Messer als Weihnachtsgeschenk für Neffen ( 11 )

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2007 um 17:05) ist von boogie_de.

  • Gimmicks müssen sein! Allerdings kann man es übertreiben.
    Hätte ich als Teenie auch am liebsten ein voll ausgestattetes Messer gehabt (mit kurzer und langer Klinge, Lupe, Lineal, Zange, Gabel, Löffel, Kompass, etc.,
    so bin ich heute mit weniger Ausstattung zufrieden.

    Denn je mehr Ausstattung dran ist, desto dicker, klobiger wird es.
    Und dann macht das Schnitzen auch keinen Spaß damit.

    Im Prinzip tut es auch das alte BW-Taschenmesser:
    - Klinge
    - Säge
    - Flaschenöffner (Kapselheber)
    - Stechpfriem
    - Korkenzieher

    (dazu noch im schicken Oliv)


    Eine stumpfe Klingenspitze würde ich einem Grundschüler anvertrauen, aber mit 11, 12 Jahren sollte man schon ein richtiges Messer benutzen dürfen.

    Fördermitglied des VDB.

  • Hallo

    Danke für die ganzen Meinungen. Und ja ein Opinel war auch mein erstes Messer das ich heute noch habe.Aber es ist nun ein Multi-Tool OUTRIDER von Victorinox geworden, vor allem auch wegen der Arretierbahren Klinge !
    Dazu noch eine Tasche aus Leder und dann hat sich der kleine gefälligst zu freuen :laugh:

  • Zitat

    Originally posted by wicker
    ... vor allem auch wegen der Arretierbahren Klinge !

    Gut.
    Denn bei meinen Messern ist das Schweizer Messer das jenige, an dem am meisten Blut von mir klebt. Seien wir doch einmal ehrlich, bei all dem Mythos um Korkenzieher und Lupe ist das Teil verdammt gefährlich.

    Andreas

  • Ja, Victorinox und Wenger machen die Klingen gut scharf, gell? :nuts:

    Das BW-Messer habe ich auch. Gekostet hats mich eine Verlustmeldung... :laugh: Das Swiss Champ habe ich auch selten dabei, ich möchte es nicht verlieren. Meist nutze ich ein eher billiges Einhandmesser oder eben das Olivgrüne, da ist auch gut was dran. :n17:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Zitat

    Original von Old_Surehand
    Ich hab mein erstes (Schweizer)Messer mit 11 bekommen, und noch am selben Tag war ich im Krankenhaus mit ner tiefen Schnittwunde im Finger, weil das Ding einfach so zugeklappt war und mein Finger dazwischen ...

    Hat der Freude aber letztlich keinen Abbruch getan, meine Lektion habe ich dabei gelernt.

    Volle Zustimmung zu denjenigen, die sagen, es müssen Gimmicks wie eine Schere und eine Säge dabei sein -- ich fand aus unerfindlichen Gründen damals auch schon den Korkenzieher toll ... :ngrins:

    Marcus

    Kenn ich zugut, das tat richtig weh.

    Aber egal, etwas Verband rum und dann ging es bei mir weiter. :crazy2:

  • Jaja,

    die guten Schweizer Messer. Habe mir meines auch in dem Alter(11 oder12) gekauft, weil ich es brauchte, um die Teile meiner Plastik-Flugzeugmodelle auch dem Guss zu bekommen.
    Meine Mama sah das net so gern, wenn ich ne Nagelschere dazu benutzte. :confused2: :confused2: Oder ihre Schneiderschere. :ngrins:

    Habe ich auch heute noch oft in Gebrauch, meist beim Modellbau.

    HF®.

    Der mit dem Terminatorbein. ;)