Notwehr/Notstand verteidigen !!!

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 6.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2007 um 09:55) ist von BadBoy1910.

  • Weiß jetzt nicht ob das das richtige forum war wenn nicht verschieben danke, nun meine frage: heute war meine bekannte leider nicht so wohlhabend bei einer essens tafel :crazy3: ok plötzlich fingen sich 2 frauen an zu verhauen vornehm ausgedrückt, zogen sich an den haaren beschimpften sich und brügelten sich, selbst war ich nicht dabei ein mann rief: "hey hört auf ihr seit doch bekloppt euch auf der straße zu verhauen" da sprang die frau plötzlich auf und rannte auf den mann der auf der anderen straßenseite zu und schlug ihm eine rein, schon heftig wäre es Notwehr/Notstand wenn ich beim nächsten mal dabei wäre sich zwei brügeln und ich das gleiche riefe und die frau auf mich zukämme dürfte ich dann schon meine ssw ziehen oder erst wenn ich eine rein gehauen bekämme ? darf ich überhaupt meine ssw ziehen ? meine bekannte hat nun angst da das, nicht das erste mal war hab ihr jetzt versprochen immer mitzugehen :new11:

  • Das Thema hatten wir schon x-mal.

    Aber gut, es ist ja Weihnachten.
    Notwehr ist immer so eine Sache der Verhältnismäßigkeit. Wenn jemand, der auch noch evtl. körperlich unterlegen ist auf dich einprügelt und du dann die SSW zum Einsatz bringst, könnte es sein, dass du ganz schnell die :lma: - Karte hast. Denn ein Richter könnte es dann genau so beurteilen, dass in dem Fall Waffengebrauch zur Gefahrenabwehr übertrieben war. Und in dem Fall kannst du als Opfer sehr schnell zum Täter werden.

    Wenn jetzt jemand ein Messer oder einen Baseballschläger zücken würde, sehe das dann schon wieder ganz anders aus, weil man dann davon ausgehen kann, dass der Angreifer dich mit einem solchen Gegenstand tötlich verletzen könnte.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Ja das würde ich auch sagen, ich denke da ist die Verhältnismäßigkeit nicht

    gegeben da ein Mann einer Frau körperlich meißtens überlegen ist.


    Man muss immer abwägen:

    -Verhältnismäßigkeit
    Es ist klar das ich nicht auf jemanden schießen kann wenn er mich mit einer Wasserpistole nassspritz.

    -Geeignetheit
    Erreiche ich überhaupt das von mir angestrebte Ziel mit dem Mittel das ich zur Verteidigung gewählt habe, oder mache ich alles nur noch schlimmer, wenn ich jetzt z.B. meine SSW ziehe.

    -Erforderlichkeit
    Ist es wirklich erforderlich mich zu Verteidigen oder ist Flucht nicht die bessere Wahl..

    So wurde mir das bei der Wachausbildung beigebracht (oder so ähnlich^^)


    grüße bombi

    Einmal editiert, zuletzt von Bombalega (24. Dezember 2007 um 16:28)

  • Erstens bitte Mal Punkt (.) und Komma (,) verwenden, das macht deinen Beitrag leserlicher ;)
    Zum 2. finde ich es schade, dass es gerade bei einer so wohltätigen Organisation wie bei einer Essenstafel zu solchen Ausschreitungen kommt...
    Ich glaube nicht, dass ich bei einer Frau die SSW gezogen hätte! Halt sie einfach fest und versuch, ihr die Sache auszureden.
    Wenn jemand auf mich zurennt und es offensichtlich ist, dass er das nicht aus reiner Wiedersehensfreude macht, würde ich ein oder zwei Schüsse in die Luft abfeuern und fragen, ob er sich das nicht nochmal überlegen will, bzw. würde das Weite suchen.
    Bedauerlich mit deiner Bekannten, wie gesagt, aber kauf ihr lieber ein Pfefferspray, was auf lange Sicht aber leider auch nichts bringen wird, da sie sich ja an der Tafel immer wiedersehen...Aber fürs erste tut's das!
    Das mit dem Mitkommen halte ich für eine Gute Idee, dann kannst du dir selbst ein Bild von der Situation machen.

    Gruß CC

    Einmal editiert, zuletzt von complete crazy (24. Dezember 2007 um 16:24)

  • Ich glaube in dieser situation hätte ich meine ssw wohl gezogen die frau soll naja wie soll ich das sagen, moppelig und aggresiv gewessen sein und auf den mann zugerrannt und gleich mit der faust ins gesicht gehauen haben entweder wäre ich wie versteinert stehen geblieben oder hätte meine ssw gezogen und eine platzpatrone in die luft gefeuert mit lautem schrei dann ,,Stehen bleiben oder ich schieße,, gerufen wenn ich sie denn mal dabei habe :new16: eigentlich war ja klar das die frau dem mann nicht hallo wie gehts ihnen, sagen wollte, den wenn ich mit gebrüll du ar..... ich mach dich fertig rennend auf jemand zulaufe ist die situation glaub ich eindeutig. was mich berunruhigt, ob das wirkliche notwehr ist ???

  • Jo dann gehste nächstes Mal einfach mit, nimmst halt deine SSW mit und wenns wieder zu ner Ausschreitung kommt, dann versuchst du das friedlich zu lösen, weil ewig kanns ja so net weitergehen.
    Wenn die Frau dann noch "Freunde" dabei hat, kannste deine SSW ja auspacken, aber lass es garnicht so weit kommen.

    Gruß CC

  • Zitat

    Original von complete crazy
    Jo dann gehste nächstes Mal einfach mit, nimmst halt deine SSW mit und wenns wieder zu ner Ausschreitung kommt, dann versuchst du das friedlich zu lösen, weil ewig kanns ja so net weitergehen.
    Wenn die Frau dann noch "Freunde" dabei hat, kannste deine SSW ja auspacken, aber lass es garnicht so weit kommen.

    Gruß CC

    Ich werd auch versuchen es zu vermeiden, ist ja nicht so das ich darauf warte endlich mal meine ssw auszupacken zu können, kann ja auch mal ins auge gehen, wenn jemand eine echte zieht oder rein rechtlich gesehn. :new16:

    Einmal editiert, zuletzt von BadBoy1910 (24. Dezember 2007 um 16:40)

  • Schließen, danke.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Aber die Faust hält die Feder, die das Wort schreibt.

    Sind sie 'ne Zirkustruppe? "Ja, servus!" Hab ich gesagt. "Ich bin ganz oben auf dem Seil am tanzen."

  • Zitat

    Original von complete crazy
    Unwarscheinlich, dass einer ne "Echte" zieht.
    Und net vergessen, ne SSW bringt nur was, wenn du den Angreifer auf Distanz halten willst oder kannst.
    Ansonsten würz ihn ein ;)

    Gruß CC

    ja aber das wäre nicht meine, absicht nur wenns wirklich nicht anders geht eher unwahrscheinlich ;)

  • Ich würde bei dieser Situation auf die alte Weisheit zurückgreifen dass jede Waffe zwei Enden hat....und mit dem einen Ende kann man schon ordentlich zuschlagen....es muss also nicht immer geschossen werden...und das dürfte dir wohl auch nicht so negativ ausgelegt werden wie wenn man geschossen hätte. Und es sollte dann auch eine stabile Waffe sein, also kein Python oder sowas, der sich dann in seine Einzelteile zerlegt. Das Teil sollte dann immer noch funktionsfähig sein für den Fall der Fälle.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Also gerade bei einer Frau ist es vielleicht viel angebrachter, erstmal einen oder mehrere Warnschüsse abzugeben.

    Denn die meißten Frauen habens nich so mit Waffen und lautem Knallen und werden vielleicht dementsprechend einen Rückzieher machen.

    Is zwar blöd, wenn man mit Pfefferpatronen Warnschüsse abgeben muss, aber besser als einen aufs Maul zu kriegen oder unverhältnissmäßig die Waffe zu benutzen.


    Luka$

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • Zitat

    Original von H5N1
    Also gerade bei einer Frau ist es vielleicht viel angebrachter, erstmal einen oder mehrere Warnschüsse abzugeben.

    Denn die meißten Frauen habens nich so mit Waffen und lautem Knallen und werden vielleicht dementsprechend einen Rückzieher machen.

    Is zwar blöd, wenn man mit Pfefferpatronen Warnschüsse abgeben muss, aber besser als einen aufs Maul zu kriegen oder unverhältnissmäßig die Waffe zu benutzen.


    Luka$

    Ich hab immer abwechselnde munition erster schuß, platz nächster cs danach pfeffer dann wieder cs, dann pfeffer usw. einen warnschuss denk ich mal wird ja keinem zu last gelegt bzw. ist in dem umstand erlaubt. :crazy2:

  • Jo, hab mir auch schon Gedanken drüber gemacht, und bin zu dem Schluss gekommen, dass als erstes eine Platz- oder Flashpatrone im Magazin/der Trommel sein sollte.


    Luka$

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • Zitat

    Original von H5N1
    Jo, hab mir auch schon Gedanken drüber gemacht, und bin zu dem Schluss gekommen, dass als erstes eine Platz- oder Flashpatrone im Magazin/der Trommel sein sollte.


    Luka$

    jeep nur flash ist bei helligkeit genauso gut wie platz nur bei dunkelheit hat es einen, anderen effekt :(

  • Zitat

    Original von BadBoy1910
    jeep nur flash ist bei helligkeit genauso gut wie platz nur bei dunkelheit hat es einen, anderen effekt :(

    Macht doch nix, obs nun noch ein bisschen mehr blizt im Dunkeln oder nich...


    Der Knall sollte jedenfalls als Warnung reichen, wenn das nicht hilft sitzt ja schon eine Pfefferpatrone in der Kamme... :crazy2:


    Luka$

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • Also, wenn die Frau nicht gerade gebaut ist wie Brunhilde aus dem Nibelungenlied und Du nicht gerade eine Miniausgabe Deines Geschlechts bist, sollte es Dir eigentlich ohne jedes Hilfsmittel gelingen, eine Frau auf Abstand zu halten. Aus diesem Grund meine ich auch, dass Dir ein Richter nicht das Recht auf Notwehr sondern allenfalls auf Schutzwehr zugesteht.

    Schutzwehr heißt: Du darfst nur Angriffe des Angreifers abwehren, musst Dich aber bemühen, ihn nicht zu verletzen.

    Im übrigen gilt für das Szenario Werners Weisheit: "Der Schlichter, der Schichter, der kriegt was auf die Lichter". Wenn etwas, was einen nix angeht, nicht gar zu wild eskaliert, sollte man sich nicht einmischen, oder mit 110 jemand rufen, der etwas davon versteht.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Naja, Ich denke es ist besser, einen Warnschuss abzugeben, in der Hoffnung die Frau überlegt sichs nochmal anders, als sie auf sich zurennen zu lassen um sie dann gewaltsam davon abhalten zu müssen, dich zu schlagen.

    Und dieses Schutzwehrgesetz nist m.M.n. sowieso der größte Quatsch.
    Wenn das bei Familienmitgliedern oder einem nahestehenden Personen gilt OK, aber wenn mich ein völlig fremder/eine völlig fremde angreift, will Ich mich auch dahingehend verteidigen, dass der Angreifer von einem weiteren Angriffsversuch absieht.


    Luka$

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr