Gehörschutz zu Silvester?

Es gibt 135 Antworten in diesem Thema, welches 28.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2008 um 11:26) ist von Lucky.

  • Also für mich ist ein Gehörschutz Pflicht!
    Hatte letztes Jahr, als ich 2 Magazine ohne Gehörschutz vom Balkon geschossen habe, einen so starkes Piepen über 2Tage im Ohr - das reicht mir!

  • Zitat

    Original von Käpt´n Blaubär
    Ich werde diese Jahr auf jeden Fall einen Gehörschutz benutzen! Das 2-wöchige Piepen im Ohr letztes Jahr hat mir gereicht. :crazy2:

    Hast du da 6 oder 9mm verschossen?

    Wird privater Waffenbesitz zum Verbrechen, haben nur noch Verbrecher Waffen!
    Scharf: Repetiergewehr, .22 LR, Mauser-Verschlusssystem + Zielfernrohr
    SSW:.357 Magnum "Peacemaker", Röhm RG56 - Revolver, Königsklasse der Faustfeuerwaffen

  • auch bei den kleinen 6mm Flobert sollte man Gehörschutz tragen.
    Die sind zwar nicht soo laut, haben aber einen deutlich höheren "Frequenzgang" den man nicht als soo unangenehm empfindet, die aber genauso schädlich sind.
    Die kleinen gelben Schaumstoffdinger reichen wohl für Silvester.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von edbru
    auch bei den kleinen 6mm Flobert sollte man Gehörschutz tragen.
    Die sind zwar nicht soo laut, haben aber einen deutlich höheren "Frequenzgang" den man nicht als soo unangenehm empfindet, die aber genauso schädlich sind.
    Die kleinen gelben Schaumstoffdinger reichen wohl für Silvester.

    Eddi

    Liegen schon zu Hause, vielen Dank für eure Warnung!
    Das hat mir nie jemand gesagt!

    Wird privater Waffenbesitz zum Verbrechen, haben nur noch Verbrecher Waffen!
    Scharf: Repetiergewehr, .22 LR, Mauser-Verschlusssystem + Zielfernrohr
    SSW:.357 Magnum "Peacemaker", Röhm RG56 - Revolver, Königsklasse der Faustfeuerwaffen

  • Ich habe früher auch immer ohne Gehörschutz geschossen. War einfach "cooler".
    Nach ein, zwei Knalltraumata habe ich doch spürbare Hörverluste (fällt spätestens beim Hörtest auf). Und da ich leider nicht so unverletzbar bin, wie man mit Anfang Zwanzig noch dachte und ich hoffentlich noch die Hälfte meines Lebens vor mir habe, schieße ich nur noch mit Gehörschutz.

    Da ich die gelben Selektonen meist verlegt habe, nutze ich dann Micky-Mäuse.

    Es sollen durch das Knallen und Krachen ja nur die bösen Geister des alten Jahres vertrieben werden, nicht das Hörvermögen.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Wird von euch ein Gehörschutz zu Silvester benutzt?

    nein.
    vorraussichtlich werde ich aber ohrstöpsel mit nehmen, es kommt halt drauf an wie viel ich schiessen und in welchem zeitraum (100 schuss in 30 min oder 100 schuss in 3 stunden).

  • Ich habe mit heute eine 6mm Röhm RG56 gekauft und bin von der Lutstärke angenehm überrascht.
    Im freien ist das ganze abgenehm leise, die Effekte fliegen schön,...

    Jedenfalls ist die bei weitem leiser als ein Pirat, somit mache ich mir da keine Sorgen.
    9mm würde ich aber nie ohne Gehörschutz schießen

    Wird privater Waffenbesitz zum Verbrechen, haben nur noch Verbrecher Waffen!
    Scharf: Repetiergewehr, .22 LR, Mauser-Verschlusssystem + Zielfernrohr
    SSW:.357 Magnum "Peacemaker", Röhm RG56 - Revolver, Königsklasse der Faustfeuerwaffen

  • Zitat

    Original von hessel007
    Wie schützt ihr eure Gehörgänge zu Silvester?

    Nehme ich Ohropax oder Watte?

    also ich habe aus der apotheke so gelbe weiche dinger die man zusammen drückt und dann ins ohr steckt. die gehen dann auch auseinander und machen das ohr zu. die waren von einem namhaften hersteller weiss aber nicht welchen. vielleicht waren es auch ohropax aber in diese richtung solltest du schon gehen. watte würde ich nicht nehmen, sieht etwas albern aus, hrhr.

    gruss
    pmarinellis

  • Gehörschutz würde ich auf jeden fall empfehlen, schließlich ist die Waffe auch bei ausgestreckten arm immernoch ziemlich dicht am Ohr.
    Das ist zwar bei 10 Schuss nicht weiter schlimm, bei 100 oder mehr aber schon :(
    Ich persönlich nehme dafür richtige Ohrstöpsel vom Höhrgeräteaccustiker, die billigen tun´s aber auch ;) Habe die sowieso für die Arbeit.

    Ansonsten gibt es hier noch einen Thread dafür:
    Gehörschutz zu Silvester?