Notwehr/Notstand verteidigen !!!

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 6.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2007 um 09:55) ist von BadBoy1910.

  • WTF....krasse story...
    ich glaub ich hätt vor lauter schock das ganze pfeffer magazin rausgeballert^^


    Und zu
    "Die polizei hat dein handeln gebilligt"
    was sollen sie auch anderes tun?
    Soviel ich weiss ist bei Notwehr in der man um sein leben fürchten muss JEDES hilfsmittel erlaubt. Sprich also, angeommen du hätest shcnell ne CO² kartusche un ne trommel diablolos reingemacht un geschossen (ja sehr unrealtistisch in der zeit ich weiss^^) hätten sie das genauso akzepteiren müssen ...oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Shoot4Life (29. Dezember 2007 um 02:01)

  • Die MÜSSEN garnix ;)

    Jmd. von diesem Forum hat mal gesagt, dass wenn ein Polizist jmd. aus Notwehr erschießt, wird gegen den auch ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

    Das heisst die Polizeit hört sich nich nur deine Story an, checkt das mit den Zeugen gegen und sagt dann: "OK, das war Notwehr, wir fahren wieder."

    Da wird schon gegen einen ermittelt...Am besten friedlich lösen :) *amen*

  • Kannst ihr ja ganz friedlich ein Steak geben, denn einen anderen Grund kann das Steakmesser in ihrer Hand ja nicht gehabt haben, wo doch alle so friedlich sind.

    Nein, man sollte ganz klar unterscheiden können, bis wohin man einen Konflikt noch friedlich lösen kann, und ab wann man zu "härteren" Mitteln greift um unbeschadet die Situation zu überstehen.


    Luka$

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • Zitat

    Original von TheEraser
    Die MÜSSEN garnix ;)

    Jmd. von diesem Forum hat mal gesagt, dass wenn ein Polizist jmd. aus Notwehr erschießt, wird gegen den auch ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

    Das heisst die Polizeit hört sich nich nur deine Story an, checkt das mit den Zeugen gegen und sagt dann: "OK, das war Notwehr, wir fahren wieder."

    Da wird schon gegen einen ermittelt...Am besten friedlich lösen :) *amen*

    Jeder Fall von Notwehr - wenn er zur Körperverletzung führt - wenn es der Polizei der Staatsanwaltschaft bekannt wird - ist eine Offizialdelikt und es muss (im Gegensatz zum Antragsdelikt) ein Verfahren eingeleitet werden. Die Polizei hat also gar keine Möglichkeit vor Ort zu entscheiden: "Das war klare Notwehr, wir fahren wieder".

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Selbst bei Schreckschuss.

    Die Waffe nicht sofort ziehen. Erst versuchen die Situiation verbal du beruhigen.

    Das Beste ist (ein kleine "Trick"), zeige dem Angreifer, deine blanken Hände, Handflächen nach oben. Das signalisiert,dass du (scheinbar) unbewaffnet bist.

    So konnte ich schon mal, ohne überhaupt ihm meine Waffe gezeigt zuhaben, die Situation beruhigen.

    Nachher hat er sich für sein Verhalten entschuldigt.

    1. Schitt: Wie oben, sollte es nicht deeskalierend wirken
    2. Waffe zeigen, nur zeigen, nicht damit rumfuchteln, auch noch nciht mal aus dem Holster nehmen
    3. Waffe ziehen, Ton schärfen

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Aber die Faust hält die Feder, die das Wort schreibt.

    Sind sie 'ne Zirkustruppe? "Ja, servus!" Hab ich gesagt. "Ich bin ganz oben auf dem Seil am tanzen."

  • Zitat

    Original von H5N1
    Kannst ihr ja ganz friedlich ein Steak geben, denn einen anderen Grund kann das Steakmesser in ihrer Hand ja nicht gehabt haben, wo doch alle so friedlich sind.

    Nein, man sollte ganz klar unterscheiden können, bis wohin man einen Konflikt noch friedlich lösen kann, und ab wann man zu "härteren" Mitteln greift um unbeschadet die Situation zu überstehen.


    Luka$

    Tja, ist halt nur wie immer die Frage, ob man dies ein einer solchen Situation noch richtig abschätzen kann, ich könnte es z.B. nicht ....

    Luftdruck: FWB LP 65 mit Rink-Formgriff - bisher bestes Ergebnis: 330 Ringe
    SSW: RG 3, RG 96, RG 89 Combat
    Zur Selbstverteidigung: LEDWAVE PDL-1

    Einmal editiert, zuletzt von Hummer7884 (29. Dezember 2007 um 18:11)

  • Zitat

    Original von Raphael22
    1. Schitt: Wie oben, sollte es nicht deeskalierend wirken
    2. Waffe zeigen, nur zeigen, nicht damit rumfuchteln, auch noch nciht mal aus dem Holster nehmen
    3. Waffe ziehen, Ton schärfen

    3. Waffe ziehen (wenn es soweit kommt, auch nicht mehr Ton schärfen)
    4. ohne Umschweife abdrücken und wegrennen.


    Wenn man dann noch groß rumfuchtelt und droht à la "noch einen Schritt und Ich schieße..." verliert man Schritt für Schritt die Kontrolle über die Situation.
    Das Verhalten zwischen Täter und scheinbarem Opfer sollte man sich immer wie in der angehängten Grafik vorstellen, je mehr Zeit vergeht, desto weiter schränkt sich der eigene Handlungsspielraum ein.


    Luka$

    Bilder

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

    Einmal editiert, zuletzt von H5N1 (29. Dezember 2007 um 18:17)

  • Zitat

    Original von H5N1
    Kannst ihr ja ganz friedlich ein Steak geben, denn einen anderen Grund kann das Steakmesser in ihrer Hand ja nicht gehabt haben, wo doch alle so friedlich sind.

    Nein, man sollte ganz klar unterscheiden können, bis wohin man einen Konflikt noch friedlich lösen kann, und ab wann man zu "härteren" Mitteln greift um unbeschadet die Situation zu überstehen.


    Luka$


    Seh ich auch so,
    udn in dem moment wo mich jemand mit nem steak messer bewaffnet beissen will ist das reden laaaange vorbei

  • Zitat

    Original von Shoot4Life


    Seh ich auch so,
    udn in dem moment wo mich jemand mit nem steak messer bewaffnet beissen will ist das reden laaaange vorbei

    Was wäre eigentlich wenn man auf ein tier schießen würde im wald mit pfeffer auf ein wildschwein was einen angreifen will abgesehen davon das ein wildschwein das pfeffer wenig ausmacht :laugh: aber zb hatte ich die bekantschaft vor etlichen jahren schon gemacht mit einem greifvogel wie ich beim dunkelwerden mit meiner mutter im wald bzw an einen angrenzenden wald vorbeilief der vogel kamm immer und wieder runter und versuchte uns zu packen da wäre doch ein, zwei schuss platzpatronen oder in der not gas recht gut gewessen wird dann auch ermittelt ?? ist in meinen augen ja notstand ???

  • Zitat

    Original von BadBoy1910


    Was wäre eigentlich wenn man auf ein tier schießen würde im wald mit pfeffer auf ein wildschwein was einen angreifen will abgesehen davon das ein wildschwein das pfeffer wenig ausmacht :laugh: aber zb hatte ich die bekantschaft vor etlichen jahren schon gemacht mit einem greifvogel wie ich beim dunkelwerden mit meiner mutter im wald bzw an einen angrenzenden wald vorbeilief der vogel kamm immer und wieder runter und versuchte uns zu packen da wäre doch ein, zwei schuss platzpatronen oder in der not gas recht gut gewessen wird dann auch ermittelt ?? ist in meinen augen ja notstand ???

    Edit: wenn zb jemand die schüsse hört und die polizei verständigt ;)

  • Zitat

    Original von BadBoy1910


    Seh ich auch so,
    udn in dem moment wo mich jemand mit nem steak messer bewaffnet beissen will ist das reden laaaange vorbei


    Was wäre eigentlich wenn man auf ein tier schießen würde im wald mit pfeffer auf ein wildschwein was einen angreifen will abgesehen davon das ein wildschwein das pfeffer wenig ausmacht :laugh: aber zb hatte ich die bekantschaft vor etlichen jahren schon gemacht mit einem greifvogel wie ich beim dunkelwerden mit meiner mutter im wald bzw an einen angrenzenden wald vorbeilief der vogel kamm immer und wieder runter und versuchte uns zu packen da wäre doch ein, zwei schuss platzpatronen oder in der not gas recht gut gewessen wird dann auch ermittelt ?? ist in meinen augen ja notstand ???

    Edit: wenn zb jemand die schüsse hört und die polizei verständigt ;)

    2 Edit sorry irgendwie läuft da was falsch mit meinem edits :laugh: wollte eigentlich nur einma posten jetzt sinds 3 mal warum auch immer entschuldigt

    Einmal editiert, zuletzt von BadBoy1910 (29. Dezember 2007 um 23:09)

  • Zitat

    Original von BadBoy1910

    Was wäre eigentlich wenn man auf ein tier schießen würde im wald mit pfeffer auf ein wildschwein was einen angreifen will abgesehen davon das ein wildschwein das pfeffer wenig ausmacht :laugh: aber zb hatte ich die bekantschaft vor etlichen jahren schon gemacht mit einem greifvogel wie ich beim dunkelwerden mit meiner mutter im wald bzw an einen angrenzenden wald vorbeilief der vogel kamm immer und wieder runter und versuchte uns zu packen da wäre doch ein, zwei schuss platzpatronen oder in der not gas recht gut gewessen wird dann auch ermittelt ?? ist in meinen augen ja notstand ???


    Nein. Das Ermittlungsverfahren wird ja aus dem Grund der Körperverletzung eingeleitet.
    Da ein Tier vor dem Gesetz allerdings als Sache gilt, kommt es ja gar nicht zu einer "Körperverletzung".

    Das verhält sich ähnlich wie im Strassenverkehr. Fährst du einen Menschen an, wird ersteinmal gegen dich ermittelt. Fährst du ein Tier an, dann nicht.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Zitat

    Original von hmpf


    Nein. Das Ermittlungsverfahren wird ja aus dem Grund der Körperverletzung eingeleitet.
    Da ein Tier vor dem Gesetz allerdings als Sache gilt, kommt es ja gar nicht zu einer "Körperverletzung".

    Das verhält sich ähnlich wie im Strassenverkehr. Fährst du einen Menschen an, wird ersteinmal gegen dich ermittelt. Fährst du ein Tier an, dann nicht.

    Das ist ja sann wie eine gesetzeslücke wenn man zb. im dunkeln ein paar probeschüsse machen will und danach die polizei kommt sagt man ja da war ein aggresives tier würde ich nicht machen ´sollte auch keine anstiftung sein ist nur eine überlegung richtig ich hab meinen garten zum schießen