LEPs im Westernrevolver lösen nicht aus

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2008 um 17:22) ist von Tomahawk674.

• Hallo Leute,
    ich brauch mal eure Hilfe :huldige:bei meinem SA Army Revolver (LEPs lösen manchmal nicht aus)

Genauer gesagt ist mein Problem, das die Fallsicherung die sich beim betätigen des Abzugs zwischen Schlagbolzen und Hahn schieben soll, warscheinlich nicht hoch genug kommt und die LEPs desshalb nicht auslösen. :cry:
    Der Schlagbolzen hat schon eine deutliche Einkerbung von dieser doofen Fallsicherung.
    Eine Explosionszeichnung des Grundmodells findet ihr hier

https://www.co2air.de/wbb2/jgs_db.ph…65&katid=6&sid=

Ich könnte den Kleinen ja auf verdacht auseinander nehmen, weiß allerdings nicht in welcher Reihfolge.
    Frage ???: Ist jemanden dieses Problem und dessen Lösung bekannt.
    Gruß Mike

Wenn man nicht mit Geschicklichkeit beeinducken kann, verblüffe mit Blödsinn (Jerry Lewis) :laugh:
    http://www.dftc2000.de/ :schiess1:

• Hersteller fragen könnter dir vielleicht helfen.
    Ansonsten must du dir mal die Frage stellen ob es evtl auch an den Leps liegt.
    Ist die Trommel weit genug nach hinten?
    Hilft vielleicht ein kleines Scheibchen auf der Achse 9SA20.02?
    Es gibt da mit Sicherheit einige Lösungsmöglichkeinen aber das ist kein Thema für die Ferne.

• Hi!

Tomahawk hatte mal ein ähnlich gelagertes Problem mit der Fallsicherung, da war ein Teilchen des Abzugsmechanismus defekt.

Guck mal da:

Weihrauch Texan help

Is aber leider zum Teil in Englisch - falls du Hilfe brauchst, kein Problem!

Frohen Rest der Feiertage!!!

• Harry may help translate:

I do not quite understand the problem you are having (internet translator is not good enough).

The problem I had was that the "transfer bar" safety was not rising up to make contact with the firing pin. The trigger is actually 2 parts stamed together, one part is the one you can see from the outside, which releases the hammer, the other part lifts the safety bar by pushing it from below as the trigger rotates.

To see if your trigger is fine, cock the hammer and while you hold it with your thumb, squeeze the trigger. The safety bar should come up about midway to the firing pin, it is built that way. Mine too has a little mark in the middle of the firing pin due to the transfer bar not being tall enough to cover it, but that is a nescecity: if the safety bar was tall enough to cover the firing pin, it would not act as "safety" because it would always be in contact with the firing pin, as it's vertical travel is too small and it wouldn't be able to "duck" under the pin.

I hope this helps you some.

• Hallo Mike,

bist du dir sicher, dass es an der Sicherung liegt? Die Schlagfeder des ME SAA ist nicht gerade die stärkste, so werden Patronen die mit mehr als ca. 220 bar aufgepumpt sind, nicht mehr zuverlässig gezündet.

Um das auszuschliessen, könntet du mal ein paar Patronen nur halb voll pumpen und dann probieren, ob sie jedesmal ausgelöst werden.

mfg DeeK

• Zitat

Original von steffirn
    #Hilft vielleicht ein kleines Scheibchen auf der Achse 9SA20.02?

Die Trommel des Melcher SAA ist aus Sicherheitsgründen verstiftet und kann nicht demontiert werden.

Ausserdem würde man durch eine Scheibe auf der Achse (was aus Platzgünden schon nicht geht) den Trommelspalt vergrössern und damit die Leistung reduzieren.

mfg DeeK

• Zitat

Original von Tomahawk674
    Harry may help translate:

I do not quite understand the problem you are having (internet translator is not good enough).

The problem I had was that the "transfer bar" safety was not rising up to make contact with the firing pin. The trigger is actually 2 parts stamed together, one part is the one you can see from the outside, which releases the hammer, the other part lifts the safety bar by pushing it from below as the trigger rotates.

To see if your trigger is fine, cock the hammer and while you hold it with your thumb, squeeze the trigger. The safety bar should come up about midway to the firing pin, it is built that way. Mine too has a little mark in the middle of the firing pin due to the transfer bar not being tall enough to cover it, but that is a nescecity: if the safety bar was tall enough to cover the firing pin, it would not act as "safety" because it would always be in contact with the firing pin, as it's vertical travel is too small and it wouldn't be able to "duck" under the pin.

I hope this helps you some.

Hi!

The problem seems to be similar as described in your post "Weihrauch Texan Help" - Happy Hollidays :new11:

• Harry can you help him with the solution I posted above?

If his safety bar isn't rising up enough to strike the firing pin, his trigger assembly (9SA.20.15) has become separated. If that is the case, it is easy to join them together.

• Zitat

Original von Tomahawk674
    Harry can you help him with the solution I posted above?

If his safety bar isn't rising up enough to strike the firing pin, his trigger assembly (9SA.20.15) has become separated. If that is the case, it is easy to join them together.

Already done :ngrins:

• Vielen Dank für eure Vorschläge und Hilfestellungen,
    DeeK: Ja, bin mir sicher mit der Fallsicherung, denn ich hab auch mit niedrigem Druck die gleichen Probleme.

harryumpf: Hab tatsächlich mit meinem eingerosteten Englischkenntnissen nicht alles verstanden.
    Klar wurde mir das sein Problem tatsächlich dem meinem ähnelt, aber um dahinter zu kommen muss ich erst einmal an den Trigger kommen.
    Also auseinander nehmen und dabei bräuchte ich Hilfe.
    Bei meinem SA kommt die Fallsicherung bis zur Hälfte des Schlagbolzens und desswegen hat sich sein Unterteil schon eingekerbt.
    Tomahawk674: Thank for your help

Wenn man nicht mit Geschicklichkeit beeinducken kann, verblüffe mit Blödsinn (Jerry Lewis) :laugh:

• [quote]Original von harryumpf
    [quote]Original von Tomahawk674
    Harry may help translate:

Ich übersetz das mal kurz:

Das Problem das, ich hatte war, dass der Transfer Bar nicht nach oben ging um den Kontakt mit dem Schlagstift herzustellen. Der Abzug besteht tatsächlich aus 2 Teilen, die inneinander greifen, der eine Teil ist der, den man von außen sehen kann, der den Schlaghahn freigibt, das andere Teil hebt den Sicherungshebel durch "Schieben" von unten an, während sich der Abzug nach hinten bewegt.

Um festzustellen, ob der Abzug noch richtig arbeiten, muss man den Hahn spannen und mit dem Daumen festhalten - dabei den Abzug betätigen. Dabei sollte der Sicherungshebel hoch kommen - ca. bis zur Mitte des Schlagbolzens - so sollte es normalerweise arbeiten.

Mein SAA hat auch eine "Markierung" in der Mitte des Schlagbolzens, weil der Transfer Hebel nicht groß genug ist, den Schlagbolzen komplett abzudecken, aber das muss so sein. Wenn nämlich der Transfer Hebel groß genug wäre, den Schlagbolzen komplett abzudecken, könnte er nicht als Sicherung arbeiten, da er immer mit dem Schlagbolzen in Kontakt käme. Die vertikale Bewegung des Transfer Hebels ist zu gering und er könnte sich nicht unter den Schlagbolzen zurückziehen.

Beim SAA von Tomahawk war die Nietverbindung der beiden Abzugsteile "auseinander", deshalb arbeitete er nicht mehr richtig. Er konnte das Problem beheben, indem er die Verbindung wieder herstellte.

@ Tomahawk: Do you have a kind of Parts List or explosion drawing of the SAA??? - "Mike Müller" needs probably help for disassembling and repair???

I unfortunately sold my SAA 6 month bevore :cry:

:W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

Mitglied im VdW und der FESAC

4 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (30. Dezember 2007 um 00:49)

• Few suggestions before buying new parts:

Mike, your "drop safety" or transfer bar (as I call it) does reach the firing pin when you squeeze the trigger? Can you perform this test: With one hand cock the hammer back, and then pull the trigger while sustaining the hammer so it doesn't move forward. Squeezing the trigger should make the drop safety move up and down. Keep it in the up position and use a pen or other pointy device so press the safety bar onto the firing pin, to simulate the firing action (the bar should depress the pin in all the way down). The safety bar only reaches to the middle of the firing pin and that is normal. The indentation on the pin should be no problem unless it is very deep. You may use a tool, like pliers, to rotate the firing pin (it rotates freely, no dissassembly) half a turn so the safety bar makes contact with the "untouched" portion of the firing pin.

Either way, firing pins have a limited life, and you should easily be able to buy one from Weihrauch. 9SA.20.09

http://www.me-sportwaffen.de/instructions_de/324102.pdf

Dissambly is very easy, simple unscrew the cap that hold the firing pin, but be very careful, the spring below the firing pin is extremely small and may jump out, and get lost. When you put it back together make sure the cap is on tight.

Please let me know if this helps you

Einmal editiert, zuletzt von Tomahawk674 (30. Dezember 2007 um 05:36)

• Vielen Dank für eure Hilfe,
    es war tatsächlich die Nietverbindung. :new11:
    Nun funktioniert er so wie in euren Beschreibungen, was aber immer noch dazu führt das nicht immer (insbesondere beim unsauberen Durchziehen des Abzugs) ausgelöst wird.
    Das allerdings scheint ein Manko zu sein mit dem man sich abfinden muss. :wogaga:

Gruß Mike

• Congratulations, I am glad your gun works now.

If you pressed the two parts tightly together, it will probably not fail again; I have put hundreds of shots through my gun after the "repair",

Good luck!