassung" den markierer in deutschland zu besitzen !!!
    wenn wir jetzt mal davon ausgehen das du in den USA zockst, dann nimm dir ne tippmann 98 oder besser noch ne A5 mit E-Grip... die könnten mit dem richtigen zubehör auf deine 10-15 Bps kommen.
    das mit der energie is so ne sache .....also in dt. dürfen "freie waffen" max. 7,5 joul haben, was bei einem 68 kaliber eine geschoßgeschwindigkeit von ca. 214 Fps ausmacht (bin mit nich ganz sicher ob das stimmt)...im ammiland dürfen das mehr sein !!
    aber auch hier in dt. haben die markierer oft etwas mehr !!!
    das mit den kalibern is gut :laugh: ......also wenn du "paintball" im eigentlichen sinne meinst dann gibt es DAS kaliber 68.....ansonsten nur noch 43 (RAM) und 50.
    ´
    das sollte reichen ....wenn du noch fragen hast ich bin in 2 stunden wieder am pc

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • kojona

    Danke fuer die Antwort. Das erklaert schon mal etwas... mein Gastvater hat ne Tippman 98... die ist schon mal nicht schlecht. Hmmm... was ist ne A5 mit E-Grip? Und was fuer zubehoer meinst du? (sorry fuer noob fragen ;) ) Ja und ich glaub es wird kaliber 68 sein... das ist hier so ueblich. Noch etwas: Ich bin Schweizer und nicht deutsch... ich glaub in der Schweiz ist das einfacher, oder? Gibts hier Schweizer Paintball spieler? Ach und kennst du gerade ein konkretes vollauto modell?

    bis spaeter dann

    Black

    Diana Mod 25 + P 210


  • ich kopiere mal meine tipps, ist einfacher

    1. haste schonmal gespielt ?
    2. wenn nein, dann geh mal ins http://www.pbhub.de oder http://www.pbportal.de unter atlas und such dir ein spielfeld in deiner nähe
    3. probier es aus und las dir dort alles erklären
    4. so sparst du geld, und es gibt idr gebraucht markierer dort zukaufen bzw eine gute beratung was markierer und ausrüstung angeht
    5. für 4-5 mal im jahr lohnt keine eigene ausrüstung, ausgenommen ner maske ab ca 50-60 euro


  • Willkommen im Forum!
    Es gibt internationale Regelwerke für den Paintballsport. Es ist aber Sache des Spielfeldes ob diese eingehalten werden oder nicht. Fußball hat auch Regeln aber bei irgendwelchen Hinterhof Spielchen werden die auch nicht so genau befolgt, wenn du verstehst was ich meine.

    International gängig sind Markierer mit einer Vo von 300 FPS und HALBAUTOMATEN! Da in vielen Ländern vollautomatische Markierer verboten sind, hat man sich beim Paintballsport international auf Halbautomaten verständigt. Wie gesagt, dass heißt nicht, dass es keine Fullautos gibt. Sowas ist besonders in den Staaten sehr leicht zu bekommen - ich warne aber: Fullauto-Rotzen macht keinen Spaß, es gibt keine Herausforderung, ausserdem steigt ist dein Paintball-Verbrauch ins Unermessliche und die Kosten schliesslich bares Geld.
    Nach offiziellen Regeln wird mit Halbautomaten gespielt.
    Aber mit einem hochgezüchteten E-Pneumaten sind mit Halbautomaten (!!) 20 bis sogar 30 Balls pro Sekunde machbar - und das nur mit schnellen Fingern.
    Bei den Kalibern hat sich das .68er durchgesetzt. Es gibt kaum noch was anderes.

    Die VM68 ist halt ein Urgestein, mit sowas spielt heute aber eigentlich keiner mehr. Smart Parts oder auch WGP baut richtig gute Markierer auch für den Einsteigerbereich. Ohne E-grip würde ich auf einem offiziellen SupAir Feld nicht aufkreuzen. ;)
    Tippmann A5 ist eigentlich keine schlechte Wahl für nen Anfänger. Aber hier muss halt noch viel nachgerüstet werden meiner Meinung nach - zB der besagte e-grip.
    Ich weiss das in den Staaten der Paintballsport sehr populär ist, also geh doch einfach mal auf irgendein Feld in deiner Nähe und schau dir das ganze mal an.

