frage eines Co2 anfängers

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 4.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2008 um 09:52) ist von Alex_s.

  • Ich hab auch mal ne blöde Frage:

    Wenn ich mit meiner Umarex Beretta schieße, verformen sich die Diabolos gar nicht, sie sehn praktisch aus wie neu.... :confused2:
    Konnte ich die dann nochmal verwenden, wenns nicht auf die Präzision ankommt?

    Das wundert mich aber schon, weil mit dem LG ausm Schützenverein waren die Diabolos platt IN der Wand! Machen die 50 m/s so einen Unterschied aus?

    Nacht,

    Elited

  • Nein, nicht noch einmal verwenden.

    Irgendwo an deiner Waffe ist ein Fehler. Deine Diabolos müssten auch platt sein. Sie sind unmerklich verzogen und können so leichter im Lauf stecken bleiben, speziell wo deine Waffe zu wenig Druck entwickelt.

    Andreas

  • Zitat

    Original von Elited
    Wenn ich mit meiner Umarex Beretta schieße, verformen sich die Diabolos gar nicht, sie sehn praktisch aus wie neu.... :confused2:

    Also, wenn Du da nicht irgendwas seltsames machst (Schwamm im Kugelfang, auf 40 Meter Distanz schießen oder so) sollten die eigentlich platt sein.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von kalus
    hallo @all,
    bin aber auch für hinweise sehr dankbar was da noch so empfehlenswert ist.

    mit freundlichen grüssen
    Klaus

    Ich nehme neben der CP88 und der CP99, gerne noch meine RWS C225. Ist eine sehr gute verarbeitete, feine, schwere Pistole. Schießt auch relativ genau und hat einen akzeptablen Abzug (zumindest SA).

    Hoffe, wenn auch verspätet, so dennoch einen Anstoss gegeben zu haben.

    Gruß
    Heinz

  • hi,
    vielen dank für deinen hinweiss ,leider bin ich nicht jeden tag im netzt.
    ich war direkt am 28.12. beim einem händler in bottrop der gerade die neue version der beretta x4 storm hatte welche ich dann nach etwas überegung mit genommen habe auf die p226 bin ich garnicht gekommen das wäre wirklich ne gute idee,habe direkt nachgesehen bei frankonia 139,-euro hätte sogar noch 10euro gespart.
    bis jetzt bin ich mit der ber. ganz zufrieden bis auf das magazinsystem
    welches gewöhnungsbedürtig ist.
    na,nun erst mal wieder etwas kohle sammeln vielleicht kommt
    dann in einigen monaten die p226 dran,aber danke ich ärgere mich das ich diemal so schnell war,rein von der optik stellt die p226 was dar.
    nochmals danke
    guten rutsch
    klaus

  • Ich hab mit meiner Beretta grad auf einen Stahlblock geschossen und das Diabolo war vorne nur minimal zusammengedrückt! Gibt es einen Test, mit dem ich die Energie/Vo bestimmen kann, um herauszufinden ob meine Pistole die ganze mögliche Leistung bringt?
    (Ein Einschusstest zB)

    Und ist es eigentlich normal, dass ich die Diabolos mit nem Bolzen in die Trommeln drücken miuss, weil sie sonst das Drehen blockieren?

    Gruß

    Elited

  • Hallo Elited!

    Kennst du zufällig jemanden in deinem Bekanntenkreis, der ein Combro besitzt? Damit kann die V0 und die E0 relativ genau bestimmen.

    Die Dias sollten nicht aus der Trommel ragen. Wenn sie plan abschließen, oder etwas versenkt sind, sollte es keine Probleme geben.
    Kann auch sein, dass du die alten Trommeln (ohne Führungsring) hast! Die klemmen nämlich auch schon mal.

    Bei muzzle findest du dazu mehr Informationen.

    Gruß
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Techniker (31. Dezember 2007 um 15:34)

  • Zitat

    Original von Elited
    ... Gibt es einen Test, mit dem ich die Energie/Vo bestimmen kann, um herauszufinden ob meine Pistole die ganze mögliche Leistung bringt?
    (Ein Einschusstest zB)


    messen mit nem chrony wäre natürlich das einfachste - evtl nen BüMa in deiner nähe?

    alternativ kannst du ja mal testen, wieviele scheiben hintereinander du mit deiner beretta durchschießen kannst. sind es weniger als 3 auf 10meter, dann hast du ein problem.

    bei meiner komme ich auf 4 mit sauberem loch und 5 mit ausrissen an den letzten beiden scheiben - jeweils mit frischer patrone und aus rund 8 metern.

    Zitat

    Original von Elited
    Und ist es eigentlich normal, dass ich die Diabolos mit nem Bolzen in die Trommeln drücken miuss, weil sie sonst das Drehen blockieren?

    es ist normal, dass die dias ganz in die trommel müssen, damit kein überstand vorhanden ist, der dann die mechanik blockiert.

    dass ganze sollte aber recht leicht gehen.

    du hast aber keine dias mit MEHR als 4,50mm kopfmaß genommen, oder? also bei meinen bisher verwendeten 4,50mm dias (gamo match, gamo spitzkopf, umarex flach- und auch rundkopf, rws geco) ging es immer recht leicht mit dem reindrücken - speziell beim speedloader wäre es sonst ja übel schwer, da man damit ja 56 dias gleichzeitig in 7 trommeln drückt.

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (31. Dezember 2007 um 15:21)

  • Danke für die schnellen Antworten!

    Also ich hab die neuen Trommeln; di Gamo Expander gehn eigentlich ganz gut rein, nur die RWS Hobby muss ich mit nem Bolzen reinstecken, weil mim daumen geht das nicht mehr :(

    An ein Messgerät komm ich nicht. Aber Blechdosen loche ich mit normalen Diabolos leicht und in Kupferblech macht es auch ganz schöne beulen aus ca 4m...

    Normalerweise schieße ich auf einen provisorischen Kugelfang aus Handtüchern^^
    Da fallen die Diabolos fast unbeschädigt runter!

    Jetzt die alles entscheidene Frage:

    Ist mein Kugelfang so gut oder meine Pistole so schlecht :crazy2:

  • Du musst bedenken, dass deine Beretta die angegebenen 120 m/s nur bei einer absolut vollen CO2 Kapsel erbringt!
    Die V0 nimmt also kontinuierlich ab, je mehr du schießt!
    Wenn du z.B. schnelle Serien hinereinander schießt, kühlt sich die Kapsel ab und das CO2 kann sich nicht mehr so schnell ausdehnen. So kann es sein, dass dir z.B. nur 80-90 m/s zur Verfügung stehen.
    Ich denke also, dass mit deiner Beretta alles ok ist.
    Aber wenn du Zweifel hast, frag mal einen BüMa in deiner Nähe.

    Gruß
    Holger

  • HIER habe ich mal ein bild von den unterschiedlichen verformungengsgraden der dias bei meinen waffen eingestellt ...

    die reihenfolge ist GECO:

    - "frisch aus der dose",
    - nach einem mittleren co2-schuß (Colt1911),
    - nach einem mittleren co2-schuß (S&W 586 6"),
    - nach abschuß aus einer HW40 (Druchkluft) und schließlich
    - nach abschuß aus einem HW35 (Druckluft)

    jeweils auf knappe 10m auf 3 mm stahlblech.

    wie sehen deine dias denn aus?

    eGunID=goose969

  • danke für die bilder! ich habs grad getestet: auf nen vorschlaghammer aus ca 4m:

    dia sah ca so aus wie bei deiner 586er =)

    es is immer wieder schön ne neue patrone anzufangen; dann machts orentlich rumms :nuts:

    hat eigentlich schon mal jemand probiert mit ner 50 ° warrmen kapsel zu schießen?

  • Zitat

    Original von Elited
    hat eigentlich schon mal jemand probiert mit ner 50 ° warrmen kapsel zu schießen?

    Jein, 50 Grad waren es sicher nicht, aber ich habe natürlich schonmal vor langer Zeit versucht das Maximum rauszuholen... Dazu habe ich eine CP88 mit randvoller Kapsel für eine viertel oder halbe Stunde auf die handwarme Heizung gelegt - werden wohl so 38-40 Grad gewesen sein. Beim ersten Schußversuch kam nur ein klicken, als wenn die Waffe gesichert wäre. Der CO2 Druck war zu hoch - so konnte der Hahn das Ventil nicht mehr öffnen.
    Nach kurzer erfolgloser Fehlersuche der zweite Versuch: ganz leises Plöpp. Diabolo kam nicht mal richtig aus dem Magazin.
    Beim dritten Versuch blieb der Diabolo so halb im Lauf stecken und verursachte dadurch eine Funktionsstörung. Erst beim vierten oder fünften Mal krachte es richtig, wobei das von der Schußleistung eher enttäuschend war.

    Fazit: Es bringt nichts. Außerdem reizt man mit 50 Grad die Sicherheitsreserve schon arg aus. Die beste Leistung bringen Co2 Waffen so bei sommerlichen 25-30 Grad. Mehr ist da einfach nicht drin.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich hab sie bis jetzt immer so auf ca 30 ° erwärmt, indem ich sie einfach ein bisschen in die Hand nehme!

    Aber ich denke, wenn drauf steht, dass man sie nich über 50° erwärmen soll, passiert auch bei 60-70° nix!


    Wär aber mal innteressant, was passiert, wenn so ne Kapsel hochgeht! Das käm ner Splittergranate schon recht nahe :nuts:

  • Zitat

    Original von Elited
    Aber ich denke, wenn drauf steht, dass man sie nich über 50° erwärmen soll, passiert auch bei 60-70° nix!


    Kann sein muß nicht. Eine gewisse Sicherheitsreserve ist sicher da, aber die kann keiner mehr garantieren. Es steht halt in den Sicherheitshinweisen, daß man sie vor Erwärmung jenseits der 50 Grad schützen soll.

    Zitat


    Wär aber mal innteressant, was passiert, wenn so ne Kapsel hochgeht! Das käm ner Splittergranate schon recht nahe :nuts:


    Wahrscheinlich nicht, weil vorne die Anstechplatte die Schwachstelle ist. Die wird sich halt irgendwann dem Druck beugen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • kennt ihr die Gel Taschen wärmer ? max 30°
    so einen lege ich immer um meine 88g Kapsel der AM 850 wenn ich auf einer im freien liegenden Schießbahn schieße.
    Natürlich nur wenne es draußen kalt ist, das sorgt jedenfalls für ein besseres schußbild.

  • auch nich schlecht! man könnte sich ja nen kleine ofen bauen: die kapseln mit nem heizdraht umwickeln, dann kann man sie stufenlos temperieren^^
    (nur ob dafür ne batterie reicht...)

  • Zitat

    Original von Alex_s
    kennt ihr die Gel Taschen wärmer ? max 30°

    Ne, einen mit maximal 30° kenne ich nicht. Was sollte der Wärmen mit so einer geringen Temperatur?!?

    Die Handelsüblichen Gel-Taschenwärmer schaffen an die 60°C

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.