HW 35 - angekommen, ausprobiert...

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. August 2002 um 00:28) ist von Macbeth.

  • Liebe Gemeinde,

    nun ist es also eingetroffen, mein HW 35... :F: es ist zwar nicht meine erste Druckluftwaffe, aber die erste Neuanschaffung nach laaannnger Druckluftabstinenz....

    Da sich die Kaufentscheidung nicht zuletzt der Beratung hier im Forum verdankte - zunächst mal ein Dankeschön in die Runde :nuts: . Ich bin, wie von euch vorausgesagt, sehr zufrieden.

    Mein erster Eindruck: Aber hallo!!! Verarbeitung und Funktion rechtfertigen in jeder Hinsicht den Preis.

    Die Schußleistung ist in der Tat beeindruckend. Ich habe bislang nur mit GECO Diabolos (0,46 g) getestet, aber immerhin:

    - Im Kugelfang wurden die Geschosse zu einer flachen, ca. 0,5 mm dicken Linse regelrecht "breitgeschmiert", aus allen Ritzen des Kastens stiebten kleine Blei- und Lacksplitter.
    - Beim Beschuß eines trockenen Fichten-Kantholzabschnitts (2,5 cm breit) drangen die Geschosse 0,9 bis 1,5 cm ins Holz ein (je nachdem, ob sie beim Einschlag drehten/kippten); bei starker Stauchung des Geschosses um rund die halbe Geschoßlänge.

    Ich bin mal gespannt, was sich mit Spitzgeschossen bzw. RWS Superdome an Leistung herausholen läßt. Der Anfang war immerhin beachtlich.

    Esteban
    (Zur Vermeidung von Auseinandersetzungen mit dem Ehepartner ist eine ausreichende Dimensionierung des Kugelfangs sehr hilfreich.... :evil::crazy3::evil: )

    Einmal editiert, zuletzt von Esteban (5. August 2002 um 11:06)

  • Zitat

    Original von Esteban
    Zur Vermeidung von Auseinandersetzungen mit dem Ehepartner ist eine ausreichende Dimensionierung des Kugelfangs sehr hilfreich.... :evil::crazy3::evil:


    :crazy2:;D

  • juhu, das freut mich, das dir unsere vorschläge so gut gefallen.

    dann noch viel spaß mit der HW, da werden deine kinder noch spaß mit haben.....die ist wie der VW Käfer, einfach nicht tot zu kriegen :lol:

    PS: so langsam könnte uns der gute Horst W. mal etwas sponsern :))

    Grüße Buddy

  • Hi Esteban

    Glückwunsch zu deinen Neuerwerb

    Was meinst du mit RWS-Superdornen?? Doch wohl nicht diese Federbolzen, oder?? Wenn du wircklick Power haben willst so empfieht sich Prometheus-Pellets. Diese sind ähnlich wie HPP´s nur mit Spitze. Wenn du glück hast kannst du damit dein Kantholz fast duchschlagen. Auf 10m loche ich damit beidseitig ein 5l Bierfäßchen.

    Gruß
    Para

  • Schrieb ich "Superdorn"? Pardon.

    Ich meinte SuperDOME, i.e. schwere Diabolos mit abgerundetem Kopf...

    Zu deinem Posting aber gleich zwei Fragen:

    1. Da Prometheus Pellets sehr leicht sind - beschädige ich am Ende meine Waffe? Das dürfte doch etwa so sein, als schlüge ich die Waffe leer ab ???

    2. Falls die Verwendung von Prometheus, HPP & Co. gefahr- und problemlos möglich ist, wo kriegt man diese Munition denn überhaupt?

    Servus!
    Esteban

  • Hi Esteban

    Ups, da hab ich mich verschaut.

    Prometheus und HPP´s werden duch den stark abdichtenden Kunststoff durch den Lauf Gepresst. Somit hat es immernoch genügend wiederstand so daß dem LG nichts passiert. Der einzige nachteil ist daß sich der Gelbe Kunststoff im Lauf absetzt. Das ist alledings nicht so schlimm denn bei den nächsten Bleischüssen bläst es die Fäden wieder aus den Lauf. HPP´s werden z.B. von Kotte & Zeller vertrieben, im katalog werden aber auch sogenannte Stahlspitzgeschosse angeboten die allerdings das gleiche sein dürften wie die Prometheus, evtl ein anderer Hersteller.

    noch fragen?? Dann schieß los :))

    Gruß
    Para

  • die HPP´s und Prometheuspellets gibts aber auch im gut sortierten Fachhandel,also auch in Läden.
    Aber die Biester kosten ganz schön Kohle.
    Gruß Snoop

  • In den sauren Kosten-Apfel würde ich notfalls schon beißen... denn ich habe doch Bedenken hinsichtlich des Bleistaubs, der sich hinter und neben dem Kugelfang verteilt.

    Meine Wohnverhältnisse lassen Schießen im Garten leider nicht zu, ich kann auch nicht in irgendwelche Nebengebäude ausweichen... Bleibt im Rahmen der Gesetze leider nur der heimische Flur ... mit Karacho ins Badezimmer.

    Bei CO2 bzw. 4mm M20 ist das meist auch kein Problem, denn die Auftreffenergie der Geschosse reicht nicht aus, sie völlig zu zerreiben oder zersplittern zu lassen. Das stellt sich jetzt mit dem HW 35 allerdings ganz anders dar... Große Schweinerei ... mein Ehegespons war "mild angesäuert".

    Holz ist natürlich eine Alternative, solange es die Geschosse einfach "schluckt", das ist auch leiser. Allerdings hat sich bei meinem Versuch mit dem Kantholz ja herausgestellt, daß das Ding ruck zuck durchschlagen ist (nach rd. 10 Schuß war der 2,5 cm starke Abschnitt "durch").

  • ich gratuliere zum erwerb eines der besten hobby lg
    der welt.

    Klaus

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........

  • Hi Esteban

    Die teile wo vom blei übrig sind haben nichts mit Bleistaub zu tun, sondern das sind normale Bleiüberreste. Auf HPP´s umzusteigen lohnt sich wirklich nicht, denn 400stck kosten 16,90¤ und die Prometheus 125stck 17,50¤ . Was verwendest du für einen Kugelfang?? Einen Trickter oder einen Flachen. Zur not kann man sich einen Kugelfang selber bauen und dann die Rückwand gut auspolstern, dann hörst du nichts mehr. Mit HPP´s würdest du dir eher den Kugelfang ramponieren, meinen Kugelfanghab ich mal von der seite mit normalen Bleidiabolos beschossen und selbst das gab schon dellen.

    Gruß
    Para

  • Ich verwende einen ganz simplen Trichter-Kugelfang aus Stahlblech mit einem Einschub für die 12-Ring Übungsscheiben. Die Rückwand ist verstärkt und als Auffangschale ausgeformt. Leider sind die Abschlüsse nicht wirklich dicht. Ich erwäge bereits, das Ding mit Silikon abzukleben.

    Die Stabilität des Kugelfangs ist durchaus verbesserungsfähig ... ein versehentlicher Schuß auf den Einschub für die Scheiben hinterließ eine tiefe Delle, die sich nur mit einer Zange und erheblichem Herumgewürge wieder herausziehen ließ.

    Danke für den Hinweis auf die Preise für HPP und Prometheus - ich denke, damit hat sich diese Angelegenheit erledigt. :))

    Letzten Endes dürfte die einfachste und günstigste Lösung in einem dicken Hartholzabschnitt bestehen, an dem man die Scheibe einfach festpinnt. Der wird dann eben öfters ausgewechselt.

  • also 17,50 für Prometheus Pellets erscheint mir doch als etwas teuer.... ich schau mal ob ich noch irgentwo des preispickerl oben hab... denn ich bin mir ziemlich sicher das ich nicht über 15¤ für die dinger bezahlt hab...

    Ciao Klepto

  • oje: hartholz.
    ich glaube dann muss man eher ab und zu mal die augen auswechseln :lol:
    mir sind beim beschuss von hartem holz schon des öfteren diabolos zurückgekommen.
    mein selbstzusammengeschweister fangkasten hält übrigens auch nicht ganz dicht. da hat der gute teure staubsaugerbeutel schon mal ein paar löcher :nuts:

    flo

  • Es gibt übrigens auch Bleifreie Aludiabolos.Und zwar bei Kaehni.
    Ansonsten kannst Du Dir ne einfache Amerikanische
    Pellettrap bauen. Karton mit alten Zeitungen drin und evtl. ein Stück Teppich.Wenn Du da drauf schiesst werden die Diabolos gebremst und zersplittern nicht.
    Gruß Snoop

  • stoff doch einfach ein paar alte lappen in den kugelfang.

    Klaus

    Ich finde, dass Waffenbesitz nur etwas für staatliche Institutionen ist.
    So wie die Gestapo, die Stasi oder der KGB, denn denen können wir
    vertrauen........