    Ich kenne die Schweizer Waffengesetze nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es auch kein Problem sein wird, den Markierer nach deinem USA Aufenthalt mit nach Hause zu nehmen. In Deutschland hast du da weit größere Probleme.

    edit: Ups Kaputnik war schneller ;)

  • So, schon wieder ein bischen klueger... ;) Also ich glaub das Regelwerk ist nicht relevant... wir spielen eh in unserem eigenen Feld... (Eine Art Schrottplazt mit Autoruinen, Baeumen, Mauerresten und allerlei Zeugs und schoen gross :n1:)

    Dann... 300 FPS ist etwa 100m/sec, oder? Wegen dem Fullauto... ich werd sonst einfach mal bei Walmart vorbeigehen und fragen... die haben ein ganzes Regal voller Markierer... direkt neben den scharfen Waffen :crazy2: Ansonsten: Was ist ein hochgezuechteter E-Pneumat und was ist ein E-Grip? Ach und was ist ein Powerfeed (hab ich auch iwo gelesen :) ) ... Dann gibts noch etwas: Ich hab iwo ein Bild von einem Pumpaction markierer gesehen mit dem Kommentar dass dieser zwar langsamer aber dafuer viel praeziser sei... stimmt das?

    Ich hoffe ihr seid noch nicht muede... ;)

    lg

    Black

    P.S.: Die naechste Antwort dauert wohl noch ein bischen... ich fahre gerade in die Skiferien....

    Diana Mod 25 + P 210

  • Zitat

    Original von Black Powder
    die haben ein ganzes Regal voller Markierer... direkt neben den scharfen Waffen :crazy2: Ansonsten: Was ist ein hochgezuechteter E-Pneumat und was ist ein E-Grip?


    Modelle wie Shocker, Ego, Dye DM7 usw.alle kosten um 1000 € aufwärts

    E-Pneumaten sind elektro-pneumatische Markierer mit anderem Funktionsprinzip als bei Blowback-Markiereren, was sie schneller, präziser, leiser, Ballschonender und Luft/Ball effizienter macht.

    Mit Egrip meint man Blow-Back Markierer mit elektrischem Abzug. Man schießt dadurch schneller udn auch präziser, weil man nichtm ehr soviel Kraft beim schießen aufwenden muss, aber an E-Pneumaten kommts nicht heran.

    Zitat

    Original von Black Powder
    Ach und was ist ein Powerfeed (hab ich auch iwo gelesen :) ) ...


    Feed ist die Ballzufuhr vom Hopper zum Marker...bei schnelleren Markern hilft da ein eletrischer oder pneumatischer Antrieb die Balls in den Marker zu schupsen. Daher das Power nehme ich mal an...

    Zitat

    Original von Black Powder
    Dann gibts noch etwas: Ich hab iwo ein Bild von einem Pumpaction markierer gesehen mit dem Kommentar dass dieser zwar langsamer aber dafuer viel praeziser sei... stimmt das?
    ..

    nein

    http://www.ram-club.de

    :nuts:<mbg> wenn also ne paintballwaffe nicht tödlich ist und "marker" genannt wird
    <mbg> ist dann eine normale Pistole ein "permanent marker"? :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von flexti (27. Dezember 2007 um 11:24)

  • ooohhhhh GOD BLESS AMERICA !!!!!
    im supermarkt ein regal voller paintballwummen direkt neben den scharfen dingern.........
    verrückt die ammis !! aber das hat was !!
    was hierzulande süßigkeiten sind, sind da drüben scharfe waffen.....
    "Mammi darf ich die Pumpgun haben.....NEIN du hast erst gestern eine bekommen !!"

    mann mann ....... sowas ist bei uns unvorstellbar !!!
    dafür dürfen die erst mit 21 bier kaufen !!! aber soweit wirds bei uns auch noch kommen!!.....die welt ist verrückt und ungerecht !!

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • falls du deutscher bist, und den markierer mitbringst haste ein problem.
    also kauf dir nix teures eher ne tippman und dann sowas ist robust und einfach zu handhaben. diese x7 und a5 lass liegen.

    oder von smart parts die vibe oder sp-1

    alledings brauchste dann noch hp und nen guten e-hopper, kein schüttelhopper

  • Zitat

    Original von flexti
    Modelle wie Shocker, Ego, Dye DM7 usw.alle kosten um 1000 € aufwärts

    Du hast die ultimativste aller Marker vergessen: Die oft kopierte, nie erreichte, einmalige Autococker-Serie von WGP. :n1:
    Und mit hochgezüchtet meine ich, dass man diese genannten HighEnd-Modelle noch fast bis ins unermessliche Tunen kann. Ein Kamerad von mir hat eine Autococker die einen Gesamtwert von über 4000 Euro hat. Allein der Hopper, eine Sonderedition aus USA importiert, hat über 600 Euro verschlungen. Farbdisplay im Griff, programmierbares Board, vergoldete Keramikläufe und jede Menge anderes Tuning. Mit dem Baby schaffe selbst ich mit relativ ungeübten Fingern 25 Balls pro Sekunde zu triggern. :crazy2:
    Aber man kann jedes Hobby in den Exzess treiben, wenn man das nötige Kleingeld reinsteckt. Sowas muss man ja nicht haben.

  • Was ist an der X7 oder A5 falsch, das sind zuverlässige Markierer die noch am besten von allen 68ern aussehen. Wenn du auf Milsim stehst solltest du einen von diesen nehmen, die kann man recht originell modden so das sie recht attraktiv sind.

    Samael

    Einmal editiert, zuletzt von Samael (27. Dezember 2007 um 18:08)

  • wenn du im amiland mit fullauto spielen willst kannst du auch ein anderes board in den markierer einbauen, was dauerfeuer bringt. du musst es aber für D wieder ausbauen.

  • Zitat

    Original von sniper_LE
    wenn du im amiland mit fullauto spielen willst kannst du auch ein anderes board in den markierer einbauen, was dauerfeuer bringt. du musst es aber für D wieder ausbauen.

    :direx: Der Threadstarter ist aus der SCHWEIZ!!! Da hat unser hiesiges Waffengesetz keine Anwendung!

  • Die meisten Antworten hätte er auch ohne das Forum bekommen können. Einfach mal ne e-mail an einen Händler schicken.

    Und außerdem ist er in Amiland. Wenn welche ne menge Ahnung von Paintballmarkierern haben, dann wohl die Leute dort. Wie er schon sagt, fast jeder spielt dort Paintball. Also warum nicht mal einfach einen der Zahlreichen Paintballspieler dort fragen ???

    Also mal wieder ein nicht notwendiges Thema.

    Fragen nach Empfehlungen sind was anderes.
    Erfahrungsberichte sind besser als Aussagen von Händlern.

    Naja, was soll´s ...

    :johnwoo::tine:

  • ^^ ich glaube kaum das die englischkenntnisse unseres freundes ausreichen werden um nen ammi alles zu fragen, was er wissen muss um dort bzw. hier paintball zu spielen und sich ne vernünftige ausrüstung zu besorgen .......

    ....zum thema "unwichtiger thread"......
    irgendjemand wird sich immer finden, der egal welchen thread irgendwie, irgendwo unwichtig findet !!
    nur leider mosern meist die rum, die eh nix zum thema beitragen ! oder völlig andere themenbereiche vorziehen !!.....
    wenns nicht beliebt...bitte weg sehen und pfoten von den tasten !!
    jeder fängt mal klein an !! und wenn man mal genauer in den unendlichen archiven des forums stöbert, entdeckt man so manch einen "unwichtigen thread" den die petreffenden personen selbst gestartet haben !!......
    die sind teielweise zum abschießen komisch !! :laugh:

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal: